[Bauplan] Umrüstung 4F VFL auf A6 Facelift LED TFL Scheinwerfer
Hallo zusammen,
mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.
Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.
Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.
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Grundlage für die Umrüstung
Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule
Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule
Benötigte Hardware:
1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät
1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)
2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht
2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät
2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)
4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht
6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte
Pinbelegungen:
Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.
Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):
Belegung alt -> Belegung neu
T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)
T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)
Scheinwerfer links:
Belegung alt -> Belegung neu
T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)
T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)
Scheinwerfer rechts:
Belegung alt -> Belegung neu
T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)
T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)
Umbauschritte:
1.) Batterie abklemmen
Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).
2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)
Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.
3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen
Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.
4.) Alte Scheinwerfer ausbauen
Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.
5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken
An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).
Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.
6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen
Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden
7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen
Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).
Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!
Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.
Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.
Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.
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Grundlage für die Umrüstung
Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule
Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule
Benötigte Hardware:
1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät
1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)
2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht
2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät
2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)
4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht
6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte
Pinbelegungen:
Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.
Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):
Belegung alt -> Belegung neu
T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)
T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)
Scheinwerfer links:
Belegung alt -> Belegung neu
T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)
T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)
Scheinwerfer rechts:
Belegung alt -> Belegung neu
T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)
T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)
Umbauschritte:
1.) Batterie abklemmen
Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).
2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)
Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.
3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen
Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.
4.) Alte Scheinwerfer ausbauen
Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.
5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken
An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).
Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.
6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen
Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden
7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen
Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).
Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!
Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.
1177 Antworten
Also, ich habe mittlerweile 3 Monate an diesem Projekt zugebracht und eigentlich alles hier gepostet. Der fast letzte Schritt war mein originales BnStg von Index "D" auf "N" zu flashen, weil ich dann dachte, dass das neu gekaufte BnStg defekt wäre. Den Lenkstockschalter hatte ich schon fast am Anfang gewechselt. Also folgendes ist verbaut:
-neuer Lenkstockschalter
-BnStg mit Index "N" ( original aus einem FL)
-FL Scheinwerfer
-gepinnt nach der Methode wie oben von MR-Y1 beschrieben
-Codiert ist 0##5##
-Relaisschaltung ist nach wie vor verbaut und funktioniert( Dies hat nichts mit der Methode zu tun)
Es funktioniert alles, sogar die SRA nur das Dimmen beim Blinken nicht.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten!!!!
Zitat:
@riwi1980 schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:38:47 Uhr:
Also, ich habe mittlerweile 3 Monate an diesem Projekt zugebracht und eigentlich alles hier gepostet. Der fast letzte Schritt war mein originales BnStg von Index "D" auf "N" zu flashen, weil ich dann dachte, dass das neu gekaufte BnStg defekt wäre. Den Lenkstockschalter hatte ich schon fast am Anfang gewechselt. Also folgendes ist verbaut:-neuer Lenkstockschalter
-BnStg mit Index "N" ( original aus einem FL)
-FL Scheinwerfer
-gepinnt nach der Methode wie oben von MR-Y1 beschrieben
-Codiert ist 0##5##
-Relaisschaltung ist nach wie vor verbaut und funktioniert( Dies hat nichts mit der Methode zu tun) => laut jensen-k schon, nehme ich jetzt einfach so hin weil ich es nicht beurteilen kannEs funktioniert alles, sogar die SRA nur das Dimmen beim Blinken nicht.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten!!!!
Ja, das beantwortet meine Fragen - und somit ist auch klar, daß dies
ALLESauch mit einem alten STG funktioniert wenn es entweder bereits Index K hat oder auf Index K geflasht wird.
Und demnach kannst Du gar nicht fundiert sagen, daß es Bauartunterschiede gibt bzw. es an Bauartunterschieden gelegen hat.
Ich habe mein uraltes STG auf Index K flashen lassen und alles funktioniert genauso wie bei dir mit dem STG vom FL mit Index N => demnach kein Unterschied.
Edit: wenn Du alles so gemacht hättest wie jetzt dann hätte es gereicht wenn Du dein STG mit Index D auf Index K hättest flashen lassen und dann hättest Du dir sogar den neuen Lenkstockschalter und das STG vom FL mit Index N sparen können 😉
so haben noch mal die 5 codiert und nun geht auch die SRA also alles was ich bis jetzt getestet hab geht.
eins noch wenn der lichtschalter auf auto steht kann man nicht das tagfahrlicht über das mmi aus und ein schalten das geht nur wenn auf manuel steht ist das richtig ?
mfg
Um es mit 100%iger Sicherheit beantworten zu können müßte ich zum Auto aber das mach ich jetzt nicht, wenn ich dann beim Heimfahren dran denke teste ich es.
Ich glaube aber bei mir geht das immer, also unabhängig von der Schalterstellung.
Also hat's an der Codierung gelegen, gut wenn es nun funktioniert.
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Und da bei MR-Y1 nun mit dem Umpinnen nach der herkömmlichen Art am BnStg (also nicht nach der Methode von jensen-k) + einem "alten" BnStg geflasht auf Index K + dem "alten" Lenkstockschalter + der Codierung 0xx5xxx alles funktioniert wie es funktionieren soll (natürlich ohne Dimmen der LEDs beim Blinken) ist wohl ein weiteres Mal bewiesen, daß es nicht an einem Bauartunterschied zwischen den Steuergeräten liegt bzw. gelegen hat 😛
Hätte mich auch schwer gewundert denn es wurde ja bereits von vielen Anderen ebenso erfolgreich genau so gemach.
Es kommt darauf an was man erreichen will, Dimmen beim Blinken geht nur mit der Mehtode von jensen-k + einem Steuergerät mit Index N + einem passeneden Lenkstockschalter + der Codierung 0xx3xxx.
Zitat:
@MR-Y1 schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:27:45 Uhr:
so haben noch mal die 5 codiert und nun geht auch die SRA also alles was ich bis jetzt getestet hab geht.
eins noch wenn der lichtschalter auf auto steht kann man nicht das tagfahrlicht über das mmi aus und ein schalten das geht nur wenn auf manuel steht ist das richtig ?mfg
So, hab's getestet - bei mir geht das Ein- und Aus-Schalten des Tagfahrlichts im MMI auch auf Schalterstellung AUTO (Zündung ein und los geht's)
@Audipredator
oh jetzt weiß ich aber nicht was ich da ändern könnte sollte einer ein tippppp?
mfg
Zitat:
@MR-Y1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 10:36:02 Uhr:
@Audipredator
oh jetzt weiß ich aber nicht was ich da ändern könnte sollte einer ein tippppp?mfg
Ich verstehe nicht was Du meinst, kannst Du das bitte "besser" formulieren (was möchtest Du ändern ?)
@Audipredator
na was kann ich ändern damit das bei mir auch das TFL auf auto an und aus geht über MMI da muss es ja einen unterschied geben oder einen fehler ?
ist das ein grund kein TÜV zubekommen ?
mfg
Zitat:
@MR-Y1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 10:45:44 Uhr:
@Audipredator
na was kann ich ändern damit das bei mir auch das TFL auf auto an und aus geht über MMI da muss es ja einen unterschied geben oder einen fehler ?
ist das ein grund kein TÜV zubekommen ?
mfg
Quatsch, warum soll das ein Grund sein bei TÜV nicht durch zu kommen 🙄
Funktioniert denn das Ein- Aus im MMI wenn Du den Lichtschalter auf Stellung ein hast ?
@Audipredator
ja wenn ich nicht stellung Auto hab kann ich es ein und aus schalten über MMI.
Zitat:
@MR-Y1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 10:52:03 Uhr:
@Audipredator
ja wenn ich nicht stellung Auto hab kann ich es ein und aus schalten über MMI.
OK, also generell funktioniert ALLES 😉
- Standlicht über LED''s
- TFL über LED's
- Abblendlicht und Aufblendlicht über Xenon und LED's dimmen
- Blinker
Du kannst im MMI das Tagfahrlicht ein/ausschalten wenn der Lichtschalter NICHT auf AUTO steht, OK das ist jetzt anders als bei mir aber das wäre mir persönlich egal. Du wirst das TFL wohl nicht alle 2 Tage ein- bzw. ausschalten.
Dem TÜV kann es egal sein - es gibt Autos da kann man es überhaupt nicht auswählen, da ist es einfach immer eingeschaltet.
Dem TÜV kann es auch egal sein ob dein Radio mit oder ohne Zündung ein funktioniert 😉
@Audipredator
ok dann sehe ich das Projekt als abgeschloßen und werde das neste in anlauf nehmen ^^
Danke für die hilfe
mfg
Zitat:
@MR-Y1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:07:51 Uhr:
@Audipredator
ok dann sehe ich das Projekt als abgeschloßen und werde das neste in anlauf nehmen ^^
Danke für die hilfemfg
Gern geschehen, dafür ist das Forum ja da 😉
PS: um sich zu bedanken gäbe es auch den tollen Danke-Button 😛
Servus miteinander!
Auch ein kurzes Update von meiner Seite:
- Umbau/Umpinnen nach FL-Stromlaufplan (Methode "jensen-K"😉
- Anschluss Zusatz-H7
- neuer FL Lenkstockschalter 4E0953513G
- Update BNSTG von Index K auf Index N (Dank an Jonnyrobert!)
- Codierung Adresse 09 auf 0xx3xxx
TÜV ist frisch durch und alles funktioniert...LED-TFL, Dimmen bei Blinken und Zusatzscheinwerfer bei Lichthupe.
Danke nochmals an alle für Ihre freundliche & tatkräftige Unterstützung!
Gruss,
Andreas