Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. „ automatisches „ Überholen

„ automatisches „ Überholen

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. März 2018 um 13:27

mit dem teilautonomen Fahren um G30 bin ich bisher eher mittelmäßig zufrieden.

 

was bei mir aber gar nicht funktioniert ist das Überholen.

ohne Eingriff würde ich regelmäßig in der Leitplanke landen.

 

Das merkwürdige : zu Beginn des Überholvorgangs wechselt das Lenkrad auch von grün auf grau

 

Mache ich da was falsch ?

 

( Blinker nur bis zum Druckpunkt ist klar , was kann man da sonst noch falsch machen ? )

Beste Antwort im Thema

Mein "Assistenten-Gedöns" funktioniert auch perfekt.

Macht auch Spass.

 

Für mich übrigens ein Hauptgrund für neue Autos: Schalter und Knöpfe.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ne grau darf er nicht werden. Blinkerhebel auf dem Druckpunkt vor einrasten halten bis die Linie links oder rechts anfängt zu blinken. Sobald er blinkt kann man den Hebel auch schon wieder loslassen.

Funktioniert bei mir einwandfrei, benutzt man allerdings nie

Ich finde es gerade bei langen Fahrten auf der Autobahn sehr angenehm.

Wie zuletzt beschrieben, den Blinker solange halten bis die grüne Seitenlinie blinkt.

Was dabei wichtig ist, dass die andere Hand dem Sensor des Lenkrads vermittelt, dass sie da ist, weil der Überholvorgang sonst wohl nicht richtig funktioniert! Bei mir funktioniert das sogar in Kurven recht gut...

Funktioniert auch ohne Hand am Steuer :p

habe auch keine Probleme damit. Funktioniert tadellos.

Themenstarteram 28. März 2018 um 13:50

ah, Danke

 

auf die blinkende Linie habe ich nicht geachtet

 

vielleicht ist es das schon

Meiner hat die Tendenz, auch wenn die grüne Linie zb auf der linken Seite blinkt, wenn ich über der Mittellinie bin, erst mal wieder einen Schlenker zurück auf die andere Spur macht. Ich muss ihn immer erst mal überlenken, dass er das nicht macht, anschließend fädelt er sich erst sauber ein.

Zitat:

@h123o schrieb am 28. März 2018 um 16:39:43 Uhr:

Meiner hat die Tendenz, auch wenn die grüne Linie zb auf der linken Seite blinkt, wenn ich über der Mittellinie bin, erst mal wieder einen Schlenker zurück auf die andere Spur macht. Ich muss ihn immer erst mal überlenken, dass er das nicht macht, anschließend fädelt er sich erst sauber ein.

Habe gerade herausgefunden, dass man ihm wirklich freie Hand lassen muss, also am besten Lenkrad los lassen. Dann funktioniert er am besten.

Sag ich doch ;)

Am besten ne Orange ins Lenkrad klemmen (Insider)

https://www.youtube.com/watch?v=k5wc_vJjCy8

Leider wurde diese Funktion in Österreich deaktiviert. :-(

Hi,

es ist seit 03/2018 nachträglich aktivierbar.

"Nachrüstung Spurwechselassistent (SWA)

Nutzen: Die Nachrüstung ist für Händlerbetriebe in Österreich, Polen, Spanien den Niederlanden,

Frankreich, Großbritannien und der Schweiz verfügbar.

Fahrzeuge: G11, G12, G30, G31"

Gruss Janos

 

Zitat:

@astrafips schrieb am 28. März 2018 um 23:44:55 Uhr:

Leider wurde diese Funktion in Österreich deaktiviert. :-(

Ich wollte auch gerade sagen vielleicht ist der Themenstarter aus Österreich.

Diese Funktionalität, genauso der Rundum-Blick vom geparkten Auto übers Handy, sind in Österreich derzeit nicht gestattet.

LG Reinhard

Zitat:

@astrafips schrieb am 28. März 2018 um 23:44:55 Uhr:

Leider wurde diese Funktion in Österreich deaktiviert. :-(

Ist m.E. kein Verlust. Funzt bei mir mehr schlecht als recht. Mal geht's, mal nicht. Macht mehr Angst als Entlastung.

1. Das mit der Orange funktioniert m.E. bei BMW nicht, da nicht mit Druck, sondern kapazitiv gesensort wird. Auch der Trick mit einer Wasserflasche geht hier nicht.

2. Es handelt sich nicht um "automatisches Überholen", sondern um einen Spurwechsel-Assistenten.

3. Wenn er funktioniert, funktioniert er bei mir gut und zuverlässig.

4. Aktuell funktioniert er wieder einmal nicht, d.g. beim Antippen des Blinkers wird die Anzeige grau und es passiert nichts. Kurz darauf wieder grün. Dies ist beliebig oft wiederholbar. Ich hatte das schon einmal über ein paar Wochen, dann ging es plötzlich wieder. BMW hat bisher noch nichts herausfinden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. „ automatisches „ Überholen