ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "billiges" benzin?

"billiges" benzin?

von einer entspannung der treibstoffpreise wird heute in der welt berichtet. empfindet ihr die preise nun als "billig" oder ist es immer noch teuer - nur auf niedrigerem niveau!?

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Ihr müsst jetzt alle hier klicken. :p

Gruß Tom

ps: auf eigene Gefahr!

ihr könnt mich nicht ignorieren, der Knall wird hunderte Kilometer weit zu hören sein! :D

BUMMMM

Öl is teuer genug, also steigen wieder die Ölreserven. In kanada wird das ja schon gemacht.

klickmich

bei einem steueranteil von rund 75 cent braucht man von einem preis von 1 euro aber wohl ned mehr träumen...

 

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Ihr müsst jetzt alle hier klicken. :p

Gruß Tom

ps: auf eigene Gefahr!

LOL! :D

Mooooood..... Der Eric is wech... ;)

Ich stimme Eric übrigens zu: Es wird schon wieder teurer! Gründe werden sich reichlich finden lassen.

Gestern: Benzin 1,139, Diesel 1,049

dann 16.00: Bundesweite Preiserhöhung 1,199 und 1,079

LPG 40P/60B: 0,629 keine Erhöhung! :D

Gruß Andi

Hat einer was von Eric gehört?????

Es gab so einen fürchterlichen Knall eben.....

Und Eric is wech..... :D

Gruß Andi, sehr besorgt.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Hat einer was von Eric gehört?????

Es gab so einen fürchterlichen Knall eben.....

Und Eric is wech..... :D

Gruß Andi, sehr besorgt.

wo ist mein Auto hin? gestern stand es noch da?? :eek:

Hallo zusammen,

für all die, die auf den Link geklickt haben und nun den Eric in der Ignore-Liste stehen haben, aber nicht wissen, wie man ihn da wieder herausbekommt *lufthol*, hier eine kurze Anleitung.

Zuerst müsst ihr in euer Kontrollzentrum gehen (Klickt oben auf den Link Profil). Dann gibt es als 6. Punkt in der oberen Navigation den Punkt "Ignorier-Liste bearbeiten". Draufklicken. Dort steht dann Eric L. in einer der Textfelder. Einfach den Namen entfernen und auf "Liste aktualisieren" klicken.

Gruß Tom (hat sich damit rehabilitiert)

am 27. September 2006 um 7:37

Sagt mal Leute, meint ihr das ernst: "ganz okay"?

Ich erinnere mich gut daran, daß ich im Januar 2002 Super für 0,929 getankt habe. Diesel lag so bei 0,749. Das sind gerade mal 4,5 Jahre und nicht so Geschichten wie "damals 1973...".

Ist doch ein toller Trick. Wenn man als Konzern die Preise dauerhaft um z.B. 20% erhöhen möchte, erhöht man erstmal um 40%, wartet ein paar Monate bis sich alle dran gewöhnt haben und senkt dann wieder auf die Zielpreis. Alle freuen sich, weils jetzt "billig" ist, und die Konzerne haben zufriedene Kunden, mehr Geld und alle sind glücklich. Ist schon 'ne fiese Masche...

Außerdem: Kann mir mal jemand erklären, warum zu DM Zeiten die Spritpreise innerhalb der Woche um ca. 1 bis 2 Pf geschwankt haben, während wir jetzt bei ca. 5 Ct. Schwankung angekommen sind? Das sind 500% mehr, als noch vor 5 Jahren. Und alle machen mit. Also außer daß dort ein riesiges Kartell am Werk ist, fällt mir nix ein. Ist doch Kundenverarsche. Wenn der Wettbewerb so hart wäre (wie er sein sollte?), dann wären doch die Gewinne der Ölkonzerne nicht so hoch.

Also, wie hoch die Spritpreise nun wirklich sind, ist da eher zweitrangig, aber solange das Spritkartell nicht zerschlagen wird und es "echten" Wettbewerb gibt, bleibe ich unzufrieden :-)

Viele Grüße,

derbassmann

(der sich auch freut, wieder günstiger tanken zu können, als noch vor 4 Wochen, der aber mit dem Gesamtsystem hadert... ;-))

Zitat:

Original geschrieben von derbassmann

Ich erinnere mich gut daran, daß ich im Januar 2002 Super für 0,929 getankt habe. Diesel lag so bei 0,749. Das sind gerade mal 4,5 Jahre und nicht so Geschichten wie "damals 1973...".

Du wohnst offenbar in der falschen Ecke. Dank Tanktourismus (seit ein paar Jahren andersrum) tanke ich regelmäßig in der Alpenrepublik fast zu Preisen wie annodazumal 2002 (aktuell bei 97 Cent). Dazu brauche ich noch nicht einmal ein Pickerl, da Oberaudorf, Scharnitz, Achenkirch und Ehrwald alle Mautfrei zu erreichen sind. Der Hauptpreistreiber ist doch in den letzten 10 Jahren inflationsbereinigt der deutsche Staat gewesen. Ich halte insofern dagegen, dass ich mir auch nicht zu schade bin, meinen Reservekannister mit zu füllen, sogar wenn ich mit meinem Benz-Cabrio vorfahre, der ohnehin 82 Liter "fassen" kann. In der Regel 1x im Monat bin ich ohnehin im Grenzbereich .... und dann wird getankt.

Grüße vom Luder

Zitat:

Original geschrieben von derbassmann

Außerdem: Kann mir mal jemand erklären, warum zu DM Zeiten die Spritpreise innerhalb der Woche um ca. 1 bis 2 Pf geschwankt haben, während wir jetzt bei ca. 5 Ct. Schwankung angekommen sind? Das sind 500% mehr, als noch vor 5 Jahren. Und alle machen mit. Also außer daß dort ein riesiges Kartell am Werk ist, fällt mir nix ein. Ist doch Kundenverarsche. Wenn der Wettbewerb so hart wäre (wie er sein sollte?), dann wären doch die Gewinne der Ölkonzerne nicht so hoch.

Zu DM-Zeiten war der Markt noch wesentlich ruhiger. Es gab wesentlich weniger Preisänderungen. In 2000/2001 beispielsweise wurden ca. 30-35 Preiserhöhungen(meist 3-4Pfennige) durch die Konzerne durchgeführt. Preissenkungen fanden ebenfalls nicht in dem heutigen Umfang statt(sowohl in Bezug auf Anzahl, wie auf den Preis). Gab es damals eine Preiserhöhung, stand der Preis meist für 2-3 Tage fix. Erst dann wurden die Preise um 1-2 Pfennige gesenkt. Das Preisgefüge war recht stabil. Jährliche Preiserhöhungen und Senkungen in Summe damals etwa: 80-90

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Preisveränderungen drastisch angestiegen. Preiserhöhungen durch die Konzerne belaufen sich momentan auf jährlich 70-80. Nach einer Preiserhöhung (heute zwischen 3-6Cent) bröckelt der Preis in der Folge wesentlich schneller ab. Oft gibt der Preis schon am nächsten Morgen nach(1-2Cent). Um an den Folgetagen schrittweise weiter zu sinken. Die Preissenkungen fallen nicht nur häufiger an, sondern auch in größerem Umfang.

Jährliche Preiserhöhungen und Senkungen in Summe heute etwa: 230

Letzte Woche bei mir an einem Tag: 3 x runter + 1 x hoch!

Früher wurden bei Aral pro Tag ca. 800 Preisanträge durch das Pricing bearbeitet. Heute sind es täglich zwischen 2500 und 3500. Wohlgemerkt mit runden 900 Stationen weniger.

Internet, Technik, Software etc. beschleunigt alles immer weiter.

Manche Preisanträge werden binnen 20Minuten vom Computer bearbeitet und genehmigt. Da hat nicht mal mehr ein Sachbearbeiter die Hand im Spiel.

Zu den Gewinnen nur dieses:

Erzielt werden diese nicht an den Tankstellen, sondern bei der Ölförderung und in den Raffinerien. Das Tankstellengeschäft an sich trägt zu den Gewinnen lediglich einen ganz kleinen Teil bei.

Gruß Andi

Übrigens ist der Preis an meiner Lieblingstanke (ESSO Sievekingsallee) in HH von gestern 1.00€ auf heute 1.07€ hochgeschossen. An der Autobahntanke auf meinem Heimweg stand gestern 1.10€. Soviel zum Thema billiger Sprit...

Gruß Heiko (Lieblingstanke, weil Montags immer 3-4ct billiger und direkt am Weg)

Zitat:

Original geschrieben von derbassmann

Sagt mal Leute, meint ihr das ernst: "ganz okay"?

Ich erinnere mich gut daran, daß ich im Januar 2002 Super für 0,929 getankt habe. Diesel lag so bei 0,749. Das sind gerade mal 4,5 Jahre und nicht so Geschichten wie "damals 1973...".

Wie gesagt, bei einem Steueranteil von über 70 cent träume ich von diesen Preisen nimmer. Und der Steueranteil ist doch OK. Im gegenzug zu dieser Ökosteuer wurden doch Rentenversicherungsbeiträge, die Einkommensteuer und noch vieles andere gesenkt. Wir haben doch jetzt alle mehr Geld in der Tasche als vorher

.... nur gefunden hab ich dieses Geld noch ned. Such ich schon so lange...

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Hallo zusammen,

für all die, die auf den Link geklickt haben und nun den Eric in der Ignore-Liste stehen haben, aber nicht wissen, wie man ihn da wieder herausbekommt *lufthol*, hier eine kurze Anleitung.

Zuerst müsst ihr in euer Kontrollzentrum gehen (Klickt oben auf den Link Profil). Dann gibt es als 6. Punkt in der oberen Navigation den Punkt "Ignorier-Liste bearbeiten". Draufklicken. Dort steht dann Eric L. in einer der Textfelder. Einfach den Namen entfernen und auf "Liste aktualisieren" klicken.

Gruß Tom (hat sich damit rehabilitiert)

Wieso? ;) :D ;)

Gruß aus Westfalen

Eike

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

In 2000/2001 beispielsweise wurden ca. 30-35 Preiserhöhungen(meist 3-4Pfennige) durch die Konzerne durchgeführt. Preissenkungen fanden ebenfalls nicht in dem heutigen Umfang statt(sowohl in Bezug auf Anzahl, wie auf den Preis). Gab es damals eine Preiserhöhung, stand der Preis meist für 2-3 Tage fix. Erst dann wurden die Preise um 1-2 Pfennige gesenkt. Das Preisgefüge war recht stabil.

Da hatten die Mineralölkonzerne auch noch Angst, dass die Tankstellenpächter von der Leiter fallen. Mittlerweile sind wohl alle Tankstellen auf elektronische Preistafeln umgestellt.

 

Gruß

Martin

Der sich noch gut an den Schritt und Aufschrei über 1,-DM erinnern kann (ja, so alt bin ich schon).

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Da hatten die Mineralölkonzerne auch noch Angst, dass die Tankstellenpächter von der Leiter fallen. Mittlerweile sind wohl alle Tankstellen auf elektronische Preistafeln umgestellt.

:D :D

Bei 4 Preisänderungen täglich wäre ich direkt auf der Leiter geblieben! ;) In 5-6,5 Meter Höhe bei Wind und Wetter......Ja, DAS waren noch Zeiten....:D

Gruß Andi, 1994 zuletzt auf den Preismast geklettert.

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Hallo zusammen,

für all die, die auf den Link geklickt haben und nun den Eric in der Ignore-Liste stehen haben, aber nicht wissen, wie man ihn da wieder herausbekommt *lufthol*, hier eine kurze Anleitung.

Zuerst müsst ihr in euer Kontrollzentrum gehen (Klickt oben auf den Link Profil). Dann gibt es als 6. Punkt in der oberen Navigation den Punkt "Ignorier-Liste bearbeiten". Draufklicken. Dort steht dann Eric L. in einer der Textfelder. Einfach den Namen entfernen und auf "Liste aktualisieren" klicken.

Gruß Tom (hat sich damit rehabilitiert)

Eigentlich ganz praktisch, jetzt weiß ich endlich wie ich die V50-Pessimisten endlich loswerde ... :-) In diesem Sinne nach langer Zeit auch mal wieder ein schöner Gruß an chuck-hitman und seine stets nervenden Beiträge. *hähä* ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "billiges" benzin?