ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. -Auto für große Familie, Freizeit und Pendeln- Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau

-Auto für große Familie, Freizeit und Pendeln- Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau

Themenstarteram 23. August 2018 um 0:52

Hallo zusammen!

Wir wälzen uns schon lange mit dem Gedanken ein neues Auto zu kaufen, da er jetzige Golf Variante 1.9 TDI die 300000 km Marke bereits überschritten hat und der eigentlich anstehende Campingurlaub wohl ins Wasser fällt, da wir trotz Dachbox nicht mehr alles ins Auto kriegen.

Leider ist der Einsatzbereich unseres zukünftigen Familienautos sehr weit gestreut, so dass wir uns im Dschungel der Angebote nicht mehr zurecht finden.

Grundsätzlich handelt es sich um das Hauptfamilienauto neben einem kleinen Zweitwagen, den mein Mann fährt, da er seltener die Kindern transportiert. Ich pendle vier Tage die Woche eine Strecke von 45 km einfach in die Arbeit, davon 30km Autobahn, 15 km über Land. Ansonsten fallen Alltagsstadtfahrten wie Einkaufen, Kinder zu Aktivitäten bringen und co an, an den Wochenenden im sind wir oft unterwegs, freizeittechnisch und Omabesuche >150 km einfach. Da ich in der Regel ca. 30000 km im Jahr fahre, geht die Tendenz zum Diesel, außer es kann mich jemand überzeugen, dass ein alternativer Antrieb wie Gas keine höheren Wartungskosten, Fehlerquellen usw bedeutet und auch mit über 200000 km dann noch zuverlässig fährt, so dass ich nicht gleich wieder ein neues Auto brauche.

So nun zu unseren Wünschen:

- Platz für 3 Kinder inkl Kindersitze ( eines ist nur noch eine Sitzerhöhung) auf der Rücksitzbank

- evtl Möglichkeit zum Einbau einer 3. Sitzreihe wegen Oma, Freunden und co ( aber nur im Alltag, nicht z.b. Im Urlaub)

- viel Kofferraumvolumen, da wir meistens Zelten und auch der Klapptisch, Stühle und Kochutensilien, die jetzt nicht mehr in den Golf passen, wieder mit müssen ; Kinderwagen, Ski, Kinderradl o.ä. sollten im Alltag auch mal verstaut werden können, ohne Tetris spielen zu müssen

-Flexible Innenraumgestaltung, d.h. Sitze raus ohne großen Aufwand, bzw flach legen, so dass 1-2 Personen auch mal ne Nacht drin schlafen könnten (auch mit angezogenen Beinen ist ok) wäre toll.

- muss nicht total langstreckenkomfortabel sein, doch es sollte noch angenehmes Pendeln bei ca 140-160 km/h auf der Autobahn möglich sein, also nicht irre laut oder schwammig o.ä.

-man sollte auch mit Reboarder hinten vorne noch sitzen können mit über 1,75 m Körpergröße

- nicht zu ,lahm', da ich beruflich oft ins hügelige Allgäu muss und dort auch mal bei ganz kurzer aüberholstrecke nen LKW überholen können sollte.

- geringer Spritverbrauch wegen der Pendelei

- geringe Kosten im Unterhalt ( Versicherung, Ersatzteile, Wartung,...). - eh klar....

- und jetzt noch ein ganz wichtiger Punkt, der T5, Alhambra, Zafira, S- Max und co leider schon mal ausschließt: das Auto darf zwar lang sein, aber nicht zu breit. Da ich beruflich meist auf verschiedenen Grßparkplätzen von anno dazumal (also Parklücken schmal) um den letzten Platz kämpfen muss, fällt alles über ca. 1,83 Breite leider flach. ( zum Vergleich, der Golf Variante hat 1,79m)

- lange Haltbarkeit, Zuverlässigkeit

- Hochdachkombi, Kombi, Minivan, Van, alles ok; ein richtiger Bus wäre uns zu groß, SUV wollen wir aus Prinzip nicht

 

Aktuelle Idee wär der Caddy Maxi, wobei ich mir bei der Motorisierung da unsicher bin, lieber wäre uns ein noch etwas kleineres Fahrzeug, aber noch größer als der normale Caddy.

Es soll ein gebrauchter werden, ca. 10000 Euro.

Habt ihr eine Idee? Wie zuverlässig und komfortabel als Pendler sind die Fanzosen und Japaner bei den HDKs?

Gibt es Vans\Minivans, die im Innenraum auch so flexibel und trotzdem nicht zu breit sind?

Fragen über Fragen... Was würdet ihr uns vorschlagen, mal Probe zu fahren?

Ach ja, auch die Sicherheit sollte nicht zu kurz kommen.

Vielen herzlichen Dank schon mal!

Kathi

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2018 um 11:02

Der Motor im Sharan ist das einzige gute am Auto,

ansonsten ist das eine Ranzkarre vorm Herren.

Mitlerweile sind die meisten verschrottet oder

es plagen sich Leute hinter der Neiße mit der Gurke rum.

Ein Auto das man eigentlich rundweg nicht empfehlen kann.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 24. August 2018 um 11:02:14 Uhr:

Der Motor im Sharan ist das einzige gute am Auto,

ansonsten ist das eine Ranzkarre vorm Herren.

Mitlerweile sind die meisten verschrottet oder

es plagen sich Leute hinter der Neiße mit der Gurke rum.

Ein Auto das man eigentlich rundweg nicht empfehlen kann.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Wir hatten sowohl einen Ford Galaxy der ersten Generation (baugleich mit Sharan) als auch einen Sharan I , und da war am Ende keine Spur von relevantem Rost (nur halt die bei jedem Fahrzeug nach einiger Zeit sichtbaren aber irrelevanten Flugroststellen unter dem Fahrzeug). Beide Fahrzeuge hatten außerdem keinen einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt wegen irgendwelcher Defekte, waren also äußerst zuverlässig. Beide wurden uns beim Verkauf förmlich aus den Händen gerissen.

Ich würde jederzeit bedenkenlos wieder einen nehmen.

Was den Ruf etwas beeinträchtigt ist die Tatsache, dass es halt viele Exemplare mit erheblichem Wartungsstau auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Da muss man tatsächlich bissl genauer hinschauen.

Beim Sharan 2,0TDI PD muss man etwas aufpassen bezügl. der Welle, die die Ölpumpe antreibt. Die neigt zu vorzeitigem Verschleiß. Entweder sollte da die Wild-Modifikation gemacht, oder die längere Welle verbaut sein (war bei unserem der Fall).

VG

Günter

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 26. August 2018 um 07:49:30 Uhr:

@ kathiii11

Ein "Familienauto" mit nur 1,83m Breite gibt es nicht. Heutzutage haben nahezu alle Fahrzeuge ab Golfklasse eine Fahrzeugbreite von 2m (inkl. ASP) aufwärts.

Bzgl. Platz - mein Volvo V70 ist z.B. ein 7-Sitzer (2 ausklappbare "Kinder-Notsitze" im Heck) und bietet ansonsten ausreichend Platz für 5 Personen plus Gepäck.

Echte 7-Sitzer (also vollwertige Sitze für Erwachsene) gibt es nur in Form eines Transporters.

Hinsichtlich Leistung wird hier wohl ebenfalls die "eierlegende Wollmilchsau" gesucht - geringes Geräuschniveau und ausreichende Leistungsreserven bei einem großen Fahrzeug bedeutet, dass ich in der Klasse 200 PS aufwärts suchen muss. Solche Fahrzeuge lassen sich aber weder mit 5l bewegen, noch sind sie im Unterhalt besonders günstig.

Unterm Strich - einen Tod musst Du sterben. ;)

Gruß

Frank

Richtig.

Wenn man ein Auto sucht, das maximal 1,83 breit ist und 6 vollwertige Sitzplätze hat, dann landet man zwangsläufig bei einem (Fast-) Oldtimer wie z.B. dem Subaru Libero, dem Suzuki SuperCarry oder dem Daihatsu HiJet. Die sind aber inzwischen verdammt selten und nur noch etwas für Liebhaber.

Dann ist man aber auch bei deutlich unter 100 PS, einer Vmax deutlich unter 150 km/h, einem Verbrauch ab 8 Liter aufwärts und besonders komfortabel ist das fahren damit auch nicht, spätestes ab ca. 100 km/h werden die recht laut. Dafür sind sie eben so schmal und im Extremfall kann man die sogar im Laderaum eines Transporters mitnehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. -Auto für große Familie, Freizeit und Pendeln- Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau