ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. "Bass funzt nicht so" wie ich will

"Bass funzt nicht so" wie ich will

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:38

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet um mal die Meinung bzw. Ratschläge von Fachleuten zu hören.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Zunächst das Umfeld: ich bin gerade dabei in mein Wohnmobil eine Soundanlage einzubauen; leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Bitte nicht lachen, Steuergerät ist ein Pioneer Minidisc-Player, der schon etwas älter ist.

Verstärker: Emphaser EA 485; aktuelles 4-Kanal-Modell,

betreibt in der Fahrzeugfront ein Zweiwegesystem Rainbow SAC 265.25 an 4Ohm;

soweit so gut; der Sound bis dahin ist deutlich besser als das Original-Fiat System, allerdings könnte aus meiner Sicht der Kickbass etwas besser sein.

Da bis hierher aber der Tiefbass fehlt habe ich hinten im Wohnraum an Kanal 3/4 gebrückt einen 25 cm Subwoofer von Groundzero GZHW 25X. Dieser 2-Spulen Sub ist über eine Subwoofer Frequenzweiche an die Endstufe angeschlossen.

Mit dem Ergebnis dieses Subwoofers bin ich nicht zufrieden.

Aus meiner Sicht ist nicht viel mehr als ein Brummen im Takte der Musik zu hören

Ich hatte früher mal eine Pioneer-Anlage da kam der Bass so satt und prägnant, dass einem die Haar gejuckt haben. Aus meiner Sicht kann man den GroundZero zu keinen starken Auslenkungen bewegen.

Mögliche Fehlerursachen aus meiner Sicht sind:

- Parallelschaltung der beide Spulen falsch?

- Der Sub ist in ein vorhandenes Schrankchassis integriert; ca. 0,5 cm3 Raum; keine Bassreflexöffnung, aber auch nicht absolut dicht; Vielleicht liegts daran?

- Einstellung der Frequenzweiche bzw. Endstufe (Sub-Filter) falsch?

Abschließend will ich zusammenfassen: Mir fehlt einfach der kurz, prägnante Bass und der satte Tiefbass.

Habt Ihr einen Tipp? Woran kann´s liegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühung.

mfg. TTCamper

Ähnliche Themen
41 Antworten

Puh... also ich glaub du hast hier schonmal einiges nicht beachtet...

Zunächst mal hast du doch sicherlich viel Platz im Campingwagen? Wo sind denn die neuen Lautsprecher eingebaut? Hast du die Lautsprecher (wenn sie in der Türe sind) stabil verbaut (mit massiven Lautsprecheraufnahmen = Holzring und ordentlich gedämmt?) Wenn du mehr Kickbass möchtest, könntest du auch im Frontbereich weitere Kickbasslautsprecher in einem Holzgehäuse verbauen. Habe allerdings leider gar keine Vorstellung wieviel Platz und welche Möglichkeiten in deinem Wohnwagen sind, ohne es gesehen zu haben. Magst du vielleicht ein paar Bilder reinstellen? :)

Zum Subwoofer: 1.) 0,5cm³ ist sicher nicht richtig oder? Das Entspricht 0,0005 Liter Volumen. Ich glaub nichtmal Medikamente werden in so kleinen Mengen eingenommen. Allgemein macht das Gehäuse sehr viel vom Klangcharakter aus. Vielleicht kannst du eins der empfohlenen Gehäuse nachbauen: http://www.ground-zero-audio.com/.../gzhw-25x.html

2.) Was ist das für eine Subwoofer-Frequenzweiche? Normalerweise sollte du bereits die passenden Weichen auf deiner Endstufe haben: nennt sich Tiefpassfilter oder Lowpass und sollte bei um die 80hz eingestellt sein.

3.) Was den Anschluss betrifft: 2 Kanäle der Endstufe werden Gebrückt. Pluskabel kommt an Plus der 1. Schwingspule. Minuskabel an Minus der 2. Schwingspule. Minus der 1. Schingspule wird noch mit dem Plus der 2. Schwingspule verbunden um einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm zu bekommen. Wenn der Woofer läuft, dann kannst du da eher wenig falsch machen.

4.) Schonmal probiert den Subwoofer zu verpolen?

5.) Die Emphaser leistet "nur" 250watt. Das reicht sicherlich aus um "normal" Musik zu hören, aber bei einem Subwoofer mit 600watt RMS Belastbarkeit, wäre deutlich mehr Leistung ratsam. Einer meiner Subwoofer wurde zackiger und konnte mehr Tiefbass als ich ihm mehr Leistung gab.

