[Allgemeine Kaufberatung] Alle 4B Modelle und Motoren

Audi A6 C5/4B

Hallo

das ist mein erster Fred hier im A6 Forum.

Fahre derzeit noch nen 2,4 er A4 mit LPG.

Brauche mal eure Hilfe, spricht etwas gegen das Angebot? Brauche was größeres.

-------K L I C K---------

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung A6 3.0 Benziner' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schneckacheka schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:20:41 Uhr:

Ich weiß, dass es (zumindest die meisten) hier im Forum mit Ihren Ratschlägen sicher gut gemeint haben! Ich will mit diesem Beitrag aufzeigen, wie es dennoch bei Dritten zu Verärgerung kommen kann und was manche, evtl. unbedacht veröffentlichte Posts auslösen können.

Es wäre schon ein sehr guter Ansatz, die Passage mit den unbedachten Posts in Dein eigenes Verhalten aufzunehmen. Wie war das noch gleich mit Respekt? Du stellst eine Frage, andere User machen sich die Mühe... opfern ihre Zeit und Engagement, um Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Ihre Einschätzungen waren auch realistisch, wie der von Dir erzielte Preis ja beweist. Die Jungs aber hier so von der Seite anzugehen, nur weil ein Käufer mit fraglichem sozialen Hintergrund Dir einen vom Pferd erzählt...ein sehr respektloses Auftreten!

Welchen Grund sollte ein seriöser Käufer respektive Verkäufer denn haben, dem *Geneppten* auch noch unter die Nase zu reiben, dass er geneppt wurde? Gesetzt den Fall, der Typ hat wirklich noch einen völlig *unrealistischen-Preis-Zahler* am Haken - hättest Du ihn selber gefunden? Nächste Frage...welcher MT-User hat Dich mit vorgehaltener Waffe gezwungen, Deinen Wagen zu veräußern?

Gruß
Marie

2778 weitere Antworten
2778 Antworten

Reifen sind von 2021 Allwetter, naja für 1500€ wird es wohl keinen einzigen auf dem derzeitigen Markt geben. Besonders nicht mit der Historie.

Knapp unter 3.000 Euro sollte man kommen.
Angesichts des aktuellen Marktes, der vielen Leichen auf dem Markt & wenigen guten Fahrzeugen trotz der geringen Ausstattung ein faires Angebot.

Ob es Sinn macht wenn der Zahnriemen gemacht wird, direkt die Nockenwellenversteller auch zu machen?

je nachdem wie lange du ihn fahren willst & wie die Ventideckeldichtungen aussehn....die meisten siffen ja hintenrum immer ohne Ende. Wenn man es in Angriff nimmt dann würde ich auch immer nur einen Rundumschlag machen mit ZR zusammen + auch die NW Simmeringe vorne, alles andere ist rausgeschmissene Zeit+Geld.
Aber das ist wirklich viel Arbeit , sollte man selber machen können sosnt wird die Rechnung saftig.

wenn NWV Neu dann von CS Parts Berlin, da gibts komplette Sätze in guter Quali, Audi kauf idR. auch dort.

Ähnliche Themen

Laut Vorbesitzer ist zumindest der Ölverbrauch innerhalb des Intervalls bei etwa 0,5-0,7 Liter. Naja Zahnriemen inkl. Keilriemen würde mich etwa 900€ kosten. Wenn ich jetzt nochmal 900€ für die andere Geschichte ausgeben würde. Wäre ja wahrscheinlich die problemzonen abgedeckt

Zitat:

@JundS schrieb am 11. Juni 2023 um 20:15:21 Uhr:

Laut Vorbesitzer ist zumindest der Ölverbrauch innerhalb des Intervalls bei etwa 0,5-0,7 Liter.

