ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. "antiblitz frontscheibe"

"antiblitz frontscheibe"

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 8:01

hellau tugedör.

nach 2 steinschlägen habe ich eine neue frontscheibe bekommen. der scheibenmann hat mir die frontscheibe vom cayenne (gleiche scheibe) eingebaut und sagte diese würde beim blitzen so reflektieren, dass man aufm bild nix mehr erkennt.

keine mehrkosten.

weiss da jemand etwas genaueres???

g.g.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie ist meine Erklärung nicht richtig rüber gekommen, daher versuche ich es noch mal etwas ausführlicher:

Blitzen, ausgelöst durch die Radargeschwindigkeitsmessung wird mit "normaler" Fototechnik erledigt. Da jedoch die Fahrzeuge in der Regel nicht stehen, sondern mitunter mit überhöhter :) Geschwindigkeit an der Kamera vorbeifahren, kann ein scharfes Foto nur durch eine sehr kurze Verschlusszeit erzielt werden. Sonst sähe es aus wie "verwackelt". Bei sehr kurzen Verschlusszeiten brauch man jedoch relativ viel Licht. Deshalb muss auch am Tage, selbst bei strahlendem Sonnenschein, zusätzlich zum Tageslicht geblitzt werden. Da ein normaler Blitz den Fahrer stark blenden würde, wird mit einem Infrarotblitz gearbeitet, der irgendwo über 800 nm (nm=NanoMeter und das ist eine Wellenlänge) liegt und den für das menschliche Auge nutzbaren Bereich gerade noch anschneidet. Deshalb sieht man einen tiefroten Lichtblitz. Das ist im übrigen auch die Erklärung dafür, das diese Blitzerfotos immer nur schwarz/weiss sind: ist keine Sparmaßnahme (Im Gegenteil, es wird sogar mit teurerem infrarotempfindlichen Filmmaterial gearbeitet) sondern kommt daher, das in dem genutzten Frequenzbereich eben nur noch Grautöne vorkommen - die einzelnen Farben haben eben, je nach Farbe andere tiefere Frequenzen.

Um aufs Thema zurückzukommen, der Infrarotblitz blitzt seine Energie Richtung Fahrer, der Fahrer reflektiert die Energie teilweise zurück, Richtung Kamera - und so entsteht ein Bild. Wenn nun eine Infrarotreflektierende Frontscheibe die Energie des Blitzes Richtung Himmel (Danke, Durchzug) reflektiert, kommt kaum was vom Fahrer zur Kamera zurück. Und somit ist es durchaus möglich, dass diese IR-Scheiben die Auswertung des Bildes erschweren oder sogar verhindern. Ich sage ausdrücklich MÖGLICH, weil verschiedene Faktoren Einfluss nehmen, z.B. IR-Reflektonsgrad der Scheibe (es gibt keine 100%,), Winkel, vorhandenes Tageslicht (enthält auch viel IR Strahlung) usw.

Also besser die Geschwindinkeit einhalten und es nicht darauf ankommen lassen. Die Lesbarkeit des Kennzeichens auf dem Bild wird hiervon aber so und so nicht betroffen, die bleibt gut wie immer :( !

IR-Reflektierende Scheiben gibt es überings bei verschiedenen Wagen, häufig bei Fahrzeugen mit grossen schrägen Frontscheiben, um ein Aufheitzen des Innenraums (sowas böses macht die IR-Strahlung) zu verringern. Erkennbar sind diese Scheiben am rötlichen Schimmer.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben, oder habe ich nun für die absolute Verwirrung gesorgt :) ?

Gruss an alle Oliver

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juli 2010 um 18:50

Hallo,

habe soeben den Beitrag zur Antiblitz Frontscheibe gelesen. Mich würde interessieren, ob die Cayenne Frontscheibe tatsächlich in den Touareg paßt ?

Vielen Dank

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen