ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "ACC nicht verfügbar", Steuergerät defekt? Software-Update?

"ACC nicht verfügbar", Steuergerät defekt? Software-Update?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. Febuar 2019 um 12:50

Hallo Freunde,

vor einigen Wochen hat sich mein ACC ohne Ankündigung verabschiedet. Sobald das Fahrzeug läuft oder ich gezielt den Lenkstockhebel für das ACC betätige, erscheint die Meldung "ACC nicht verfügbar". VCDS sagt hierzu (Adresse 13): 00003 - 014 (Steuergerät des ACC?) defekt. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Wisst ihr was hier getan werden kann, ohne dass ich gleich die ganze Einheit vorne austauschen muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Grüße

Ergin

 

Mehr Details:

P/N: 8K0 907 561, ACC2 H07 0080

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

(die PN habe ich bekommen) aber denke die Antwort hier reicht auch aus

- sieht erstmal danach aus das der sensor defekt ist; würde bedeuten

austauschen

codieren

komponentenschutz runter

ggf kalibrieren

Themenstarteram 26. Febuar 2019 um 13:04

Vielen Dank für deine mega schnelle Antwort Scotty!

Deinen ersten Lösungsvorschlag (austauschen) verstehe ich, die restlichen drei allerdings nur bedingt.

Was muss ich codieren und wo? Wie deaktiviere ich den Komponentenschutz und wie wird kalibriert? :-(

alles was augetauscht wird, (fast) jede neue Hardware muss kodiert werden plus Komposchutz.

ACC kalibrieren ist nichts für Laien. Lass das von einem Fachmann machen.

Themenstarteram 26. Febuar 2019 um 14:09

Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn auch dieselbe (Ersatz-)Hardware mit dem selben Softwarestand etc. eingebaut wird, die genannten Punkten durchgeführt werden müssen? Finde ich die Anleitung zum kalibrieren in ELSA?

Zitat:

@GoGoaBoy schrieb am 26. Februar 2019 um 14:09:06 Uhr:

Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn auch dieselbe (Ersatz-)Hardware mit dem selben Softwarestand etc. eingebaut wird, die genannten Punkten durchgeführt werden müssen?

ja. Hardware-Tausch in dieser Größenordnung muss immer aufs Fahrzeug angelernt werden.

ein Hard/software gleiches muss gleich wie das alte codiert werden, Komponetenschutz muss runter wie bei jedem neuen/anderen Steuergerät (geht nur bei Audi online) und kalibriert werden muss es auch - dafür wird aber ODIS benötigt und entsprechende Tafeln/Spiegel - ich denke nicht, dass du das hast also wird dir der Weg zum Freundlichen wohl nicht erspart bleiben.

Wenn Du einen neuen Sensor gem. ETKA verbaust, hast Du neuere Hardware/Software:

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei: DRV\8K0-907-561.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 561 C HW: 8K0 907 561 C

Bauteil: ACC3 H11 0100

kann auch sein, dass dieser per SVM neu codiert werden muss und die alte Codierung damit nicht geht.

Themenstarteram 26. Febuar 2019 um 15:41

Gibt es jemanden im Raum Frankfurt oder Stuttgart der die Anpassungen vornehmen kann?

weiß nicht ob laddedens aus Heilbronn so ws macht:

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=329153

Themenstarteram 27. Febuar 2019 um 12:57

Danke Spuerer für deinen Hinweis. Ich werde mein Glück bei ihm versuchen.

Hat sonst noch wer Vorschläge?

Themenstarteram 26. April 2019 um 11:00

Hallo Freunde,

da ich niemanden "privat" gefunden habe, bin ich direkt zum Freundlichen mit meinem Anliegen gegangen. Zuvor hatte ich einen neuen Radarsensor gekauft. Nun haben die mich angerufen, um mir mitzuteilen, dass Sie den Sensor nicht anlernen können! Könntet ihr mir dies bitte bestätigen oder sagen, was die machen müssten damit es geht?

Neu: 8K0 907 561 B, 0100, H11

Alt: 8K0 907 561, 0080, H07

Neuteil != Altteil (und sogar ziemlich ungleich, scheinen völlig verschiedene Teile zu sein)

Warum?

Da sind natürlich Probleme vorprogrammiert.

Themenstarteram 26. April 2019 um 11:15

Heißt das, dass alles identisch sein muss?

 

Zitat:

Neuteil != Altteil (und sogar ziemlich ungleich, scheinen völlig verschiedene Teile zu sein)

Warum?

Da sind natürlich Probleme vorprogrammiert.

ja natürlich... woher hast du dieses Sensor-Teil?

Vom :) offenbar nicht.

Bei ebay geschossen?

Wir wissen nicht einmal, was du genau fährst (FL oder vFL).

8k0.. müsste jedenfalls vFL sein.

Die FL-ACC-Sensoren unterscheiden sich schon deutlich (sind auch etwas weiterentwickelter).

 

8K0 907 561 B ist vom Facelift und funktioniert nicht im vFL!

8K0 907 561 und 8K0 907 561C funktionieren im vFL...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "ACC nicht verfügbar", Steuergerät defekt? Software-Update?