(ALL) TDI...vorglühen?
Hallo zusammen,
muss man einen TDI heute eigentlich noch vorglühen lassen?
Es werden doch diese Ringe im unter dem drehzahlmesser angezeigt. Sollte man warten bis diese erlischt sind, oder brauch man das bei heutigen dieselmotoren nicht mehr?
Hängt doch sicherlich auch damit zusammen wie kalt es draußen ist, oder? was passiert wenn motor bei kalten temps. auch ohne vorglühen anmacht? schädlich, geht was kaputt...
Danke im vorraus
34 Antworten
Vorglühen solltest du auf alle Fälle! Sonst macht sich das langfristig am Motor bemerkbar. Der A3 glüht zum Glück schon vor sobald man die Tür öffnet.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Vorglühen solltest du auf alle Fälle! Sonst macht sich das langfristig am Motor bemerkbar. Der A3 glüht zum Glück schon vor sobald man die Tür öffnet.
Gruß
PowerMike
Ich glaube er glüht schon dann vor, wenn du den A3 mit der Fernbedienung öffnest. Ist aber abhängig von der Außentemperatur.
Normalerweise glüht der Diesel so schnell vor, dass man theoretisch den Motor direkt anlassen kann, also wie beim Benziner. Das kurze aufleuchten der Kontrollleuchte bedeutet meines Wissens nach nur, dass im Rahmen der Diagnose die Vorglühanlage überprüft wird, also wie der Check beim Airbag, der Servolenkung etc.
Seit wann glüht denn der A3 vor, wenn man die FB bedient bzw. die Tür öffnet? Klärt mich bitte mal kurz auf.
Schon von Anfang an. Allerdings nur beim 8P bzw. 8PA.
Gruß
PowerMike
Ähnliche Themen
Die TDI´s glühen vor, sobald man die Fahrertür öffnet. bei den FSI Motoren ist es übrigens ähnlich, allerdings glüht er nicht vor sondern die Einspritzanlage schaltet sich an, hört man an einem leichten summen beim öffnen der Tür !!!
Danke für die antworten. Das hört sich doch ganz gut an. Hab ich also doch nicht so viel verkehrt gemacht;-)
Woran erkenn ich denn, das der motor vorglüht wenn man die tür auf macht? Hören tue ich nämlich nichts.
Danke, Bennet
Das erkennst du nicht, er macht´s einfach 🙂
Beim Diesel merkt man´s nicht, bei den FSI´s ist ein kurzes summen ca 1 sek. zu hören wenn sich die Pumpe einschaltet !!!
servus,
ich warte meist ca. 2 sek. bis ich starte. vorglühen bei kaltem motor ist zwar nicht mehr unbedingt nötig, doch es schadet nicht und die glühkerzen danken es dir mit langer lebensdauer.
gruß willi
Beim Diesel gibt es weder Zündkerzen noch Glühkerzen.😉
Der Diesel ist ein Selbstzünder. Durch einen wesentlich höheren Drück und höhere Temperatur entzündet sich das Diesel-/Luftgemisch selbst.
Gruß
PowerMike
Außerdem glüht der 8P doch eh nur ab einer Außentemp. von 5 Grad und weniger vor, oder liege ich da falsch? Hab mal sowas hier gelesen!
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Beim Diesel gibt es weder Zündkerzen noch Glühkerzen.😉
Der Diesel ist ein Selbstzünder. Durch einen wesentlich höheren Drück und höhere Temperatur entzündet sich das Diesel-/Luftgemisch selbst.
Gruß
PowerMike
Hää? Wenn er keine Glühkerzen hat für was sollte er dann Vorglühen? Meines Wissens hat jeder Diesel Glühkerzen weil er sonst nicht starten könnte, wenn er läuft dann braucht er die Glühkerzen nicht mehr. Oder hat sich das geändert?
Gruß
Chuby
Selbst bei arktischen Temperaturen kein „Vorglühen“ mit dem 2.0 TDI
Als Novum gilt das Dieselschnellstartsystem mit einer temperaturgeregelten Metallglühkerze. Es gewährt unter nahezu allen klimatischen Bedingungen einen Sofortstart des Motors ohne langes Vorglühen. In Verbindung mit der 6-Loch-Düse, die einen als speziellen Zündstrahl ausgeführten Einspritzstrahl aufweist, erreicht der TDI beste Kaltstart- und Kaltlaufeigenschaften. Damit bietet die neue TDI-Generation nicht nur einen wegweisenden Komfort, sondern ebenso höchsten Fahrspaß, beste Abgaswerte und niedrigen Verbrauch.
Quelle: www.audi4ever.at/audi_news/02_2003_pressenews/vw_touaran_bericht.html
Zitat:
Original geschrieben von Chuby
Hää? Wenn er keine Glühkerzen hat für was sollte er dann Vorglühen? Meines Wissens hat jeder Diesel Glühkerzen weil er sonst nicht starten könnte, wenn er läuft dann braucht er die Glühkerzen nicht mehr. Oder hat sich das geändert?
Gruß
Chuby
ich dachte auch, dass er Glühkerzen hat.....für den Startvorgang. Danach geht alles von selbst!