"Aufreger" beim e9x

BMW 3er

Hallo Leute,

ich denke, wir sind uns einig, dass der e9x ein schickes und im Grunde auch gutes Fahrzeug ist. Sonst wären wir ja vermutlich nicht im Besitz eines solchen. Trotzdem gibt es ja bei jedem Fahrzeug einige "Kleinigkeiten", die einen Tag für Tag nerven. Also so kleine Aufreger des täglichen Lebens eben. Ich wollt mal ne kleine Umfrage starten. Was sind eure top 3 Aufreger beim e9x. Achso schreibt doch bitte immer dazu, ob e 90, 91, 92 oder 93. Ich fang mal an.

e91

1. keine elektrische Heckklappe

(nervt jeden Tag aufs neue)

2. miserable Lederqualität

(Stichwort: Kunstleder 😠 überall ausser Sitzfläche. Schon nach 28000 km nutzen sich die Materialien unterschiedlich ab und erhalten ein unterschiedlichen "Glanzschimmer".)

3. teils undurchdachte Navibedienung

(Geht eine Str. durch mehrere Stadtbezirke, so muss man immer den entsprechenden Bezirk auswählen, bevor man die PLZ eingeben kann. Für den ortsunkundigen Nutzer - und nur der braucht das Navi - ist das in Städten wie Berlin quasi unmöglich. Woher soll der wissen, in welchem der teils bis zu fünf zur Wahl stehenden Bezirke die entsprechende Hausnummer liegt. Hat man sich für den falschen entschieden, muss man die Straße wieder komplett neu eingeben und darf den nächsten Bezirk "probieren". Gibt es die Hausnr. auch dort nicht, geht der Spaß von vorn los. So darf man die Str. teils fünf mal eingeben, bis man endlich den richtigen Bezirk erwischt hat, in dem die gesuchte Hausnummer auch existiert. Super ätzend, zumal es beim e46 nicht so war. Da konnte man die Straße einfach nur mit Hausnummer eingeben und erst wenn es diese Strasse mit der Hausnummer zweimal gab, wurde nach dem Bezirk gefragt.)

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch einen:

Die LED für den regensensorgesteuerten Scheibenwischer. Ist immer versteckt hinter dem Lenkrad und nicht ohne "Verbiegen" der Halswirbelsäule zu sehen. Wofür etwas visualisieren wollen, was man nicht sehen kann? Ziemlicher Unsinn.

Ansonsten sollten wir ehrlich sein: Das ist alles Jammern auf ziemlich hohem Niveau. Man kann das auch "Luxusproblem" nennen.

Gruß, Pike

279 weitere Antworten
279 Antworten

Ich gehöre zwar noch nicht offizell zum BMW Lager, da ich den Wagen erst
am Freitag bekomme, habe aber schon etwas zu bemängeln, bzw. eine Frage.

Bei der Probefahrt meines 330i habe ich festgestellt, dass die Handbremse
erst wirklich das Auto hält, wenn man sie bis Anschlag anzieht. Dachte, OK,
muss nachgestellt werden. War kein K.O. Kriterium gegen den Wagen.

Jetzt habe ich heute den ganzen Tag den 320d meines Autohändlers gefahren
und dort das gleiche Problem. Bei einem Wagen mit 6000 KM auf der Uhr.

Ich hatte das bisher nicht wahrgenommen, da mein Dad nen 320d Automatik
hat und ich da selten die Handbremse benutze. Mein neuer Wagen und der 320d
aus dem Autohaus waren beiden Handschalter und somit die Handbremse auch
öfters in Benutzung.

Nachdem sich hier auch schon mehrere über die Handbremse beschwert
haben, wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt dieses Problem zu lösen.

Kann man die Handbremse anders einstellen, oder ist das ein genereller Fehler
bei BMW? Was kann man tun?

Gruß
Andre

Das mit den Fensterhebern hatte ich hier auch schon öfters kritisiert.
Vor allem, wenn´s einem mal ging, wie mir. Nachts, allgemeine Verkehrskontrolle, die Polizei hält mich an. Ich mache das Fenster runter, und sage "guten Abend". Dumm nur, daß das hintere Fenster runterging. Ratet mal, wer für total zugekifft gehalten wurde, nachdem das Blasen negativ war 😉?

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von laguna_power

Kann doch wohl nicht das "Ablagepaket" sein, welches ich nicht habe, oder?
Könnte sein, zumindest hab ich das Paket.

Das Paket hab ich auch, 04/2010, aber keine Fächer an der Sonnenblende...

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Das Thema Fußmatten ist für mich noch ziemlich aktuell
Zwar bei unserem 1er (da waren nämlich gar keine dabei) 😰😰😰😰
Ist für BMW ja wirklich keine Werbung (wurden früher immer mit ausgehandelt) 😁 - aber heute?

Gruß
odi

Also, mein 1er hatte Veloursfußmatten im Avantage Paket dabei. Und der 🙂 gab noch für schlechtes Wetter Original BMW Gummimatten dazu, so dass man im Winter tauschen konnte - gabs beim 3er übrigens auch.

Was mich an Kleinigkeiten stört sind die fehlenden stabilen Getränkeablagen, natürlich die fehlende Kühlmittel- bzw. Öltemperaturanzeige und die dusslige Regensensorbeleuchtung, die mich immer zu Verrenkungen zwingt. Ach, und eine Kofferraumfernentriegelung hätte ich auch gerne😉.

Grüsse

Ähnliche Themen

@king_brainy
Bei manchen Fahrzeugen funktioniert die Handbremse wie sie soll. Das ist aber immer nur von temporärer Dauer.

Aufreger:

- Ab und an bleibt mein Navi hängen. Da hilft dann nur noch der Affengriff. Und das trotz aktuellster Firmware. Kam ne zeit lang so 2-3mal pro Woche vor für 2-3 Wochen, seitdem ist Ruhe. Also keine Ahnung woran das lag/liegt.

- iPod stürzt manchmal ab. Also Handschuhfach auf, iPod resetten und wieder anstecken, fertig.

- Mit iPhone OS 3.0 ging die FSE nicht mehr, mit OS 3.1 passts wieder (scheinbar hat laut Internet Apple da irgendwas am Bluetooth geändert)

- Spaltmaße vorn zu groß, läßt sich auch nicht besser einstellen. Hab meinem 🙂 das Auto schon 2mal wieder hingestellt und ihn damit genervt. Zum Glück stand bei der Abholung ein M3 neben meinem, da konnt ich es ihm zeigen (da hat ers dann auch eingesehen dass der Spalt vorn zu groß war) -> Plastik-Schmarrn da vorn alles.

Ansonsten geb ich das Auto nicht mehr her. Macht jeden Tag aufs neue Freude! Naja, wie die Werbung schon sagt: "Freude am Fahren".
Und das Grinsen ist immer noch da, wie am ersten Tag!
Danke BMW für das g*ile Auto!

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Aufreger:

- Ab und an bleibt mein Navi hängen. Da hilft dann nur noch der Affengriff. Und das trotz aktuellster Firmware. Kam ne zeit lang so 2-3mal pro Woche vor für 2-3 Wochen, seitdem ist Ruhe. Also keine Ahnung woran das lag/liegt.

- iPod stürzt manchmal ab. Also Handschuhfach auf, iPod resetten und wieder anstecken, fertig.

- Mit iPhone OS 3.0 ging die FSE nicht mehr, mit OS 3.1 passts wieder (scheinbar hat laut Internet Apple da irgendwas am Bluetooth geändert)

- Spaltmaße vorn zu groß, läßt sich auch nicht besser einstellen. Hab meinem 🙂 das Auto schon 2mal wieder hingestellt und ihn damit genervt. Zum Glück stand bei der Abholung ein M3 neben meinem, da konnt ich es ihm zeigen (da hat ers dann auch eingesehen dass der Spalt vorn zu groß war) -> Plastik-Schmarrn da vorn alles.

Ansonsten geb ich das Auto nicht mehr her. Macht jeden Tag aufs neue Freude! Naja, wie die Werbung schon sagt: "Freude am Fahren".
Und das Grinsen ist immer noch da, wie am ersten Tag!
Danke BMW für das g*ile Auto!

meinste vielleict 4.0 und 4.1?

*gg*

bzgl Navi... hast du auch die Hinteren Lüftungsdüsen? Stell diese mal auf kalt und lass luft durch. *gg*

Ja sorry, 4.0 und 4.1 😉

???
Lüftungsdüsen auf kalt hinten?! Läuft die kalte Luft am Navirechner vorbei? Btw: Am Anfang braucht das CCC ewig um hochzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von sleepydienst

Das Paket hab ich auch, 04/2010, aber keine Fächer an der Sonnenblende...

Von Fächern habe ich auch nichts getippt, gemeint ist der

Spannhaken

Zitat:

Ja sorry, 4.0 und 4.1 😉

???
Lüftungsdüsen auf kalt hinten?! Läuft die kalte Luft am Navirechner vorbei? Btw: Am Anfang braucht das CCC ewig um hochzufahren.

*gg* naja das kühlt wohl den Raum hintern Armaturenbrett. Bei Calleb hatten wir bei der Fahrt nach Hanover das problem, dass die Navi cd zu heiß  geworden ist und ständig ausgefallen war.... das hatte geholfen

Hast du noch garantie?

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Ja sorry, 4.0 und 4.1 😉

???

*gg* naja das kühlt wohl den Raum hintern Armaturenbrett. Bei Calleb hatten wir bei der Fahrt nach Hanover das problem, dass die Navi cd zu heiß  geworden ist und ständig ausgefallen war.... das hatte geholfen

Hast du noch garantie?

gretz

Garantie hab ich, neueste Firmware ist drauf.

Mir würds ja schon helfen zu wissen wo der Navirechner sitzt, dann papp ich dem einfach mal nen schönen Kühlkörper drauf....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hast du noch garantie?

gretz

Garantie hab ich, neueste Firmware ist drauf.
Mir würds ja schon helfen zu wissen wo der Navirechner sitzt, dann papp ich dem einfach mal nen schönen Kühlkörper drauf....

Der ist gleich hinter der Blende.. weis nicht obs da was mit Kühlkörper wird. Ggf. kriegste noch vor ablauf der garantie einen neuen Rechner...

guck hier, so schaut das ding aus:

http://cgi.ebay.de/.../280432152926?...

gretz

Meine Top-3-Aufreger:

- die rupfende Kupplung (fängt bei den kühleren Temperaturen gerade wieder an).

- die Klimaanlage! Bei meinem letzten A2 hab ich das ganze Jahr 22 Grad eingestellt gehabt, Klimakompressor bei hohen Temperaturen zugeschaltet und es war immer angenehm. Beim 3er bin ich viel zu oft am Rumspielen (zwischen 20 und 24 Grad, Klimakompressor an/aus), weil die Temperatur relativ stark schwankt - das nervt!

- den Regensensor benutz ich fast nie, weil er mir viel zu stark wischt und sich durch das Rädchen dabei kaum stören lässt.

Aber zur Abwechslung mal auch noch meine Top-3-Gründe, warum ich mit dem Wagen zufrieden bin:

- Leistung
- Komfort
- Verbrauch

-> findet man in dieser Kombination derzeit nirgends anders!

martin

Zitat:

Original geschrieben von bacs

- die Klimaanlage! Bei meinem letzten A2 hab ich das ganze Jahr 22 Grad eingestellt gehabt, Klimakompressor bei hohen Temperaturen zugeschaltet und es war immer angenehm. Beim 3er bin ich viel zu oft am Rumspielen (zwischen 20 und 24 Grad, Klimakompressor an/aus), weil die Temperatur relativ stark schwankt - das nervt!

Geht mir ebenso. So kenne ich es auch von meinen Audis... In der Regel hatte ich 21.5° eingestellt und nie etwas dran gedreht. Jetzt beim E90 bin ich ständig am fummeln. Gerade wenn nun morgens noch die Sonne halb ins Auto scheint, sind selbst 18° oftmals noch zu warm (Klimakompressor aus, Aussentemp ~10°). Zum Haare raufen diese Automatik.

Hab zurzeit nen 320d Automatik als Mietwagen. Kann irgendwie nicht sehen was hier besser sein soll als an einem Golf.

Wo bringt man eine Wasserflasche unter?
Automatik schaltet sehr lahm hoch. Wieso braucht das Auto 180 PS? Ich spüre sie nicht. Gibt man ein wenig zuviel Gas (kein Kickdown) schaltet die Kiste zurück. Statt im aktuellen Gang weiter zu beschleunigen.
Billige silberne Zierblenden.
Sprachbedienung ist ein Witz.
Ich bin schlank aber die Sitzwangen drücken gegen die Oberschenkel.
Navi sagt in 20m abbiegen dabei bin ich aber schon längst abgebogen.
Sitzverstellung in alle Richtungen ein Witz.
Höhe nicht über simple Ratsche wie bei Opel oder VW schon seit Ewigkeiten. Stattdessen muss man sich am Lenkrad nach vorne ziehen. Neigung der Rücklehne nicht einfach stufenlos über Rad sondern über einen Hebel nur stufenweise.

Straßenlage ist super speziell auf AB auch bei höheren Geschwindigkeiten. Sehr leiser Innenraum auf der AB.

Also eigentlich kein wirklicher Vorsprung in Sachen Komfort oder Qualität im Vergleich zu VW oder den neueren Opel.

Deine Antwort