[Bauplan] Umrüstung 4F VFL auf A6 Facelift LED TFL Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.

Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.

Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.

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Grundlage für die Umrüstung
Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule
Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule

Benötigte Hardware:
1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät
1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)
2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht
2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät
2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)
4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht
6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte

Pinbelegungen:
Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.

Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):
Belegung alt -> Belegung neu
T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)
T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)

Scheinwerfer links:
Belegung alt -> Belegung neu
T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)
T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)

Scheinwerfer rechts:
Belegung alt -> Belegung neu
T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)
T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)

Umbauschritte:
1.) Batterie abklemmen
Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).

2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)
Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.

3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen
Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.

4.) Alte Scheinwerfer ausbauen
Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.

5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken
An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).
Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.

6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen
Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden

7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen
Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).

Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!

Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.

Dsc05845
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.

Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.

Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.

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Grundlage für die Umrüstung
Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule
Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule

Benötigte Hardware:
1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät
1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)
2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht
2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät
2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)
4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht
6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte

Pinbelegungen:
Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.

Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):
Belegung alt -> Belegung neu
T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)
T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)

Scheinwerfer links:
Belegung alt -> Belegung neu
T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)
T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)

Scheinwerfer rechts:
Belegung alt -> Belegung neu
T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)
T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)

Umbauschritte:
1.) Batterie abklemmen
Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).

2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)
Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.

3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen
Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.

4.) Alte Scheinwerfer ausbauen
Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.

5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken
An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).
Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.

6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen
Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden

7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen
Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).

Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!

Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.

Dsc05845
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So, die Scheinwerfer sind drin, habe aber noch ein paar Probleme:

Und zwar steht im Bordnetzsteuergerät, dass TFL einen Kurzschluss nach Masse und Fernlicht einen Kurzschluss nach Plus haben.

Folge: TFL leuchtet garnicht, Fernlicht geht, wenn ich die Rastposition vom Fernlicht jedoch wieder löse, bleibt das Fernlicht an. Es geht erst wieder aus, wenn ich die Lichthupe betätige.

Umgepinnt habe ich jetzt nach der RS6 Variante, da bei mir die Pins C14 und C3 am BNSTG schon belegt waren (Seitenblinker - der Facelift hat die Seitenblinker in den Kotflügeln ja nicht mehr)

Jemand eine Idee, woran die Fehler liegen könnten?

Hier noch die Fehlercodes, die die Steuergeräte ausspucken:

Code:
Adresse 09: Zentralelektrik       Labeldatei: AIB\4F0-910-279.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 279 N    HW: 4F0 907 279 
  Bauteil und/oder Version: ILM Fahrer      H19 025E
                 Codierung: 0013121
            Betriebsnummer: WSC 34959 133 26191
  Erweiterte Informationen: 4F1910113   Wischer AudiC6  H05 0150   4E0910557   REGENLICHTSENSORH10 0050   
                      VCID: 345F07CE2EBD
5 Fehlercodes gefunden:
02095 - Komponentenschutz aktiv 
        000 -  - 
02745 - Lampe für Tagfahrlicht links 
        007 - Kurzschluß nach Masse
02746 - Lampe für Tagfahrlicht rechts 
        007 - Kurzschluß nach Masse
01495 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer links (M30) 
        010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
01499 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer rechts (M32) 
        010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Adresse 55: Leuchtweitenreg.       Labeldatei: AIB\4F0-910-357.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 4L0 910 357     HW: 4L0 907 357 
  Bauteil und/oder Version: AFS 1           H01 0040
                 Codierung: 0000027
            Betriebsnummer: WSC 34959 133 26191
  Erweiterte Informationen: 4F0941329D  AFS-Modul links H01 0010   4F0941329D  AFS-Modul rechtsH01 0010   
                      VCID: E9E126BAB9FF
1 Fehler gefunden:
01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert 
            005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Du musst noch umcodieren.
Dort wo bei dir die 3 drin steht muss eine 5 rein (Codierung: 0013121)
Der Komposchutz sollte natürlich auch noch raus.

Kompunentenschutz aktiv und Codierung xx5xx?

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Ich sehe gerade das er ja mit AFS hat dann natürlich nicht 5.
Meine FL Scheinwerfer sind mit 5 codiert, habe allerdings kein AFS 2.

Also mit Codierung auf 5 funktioniert das TFL auf jeden Fall... Aber wie gesagt, ich habe auch AFS. Ich weiß nicht, inwiefern man das dann im Bordnetzsteuergerät codieren muss? Hatte im VCDS zwar "TFL mit SWRA" (Codierung 5) gelesen, jedoch erschien mir "BiXenon mit AFS" irgendwie logischer. Oder reicht die Codierung im BNSTG auf "5" auch für AFS?

Im FIS habe ich auf jeden Fall noch eine Meldung "AFS defekt". Das liegt aber wohl an der fehlenden Grundeinstellung.

Das "Fernlichtproblem" habe ich trotzdem noch (geht erst mit Lichthupe aus). Könnte das am Komponentenschutz liegen? Heute hat ja leider kein Freundlicher mehr auf - deshalb würde ich da erst am Montag hinfahren.

Dsc05889

Klar reicht das den einige haben ja von normal Bi-Xenon auf Rs6 Bi-Xenon mit afs umgerüstet und haben es genauso gemacht und es hat alles funktioniert. Aber ich denke wir können mehr sagen wenn dein Komp. Schutz raus ist!
Spielt keine Rolle ob AFS1 oder AFS2. Die Codierung hat nichts mit dem System zu tun. Das ist nur für´s Tagfahrlicht!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von naomy


Klar reicht das den einige haben ja von normal Bi-Xenon auf Rs6 Bi-Xenon mit afs umgerüstet und haben es genauso gemacht und es hat alles funktioniert. Aber ich denke wir können mehr sagen wenn dein Komp. Schutz raus ist!
Spielt keine Rolle ob AFS1 oder AFS2. Die Codierung hat nichts mit dem System zu tun. Das ist nur für´s Tagfahrlicht!!!!!

Danke, das wollte ich wissen. Also ist nur das LWR Steuergerät fürs AFS zuständig und das Bordnetzsteuergerät interessiert in Sachen AFS nicht wirklich.

Werde dann Bescheid geben, wennd er Komponentenschutz raus ist. Kam mir nur komisch vor mit dem Fernlicht.

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE


Ich musste festellen dass auf dem schwarzen SW Gehäuse kaum irgend etwas richtig klebt bzw eine Verbindung eingeht.
Hab es jetzt mit Sikaflex Karosseriekleber / Dichtmasse verklebt, auch der kann wenn man will leicht wieder entfernt werden wenn man an einer Ecke mal mit dem Fingernagel kratzt.

Wie ist es bei dir mit dem Scheibenkleber, hast du mal getestet / gekratzt?

Ist beim Scheibenkleber genauso. Jedoch lässt der sich nur auf dem unbehandelten Plastik so abziehen. Ich habe ja noch ringsum die gestutzte Original-Kleberaupe. Darauf hält der Scheibenkleber bombig (wird bei Windschutzscheiben ja auch auf den Originalkleber aufgetragen, weil er hier am besten haftet). Hatte vor einigen Jahren mal einen A3 Scheinwerfer geöffnet und mit dem selben Scheibenkleber (3M 1K PU) verklebt. Der Scheinwerfer hält noch heute dicht.

Was die UV-Geschichte (Scheibenkleber ist nicht UV-beständig) angeht: Die komplette Verklebung vom Scheinwerfer ist beim 4F durch Abdeckungen, Kotflügel usw. verdeckt. Ist also nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Von daher habe ich da auch keine Bedenken, dass der Kleber nicht hält.

Ich schau morgen mal nach meiner Codierung. Ich hab ja auch AFS II und hatte vorher kein Kurvenlicht. Irgendwo musste man noch AFS II codieren. Die Grundeinstellung kannst du ja auch selber machen. Ansonsten haut der Kompo eingentlich keine Fehler raus.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK


Ich schau morgen mal nach meiner Codierung. Ich hab ja auch AFS II und hatte vorher kein Kurvenlicht. Irgendwo musste man noch AFS II codieren. Die Grundeinstellung kannst du ja auch selber machen. Ansonsten haut der Kompo eingentlich keine Fehler raus.

Die Fernlichfehler und Standlichtfehler waren nach dem Umcodieren auf "xxx5xxx" weg. Im Moment ist nur noch der Fehler "Komponentenschutz" drin.

Muss ich bei der Grundeinstellung vom AFS irgendwas beachten? Hatte unter "Grundeinstellung" mal auf start geklickt, jedoch stand da über mehrere Minuten "warten" und es tat sich nichts. Muss der Motor dabei laufen oder sonstwas?

Das Problem mit dem Fernlicht besteht aber weiterhin... an der Pinbelegung sollte es nicht liegen, habe hier genau nach der RS6 Anleitung umgepinnt.
Fernlichthebel einrasten: Fernlicht geht an
Fernlichthebel in Nullposition zurückziehen: Fernlicht bleibt an
Lichthupe: Fernlicht bleibt an, solange der Hebel gezogen ist und geht nach dem loslassen des Hebels aus

Sehr seltsam...aber wie gesagt, im Moment kein abgelegter Fehler diesbezüglich im Speicher.

...ich habe jetzt übrigens noch 18 neue LED's hier rum liegen. Falls noch jemand welche braucht, kann er sich gerne melden.

Du musst bei der Grundeinstellung auf weiter klicken sonst wird da ewig "warten" stehen. 😉
Während "warten" stellt man die Scheinwerfer ein.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK


Du musst bei der Grundeinstellung auf weiter klicken sonst wird da ewig "warten" stehen. 😉
Während "warten" stellt man die Scheinwerfer ein.

Ah, ok...also ist das die Grundeinstellung der LWR und nicht die Grundeinstellung vom AFS. Die LWR Einstellung müsste mein Freundlicher morgen ja sowieso machen, da die Scheinwerfer ja noch nicht eingestellt sind und entweder zu hoch oder zu tief stehen (oder beides 😁)

Ich hatte vor der Grundeinstellung auch Fehler vom AFS. Ich habs einmal durchlaufen lassen und danach waren alle Fehler bis auf Kompo weg. Ich hab beim Umbau nicht getestet ob das Fernlicht funktioniert. Aufgefallen ist es mir jedenfalls nicht. Ich bin bestimmt eine Woche mit aktivem Kompo gefahren.

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