 

Somit könnte es im entferntesten Sinne auch mit der Leistung der Endstufe zusammenhängen, aber eher das Gehäuse selbst könnte das Problem sein und diese ominöse Subwooferfrequenzweiche, die im Grunde nicht notwendig ist, wenn die Endstufe ohnehin die Filter bereits drinnen hat.

Erstens: ich glaube nicht, dass die Endstufe gebrückt 1 Ohm stabil ist, also musst du die Spullen in Reihe (nicht parallel) schalten.

Den Lowpass bei Kanal 3+4 auf 50 Hz, den Hipass bei Kanal 1+2 auf 60-70 Hz einstellen und dann passend den Pegel des Subs einstellen. Mehr ist es nicht.

Die angabe des Schrankvolumens ist irgendwie nicht richtig - wieviele Litter sind es? Und wenn kein BR,dann sollte es wirklich sauber geschlossen sein und mit einem bestimmten berechneten Volumen. Wenn das Volumen zu gross ist, kannst du es passend mit Styropor ausstopfen/verkleinern

Wie regelst Du die Laustärke? Über den MD Porti?

Da ist nichts zu lachen, ich habe auch MD (stationär und Porti) und die Qualität ist bombastisch

Themenstarteram 20. April 2014 um 16:23

Hallo Ihr Zwei,

danke zunächst für Euer Interesse.

Ja, sorry, Volumen ist natürlich 0,5 m3 gemeint; das ist lt. Ground Zero zu wenig für diesen Sub, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es allein daran liegt.

Desweiteren habe ich die Bedienungsanleitung so interpretiert, dass der Sub, wenn er an 2 Ohm angeschlossen werden soll (und das liefert die Endstufe wenn zwei Kanäle gebrückt werden), parallel geschaltet werden muss.

Das mit der Frequenzweiche (sinuslive) war mir auch schon ein Dorn im Auge; tatsächlich hat die Endstufe diese Filter und tatsächlich klingt es dann etwas luftiger. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich sie weglassen darf.

Zu: "ich glaube nicht, dass die Endstufe gebrückt 1 Ohm stabil ist, also musst du die Spullen in Reihe (nicht parallel) schalten."

Kannst Du mir das nochmal erläutern? Wieso 1 Ohm? Wieso soll es 1-Ohm-stabil sein?

Ich werde trotzdem morgen mal versuchen die Spulen in Reihe anzuschließen.

Aber mal eine andere Frage: ist es normal, dass, wenn ich nur den Sub laufen lasse, nur immer ein "brumm brumm" im Takte der Musik zu hören ist? Eigentlich schon oder, denn die anderen Frequenzen sind ja weggeschnitten.

Ansosten: ja, das Frontsystem ist in den Türen eingebaut und mehr will ich eigentlich dort auch nicht unterbringen. Grundsätzlich will ich eigentlich gar nichts einbauen, was irreversibel ist. Und das ist bis dato auch gelungen. Versuche morgen mal ein paar Pics einzustellen.

Bis dahin - frohe Ostern.

mfg. ttcamper

Zitat:

Original geschrieben von TTcamper

Hallo Ihr Zwei,

danke zunächst für Euer Interesse.

Ja, sorry, Volumen ist natürlich 0,5 m3 gemeint; das ist lt. Ground Zero zu wenig für diesen Sub

auch das halte ich für eher unwahrscheinlich :D

500L sollten doch für einen Subwoofer locker reichen 0,5m³=500dm³=500L.

Ich würde das eher für viel zu viel halten. Übliche geschlossene Gehäuse für Subwoofer in der Größe haben im Schnitt etwa 60-120L Volumen (zumindest hab ich an geschlossenen Gehäusen noch nichts größeres gesehen)

sollte es das Modell sein, dass von iheartmazda angegeben wurde, so hat der Sub auch schon mit 15L Volumen im geschlossenen Gehäuse mehr als genug Platz. 500L würden somit einem Free-Air-Betrieb gleich kommen. Dafür, denke ich, ist der Woofer sicher nicht ausgelegt.

Versuch beim Gehäuse entweder an die 15L heran zu kommen oder bau dir die vorgeschlagenen Bass-Reflexröhren ein und verkleiner auf 33L (wie in der Anleitung stehend). Alles was viel größer ist, macht keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von TTcamper

Das mit der Frequenzweiche (sinuslive) war mir auch schon ein Dorn im Auge; tatsächlich hat die Endstufe diese Filter und tatsächlich klingt es dann etwas luftiger. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich sie weglassen darf.

klar darf man :D

wenn der Amp bereits ne Weiche hat, doppelt gemoppelt bringt ja nichts.

kannst sie aber auch drin lassen, aber anscheinend ist sie anders eingestellt als dein Amp, also macht sies nur schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von TTcamper

Aber mal eine andere Frage: ist es normal, dass, wenn ich nur den Sub laufen lasse, nur immer ein "brumm brumm" im Takte der Musik zu hören ist? Eigentlich schon oder, denn die anderen Frequenzen sind ja weggeschnitten.

wenn nur die Tiefen Frequenzen gespielt werden, dann sollte man auch nur die hören.

