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"Altteilverwertung"
Moin!
Ich mach mal diese Rubrik auf - hab über die SuFu nichts passendes gefunden.
Eigentlich kann hier alles rein was mit "Hot oder Schrott" zu tun hat.
Ich habe ein "H" Kurbelgehäuse und wollte eigentlich das als Basis für einen 1800er nehmen.
Würde zum Baujahr meines noch aufzubauenden Karmann Ghias passen.
Jetzt hat der H-Motor aber noch die "kleine" Ölgalerie. Ist das ein echtes Problem?
Lohnt sich dann der 1800er, oder sollte der bei 1500 bleiben und ggf. "nur" Doppelvergaser drauf?
Was ist mit der Verdichtung?
Danke und Gruß
der "Stevie"
14 Antworten
Alles rund um H-Motoren ist heute schon recht begehrt und dementsprechend teuer.
Mach das Gehäuse zu Geld und nütze es für ein "alltäglicheres" 1600er-Gehäuse und noch ein bissl was dazu...
... wäre eine Option.
Aber dann könnte ich den auch wieder als kompletten 1500er Rumpfmotor aufbauen.
So nur das Kurbelgehäuse .... ???
Naja - wenn Du den kompletten Motor hast, dann entweder wieder aufbauen, wenn Du dafür Verwendung hast, (ist aber überproportional teuer, so weit ich weiß) oder als ganzen abgeben - da muß wohl der Bauch entscheiden...
Also H-Motoren sind nix besonderes. Nur das man die 1500ccm Zylinder nicht mehr bekommt und daher meist auf eh 1600ccm aufgerüstet wird. Die H Gehäuse mit kleiner Ölgalerie sind mal garnicht nachgefragt.
Ich selber fahren einen 1910ccm mit kleiner Ölgalerie im Käfer und externer Ölkühlung (intern ist komplett raus) läuft sehr gut mit 39er Zentral Gaser.
Aber es ist eine Sache sowas für sich selber zu bauen auf die Gefahr hin das er nicht lange hält oder einem Kunden sowas zu bauen, was ich nicht machen würde. Das Gehäuse war mir einfach zu schade zum wegwerfen, da in einem Top Zustand.
Sicher sind die großen Ölkanäle bei einem leistungsgesteigertem Motor die bessere Alternative. LG Jürgen
@HD_Juergen
Ich hol den alten Thread nochmal raus.
Ist das auf dem Bild eine kleine Ölgalerie?
Ich hab den Block gestern zum Aufbohren weggebracht und dem Motor wurde ein Bauzeitraum in den späten 70ern nachgesagt. Da gab es gar kein H mehr.
O-Ton: Der Motor hat in keinem VW das Werk verlassen.
Er hat auch das "Austausch" Symbol eingeschlagen. Und er hat auch Gewindeeinsätze für 8mm Kopfstehbozen.
der "Stevie"
wenn der stopfen (im Bild) 12mm hat, dann hat der Motor die großen Ölkanäle und 2 Öldruckregelkolben. Umgekehrt haben alle Motoren mit 2 Öldruckregelkolben große Ölkanäle.
H Motoren gab es mit großen Ölkanälen aber nur die späten. Die meisten H haben kleine Ölkanäle und nur einen Öldruckregelkolben.
Motoren mit 8mm Stopfen haben immer nur einen Öldruckregelkolben und auch die kleinen Kanäle.
Die 8mm Stehbolzen hatten auch nur die Motoren mit großen Kanälen... aber man konnte auch früher schon Case-Saver einbauen um von den 10er Bolzen auf 8 runter zu kommen, das ist kein eindeutiges Indiz.
Gruß Jürgen
.... ich hab ja noch mehr herumfliegen und da ist mir noch etwas in den Sinn gekommen.
Nur so aus Jux.
Ich hab noch einen D Motor, BJ 1979 (den ich nicht mehr brauche) und einen "geschlachteten" AD.
D-Motor mit schärferer Nocke (W110?), KW bleibt alt.
1400er Bigbore Kit, Köpfe vom AD (gereinigt, vermessen, instandgesetzt), verstärkte Ventilfedern, 1,25er Kipper.
Passt das zusammen? Also der BigBore Kit mit den Doppelkanalköpfen?
der "Stevie"
AD ist doch ein 1,6l. Haben die "Bigbore"-Zylinder denn den großen Außendurchmesser für die 1,6l-Doppelkanalköpfe? Ich dachte die wäre dafür gedacht beim 1200 ohne viel Arbeit/Kosten mehr Hubraum zu bekommen.
@GLI genau das ist die Frage.
Aber das werde ich ja spät. sehen, wenn ich die 1200er Köpfe runter habe.
der "Stevie"
Dass die 1,6l-Köpfe eine größere Bohrung haben als die 1,3l und 1,2l, kann ich Dir auch so sagen.
D.h. wenn die Bigbore ohne Bearbeitung in die 1200er Köpfe passen, dann passen die 1600er Köpfe nicht. Dann könnte es allenfalls mit Köpfen vom AB/AR was mit Doppelkanal werden.
... jupp.
1200er haben 90mm Kopfbohrung AD und AS auf jeden Fall 95mm. Haben die 1300er wirklich auch die 90mm Kopfbohrung?
Das BigBore Kit hat den Charme der 90mm Kopfbohrung bei gleichzeitiger Zylinder/Kolbenlänge für die kurzen 1200er Pleuel.
Die Frage ist aber jetzt, ob man was anderes kombinieren kann.
Für mich wäre der 64er Hub technisch interessant. Ich habe sogar noch an 94er K&Z. Allerdings für eine 69er Welle.
Wobei dann ja alles aufgebohrt werden muss. Das will ich vermeiden.
K&Z kommen eh neu.
Munter bleiben
der "Stevie"
Zitat:
@steviewde schrieb am 21. Feb. 2021 um 19:7:12 Uhr:
Haben die 1300er wirklich auch die 90mm Kopfbohrung?
Das Maß weiß ich nicht, aber definitiv kleiner als die 1600er.
... so, das wird alles nicht funktionieren, außer der BigBore Kit und Köpfe mit 90mm Bohrung.
Die 64mm Welle hat kleinere Pleuellager und auch der Kolbenbolzen ist "dünner".
Eine Kombination mit anderen Pleuel ist also ohne Weiteres nicht möglich.
der "Stevie"
P.S.: Ich habe Doppelkanalköpfe "gefunden" mit angeblich 90er Bohrung. 113101375E
Zitat:
@steviewde schrieb am 21. Februar 2021 um 20:54:31 Uhr:
Die 64mm Welle hat kleinere Pleuellager und auch der Kolbenbolzen ist "dünner".
... ich spinn mal ein bisschen rum
Könnte man Pleuel mit Chevy Maß nicht auf 52,8mm aufbohren? Dann passen die auf die 64er Welle
der "Stevie"