in welchem Intervall bei welcher Fahrweise....😉 das kann alles oder nichts bedeuten...spielt aber auch absolut keine Rolle bei den Motoren, Öl gibts günstig im Netz , sollte eh alle 15tsd/1xJahr raus ua. wegen den NWV (Ölsiebe) , irgendwann siehst du wo er sich bei dir einpendelt & selbst wenn das 0,5L auf 1000 wäre - who Cares - rein damit aus dem 20L Fässchen> gut & günstig zb. das Mannol Extreme5W40

Zitat:

Naja Zahnriemen inkl. Keilriemen würde mich etwa 900€ kosten. Wenn ich jetzt nochmal 900€ für die andere Geschichte ausgeben würde. Wäre ja wahrscheinlich die problemzonen abgedeckt

Motormäßig ja aber nicht vergessen...😉

es wird immer wieder mal was kommen in dem Alter... ABS Geschichten , Antriebsgelenke, Manschetten, Auspuff usw. usw. usw.

Es scheint als wäre der Gierratensensor defekt. Wo sitzt der überhaupt? Ist das plug and Play oder muss man was beachten?

Findest Du den ein gutes Angebot? Weiß nicht.. hat wirklich kaum bis gar keine Ausstattung, echt überall Schrammen und Beulen. ZR sollte für weniger als 900 Euro machbar sein, gleich die Wasserpumpe mitmachen.
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, ist immer zwingend notwendig

Hat sich erledigt mit dem Auto. Trotzdem danke euch schon mal

Zitat:

@JundS schrieb am 18. Juni 2023 um 21:43:47 Uhr:

Hat sich erledigt mit dem Auto. Trotzdem danke euch schon mal

Und warum, was war?

Servus
Ich bin auf der Suche nach einem A6 und ich möchte eher das es ein Diesel aufgrund der Spritpreise und Verbrauch. Benzin wäre bissle teuer im Verbrauch.
1.9tdi billig zu finden schwierig und mit grüne plakette noch schwieriger
Deswegen der 2.5 TDI
Kurz zu mir bin Schrauber und habe keine Angst vor größeren Arbeiten (bis auf Kolbenringe beim TFSI, da hatte ich keine Lust🙂 ).
Aber was ist den oft bei den Motoren problematisch und würdet ihr den Motor im Jahr 2024 noch empfehlen?
Ich rede vom eher einem Motor mit 250-380tkm
Freue mich über jeden positiven und negativen Ratschlag😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung 2.5TDI Motortechnisch 2024' überführt.]

Schau nach nem Facelift und nem BXX Motor. Als Selberschrauber machst da nix verkehrt, die Motoren halten ja ewig.
Und wenn Du keinen besonderen Wert auf Getriebe zerlegen legst, dann meide die Multitronic. Falls es ein Quattro werden soll, brauchst Du nicht aufpassen, da es die nicht mit MT gab.

Abgeraten wird stets wegen hoher Reparaturkosten, aber wenn man selber schraubt kann man das vernachlässigen.

Achso: mit über 250000 km wäre ich trotz robustem Motor etwas vorsichtig, da kann ja alles dabei sein. Sollten aber noch genug mit um die 200K auf dem Markt sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung 2.5TDI Motortechnisch 2024' überführt.]

Hallo

Das die 1,9er immer noch relativ teuer gehandelt werden hat seinen Grund , die sind sparsamer und noch unauffälliger was Reparaturen betrifft , der 2,5er kann da ja durchaus das Budget belasten

nen 1,9er ohne allrad wäre meiner Meinung nach vorzuziehen

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 14. Februar 2024 um 23:34:48 Uhr:

Hallo

nen 1,9er ohne allrad wäre meiner Meinung nach vorzuziehen

Mfg Kai

Hi,

den 1.9er Tdi gabs im A6 4B bei uns eh nur als Frontfeile… :-)

VG
Stef

Hallo Leute,

ich bin gerade von 4F (bereits verkauft) auf 4B umzusteigen.
Habe zwei Interessante Autos rausgesucht, aktuell ist die Auswahl ja nicht so groß. Was sagt ihr zu denen ? Liebe Gruß

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2690755578-216-280?...

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2666787415-216-6712?...

Deine Antwort