Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. "Anomalie abgasreinigung" Aber alles funktiniert?!

"Anomalie abgasreinigung" Aber alles funktiniert?!

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 1:15

Hallo,

stehe Heute am Ampel, 2 Gang noch drinne und warte auf Grün. Lasse unabsichtig das Kupplungs Pedal und Motor Stellt sich ab, na ja gibt es als mal... OK kein Problem, sarte Motor wieder und auf dem Display steht "Aomalie abgasreinigung"!!!! Ampel auf grün und ich fahre weiter Ca. 3 Km ohne problemen. Am nächsten Ampel stelle ich das Motor für 5 Sekunden ab und starte wieder leider das gleiche Meldung. Beim Arbeit das Auto abgestellt in hoffnung das der Fehler beim nach hause fahren weg ist, leider der fehler ist immer noch der gleiche und ganze zeit brent die Motor Leuchte auch (habe ich fergessen zu erwenen).

307er fährt ohne welchen problemen diesen 5 km bis meinen Haus. Kein zucken, Gas nimmt er auch so wie immer...

Es ist ein 307 Break 110 PS Bensiener Bj. 12/2004

Wo liegt das Problem das die Motorlampe so wie "Anomalie abgas..." meldung da ist und nicht weg geht??

DANKE basty73

Ähnliche Themen
34 Antworten

Seit ca. 3 Monaten zeigt der Bordcomputer meines Peugeot 307 1.6 (Benzin) in regelmäßigen Abständen die Meldungen "Störung Katalysator" und "Anomalie Abgasreinigung". Gleichzeitig stottert der Motor während des Beschleunigens im 3ten, 4ten und 5ten Gang heftig! Seitdem die Fehlermeldungen das erste Mal erschienen, ist das Stottern auch dann da, wenn keine Meldung erscheint (Die Meldungen verschwinden immer

nach dem Aus- und [nach einiger Wartezeit] Einschalten des Motors)! Ich bin nun vor ca. einem Monat mit dem Fahrzeug in die Werkstatt gefahren, wo man mir mitteilte, dass das Stottern auf verkokte Ventile zurückzuführen sei. Man gab mir eine Flasche Treibstoff-Additiv mit durch welches die Ventile wieder gereinigt werden sollten. Nun, nachdem ich ungefähr zwei Tankfüllungen (mit jeweils einer Flasche hinzugefügtem Additiv) leergefahren habe (ca. 800 km überwiegend Autobahnfahrt), hat sich nichts gebessert, sondern eher verschlechtert. Das Fahrzeug hat nun nur noch wenig Leistung, und stottert in den Gängen 3, 4 und 5 fast ständig. Akzeptabel beschleunigen kann man nur noch im ersten und zweiten Gang. Ich habe nun einen neuen Werkstatt-Termin (12.01.), wüsste aber gerne, ob es (hier) vielleicht jemanden gibt, der die gleichen Probleme hatte, und der mir mitteilen kann, wie diese behoben wurden!

Ich erwähne noch, dass die Meldung "Anomalie Agbasreinigung" und das Stottern des Motors schon einmal ca. ein 3/4 Jahr vor der aktuellen Problematik auftraten - aber nur ein einziges Mal (bis zum Neustart des Motors). Kurz vor diesem ersten Auftreten der Probleme wurde bei dem Wagen der Auspuff, und längere Zeit davor das Steuergerät (letzteres im Rahmen einer Rückrufaktion) getauscht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Anomalie Abgasreinigung", "Störung Katalysator", Motorstottern' überführt.]

Hallo bei mir war einmal der Luftmassenmesser und einmal irgendwas an der Lichtmaschine (steht leider nur noch so auf der Rechnung, hatte aber nohc Garantie und mußte nur Teil der Kosten zahlen) für die Meldung Anomalie Abgasreinigung verantwortlich. Dabei hatte ich auch sehr starke Probleme mit der Beschleunigung. Teilweise kam ich nur im 1. Gang vom Beschleunigungstreifen von der Autobahn runter. Und bei ca 130kmh war Schluß. Auto zog superschlecht, an Überholen gar nicht zu denken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Anomalie Abgasreinigung", "Störung Katalysator", Motorstottern' überführt.]

am 13. Januar 2009 um 17:56

Wenn der Motor der TU5 (NFU) mit 16V ist, kann das unmengen an Moeglichkeiten haben.

Angefangen von defekter Zuendspule, Einspritzventil, fehlerhafte Hydrostoessel, fehlerhafte Ventile, Saugrohrdruckfuehler, Sensordefekt, undichter Wassertemperatursensor einhergehend mit Wasser im Kabelbaum und teilzerstoertem Steuergeraet (da das Steuerteil wohl schon erneuert wurde, wurde dieser Fehler aber vermutlich schon behoben), fehlerhafte Software, sonstwas...

Luftmassenmesser nicht, da der sowas nicht hat...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Anomalie Abgasreinigung", "Störung Katalysator", Motorstottern' überführt.]

Ich habe schon befürchtet, dass diverse Defekte ursächlich für die vorliegenden Symptome sein können.

Meine Werkstatt hat mir erstmal noch eine weitere Flasche Additiv mitgegeben.

Sollten die Symptome sich nach Verbrauch derselben nicht verbessert haben, erwäge ich auch noch eine andere Werkstatt hinzuzuziehen.

Kennt jemand vielleicht eine gute Peugeot Werkstatt in Köln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Anomalie Abgasreinigung", "Störung Katalysator", Motorstottern' überführt.]

am 13. Januar 2009 um 23:40

Hallo Micha,

ich habe deine Anzeigen auch bei meinem 307 Break.Aber nur wenn die Außentemperatur unter 10 Grad liegt.Am Fahrverhalten ändert sich aber nichts.Bei mir liegt die Ursache aber durch den LPG Betrieb.(bekommt Peugeot nicht in Griff) Bei deinem Problem würde ich den Kat/Lambdasonde überprüfen lassen.Störungen haben Rückwirkung auf den Motor und es kann schon mal kurzzeitig ein Zylinder ausfallen.Dadurch natürlich keine Leistung mehr.Selbsthilfe-kurz Motor ausschalten(im Stand)und dann ist wieder alles ok.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Gruß Olaf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Anomalie Abgasreinigung", "Störung Katalysator", Motorstottern' überführt.]

Ich kann nun sagen, dass der Motor nur (aber nicht immer) beim Beschleunigen stottert.

"Übertreibe" ich es dabei, erscheinen die genannten Meldungen. Danach stottert der Wagen fast ununterbrochen (liegt evtl. daran, dass das Fahrzeug dann in eine Art 'Schonbetrieb' schaltet, in welchem die Leistung reduziert ist!?). Schalte ich den Motor dann aus, und nach einigen Sekunden wieder ein, sind die Meldungen verschwunden und das Fahrzeug stottert wieder nur beim Beschleunigen.

Wenn ich nicht beschleunige (also wenig Leistung benötigt wird), läuft der Motor absolut ruhig.

Diese Symptome sind aber doch wohl kaum auf verkokte Ventile zurückzuführen, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Anomalie Abgasreinigung", "Störung Katalysator", Motorstottern' überführt.]

....das Problem ist nun beseitigt (Ursache war eine defekte ZÜNDSPULE[hatte Aussetzer])!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Anomalie Abgasreinigung", "Störung Katalysator", Motorstottern' überführt.]

Hallo,

das ist leider eine Krankheit von Peogeot zumindest erscheint es mir so. Ich habe einen 307sw hdi110 bj2004.

Hatte das Problem bestimmt schon 10 Mal und immer hatten die Werkstätten was anderes gefunden. Einmal nahm der das gas auch nicht ordentlich an und dann wurde der Turbolader (hatte noch Garantie!) getauscht. Mittlerweile habe ich eine Werkstatt gefunden, die den Fehler dauerhaft beseitigt hat (hofe ich zumindest) Fahre nun über 2 Jahre ohne diesen Fehler, aber auch ich hatte das Gefühl, dass es was mit dem Wetter (Feuchtigkeit) zu tun hatte.

Benutzte mal die Suchfunktion da gibts dann jede Menge dazu. oder guckst hier

http://www.motor-talk.de/forum/abgasanomalie-beim-307-hdi-t808580.html

Gruß

Naizah

Zitat:

Original geschrieben von Naizah

das ist leider eine Krankheit von Peogeot zumindest erscheint es mir so.

Es ist keine Krankheit, lediglich eine sehr allgemeine Fehlermeldung, für die es vielfältige Ursachen geben kann. Näheren Aufschluss bringt das Auslesen des Fehlerspeichers.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:01

Nach dem das Auto in der Garage übernachtet hat, habe ich es angemacht und die Fehlermeldung und Motorlampe war weg. Seit 5 tage nichts mehr.

am 24. Januar 2011 um 21:41

Hallo, habe ein ähnliches Problem. Immer wieder kommt die Fehlermeldung bzw. Motorkontrollampe.

Ich war in einer Peugeot-Werkstatt, die sagten mir, es würde an der Batterie liegen?! Naja, Batterie schon 6 Jahre alt, austauschen lassen. 1 Woche zuvor in einer anderen Peugeot-Werkstatt 4 neue Zündkerzen einbauen lassen. Nach 2 Wochen Fehler wieder da! Kann mir jemand helfen?

Die hatten auch nich den Verdacht, daß es die Zündspule sein kann. Denn Zuletzt war die Fehlermeldung Zündaussetzer Zylinder 4.

Ich werde noch irre, erst letzte Woche Kupplung austauschen lassen für 700€!!

Die sollten mal die Zündspule überprüfen!Bei mir hat es geholfen ,nach dem Austausch einer neuen Spule kam auch die Meldung nicht mehr!Allerdings kann der Fehler "Anomalie Abgasreinigung" alles mögliche sein.Außerdem sollte eine Fachwerkstatt anhand der Fehlernummer die im Tester anliegt schon erkennen welches Bauteil einen Defekt aufweist!

am 25. Januar 2011 um 21:30

Also wie gesagt 4 Zündkerzen wurden bisher ausgetauscht und die Batterie. Wegen dieser Fehlermeldung.

Beim letzten mal hatten Sie den Verdacht, daß es am Einspritzventil liegen kann. Sie hatten zum Glück ein anderes Auto mit dem selben Fehler da, da haben Sie es ausgetauscht, hatten aber kein Erfolg.

Daher dachte ich an die Zündspule. Aber soweit ich im Internet nachschauen konnte, kann man die nicht einzeln austauschen?! Oder ist es möglich? Mensch mit BMW kenn ich gut aus, aber mit Peugeot überhaupt nicht:(

Kann mir jemand helfen, wo ähnliche Erfahrungen gemacht worden sind?!?

Nein,die Zündspule(n) sind ein Teil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. "Anomalie abgasreinigung" Aber alles funktiniert?!