- An alle Spritknauserer -
Hallo an Alle !
Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:
- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !
- Streckenprofil ist dabei völlig egal !
- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden
- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)
Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.
Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄
Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)
Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)
So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂
Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !
So hier:
2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l
Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !
Gruß
Mingens
378 Antworten
Meine Lieben,
ich möchte nochmal auf den Spritknausererwettbewerb 2005 zurück kommen, auch wenn eigentlich schon alles gesagt und jedem gedankt wurde. 😉
Heute, kaum sechszehn Tage nach dem denkwürdigen Ende dieses fantastischen Wettbewerbs, kann ich endlich auch Teil drei der von Veranstalter Mingens auferlegten Siegerpflichten erfüllen und Euch mit Stolz den Pokal präsentieren. Wo würde er sich besser machen, als im Motorraum des Siegerfahrzeugs? 😁
Irgendwie scheint sich auch mein Auto ein wenig zu freuen. 🙂
Da hat der Veranstalter sich aber mächtig Zeit gelassen mit der Übergabe des Pokals.........huch das war ja ich.....ups.. 😉
@ stbufraba
Was lange währt wird endlich gut 😁
Gruß
Mingens
Zitat:
Original geschrieben von Mingens
Na doll ists ja nicht 😉
Schau mal auf die Ergebnisse !
korrekt... die Werte wären nichtmal bei nem 1,8l Benziner pokalverdächtig 🙂
Hallo, gibt´s die Meisterschaft dieses Jahr wieder ??? Muss doch zu schlagen sein so´n Heizöl-Ferrari
Uli (der Spritknauser-Benziner !)
Servus Zusammen,
war ein sehr unterhaltsammer Thread....
Ich habe meinen Sigum nun 3 Monate, ich kann machen was ich will., unter 11,5 Liter Diesel kriege ich den Sigi nicht.
(Ok ich geb´s zu, ich fahr so da es mir Spaß macht...)
Aber selbst wenn ich bei Schnee mal den Gasfuß etwas sanfter betätige...unter 10 L geht beim 3 L nichts, aber auch gar nichts. Das macht mir nichts. Ich habe meine Spaß dabei.
Besten Gruß
Martin
Auf dem Nach-Hause-Weg habe ich heute auch mal schnell ein paar Fotos gemacht. Bitte bedenkt, dass der Wagen vollgeladen war und die Reisegeschwindigkeit durch den Wille noch heute zu Hause anzukommen etwas erhöht war.
Zunächst mal die ersten 20km... mit 0,1l (Gesamtverbrauch) 🙂
- Die Schubabschaltung funktioniert wirklich!
nach 40 weiteren km mit ca. 90km/h auf der Autobahn sah es dann so schonwieder so aus 🙂
Aber die vorgeschriebenen 80km habe ich mal wieder nicht durchgehalten - ich wollte einfach nach Hause 😁
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Auf dem Nach-Hause-Weg habe ich heute auch mal schnell ein paar Fotos gemacht. Bitte bedenkt, dass der Wagen vollgeladen war und die Reisegeschwindigkeit durch den Wille noch heute zu Hause anzukommen etwas erhöht war.
Zunächst mal die ersten 20km... mit 0,1l (Gesamtverbrauch) 🙂
LOL, wo gehts denn in DE 20 km bergab ???
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
LOL, wo gehts denn in DE 20 km bergab ???
keine Ahnung - ich war ja auch in der schönen Schweiz 😁
hab mir mal den thread fast ganz durchgelesen!
eine frage drängt sich mir auf: wie schafft ihr solche verbräuche? ich versteh das nciht! egal wie ich fahr, ich komm nciht unter 7 liter, und das obwohl ich viel stadtautobahn fahre! ich schaffs nicht, egal wie früh ich schalte oder spät, 7 liter is das absolute minimum! ich versteh das nicht! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Schokolade_18
hab mir mal den thread fast ganz durchgelesen!
eine frage drängt sich mir auf: wie schafft ihr solche verbräuche? ich versteh das nciht! egal wie ich fahr, ich komm nciht unter 7 liter, und das obwohl ich viel stadtautobahn fahre! ich schaffs nicht, egal wie früh ich schalte oder spät, 7 liter is das absolute minimum! ich versteh das nicht! 🙁
Das ist allerdings nicht wirklich wenig...
Hast Du das schonmal beim Händler angesprochen ? AFAIK muß ein Wagen wenigstens annähernd an die Werksangaben rankommen.
Du wärst nicht der Erste bei dem sie den Verbrauch mit Messgeräten ermitteln.