Die Frage ist, was du mit "brummen" meinst:

handelt es sich um Bass-"Schläge" wie sie passen würden? Oder ist es eher Sound-Matsch der zum Takt der Musik passt.

Auch wenn der Bass-Anteil an Musik recht gering ist, so sollte man doch die Musik (wenn das eigene Gehör das einigermaßen kann) anhand des Bass-Musters erkennen können.

 

Ich bin aber auch mal gespannt auf ein paar Bilder. Den Ausbau eines Wohnmobils finde ich aber auch sehr interessant, gerade wegen der wahrscheinlich riesigen Platzverhältnisse (im Gegensatz zum normalen PKW) und des erheblich größeren Klangvolumens.

Da könnte man wahrscheinlich sogar schon Home-HiFi einbauen :D

Frohe Ostern

Chris

Du hast einiges falsch verstanden

Das Chassis hat zwei Spulen mit je zwei Ohm. Parallelgeschaltet ergeben sie 1 Ohm. Das ist zu wenig für deine Endstufe. Gebrückt verträgt sie nicht so eine niedrige Impedanz.

Das Chassis ist für ein 10-15 Liter geschlosses Gehäuse konzipiert. Du hast O,5qm = 500 Liter !!! Viel zu viel!!! Baue einfach eine kleine geschlossene Kiste aus MDF mit einem Brutto Volumen um die 18-20 Liter.

Auf keinen Fall irgendwelche Zusatzfrequenzweichen nutzen, nur den LowPass der Endstufe

Themenstarteram 21. April 2014 um 13:55

Servus zusammen;

erst mal die gute Nachricht }> es "funzt" schon deutlich besser :p

Und sonst: (shit happens), es sind also ca. 0,05 m3 und ich hab mittlerweile die 8 Wasserflaschen und die Wanderschuhe aus dem Stauraum genommen. Volumen sollte nun passen.

Habe jetzt die Weiche rausgenommen und den Sub anders angeschlossen; aber darüber später noch.

 

Jetzt versuch ich erst mal ein paar Pics hochzuladen damit Ihr mal eine Vorstellung von der Baustelle bekommt; und dann hätte ich schon noch ein paar Fragen.

Du musst unbedingt (!!!) das Gehäuse des Subwoofers dicht/geschlossen machen. So wie jetzt es verbaut ist ( de Facto offen ohne Gehäuse) kann es nicht funktionieren. Schade um das schöne Chassis

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Du musst unbedingt (!!!) das Gehäuse des Subwoofers dicht/geschlossen machen. So wie jetzt es verbaut ist ( de Facto offen ohne Gehäuse) kann es nicht funktionieren. Schade um das schöne Chassis

ansonsten kannste den auch direkt an ner Kordel an den Rückspiegel hängen :D

mal im Ernst: wenn das Gehäuse nicht dicht ist, dann kann da auch nur Audio-Brühe bei rum kommen. Stell dir vor, dass der Sub nicht in Luft sondern in Wasser spielen würde. somit könnte das Wasser in deinem Gehäuse ungehindert einfach hin und her fließen zwischen dem Rest den Wohnmobils und der Kiste. Also könntest du die Kiste auch genauso gut weg lassen.

Wenn das Gehäuse dicht ist, dann wird das Wasser in der Kiste bei Membranbewegung komprimiert oder ausgedehnt. Diese Veränderung der Dichte sorgt für den Bass.

Wasser lässt sich übrigens nicht komprimieren, aber ich habs einfach mal als Beispiel genannt, weils mir persönlich greifbarer erscheint.

Themenstarteram 21. April 2014 um 14:49

Danke, für Eure Tipps; es ist kein Problem oben einen Deckel drauf zu machen, bzw. im Original ist auch ein anderer drauf; den müßte ich aber jetzt zuschneiden; desweiteren ist ja noch das Polster drauf; aber ich werde dran arbeiten.

Ich will noch weitere Dinge von Euch checken lassen,

deshalb hier erst mal ein Anschlußplan von Ground Zero.#

Wie kann ich hier ein PdF hochladen?

http://www.ground-zero-audio.com/de/downloads/daten-subwoofer.html

Wenn Ihr hier mal kuckt (Wooferwiring) seht ihr etwa in der Mitte ein PDF mit Anschlusschemas; Unter der Annahme, dass meine Endstufe 2 Ohm ausspuckt (was noch zu prüfen ist) habe ich die Schaltung rechts oben gewählt.

Ansonsten hänge ich hier noch ein Pic vom Emphaser ran, der die Schaltmöglichkeiten zeigt.

Wenn ihr bei Kanal 3/4 kuckt, habe ich jetzt den Schalter bei LPF; was das Poti X-over betrifft, ist mir nicht ganz klar für was das gut sein soll.

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:24

Emphaser Schaltpanel

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:40

Nachtrag:

Hier die Seite vom Emphaser 485;

http://www.emphaser.com/top_control_amplifiers_de.php

Aus den Daten unten rechts folgere ich, dass er bei Brückung 2 Ohm Impedanz hat bzw. braucht.

Gebrückt habe ich indem ich das Minus von Ch3 und das Plus von CH4 abgeriffen habe.

mfg.

Deine Endstufe verträgt auf einem Kanal zwar 2 Ohm, jedoch wenn man Endstufen brückt, halbiert sich der Widerstand den jeder Endstufenkanal sieht. Somit max. 4 Ohm gebrückt. Da du die beiden 2 Ohm Spulen parallel schaltest, haben die zusammen nur noch 1 Ohm. Sprich 0,5 Ohm je Endstufenkanl!!!

Wird zwar nicht die Ursache für dein jetziges Problem sein, aber wenn du mal lauter machst, wird die Endstufe abschalten. Nimm lieber die mittlere Schaltung. Dann 2+2 = 4 Ohm Wooferimpedanz was auch lt. deiner Emphaser Anleitung passt (250 Watt bridged 4Ohm)

Statt zu brücken, kannst du den Subwoofer auch Stereo anschließen, d.h. je einen Kanal vom Subwoofer an einen Endstufenkanal. Macht Leistungsmäßig nicht viel aus (220 statt 250 Watt) aber man hat einen höheren sogenannten Dämpfungsfaktor, d.h. der Sub spielt kontrollierter.

Mit X-Over stellt du die Frequenz ein, bis wohin der Woofer spielt und mit GAIN die Lautstärke zum Frontsystem. Mit Phase kannst du den Woofer umpolen und SUB-Sonic filter Frequenzen unter dem Eingestellten Wert heraus.

Subsonic erst mal auf den kleinsten Wert.

X-Over würd ich erst mal auf neun Uhr stellen, also aufs kleinste und dann hoch bis Waagerecht eventuell auch etwas höher, mal mit spielen.

Gain mal mit spielen, etwas mehr oder etwas weniger.

Phase auch probieren was sich besser anhört

Die Anleitung der Endstufe hast du dir aber schon mal angeschaut wg. den Einstellungen?? Weil steht da ja sogar in Deutsch Haargenau beschrieben. RTFM

Zitat:

Original geschrieben von TTcamper

Danke, für Eure Tipps; es ist kein Problem oben einen Deckel drauf zu machen, bzw. im Original ist auch ein anderer drauf; den müßte ich aber jetzt zuschneiden; desweiteren ist ja noch das Polster drauf; aber ich werde dran arbeiten.

versteh mich nicht falsch, aber mit dicht ist wirklich bombendicht gemeint. Schnittkanten luftdicht isolieren (zur Not mit Silikon oder ähnlichem) und ein Sitzpolster ist definitiv nicht Schalldicht genug ;)

Das sollte wirklich so dicht sein, dass wirklich weder Luft rein, noch raus kann aus dem System.

Am Ende sollte es so dicht sein, dass wenn du die Membran eindrückst sie LANGSAM wieder rauskommt.

Optimal wäre natürlich komplett dicht (schaffst du aber nicht ohne gewissen Aufwand, ist auch nicht nötig mMn)

Dein 2x2Ohm Sub ist halt falsch gewählt für die Stufe.

Dennoch sollte eine Reihenschaltung genommen werden und mit 4 Ohm gearbeitet werden (1Ohm kann, muss aber nicht funktionieren).

Bau dem Sub doch ne Kiste mit 18l und stell die dann einfach da rein, wo er jetzt ist.

Die Holzwände von dem Schrank werden auch zu dünn sein und vibrieren, zudem, wenn du dass tatsächlich abdichtest, werden die Schrauben/Verleimungen wahrscheinlich net lange leben, da die Materialstärke zu gering ist.

MDF mit 21mm Stärke würd ich nehmen, wenns leichter und teurer sein soll, 18er MPX.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen