[B5] Reifen-/Tieferlegungsfrage

Audi RS4 B5/8D

hi leudde 😉

da ich höchstwahrscheinlich bald den audi b5 von meinem dad kriege hab ich ma paar fragen....

das ding is zur zeit mit nem eibach fahrwerk 30mm tiefer... hat 7x16er ET 35 autec felgen und 205/55R16er reifen....

da mir das ding aber zu hoch ist, bzw man die tieferlegung kaum sieht... und die reifen auf den felgen aussehen wie luftballons wollte ich anfangs neue felgen (18er) kaufen.

da ich aber als armer schüler/azubi kaum geld habe fürs tunen 😁

nun mein plan:

auf die 16er felgen reifen mit dünnerem querschnitt raufmachen. laut gutachten von autec kann folgendes aufgezogen werden:

205/55R16 (hab "ich" zur zeit drauf)
225/45R16 (würden schmaler sein, aber zur seite rausschauen....)

ich hatte aber mit dem gedanken gespielt auf die 7x16er felgen 195/45er raufzuziehen um möglichst optisch wenig gummi auf der felge zu haben.... würde gut aussehen, da ich das schon auf diversen golf IIIern gesehen habe...

nun meine frage: wie krieg ich die da legal rauf? muss ich ne einzelabnahme übern tüv machen? wer kann mir sagen ob das klappt? autec direkt? oder wo soll ich mich informieren?!

da das auto dann auch ein wenig mehr platz zwischen reifen und karosse hat.... wollte ich ein gewinde-nuten-fahrwerk von weitec kaufen.
vorne kann man mit dem gewinde bis max 70mm runter.... und hinten bis max 50mm runter
ich weiss, dass hinten schon gebördelt ist. vorne "nachbördeln" wäre auch kein problem.

was mich aber interessieren würde... wie weit ich (aus vielleicht euren erfahrungsberichten) runter gehen kann ohne an den kotflügeln zu ziehen (bördeln is erlaubt)

wenn ich so "enorm" tief runter gehe... muss ich dann ggf. welche stabis austauschen wie es bei manchen anderen autos der fall ist? kenn mich bei fahrwerken usw bei b5's nicht aus.... (war vorher g3'er 😉 )

was würde denn bei der rad/felgen kombi für ne tiefe gut passen????

wenn jemand passende pics hat nehm ich sie gerne an 😉

danke schonmal für eure ideen, antworten usw 🙂

18 Antworten

hi an alle...

ich bekomme "hoff ich mal" nächste woche meine neuen felgen für meinem b5: --> 225/45 R17 auf ner 7x17 er felge.

ich hoffe mall, dass das einigermaßen gut ausschaut 🙂

ich hatte eventuell vor meinen b5 2-3cm tiefer zu legen.

Wollte dennoch so viel wie möglich komfort behalten.
Hab jetzt mal jemanden gefragt, der meine, dass beim 1.6er motor und dann 30/30mm federn es optisch so wirken würde, dass der wagen vorne höher is als hinten, weil der wohl vorne zu leicht is.

könnt ihr mir was empfehlen?
wollte natürlich auch net sooo viel ausgeben.
unc n gewindefahrwerk für 3cm lohnt sich net wirklich, oder !?

mfg martin

pS: @Psycho, woher aus berlin kommstn, können uns ja ma treffen oda so !?

das prob is einfach... das is das auto von meinem alten... der wartet auf die ersten jahreswagen vom neuem A4... da er nicht die fehler machen will wie damals mit dem enormen wertverlust von nem neuwagen

hab jetzt ma "mein" alten golf bei autoscout24 reingestellt... ma schaun... wenn ich n trottel finde der mir so 5000 noch gibt sag ich sofort ja 😁

in "unserem" autohaus steht grade n neuer gebrauchter da.... golf 4 mit 115ps mit geiler ausstattung und nur 39.000 runter.... naja ma schaun was mit dem altem golf passiert....

auf jeden fall fahr ich aber noch den audi und den golf... eher den audi 😉 😁 nur was mich nervt....darf nix dran schrauben weil es halt noch andere benutzen.... das is der einzigste grund....und so lange warten bis mein dad seinen neuen a4 hat hab ich auch keine lust....

naja danke schonmal für eure antworten usw.... ich warte ma erstmal ab was sich nun entwickelt mit den autos und ob er spontan sich umentscheidet oder ka...

@audi-A4-BLN: südlich mittig im 2. istanbul (leider) 😁
woher du? kennste audiscene-berlin?

Hi.

Spare lieber auf ein richtiges kompletes Fahrwerk das macht mehr freude kostet zwar mehr aber lohnt sich.

ich hab auch nen B5 mit Gewindefahrwek (FK Highsport) 95/85 ml. mit 225/40 R18 und musste die Kotflügel nicht ziehen.

mfg Meff

ging ja nicht um das fahrwerk 😉 aber egal....

der thread kann ja geclosed werden.... erstmal will ich nun wissen was sache is...und welches auto ich nu endgültig kriege 😉

{< close }>