1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. "alter" Anhänger funktioniert nicht am neuen Insignia B ST

"alter" Anhänger funktioniert nicht am neuen Insignia B ST

Opel Insignia B

Hallo,
in der Suche habe ich nichts passendes gefunden, daher schildere ich mal mein Problem:
Wir haben seit ca. 3 Monaten einen neuen Insignia B ST, den ich mit AHK konfiguriert habe.Da man ja nicht jeden Tag mit Anhänger rumfährt, ist das "Problem" vor ein paar Tagen aufgetreten.Wir haben einen alten Anhänger, wahrscheinlich 15 Jahre alt, vielleicht noch älter. Der funktionierte aber bisher immer sehr gut. Nur am neuen Insignia kommt die Fehlermeldung: Blinker und Bremslicht überprüfen. Beides funktioniert am Insi(also am Anhänger) nicht. Anderes Auto, gleicher Anhänger: alles funktioniert.Also ab zum Händler. Dieser hat dann die AHK überprüft. Angeblich alles ok. Aber: es musste etwas umprogrammiert werden: Der neue Insi funktioniert angeblich nur mit Anhängern, die LED-betriebene Leuchten/Blinker haben. Dies hat der Händler nun "umprogrammiert" und es sollte nun auch die alte Technik des Anhängers an der neuen Technik des Insi´s funktionieren. Auf meine Frage..was passiert, wenn ich nun einen "neuen" Anhänger "dranhänge" kam die Antwort: dann müsse ich zurück kommen, und die Programmierung wird nochmals zurück gesetzt. Aha. Ok. Also "alten" Anhänger dran....Fehlermeldungen sind die gleichen, weder Blinker noch Bremslicht funtionieren.Hat jemand von euch einen Tipp? Achso...ansonsten ist der Wagen wirklich gut. Habe den Bi-Turbo.

VG
B0374

Beste Antwort im Thema

Hm, meinem Vectra C ist es egal was hinten dran hängt. Einzig die Nebelschlussleuchte mecket er an...

52 weitere Antworten
52 Antworten

Also auch von mir nochmal ein kleines Feedback. Am Stecker an sich, weder PKW noch Anhängerseitig ist kein Problem feststellbar. Dem Insignia ist es absolut egal ob der Anhänger dran ist. Wie gesagt funktionieren alle Lampen am Anhänger ohne Probleme, wenn ich eine Birne entferne ist es dem Insignia aber auch egal, keine Reaktion…

Ich habe ja nun schon mehrmals geschrieben, dass es nicht am Anhänger liegen kann, wenn die vordere Sicherung (Kontrollleuchte!!!) kommt. Dann ist vorne ein Problem.
Wenn du am Anhänger eine Blinkerlampe raus nimmst, müsste der Wagen eine Fehlermeldung "auswerfen". Zumindest passiert das bei meinem Insignia. Blinker hinten rechts am Anhänger spinnt manchmal und ich bekomme dann den Hinweis vorne im Tacho. Ist das bei dir nicht der Fall, funktioniert ein Steuergerät nicht richtig, oder da wurde was falsch abgeklemmt.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 28. Dezember 2021 um 21:18:36 Uhr:

Ich habe ja nun schon mehrmals geschrieben, dass es nicht am Anhänger liegen kann, wenn die vordere Sicherung (Kontrollleuchte!!!) kommt. Dann ist vorne ein Problem.
Wenn du am Anhänger eine Blinkerlampe raus nimmst, müsste der Wagen eine Fehlermeldung "auswerfen". Zumindest passiert das bei meinem Insignia. Blinker hinten rechts am Anhänger spinnt manchmal und ich bekomme dann den Hinweis vorne im Tacho. Ist das bei dir nicht der Fall, funktioniert ein Steuergerät nicht richtig, oder da wurde was falsch abgeklemmt.

Bitte nichts durcheinander würfeln. Bei meinem brennt keine Sicherung durch und die AHK ist werkseitigen verbaut.
🙂

Kurze Rückmeldung. Habe den Wagen gestern wiederbekommen. Der Servicemitarbeiter druckste aber etwas rum bei der Frage woran es nun gelegen hat. Schlussendlich haben Sie alles nochmal auseinandergenommen und festgestellt, dass die Verkabelung des E-Satzes nicht korrekt war. Jetzt funktioniert alles wie es soll, sogar die Blinker des Anh. leuchten, wenn das Auto entsperrt/gesperrt wird. Das ging ja vorher auch nicht. 3x blinken ohne Anh. und 6x blinken mit Anh. funktioniert jetzt auch. Ich bin zufrieden 😁

Ich hoffe doch mal du hast nicht dafür bezahlen sollen damit die den eigenen Murks behoben haben?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:10:20 Uhr:

Ich hoffe doch mal du hast nicht dafür bezahlen sollen damit die den eigenen Murks behoben haben?

Nein, natürlich nicht. Habe aber dem Autohaus viel Weihnachtsschoki dagelassen, weil ich die Leistung doch irgendwie honorieren wollte, auch wenn Sie es selber verbockt haben. Fehlersuche kostet ja schließlich auch Zeit und Nerven.

Zitat:

@Xcentric schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:25:46 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:10:20 Uhr:

Nein, natürlich nicht. Habe aber dem Autohaus viel Weihnachtsschoki dagelassen, weil ich die Leistung doch irgendwie honorieren wollte, auch wenn Sie es selber verbockt haben. Fehlersuche kostet ja schließlich auch Zeit und Nerven.

Ist eine nette Geste. Aber wenn sie gleich alles richtig gemacht hätten, wäre die Suche ja nicht nötig gewesen.

Deine Antwort