ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. "antiblitz frontscheibe"

"antiblitz frontscheibe"

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 8:01

hellau tugedör.

nach 2 steinschlägen habe ich eine neue frontscheibe bekommen. der scheibenmann hat mir die frontscheibe vom cayenne (gleiche scheibe) eingebaut und sagte diese würde beim blitzen so reflektieren, dass man aufm bild nix mehr erkennt.

keine mehrkosten.

weiss da jemand etwas genaueres???

g.g.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie ist meine Erklärung nicht richtig rüber gekommen, daher versuche ich es noch mal etwas ausführlicher:

Blitzen, ausgelöst durch die Radargeschwindigkeitsmessung wird mit "normaler" Fototechnik erledigt. Da jedoch die Fahrzeuge in der Regel nicht stehen, sondern mitunter mit überhöhter :) Geschwindigkeit an der Kamera vorbeifahren, kann ein scharfes Foto nur durch eine sehr kurze Verschlusszeit erzielt werden. Sonst sähe es aus wie "verwackelt". Bei sehr kurzen Verschlusszeiten brauch man jedoch relativ viel Licht. Deshalb muss auch am Tage, selbst bei strahlendem Sonnenschein, zusätzlich zum Tageslicht geblitzt werden. Da ein normaler Blitz den Fahrer stark blenden würde, wird mit einem Infrarotblitz gearbeitet, der irgendwo über 800 nm (nm=NanoMeter und das ist eine Wellenlänge) liegt und den für das menschliche Auge nutzbaren Bereich gerade noch anschneidet. Deshalb sieht man einen tiefroten Lichtblitz. Das ist im übrigen auch die Erklärung dafür, das diese Blitzerfotos immer nur schwarz/weiss sind: ist keine Sparmaßnahme (Im Gegenteil, es wird sogar mit teurerem infrarotempfindlichen Filmmaterial gearbeitet) sondern kommt daher, das in dem genutzten Frequenzbereich eben nur noch Grautöne vorkommen - die einzelnen Farben haben eben, je nach Farbe andere tiefere Frequenzen.

Um aufs Thema zurückzukommen, der Infrarotblitz blitzt seine Energie Richtung Fahrer, der Fahrer reflektiert die Energie teilweise zurück, Richtung Kamera - und so entsteht ein Bild. Wenn nun eine Infrarotreflektierende Frontscheibe die Energie des Blitzes Richtung Himmel (Danke, Durchzug) reflektiert, kommt kaum was vom Fahrer zur Kamera zurück. Und somit ist es durchaus möglich, dass diese IR-Scheiben die Auswertung des Bildes erschweren oder sogar verhindern. Ich sage ausdrücklich MÖGLICH, weil verschiedene Faktoren Einfluss nehmen, z.B. IR-Reflektonsgrad der Scheibe (es gibt keine 100%,), Winkel, vorhandenes Tageslicht (enthält auch viel IR Strahlung) usw.

Also besser die Geschwindinkeit einhalten und es nicht darauf ankommen lassen. Die Lesbarkeit des Kennzeichens auf dem Bild wird hiervon aber so und so nicht betroffen, die bleibt gut wie immer :( !

IR-Reflektierende Scheiben gibt es überings bei verschiedenen Wagen, häufig bei Fahrzeugen mit grossen schrägen Frontscheiben, um ein Aufheitzen des Innenraums (sowas böses macht die IR-Strahlung) zu verringern. Erkennbar sind diese Scheiben am rötlichen Schimmer.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben, oder habe ich nun für die absolute Verwirrung gesorgt :) ?

Gruss an alle Oliver

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

IR-Reflektierende Scheiben gibt es überings bei verschiedenen Wagen, häufig bei Fahrzeugen mit grossen schrägen Frontscheiben, um ein Aufheitzen des Innenraums (sowas böses macht die IR-Strahlung) zu verringern. Erkennbar sind diese Scheiben am rötlichen Schimmer.

Hab jetzt kapiert ! Der IR Blitz heizt den Wagen auf !!

@all

Wie alt seit Ihr denn alle???

Vor zig Jahren waren in fast jeder Autozeitung Blitzerfotos von Oberklassefahrzeugen mit komplett grauer Frontscheibe abgelichtet.

Es wurde damals damit begründet, dass diese speziellen Wärmeschutzscheiben mit einem Metall bedampft sind.

Ich denke mal wer einen Touareg bezahlen kann sollte etwas älter sein und sich daran erinnern. Ansonsten einfach mal bei Google zu dem Thema suchen ;)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 7:28

...also wat mein beitrag hier ausgelöst hat...WOW!!!

...:-DDDDDDDDD

des hätt i ned gdacht.

abr der beitrag mit dem ir und so war schon wirklich interressssant. danke hierfür.

bin übrigens seit fast 40tkm touaregfahrer und wurde noch nicht geblitz.

jetzt könnte man das thema schliessen.

grüsse an alle.

g.g.

am 15. Juni 2005 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Oliver cologne

Irgendwie ist meine Erklärung nicht richtig rüber gekommen, daher versuche ich es noch mal etwas ausführlicher:

Blitzen, ausgelöst durch die Radargeschwindigkeitsmessung wird mit "normaler" Fototechnik erledigt. Da jedoch die Fahrzeuge in der Regel nicht stehen, sondern mitunter mit überhöhter :) Geschwindigkeit an der Kamera vorbeifahren, kann ein scharfes Foto nur durch eine sehr kurze Verschlusszeit erzielt werden. Sonst sähe es aus wie "verwackelt". Bei sehr kurzen Verschlusszeiten brauch man jedoch relativ viel Licht. Deshalb muss auch am Tage, selbst bei strahlendem Sonnenschein, zusätzlich zum Tageslicht geblitzt werden. Da ein normaler Blitz den Fahrer stark blenden würde, wird mit einem Infrarotblitz gearbeitet, der irgendwo über 800 nm (nm=NanoMeter und das ist eine Wellenlänge) liegt und den für das menschliche Auge nutzbaren Bereich gerade noch anschneidet. Deshalb sieht man einen tiefroten Lichtblitz. Das ist im übrigen auch die Erklärung dafür, das diese Blitzerfotos immer nur schwarz/weiss sind: ist keine Sparmaßnahme (Im Gegenteil, es wird sogar mit teurerem infrarotempfindlichen Filmmaterial gearbeitet) sondern kommt daher, das in dem genutzten Frequenzbereich eben nur noch Grautöne vorkommen - die einzelnen Farben haben eben, je nach Farbe andere tiefere Frequenzen.

Um aufs Thema zurückzukommen, der Infrarotblitz blitzt seine Energie Richtung Fahrer, der Fahrer reflektiert die Energie teilweise zurück, Richtung Kamera - und so entsteht ein Bild. Wenn nun eine Infrarotreflektierende Frontscheibe die Energie des Blitzes Richtung Himmel (Danke, Durchzug) reflektiert, kommt kaum was vom Fahrer zur Kamera zurück. Und somit ist es durchaus möglich, dass diese IR-Scheiben die Auswertung des Bildes erschweren oder sogar verhindern. Ich sage ausdrücklich MÖGLICH, weil verschiedene Faktoren Einfluss nehmen, z.B. IR-Reflektonsgrad der Scheibe (es gibt keine 100%,), Winkel, vorhandenes Tageslicht (enthält auch viel IR Strahlung) usw.

Also besser die Geschwindinkeit einhalten und es nicht darauf ankommen lassen. Die Lesbarkeit des Kennzeichens auf dem Bild wird hiervon aber so und so nicht betroffen, die bleibt gut wie immer :( !

IR-Reflektierende Scheiben gibt es überings bei verschiedenen Wagen, häufig bei Fahrzeugen mit grossen schrägen Frontscheiben, um ein Aufheitzen des Innenraums (sowas böses macht die IR-Strahlung) zu verringern. Erkennbar sind diese Scheiben am rötlichen Schimmer.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben, oder habe ich nun für die absolute Verwirrung gesorgt :) ?

Gruss an alle Oliver

stimmt nur nicht ganz, ist kein infrarotfilm (schonmal Infrarotfotografie gemacht?? Dann hat man man ganz andere effekte, schau dir mal echte IR Bilder an) Ist nen normaler 400 ASA S/W Film der etwas im IR bereich empfindlich ist. Wenn du dir mal nen Radarkamera genauer angesehn hast wirst du sehn das für IR Aufnahrme noch ein Filter vor das Objektiv müßte..ist da aber nicht, also nix IR

Meistens wird der Film hier verwendet, google mal nach KODAK Traffic Surveillance Film TSF

Schau dir mal im netz echte IR bilder an....aber keine Falschfarbenbilder.

Zum thema roter blitz...der ist nur rot das du nicht geblendet wirst. Eine scheibe für IR ist ist komplett schwarz! Der Biltz wird auch nur bei wenig licht benötigt, dämmerung bzw. abends/nachts. Bei sonne und tageslicht macht der Blitz nix aus...auch nicht bei belichtungszeiten von 1/600 - 1/1000 sekunde.

Fotografiere seit 10 Jahren IR/SW..

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 16:08

...also wat denn nu???

is diese scheibe nu antiblitz oder nich???

isss ja auch egal, denn wie schon erwähnt, nix kost.

isss abr trotzdem interrressssant.

:-)

g.g.

Zitat:

Original geschrieben von g.g.

...also wat denn nu???

is diese scheibe nu antiblitz oder nich???

Sie ist nicht "antiblitz" !

:-))

BLITZGESCHEITES FORUM HIER ...

Hallo ihr Blitzer + G.G.

ich mache einen Vorschlag zur Güte: G.G. fährt jetzt einfach mit 150 Sachen innerhalb geschlossenere Ortschaften an einer Blitzkiste vorbei !!!

Kriegt er keine Knolle ZAHLE ICH NICHT, bekommt er eine, ZAHLT ER HALT SELBER !!!

Das wäre doch endlich mal ein Selbstversuch um diese (Anti-) Blitzdiskussion abzuschließen.

MIT DIESEM WITZE, REIN IN DIE BLITZE !!!

 

Patric Goethe

antwort von boecker

 

Also das ist doch der eindeutig beste vorschlag! Ich würde mich einklinken und beteiligen. Also wenn er keine Knolle kriegt ZAHLE ICH NICHT, bekommt er eine, ZAHLT ER HALT SELBER !!! Der Deal ist perfekt. und bei zweien die nicht zahlen, wird es für Ihn halb so teuer, aber nur wenn er es vorher mit 2 multipliziert. Weil wir ja zu zweit sind. Klingt komisch ist aber fast so!

GENAUUUUUUUU !!!

SAG ICH DOCH !! Endlich mal ein Schnellmerker !!

... und wenn der Fahrer nicht erkennbar ist, das Nummernschild ist es mit Sicherheit. Geht dann halt an den Halter. Kann / will der den Fahrer nicht nennen = Fahrtenbuch.

Die Diskussion ist mitunter witzig, ansonsten aber witzlos.Es hülft alles nix. Dran ist man immer.

Dann schon lieber nachts mit abmontiertem Nummernschild und Monstermaske (Fahrer) bzw. nacktem Arsch (Beifahrer) voll Stoff am Blitzer vorbei. Freut die Mädels vom Ordnungsamt immer. Bitte vorher auch Firmenaufkleber u. ä. entfernen.

am 28. Juni 2005 um 19:26

nochmal zum oliver.

blitzen...funktioniert auch nachts...mit ganz wenig licht...es gibs darum ja hochemfindliche filme und es gab mal einen test ab wann ein fahrzeug nicht mehr zu sehen wäre (aufgrund der verschlußzeit und der überhöhten geschwindigkeit des fahrzeugs) also erst jenseits von 280 km/h war kein vorderteil des fahrzeuges zu sehn. ich bezweifele das du soo schnell fährst.

am 29. Juni 2005 um 6:49

Ihr Pazifisten, das ist ja der reinste BLITZKRIEG.........:-))

am 29. Juni 2005 um 14:47

@Oliver

sniper hat es ja schon erklärt. IR-Fotografie sieht anders aus und ich nicht SW. Auch wenn der Blitz IR wäre würdest Du ihn gar nicht sehen, weil das menschliche Auge kein IR sehen kann ;-)

Gruss

Wolfgang

am 1. Juli 2005 um 9:30

für alles die es interessiert eine IR Fotografie

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/3427845

Gruss

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen