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[b]Ölkanne leuchtet[/b]

Chrysler PT Cruiser PT

Hallo,

als ich meinen PT wach geküsst habe, habe ich als erstes natürlich alle Flüssigkeiten kontrolliert.

Nun leuchtet nach kurzem Systemtest die Ölkanne auf, egeal in welchem Modus.

Bin trotzdem gefahren und nichts ist passiert. Ich vermute daher, das der Öldruckschalter in der Winterpause verharzt ist und nicht mehr funktioniert. Hat einer von euch schon mal das Teil gewechselt und kann mir eine Kurzanleitung geben?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2020 um 19:33

Moin moin Frankyboy,

ich glaube wir hätten den Unterschied gehört, wenn kein Öl mehr durch die Schmierstellen im Motor gepumpt worden wäre. Alles muss sich ganz anders angehört haben und die Temperatur ist sicher auch viel höher gewesen.

Heute war ich in einer selbstschrauber Werkstatt auf der Bühne und habe den Schalter getauscht. Das war vielleicht ein Akt um da ran zu kommen. Endlich passte eine 22er Sechskant Nuß, die eigentlich für eine Lambdasonde gedacht war.

Zwei lange Verlängerungen mit einem Gelenk verbunden und einer Ratsche dran, passte endlich.

Triumph, der Schalter war es, alles wieder gut.

Danke für eure Unterstützung.

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Stecker abziehen, dabei auf "Haltenasen" achten.

Schalter rausschrauben, Neuen reinschrauben.

Stecker drauf und fertig.

Moin Schleuti,

ich habe mich kaputt gelacht. Du hast natürlich Recht, so einfach kann es sein.

Ist es aber nicht!

Leider geht Deine geballte Kompetenz voll an meinem Problem vorbei.

Ich hatte das Auto heute auf der Bühne und konnte diesen blöden Schalter nicht finden.

Hast du dafür einen weniger universellen Rat?

Dafür meinen Dank.

Zitat:

@acemo schrieb am 24. Februar 2020 um 19:20:58 Uhr:

Hast du dafür einen weniger universellen Rat?

Hat er bestimmt.Ich aber auch:)->

Zitat Chryslerwerkstatthandbuch:

SCHALTER /ÖLDRUCKFÜHLER

AUSBAU:

Fahrzeug anheben.

Ölauffangbehälter unter Öldruckschalter platzieren.

Steckverbinder des Öldruckschalters abziehen

und Schalter ausbauen

EINBAU:

Öldruckschalter und Steckverbinder einbauen

Das Fahrzeug absenken.

Motor anlassen und mindestens 2 Minuten laufen

lassen.

Motor abstellen und Ölstand prüfen. Nach

Bedarf auffüllen.

 

Das Teil befindet sich in Fahrtrichtung hinter dem Motor auf 9Uhr aussen

auf Hoehe der Kurbelwelle kurz vor dem Schwungrad.

Oder im Chryslerwerkstatthandbuch Seite 1290 Abb.103

Ist ein Kinderspiel. :)Gutes Gelingen!:)

Gruss xavier

Zitat:

@acemo schrieb am 22. Februar 2020 um 13:00:33 Uhr:

Ich vermute daher,

Die Vermutung ist der Anfang einer jeden Katastrophe!:cool:

Gruss xavier

Moin Xavier, danke für Deinen unterhaltsamen Beitrag. Wenn ich Dich richtig verstanden habe liegt der Schalter, wenn ich vor dem Auto stehe auf der rechten Seite. Ich habe da was etwas unterhalb des Luftansaugschlauches zur Filterbox gesehen. Meinst du den ?

Nicht umsonst verbirgt sich in dem Wort "Vermutung" ja auch das Wort Mut.

Also bei Null Ahnung volle Pulle nach vorne.

Ich komme erst am Wochenende wieder an ölige Finger, ich melde mich dann.

Gruß acemo

Zitat:

@acemo schrieb am 25. Februar 2020 um 18:25:37 Uhr:

liegt der Schalter, wenn ich vor dem Auto stehe auf der rechten Seite

Jawohl! Allerdings HINTER dem Motor (Richtung Auspuff).

Der ist nur zu erreichen,wenn man unterm Auto steht/liegt.:)

Gruss xavier

Ob das Mut ist mit brennender Öldruckwarnleuchte zu fahren um zu gucken ob "was passiert" sei dahingestellt.

Es kann auch an der Ölpumpe liegen....

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 9:46

Frankieboy, du hat ja Recht.

aber ich habe das Auto in voller Funktion in den Winterschlaf geschickt. Mein PT hat noch keine 60Tkm auf dem Tacho.

Ich habe mit anderen PT Fahrern, die ihr Auto im Winter auch einmotten, gesprochen. Einige hatten ähnliche Erfahrungen. In dem kleinen Loch im Fuß des Schalters bleibt Öl stehen und verharzt über Winter, jedes Jahr mehr bis es ganz dicht ist und keinen Druck mehr messen kann. Ein Konstruktionsfehler, man hätte den Schalter schräg einbauen sollen damit er leer laufen kann.

Das überdruckventil konnte ich überprüfen und zu guter letzt ist ein Stammtischbruder Schrauber bei Mercedes.

Alle und alles hat auf den Schalter hingewiesen.

Dein Hinweis ist natürlich richtig, vielen Dank

OK, in dem Fall konnte man es vielleicht wagen.

Bei einer Bekannten bannte vor 20 Jahren mal die Öllampe bei ihrem Polo.

Sie ist dann wenige Kilometer zu unserer Dorfwerkstatt gefahren. Der Meister hat den Ölstand gemessen und ihr gesagt sie könne ruhig weiterfahren es wäre der Öldruckschalter, würde er bestellen...

....sie ist etwa 20 km weit gekommen dann war der Motor fest...es war nicht der Schalter.

Den Meister damit konfrontiert, der zuckt nur mit den Schultern, was könne er dafür.

Ich hätte den Druck erst gemessen vor dem Fahren...

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:33

Moin moin Frankyboy,

ich glaube wir hätten den Unterschied gehört, wenn kein Öl mehr durch die Schmierstellen im Motor gepumpt worden wäre. Alles muss sich ganz anders angehört haben und die Temperatur ist sicher auch viel höher gewesen.

Heute war ich in einer selbstschrauber Werkstatt auf der Bühne und habe den Schalter getauscht. Das war vielleicht ein Akt um da ran zu kommen. Endlich passte eine 22er Sechskant Nuß, die eigentlich für eine Lambdasonde gedacht war.

Zwei lange Verlängerungen mit einem Gelenk verbunden und einer Ratsche dran, passte endlich.

Triumph, der Schalter war es, alles wieder gut.

Danke für eure Unterstützung.

Alles klar...läuft ;-)

Zitat:

@acemo schrieb am 5. März 2020 um 20:33:23 Uhr:

Heute war ich in einer selbstschrauber Werkstatt auf der Bühne

Hallo,es freut,dass alles wieder i.O.ist.

Koennten Sie mal posten,wo genau diese Schrauberbude ist und was eine Stunde kostet?

Gruss xavier

Themenstarteram 22. März 2020 um 9:21

Moin Xavier, die Antwort für Dich hat etwas gedauert aber jetzt kommts.

In Kiel gibt es etliche davon aber ich kenne / nutze nur zwei davon.

Die für mich beste ist in Tannenberg, der Typ heist Alex, hat von allem Ahnung und ist sehr hilfsbereit.

Die Bühne kostet 10,-€ / Std., Werkzeug und Öl ist komplett da. Spezial wie z.B. Federspanner kosten eytra 3,-€

Hinter den Bahnschienen rechts ab und nach 250m rechts die Steigung hoch.

Tel: 0431 3804716

Die zweite Wst ist im Seekoppelweg, kostet das gleiche, viel weniger Werkzeug, hilfsbereit.

Dicht bei ist ein großer Teilehandel und ein Lackierer

Tel: 01520 9132297

Hoffe es hilft.

Hallo acemo,besten Dank!

Gruss xavier

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