ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. "Becherhalter" nachrüsten??

"Becherhalter" nachrüsten??

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:04

hallo!

kann man im clk irgendwo einen getränkehalter nachrüsten - fehlt mir sehr auf längeren strecken!

ich hab links neben dem handschuhfach nur so ein kleines "kugelschreiberfach"!

danke für infos!

lg

Beste Antwort im Thema

Ich möchte gerne was zum Forum beitragen, deshalb werde ich mein "Becherhalter-Projekt" kurz beschreiben.

Teile:

1. Becherhalter von MB - Kosten ca. 60€ - Teilenummer A209 680 03 79

2. 25er Torx

3. 10er Nuss+Steckschlüssel

4. kleiner flacher Schlitzschraubendreher

5. breiter Schlitzschraubendreher

6. Inbus-Schlüsselbund

Dauer:

Ca. 1,5-2 Std. je nachdem wie geübt man ist.

Einbaubeschreibung:

1. Schaltkonsole (Verkleidung um den Schalthebel in Holz oder Alu-Optik) gleichmäßig von Seiten des Aschenbechers anheben (nur geklipst)

2. Aschenbecher ausklipsen und entnehmen

3. 2 Schrauben des Klimabedienteil lösen & entnehmen

4. Obere Schalterleiste gleichmäßig aus der Mittelkonsole ziehen, von Seiten des Ablagefachs leicht zu fassen auf der anderen Seite mit einem langen und breiten Keil/Schraubenzieher aushebeln (Achtung kein Kratzer machen ;))

5. 4 Schrauben des Navi/Radiogerätes lösen und entnehmen

6. Schraube ganz oben recht vom Ablagefach lösen

7. 2 Schrauben der Mitelkonsolen-Seitenverkleidung lösen.

8. Kleine Verkleidung links und rechts des Aschenbechers lösen und entnehmen, dahinterliegende große Torxmuttern mit passendem Torx-Bit oder Inbus-Schlüssel(Größe leider unbekannt) leicht drehen (nicht entnehmen) Diese Schrauben sind wie bei Ikea Schränken!

9. 2 10er Schrauben im Ablagefach der Mittalarmlehne (unter dem Teppich) lösen

10. 2 10er Schrauben unter der Abdeckung der Schaltkonsole lösen

11. Falls vorhanden CD-Wechsler ausbauen indem die Schraube, die den Halter des CDW hält, ca. Mitte des Handschuhfachs gelöst wird, der CDW entnommen und die Stecker abgenommen werden.

12. Seitenverkleidung (rechts) des Handschuhfachs lösen (geklipst)

13. Schraube hinter der Seitenverkleidung lösen

14. Verkleidung Fussraum-Handschuhfach durch lösen der zwei Schrauben entnehmen

15. Hinter der Fussraum-Handschuhfachverkleidung liegt leicht versteckt eine weitere Schraube (lösen ;))

16. 3 Schrauben am oberen Rand des Handschuhfachs lösen

17. Handschuhfach leicht nach hinten ziehen und den Stecker der HSF-Beleuchtung lösen, das gesamte HSF und die Seitenverkleidung der Mitelkonsole müssten nun leicht beweglich sein. Durch Anheben der gesamten Mitteltunnelverkleidung (Mittelarmlehne) diese Verkleidung von der Seitenverkleidung der Mitelkonsole und dem HSF lösen.

18. Frontblende (Kunstleder) des Ablagefach entfernen in dem die Schraube, die unter dem Ablagefach ganz vorne sitzt gelöst wird und die Verkleidung gleichmäßig nach oben geschoben und ausgehakt wird.

19. Schraube des Ablagefachschachtes lösen und mittels eines kleinen Schraubenziehers die Kunstoffhaltenasen des Ablagefachschachtes lösen und den Schacht nach hinten aus dem Bauteil drücken.

18. Becherhalter in umgekehrter Reihenfolge einsetzen

19. Frontblende einhaken, gleichmäßig nach unten drücken und mit der Schraube fixieren

... alle weiteren Schritte sollten klar sein!

Über ein "Danke!" oder Anregungen würde ich mich freuen!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi.meier

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Also mir fehlt der auch aber alleine 60€für das Teil find ich ja ja schon heftig....

Hallo,

der Freundliche hat mir heute den Becherhalter inkl. Einbau für 309 EURO angeboten. Ich lasse es lieber...

Grüße

Andi Meier

Ticken die noch ganz sauber !!!

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Zitat:

Original geschrieben von andi.meier

 

Hallo,

der Freundliche hat mir heute den Becherhalter inkl. Einbau für 309 EURO angeboten. Ich lasse es lieber...

Grüße

Andi Meier

Ticken die noch ganz sauber !!!

Ich habe auch nicht viel Ahnung, aber der Meister hat mir auf einem Zettel aufgeschrieben, dass das Material (ich glaube) 119 EURO kostet. Der Becherhalter (ca. 60 EURO) plus die Klappe vorne und eine Bodenplatte unten (innen). Zuzüglich 18 AW...

Zitat:

Original geschrieben von minicolt

Zitat:

Original geschrieben von andi.meier

Hallo,

ich hatte gestern meinen W209, BJ. 2009 in der Werkstatt und wollte gleichzeitig den Becherhalter nachrüsten lassen.

Da sagt mir der Freundliche, dass es den für den CLK nicht gibt.

Hat einer von Euch vielleicht eine Teilenummer?

Vielen Dank!

Gruß

Andi Meier

Hab leider nur die letzten Stellen der Teilenummer. (Wg. Lochung)

?? 9 680 03 79

Könnte es A 209 680 03 79 sein? Würde zum CLK passen! Hatt vielleicht jemand eine Einbauanleitung?

Ich möchte gerne was zum Forum beitragen, deshalb werde ich mein "Becherhalter-Projekt" kurz beschreiben.

Teile:

1. Becherhalter von MB - Kosten ca. 60€ - Teilenummer A209 680 03 79

2. 25er Torx

3. 10er Nuss+Steckschlüssel

4. kleiner flacher Schlitzschraubendreher

5. breiter Schlitzschraubendreher

6. Inbus-Schlüsselbund

Dauer:

Ca. 1,5-2 Std. je nachdem wie geübt man ist.

Einbaubeschreibung:

1. Schaltkonsole (Verkleidung um den Schalthebel in Holz oder Alu-Optik) gleichmäßig von Seiten des Aschenbechers anheben (nur geklipst)

2. Aschenbecher ausklipsen und entnehmen

3. 2 Schrauben des Klimabedienteil lösen & entnehmen

4. Obere Schalterleiste gleichmäßig aus der Mittelkonsole ziehen, von Seiten des Ablagefachs leicht zu fassen auf der anderen Seite mit einem langen und breiten Keil/Schraubenzieher aushebeln (Achtung kein Kratzer machen ;))

5. 4 Schrauben des Navi/Radiogerätes lösen und entnehmen

6. Schraube ganz oben recht vom Ablagefach lösen

7. 2 Schrauben der Mitelkonsolen-Seitenverkleidung lösen.

8. Kleine Verkleidung links und rechts des Aschenbechers lösen und entnehmen, dahinterliegende große Torxmuttern mit passendem Torx-Bit oder Inbus-Schlüssel(Größe leider unbekannt) leicht drehen (nicht entnehmen) Diese Schrauben sind wie bei Ikea Schränken!

9. 2 10er Schrauben im Ablagefach der Mittalarmlehne (unter dem Teppich) lösen

10. 2 10er Schrauben unter der Abdeckung der Schaltkonsole lösen

11. Falls vorhanden CD-Wechsler ausbauen indem die Schraube, die den Halter des CDW hält, ca. Mitte des Handschuhfachs gelöst wird, der CDW entnommen und die Stecker abgenommen werden.

12. Seitenverkleidung (rechts) des Handschuhfachs lösen (geklipst)

13. Schraube hinter der Seitenverkleidung lösen

14. Verkleidung Fussraum-Handschuhfach durch lösen der zwei Schrauben entnehmen

15. Hinter der Fussraum-Handschuhfachverkleidung liegt leicht versteckt eine weitere Schraube (lösen ;))

16. 3 Schrauben am oberen Rand des Handschuhfachs lösen

17. Handschuhfach leicht nach hinten ziehen und den Stecker der HSF-Beleuchtung lösen, das gesamte HSF und die Seitenverkleidung der Mitelkonsole müssten nun leicht beweglich sein. Durch Anheben der gesamten Mitteltunnelverkleidung (Mittelarmlehne) diese Verkleidung von der Seitenverkleidung der Mitelkonsole und dem HSF lösen.

18. Frontblende (Kunstleder) des Ablagefach entfernen in dem die Schraube, die unter dem Ablagefach ganz vorne sitzt gelöst wird und die Verkleidung gleichmäßig nach oben geschoben und ausgehakt wird.

19. Schraube des Ablagefachschachtes lösen und mittels eines kleinen Schraubenziehers die Kunstoffhaltenasen des Ablagefachschachtes lösen und den Schacht nach hinten aus dem Bauteil drücken.

18. Becherhalter in umgekehrter Reihenfolge einsetzen

19. Frontblende einhaken, gleichmäßig nach unten drücken und mit der Schraube fixieren

... alle weiteren Schritte sollten klar sein!

Über ein "Danke!" oder Anregungen würde ich mich freuen!

Man will ja eigentlich keine alten Threads ausgraben, aber falls es noch jemanden interessiert:

Die Mittelkonsole mit Cupholder und Schiebefach gab es in der US-Version des CLK.

Hat den jemand noch den Becherhalter oder die Mittelkonsole mit Cuoholder und will diese los werden? Suche Preisgünstige lösung ;-)

Oder jemand der den Cupholder in Deutschland hat. Finde nur weclhe in USA... Vieleicht habe ich ja Glück!

Hi schau mal reicht vielleicht der Einsatz? Oder muss man die ganze Mittelkonsole tauschen?

https://www.ebay.de/itm/275296914901?...

Es handelt sich beim Umbau um das komplette Seitenteil zwischen Command und Handschuhfach. da musst Du so einiges Wegbauen, geht aber. Habe meins getauscht, da ich die Telefonhalterung los werden wollte und keine Bohrungen und Durchgangsloch (Kabelstrang) sehen wollte.

Hier ein Beispielbild für ein Kleingeldfach aus UK (also rechtslenker):

S-l1600

Ja, das habe ich gesehen. Passen dort nur Dosen und Becher rein oder auch "Tassen"? Weiß das jemand?

Die Mittelkonsole würde mir glaube ich aber auch noch gefallen...

Große Tassen nicht, bis 7,2cm passen Tassen hinein, Leider Kostet der Becherhalter bei Benz inzwischen über 110 € (+Ust)

Bin gerade beim Umbauen.

Ja habs schon einen bestellt. Hat 110€ gekostet. gebraucht sind sie leider auch nicht viel billiger...

So, habe es gerade umgebaut und kann nur sagen die ANLEITUNG ist TOP !!!

Danke für die Hilfe!!!

P.S.: Wenn doch noch jemand die Mittelkonsle mit Bescherhalter hat würde ich die noch dazu bauen ;-) (Viel hilft viel)...

Zitat:

@mzeer schrieb am 27. Oktober 2011 um 10:45:11 Uhr:

Ich möchte gerne was zum Forum beitragen, deshalb werde ich mein "Becherhalter-Projekt" kurz beschreiben.

Teile:

1. Becherhalter von MB - Kosten ca. 60€ - Teilenummer A209 680 03 79

2. 25er Torx

3. 10er Nuss+Steckschlüssel

4. kleiner flacher Schlitzschraubendreher

5. breiter Schlitzschraubendreher

6. Inbus-Schlüsselbund

Dauer:

Ca. 1,5-2 Std. je nachdem wie geübt man ist.

Einbaubeschreibung:

1. Schaltkonsole (Verkleidung um den Schalthebel in Holz oder Alu-Optik) gleichmäßig von Seiten des Aschenbechers anheben (nur geklipst)

2. Aschenbecher ausklipsen und entnehmen

3. 2 Schrauben des Klimabedienteil lösen & entnehmen

4. Obere Schalterleiste gleichmäßig aus der Mittelkonsole ziehen, von Seiten des Ablagefachs leicht zu fassen auf der anderen Seite mit einem langen und breiten Keil/Schraubenzieher aushebeln (Achtung kein Kratzer machen ;))

5. 4 Schrauben des Navi/Radiogerätes lösen und entnehmen

6. Schraube ganz oben recht vom Ablagefach lösen

7. 2 Schrauben der Mitelkonsolen-Seitenverkleidung lösen.

8. Kleine Verkleidung links und rechts des Aschenbechers lösen und entnehmen, dahinterliegende große Torxmuttern mit passendem Torx-Bit oder Inbus-Schlüssel(Größe leider unbekannt) leicht drehen (nicht entnehmen) Diese Schrauben sind wie bei Ikea Schränken!

9. 2 10er Schrauben im Ablagefach der Mittalarmlehne (unter dem Teppich) lösen

10. 2 10er Schrauben unter der Abdeckung der Schaltkonsole lösen

11. Falls vorhanden CD-Wechsler ausbauen indem die Schraube, die den Halter des CDW hält, ca. Mitte des Handschuhfachs gelöst wird, der CDW entnommen und die Stecker abgenommen werden.

12. Seitenverkleidung (rechts) des Handschuhfachs lösen (geklipst)

13. Schraube hinter der Seitenverkleidung lösen

14. Verkleidung Fussraum-Handschuhfach durch lösen der zwei Schrauben entnehmen

15. Hinter der Fussraum-Handschuhfachverkleidung liegt leicht versteckt eine weitere Schraube (lösen ;))

16. 3 Schrauben am oberen Rand des Handschuhfachs lösen

17. Handschuhfach leicht nach hinten ziehen und den Stecker der HSF-Beleuchtung lösen, das gesamte HSF und die Seitenverkleidung der Mitelkonsole müssten nun leicht beweglich sein. Durch Anheben der gesamten Mitteltunnelverkleidung (Mittelarmlehne) diese Verkleidung von der Seitenverkleidung der Mitelkonsole und dem HSF lösen.

18. Frontblende (Kunstleder) des Ablagefach entfernen in dem die Schraube, die unter dem Ablagefach ganz vorne sitzt gelöst wird und die Verkleidung gleichmäßig nach oben geschoben und ausgehakt wird.

19. Schraube des Ablagefachschachtes lösen und mittels eines kleinen Schraubenziehers die Kunstoffhaltenasen des Ablagefachschachtes lösen und den Schacht nach hinten aus dem Bauteil drücken.

18. Becherhalter in umgekehrter Reihenfolge einsetzen

19. Frontblende einhaken, gleichmäßig nach unten drücken und mit der Schraube fixieren

... alle weiteren Schritte sollten klar sein!

Über ein "Danke!" oder Anregungen würde ich mich freuen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen