ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "alter"A6 Avant noch zu empfehlen ?

"alter"A6 Avant noch zu empfehlen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. April 2004 um 20:12

Hallo allerseits !

Ist es empfehlenswert sich jetzt noch den "alten" A6 zu kaufen ?

Audi bringt jetzt sogar einen *Audi RS 6 plus* mit 480 PS raus - Ist das schon der R-Ausverkauf ?

Ist der Avant schon ein "Uralt"-Auslauf-Modell, da ja wahrscheinlich nicht lange nach dem Erscheinen des neuen A6 auch ein Avant folgen wird ?

Oder ist der "alte" A6 Avant nach einigen Jahren Laufzeit endlich ein ausgereiftes Auto ?

Wie viele Jahre braucht es, bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind ?

Ist es ohnedies besser, auf ein ausgereiftes "altes" Modell zu setzen ?

Ist ein Erscheinungsdatum des neuen A6 Avant bekannt ?

Viele Fragen - Aber ich hoffe auf viele Antworten :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. April 2004 um 20:16

Hmm, komm zwar aus nem anderen Fahrerlager, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben das der neue A6 Avant März 2005 rum rauskommt. Wobei der derzeitige A6 Avant immer noch ein schönes und ich denke inzwischen sicherlich um einiges ausgereifter sein wird als der neue. Kinderkrankheiten kann man nun mal nicht vollständig ausschließen.

Grüße aus der Oberpfalz

Der alte A6 Avant ist ein super Auto. Kannst dir ihn ruhig kaufen da machst du keinen Fehler.

Hi,

ich glaube auch, dass viele Kinderkrankheiten von Modell zu Modell ausgemerzt werden konnten, daher ist es wohl durchaus empfehlenswert, einen A6 der "älteren" Generation zu erstehen.

Als markantes Beispiel mag das FIS gelten, dass ja gerade in den ersten Auslieferzuständen nach wenigen Jahren zum Ausblassen neigt. Angeblich ist das mit den neueren Versionen nicht mehr der Fall.

Grüße

Mic

Ist doch eine Grundsatzentscheidung!

Manche Leute kaufen immer nur Autos der letzten Baujahre, andere hingegen wollen unbedingt so bald wie möglich den neuen Look und die neuesten Features.

 

Wenn das neue Modell Ausstattungen bietet, auf die du nicht verzichten willst, würde ich keinen Kompromiss eingehen. Das gleiche gilt, wenn der alte dir nicht wirklich gefällt und du glaubst, dass der neue wesentlich besser aussieht.

Das Gegenbeispiel wäre, dass du mit einem gut ausgestatteten "alten" A6 gut leben kannst und dir das Design gefällt.

Hilfreich ist, eine Tabelle zu machen, was der neue besser kann als der alte.

Ich sehe momentan ausser dem neuen Front-Design noch nicht so den grossen Fortschritt zum Vorgänger. Zumal mir letzerer innen und aussen (als Kombi) extrem gut gefällt!

 

Normalerweise würde ich die Entscheidung, wie neu ein Wagen sein sollte, nur vom Preis-/Leistungsverhältnis abhängig machen. Aber der alte A6 macht innen echt was her - da würde ich mir den neuen vorher ganz genau anschauen. Das gleiche gilt für den BMW 5er. Den E39 (in entsprechender Ausstattung) find ich super gelungen - mit dem neuen komm ich noch nicht so ganz klar.

Es spricht also einiges für den alten A6.

Da heisst es: kühl rechnen, den neuen mit dem alten vergleichen! Das neue Gewand bezahlt man teuer, soviel steht fest. Und in Sachen Motoren und Ausstattung hat sich nicht allzu viel getan (auch wenn die an der Entwicklung von kleinen Details beteiligten Leute etwas anderes erzählen). Von den möglichen Rabatten ganz zu schweigen...

-Ebe

Ebe hat´s schon gut getroffen.

Technisch ist das alte Modell sicher ausgereifter, wie bei jedem neuen Modell sind auch beim neuen A6 Kinderkrankheiten zu erwarten. Dazu kommt, dass die Preise für das alte Modell wohl etwas nachgeben werden - wie immer, wenn ein Nachfolger erscheint.

Warum also kein günstiges, gut ausgestattetes "altes" Modell kaufen, wenn es einem gefällt?

Gruß Jürgen

am 8. April 2004 um 8:37

Habe auch von Frühjahr 2005 gehört.

Der Alte ist ein schickes ausgereiftes Fahrzeug.

Durch die Preispolitik mit den Paketen,spart man schon sehr gut.Möchte bezweifeln das es die im Neuen so wieder gibt. Außerdem sind jetzt schon 12-14% drin als Barzahler,dazu Zulassung und Überführung gratis. Ein wenig Verhandlungsgeschick und ein großer Händler vorausgesetzt.

So war es bei mir im Herbst 2003!!!

Gruß

maku

Der neue Avant soll 2005 kommen, und auf ersten Bildern macht er eine gute Figur. Ich war versucht, meinen alten letzten Dezember durch einen identischen zu ersetzen, hab's dann aber aus zwei Gründen nicht getan:

1. Platz (lacht nicht, mir hat der Laderaum nicht gereicht)

2. Wertentwicklung, weil nach drei Jahren (also Ende 2006) der Nachfolger bereits etabliert ist => Restwertrisiko

Wenn das eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist der 'alte' Avant uneingeschränkt zu empfehlen: Ein prima Reisefahrzeug mit bester Verarbeitung und hohem Reifegrad - zugegeben, manchmal vermisse ich ihn schon *g*.

Davon abgesehen ist er preislich sehr interessant: Von neuen Features wie Kurvenlicht und MMI mal abgesehen, ist der Avant derzeit serienmäßig besser ausgestattet als die Limousine, wo selbst Ablagen extra kosten. Zum Beispiel kann man im Rahmen von 45.000 Euro einen Avant mit 180PS TDI, Tiptronic, Navi (klein), Xenon und anderen sinnvollen Extras bestellen; dagegen gibt's den Motor (derzeit?) nicht im neuen A6 und der 3.0TDI ist in diesem Preisrahmen nichtmal gescheit ausgestattet. Auch unter diesem Gesichtspunkt ist der aktuelle Avant sicher eine gute Wahl

Ich habe mich im Januar für einen neuen "alten" Avant entschieden. Seit der Auslieferung vor drei Wochen habe ich bereits über 6000 km zurückgelegt. Erstes Fazit: keinerlei Macken, perfekt verarbeitet, super Motor. Zudem ist das neue DVD-Navi eingebaut – das gleiche wie im neuen A6.

Einzig an das "Turboloch" habe ich mich noch nicht ganz gewöhnt (ist mein erster Wagen mit Turbolader).

Gruss aus der Schweiz

Lorenz S.

@Lorenz S.:

Das mit dem Turboloch ist aber nur beim 2.5 TDI so ausgeprägt. Der Motor ist technisch und leistungsmäßig nicht mehr auf Höhe der Zeit.

Ich kaufe nur Fahrzeuge im letzten Baujahr. Bei diesen Modellen gibt es keine Kinderkrankheiten mehr und die Technik ist ausgereift. Ausserdem ist das bei AUDI so üblich, die letzten Modelle mit superklasse Ausstattungspaketen anzubieten, die einige 1000 EUR gegenüber den EInzelpositionen einsparen. Nur so zum Vergleich : Der Preisunterschied (Liste) eines A6 AVANAT 2.5TDI mit multitronic, und den Paketen Business und Style und Schiebedach kostet beim alten Modell 42TEUR, beim neuen (ist zwar ein 3.9l, aber na ja) über 50 TEUR !!! Und dort hat man die EInzelpolitik á la Mercedes. Fazit : Nimm den alten, der ist echt gut !

kleine Ergänzung: dass sich in Sachen Motoren nichts getan hat, war wohl etwas untertrieben von mir.

Schliesslich gibt es eine Reihe neuer Aggregate.

Aber das sind die, die viele gerade nicht brauchen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "alter"A6 Avant noch zu empfehlen ?