"Auspuff Rost TDI" - Stand der Dinge ...

Audi A6 C6/4F

In der Audi A6 Wiki Datenbank steht folgendes:

"Auspuff Rost TDI"

Bei den beiden nach unten gebogenen Auspuff Rohren meines 3.0 TDI bildet sich Rost. Leider auch nicht gerade unsichtbar. Habe bereits mit meinem Freundlichen darüber gesprochen, dass Problem ist bekannt, mittlerweile gibt es auch ein Reparatur-Kit von AUDI.

Das Reparatur-Kit wird laut Aussage meines Händlers aktuell noch nicht "normal" zum bestellen freigegeben, jeder Händler bekommt erstmal ein paar Kits bis genug produziert sind und alle Autohäuser das große Bestellen anfangen können.

4 Kits hat mein Händler bekommen, Morgen Vormittag wird's eingebaut. Bericht folgt."

Wie sieht das Reparatur-Kit denn nun aus? Mein 🙂 wußte nichts davon und wollte das Auspuffrohr bloß "abschleifen". Das habe ich abgelehnt; er macht sich in der Zwischenzeit schlau ...

33 Antworten

Also mit Rohrschellen hätte ich so meine Bedenken.

Da würde ich immer misstrauisch drunter schaun wollen ob da nicht Rost kommt. Verschiedene Legierungen, wahrscheinlich nur beschichtet, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Dann doch lieber anschweissen lassen von jemanden der Ahnung hat.

@ Duck

Nach meinen Erkenntnissen sind das die gleichen Schellen, mit denen div. andere Auspuffteile miteinander verbunden werden. Also da fällt auch nichts ab oder so. Wenn natürlich jemand auf die Idee kommt die Dinger zu klauen, da hilft natürlich nur schweißen.

Gruß Kayly

Ah, da hört sich schon mal gut an. Wenn wirklich jemand meint, die Auspuff Blenden mitnehmen zu müssen, dann wird wohl über die Teilkasko neues drangemacht.

So, komme aus der Werkstatt.
Habe scheinheilig nachgefragt ob es in Sachen "rostiger Auspuff" bereits eine Lösung gäbe (anderer Servicebetreuer als der Mann mit dem "Plegefehler"😉. Nätürlich hatte ich die Teilenummer von Vetra (Danke!) in der Hinterhand! Der Servicebetreuer hat sich aber keine Blöße gegeben und ist mit meinem Fahzeugschein abgehauen um zu telefonieren.
Ergebnis:
mit Freigabe mitte Oktober von Audi lautet die Teilenummer 4F0 253 681 E und ist ein Auspuffendrohr-Ersatz für alle Modelle mit verschraubtem Endrohr.
Natürlich ist das Endrohr bei mir verschweißt (wie bei allen "alten" 4F). Er (der Servicebetreuer) macht sich noch schlau was bei mir zu tun ist (vielleicht Teilenummer 4F0 253 681 C?).
Wir werden sehen...
Auf jeden Fall läuft das Ganze auf Garantie. Zumindest etwas!