1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "ACC nicht verfügbar" während der Fahrt

"ACC nicht verfügbar" während der Fahrt

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Mitleser,

gestern Abend bin ich knapp 200km auf der Autobahn nach Hause gefahren. Es war relativ kalt, langsam beginnt ja das kalte Wetter (leider), im Tacho-Display wurden mir hierbei 4 Grad und ein Schnee/Kälte(?) Symbol angezeigt. Auf der Autobahn fahre ich zu 90% mit dem ACC und hatte hierbei auch noch nie irgendwelche Probleme. Auf jeden Fall hat sich das ACC während der Fahrt mit dem Meldung "ACC nicht verfügbar" verabschiedet und ist seitdem auch nicht mehr benutzbar. Der Sensor unten ist komplett frei von Dreck, generell wasche ich das Auto gründlich 1-2x Mal die Woche.

Bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre und 200 Euro für irgendeine Diagnose verballer, wollte ich fragen, was denn so eine plötzliche Verabschiedung für eine Ursache haben kann? Sollte ich am Besten erstmal zur freien Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen? Geht das überhaupt so?

Wagen ist ein 2010er Facelift als Limo.

Ich bin dankbar für jede Antwort und Grüße,
Kolja

32 Antworten

Ich könnte Dir Osnabrück anbieten... aber schon sehr weit für 2 min codieren :/

Wenn die Heizdrähte defekt sind, fällt ACC erst sporadisch aus. Der Bruch ist ganz klein und wird durch Feuchtigkeit/Nässe überbrückt. Läuft dann aber nach kurzer Zeit gar nicht mehr.
Rauscodieren und gut ist. Die Map mit den VCDS Usern ist hier.
Oder neue Heizung kaufen - ist nur gesteckt. Habe damals für meine 140.- EUR bezahlt. @

Zitat:

@Gopnik schrieb am 4. Oktober 2018 um 14:16:13 Uhr:

Zitat:

@Neevok schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:38:42 Uhr:

Wird wohl diese Meldung kommen.

...... Kosten egal wo, alle so um die 140,- . Selbst bei Audi direkt. Stand jedenfalls auf meinem Kostenvoranschlag.

Genau die Meldung ist es. Habe es jetzt auslesen lassen, aber der Codierer war nicht bereit es rauszucodieren aus "Sicherheitsaspekten". Gäbe es denn jemanden im Raum Hannover, der VCDS besitzt und bereit wäre, mir den Fehler rauszucodieren? Keine Lust über 200 Euro für eine neue Abdeckung und Montage zu bezahlen. Wer weiß ob eine freie Werkstatt überhaupt so schnell hin bekommt.

Wieso 200 E? Du kannst die Abdeckung fuer ca 140 bekommen und in 5 Minuten selber wechseln. Kann man mit bissel Gefuehl und kontrollierten Krafteinsatz einfach nach vorne hin abziehen, Steckverbindung loesen und umgekehrt wieder einbauen.

Und was ist im Winter?

Wenn es schneit sammelt sich Schnee und Eis am Sensor und verfälscht die Messung.

Zitat:

@RudiS schrieb am 4. Oktober 2018 um 20:34:53 Uhr:

Wenn es schneit sammelt sich Schnee und Eis am Sensor und verfälscht die Messung.

...oder fällt, ohne Heizung, ganz aus...(dann auch wieder kein Tempomat)
Kenne es vom LKW mit ACC.

Bisher hatte ich da echt Glück.
Bei starkem regen oder Schneefall versagt das Ding eh

Zitat:

@das-weberli schrieb am 4. Oktober 2018 um 20:49:33 Uhr:

Bisher hatte ich da echt Glück.
Bei starkem regen oder Schneefall versagt das Ding eh

Ja das stimmt... aber ohne Heizung noch früher.
Wer es ständig nutzt sollte es eventuell doch reparieren... Währe es Frühjahr würde ich nur die Heizung raus codiere und das Jahr über in Ruhe nach Ersatz suchen.
Meine Meinung zum Thema

Ich finde es schade das man bei acc nicht auf normalen Tempomat Betrieb ausweichen kann.

Aber so iss das halt

Zitat:

@das-weberli schrieb am 4. Oktober 2018 um 21:39:54 Uhr:

Ich finde es schade das man bei acc nicht auf normalen Tempomat Betrieb ausweichen kann.

Aber so iss das halt

Stimmt !
Schön wäre ein deaktivieren des ACC im MMI um den Tempomat weiter nutzen zu können

Moin
Bei mir habe ich das Problem mit acc auch dass der mal geht mal nicht allerdings zeigt er mir beim auslesen

00234 sensor für automatische distanzregelung verstellt an

Bitte um hilfe

Aber wenn der mal funktioniert dann ohne Probleme dann kann es doch nicht sein dass der verstellt ist oder

Seit wann hast du das Fahrzeug?
Sind Unfallschäden bekannt?

Zitat:

@Sanja15925 schrieb am 13. September 2020 um 13:21:16 Uhr:

Moin
Bei mir habe ich das Problem mit acc auch dass der mal geht mal nicht allerdings zeigt er mir beim auslesen

00234 sensor für automatische distanzregelung verstellt an

Bitte um hilfe

Wenn das der einzige Fehler ist dann mal neu kalibrieren lassen bei Audi.

Deine Antwort