=====ABS & ESP ohne Funktion, Bremsprobleme======
Hallo ML-Gemeinde,
ich fahre einen ML 280 CDI mit Baujahr 2008. Somit natürlich vor der MOPF. Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem im Laufe der Fahrt auf.
Zuerst fällt das ESP & ABS mit der Meldung "Störung" aus. Das orange ABS Dreieck "leuchtet". Dann erscheinen unmittelbar die Meldungen "ABS & ESP ohne Funktion" und Reifendruckkontrollsystem ohne Funktion. Dann beim Runterbremsen in den Stand fängt der an zu "bocken", d.h. es "fühlt" und hört sich so an, als ob ich den Wagen versuchen würde mit der Feststellbremse (Handbremse) zu bremsen. Nachdem ich den Wagen dann halbwegs sicher an den Rand gefahren habe und den Wagen neu gestartet habe ist das Problem nicht mehr da. Nur die Meldugen im Display bleiben erhalten und das aber auch nicht immer. Ich bin völlig ratlos ! Und das alles passiert völlig willkürlich. Meine Mercedes Werkstatt hatte den Dicken jetzt fast eine Woche da um zu prüfen woher das Problem kommt. Leider ohne Erfolg. Weiss Jemand von Euch was das sein könnte ?
Danke für Eure Tipps !
Klaus
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten ! ;-)
49 Antworten
auf jeden Fall ein Grund MB noch mal auf zu suchen
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 11. September 2021 um 17:43:14 Uhr:
auf jeden Fall ein Grund MB noch mal auf zu suchen
Du kennst doch die Antwort, obwol die Vermutung richtig sein wird.
Hallo!
Ich habe den selben Fehler. Ebenfalls ABS / ESP und Sperrensystem Defekt. Der Fehler kommt immer wieder völlig Willkürlich. Vom Gefühl her würde ich sagen wenn es nass ist und geregnet hat.
Ich habe auch schon den Stellmotor der Sperre getauscht. Ohne Erfolg. Ich vermute daher irgendein Problem mit einer Verbindung. Kann mir jemand helfen? Ich habe ein Delphi, das hilft mir aber bisher nichts. Die Fehlerbeschreibung dort ist eigentlich identisch dessen was im BC steht.
Zudem habe ich die Batterien ausgebaut. Die Batterie hat 95%. Der Massepol saß jedoch locker und war stark oxidiert. Habe das Kabel ausgebaut und den Pol wie auch die Klemme repariert. Nun rauschte ich die kleine Batterie noch aus.
Kann das dann zu tun haben?
Ich schreibe nochmal wenn die Batterie geliefert wurde und verbaut ist.
Ja wenn man sich ohne Fahrzeugdaten auf ein Müll TH von 2021 meldet..................