1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "ACC nicht verfügbar" während der Fahrt

"ACC nicht verfügbar" während der Fahrt

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Mitleser,

gestern Abend bin ich knapp 200km auf der Autobahn nach Hause gefahren. Es war relativ kalt, langsam beginnt ja das kalte Wetter (leider), im Tacho-Display wurden mir hierbei 4 Grad und ein Schnee/Kälte(?) Symbol angezeigt. Auf der Autobahn fahre ich zu 90% mit dem ACC und hatte hierbei auch noch nie irgendwelche Probleme. Auf jeden Fall hat sich das ACC während der Fahrt mit dem Meldung "ACC nicht verfügbar" verabschiedet und ist seitdem auch nicht mehr benutzbar. Der Sensor unten ist komplett frei von Dreck, generell wasche ich das Auto gründlich 1-2x Mal die Woche.

Bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre und 200 Euro für irgendeine Diagnose verballer, wollte ich fragen, was denn so eine plötzliche Verabschiedung für eine Ursache haben kann? Sollte ich am Besten erstmal zur freien Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen? Geht das überhaupt so?

Wagen ist ein 2010er Facelift als Limo.

Ich bin dankbar für jede Antwort und Grüße,
Kolja

32 Antworten

Ist auch fast günstig....
Bei meinem wollten sie 450 Euro fürs einstellen.

Letztendlich hat es gereicht den Sensor unten am Halter zu packen und ihn mal nen Stück hoch zu biegen.
Seitdem tut Acc problemlos

Zitat:

@Sanja15925 schrieb am 13. September 2020 um 13:21:16 Uhr:

Moin
Bei mir habe ich das Problem mit acc auch dass der mal geht mal nicht allerdings zeigt er mir beim auslesen

00234 sensor für automatische distanzregelung verstellt an

Bitte um hilfe

Hallo.
Habe genau den selben Fehler im Speicher hinterlegt lässt sich auch nicht löschen.
Bist du da irgendwie weiter gekommen?
Acc hat bei mir einwandfrei funktioniert bis es auf einmal nicht mehr verfügbar war.
Muss aber dazu sagen dass ich die Stoßstange und Kühlergrill umgebaut habe.
Die Heizung habe ich hinter dem Grill befestigt kommt demnach näher an den Sensor. Acc hat auch nach dem Umbau mehrmals Funktioniert.
Muss man nun zwingend zum freundlichen oder kann man es auch irgendwie anders lösen? In vcds habe ich die Funktion Grundeinstellung gefunden denke aber dass man damit nicht viel anfangen kann oder?
Im Anhang mal paar Bilder von Messwertblöcken usw.
Kennt sich da jemand aus?

20201110_203307.jpg
20201110_203854.jpg
20201110_203921.jpg
+2

Muss bei Audi kalibriert werden.
Fummelt nicht selber rum wenn ihr keine Ahnung habt... sonst wird es am ende nur teurer !

Deine Antwort