???? A3-Produktion in Brüssel ????
So fing alles an:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Oder besser in kurzer Form:
weiberheld hat gesagt, dass ein Teil der 8P/8PA Produktion nach Brüssel ausgelagert wurde und daher Wolfsburg auch nicht schlecht währe!
Nach der Werksführung, kann ich mir das kaum vorstellen, da laut Audi die Produktion des 8P/8PA´s einzigartig im Automobilbau ist!
Daher nun die Frage an Euch Experten:
1. Wird der A3 ausserhalb von Ingolstadt gebaut?
2. Ist es ohne Millionen-Sanierung möglich VW-Werke mit der A3 Produktion zu retten?
27 Antworten
Dann ergänze ich mal meinen letzten Beitrag aus dem anderen Thread:
Hier ne Meldung von 6. Juni 2005 (Link 1 oder Link 2):
"Dafür darf Brüssel nun einen Bruchteil des erfolgreichen Audi A3 fertigen, doch reicht die Produktionsmenge von weniger als 20.000 Fahrzeugen im Jahr bei weitem nicht aus, um den Standort auszulasten."
PS: Schau Dir auch die offiziellen Jahresberichte der AUDI AG an. Da steht unter Produktion "Im Verbund mit Györ" und "Im Verbund mit Brüssel".
-----
OT: Das A4 Cabriolet wird übrigens auch auswärts bei Karmann in Osnabrück gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
PS: Schau Dir auch die offiziellen Jahresberichte der AUDI AG an. Da steht unter Produktion "Im Verbund mit Györ" und "Im Verbund mit Brüssel".
Quelle:
www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/reports.Par.0010.File.pdfSeite 4 Tabelle "Kennzahlen 2004 im Überblick" und auf Seite 6 Tabelle "Output"
Hier noch was zum Thema (Huhu Franziii😉) wenn es um das "B" beim 8P in der Fahrgestellnummer geht :
Zu 1.) Meiner Meinung definitiv ein JA
Zu2.) Dies überlasse ich unseren "Wirtschaftsexperten" hier im Forum😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hier noch was zum Thema (Huhu Franziii😉) wenn es um das "B" beim 8P in der Fahrgestellnummer geht :
Zu 1.) Meiner Meinung definitiv ein JA
Zu2.) Dies überlasse ich unseren "Wirtschaftsexperten" hier im Forum😉
Viele Grüße
g-j🙂
Ich bin gecschockt und froh, dass ich den Individualeinbau der quattro GmbH habe 😁
Ich finde es trotzdem bescheiden, da wie schon geasagt, die Toleranzen in Ingolstadt zur Zeit einzigartig klein sind!
Ähnliche Themen
Weiberheld und A4 Cabriolet
Berichtigung!!!!!!
A4 Cabrio wird bei Karmann in Osnabrück gebaut, diese ist NICHT richtig!!!!!!!!!!!
Das A4 Cabriolet wird definitiv in Rheine bei Karmann gebaut!!!! Rheine Nord nähe Appetito!!!!
LG
hallo,
es wurden in Brüssel so ca. 100 A3 pro Tag gefertigt!
Die Produktion dieser 100 Autos wurde aber wegen Qualitätsprobleme anfang Dezember 2005 wieder nach Ingolstadt zurückgeholt!
ja es wird auch in brüssel produziert, Audi war mit der nachfrage des A3's in IN sehr überrascht und konnte in IN gerademal die nachfrage decken.
Dann sollte aber noch der SB kommen und dahaben sie sich gedacht wenn der Golf V so schlecht läuft warum nicht freie kapazitäten in brüssel nutzen!
Zitat:
Original geschrieben von schmitti82
hallo,
es wurden in Brüssel so ca. 100 A3 pro Tag gefertigt!Die Produktion dieser 100 Autos wurde aber wegen Qualitätsprobleme anfang Dezember 2005 wieder nach Ingolstadt zurückgeholt!
Gott sei Dank!
Woher hast du die Info?
Also hatten wir beide Recht weiberheld 😉
Zitat:
Original geschrieben von raaven
Gott sei Dank!
Woher hast du die Info?
Da gibt es doch in Ingolstadt diese eine Firma die Autos baut und bei der ganz viele Leute arbeiten!
Und ich bin EINER davon! 🙂
Zitat:
es wurden in Brüssel so ca. 100 A3 pro Tag gefertigt!
Die Produktion dieser 100 Autos wurde aber wegen Qualitätsprobleme anfang Dezember 2005 wieder nach Ingolstadt zurückgeholt!
Na das würde dann wenigstens zum Teil erklären warum sich die Lierferzeit seit Dezember 2005 ganz plötzlich um einen ganzen Monat verlängert hat gegenüber früher. Mitte 2005 waren es nämlich nur ca. 5-6 Wochen und mittlerweile sind es 3 Monate.
Da sollte Audi vielleicht doch über Wolfsburg nachdenken, denn wie schon in dem anderen Thread geschrieben kann die Konkurrenz in der halben Zeit liefern und ein A3 ist nunmal nicht so was besonderes wie ein Q7 für den man gerne etwas länger wartet. Da werden doch einige Kunden lieber abwandern, statt 3 Monate auf einen A3 zu warten. Im Passat Unterforum sind ja auch einige vom 170 PS Passat zu anderen Herstellern abgewandert weil VW diesen Motor erst in 2-3 Monaten liefert - und da bezog es sich nur auf den Motor. Audi kann ja nicht einmal einen normalen A3 oder Sportback in dieser Zeit liefern.
PS: Selbst einen RS4 bekommt man schneller und der zählt schon nicht mehr als Brot-und-Butter Modell.
😁
am 13.02.05 komm ich zu dir und hole meine Backe ab!
Werksbesichtigung wird diesmal wohl beim A4 sein (wie es auch normal ist).
Aber die A3-Halle war echt sehr interessant 😉 (die Führung hatte ich vor drei Wochen).
Zitat:
hallo,
es wurden in Brüssel so ca. 100 A3 pro Tag gefertigt!Die Produktion dieser 100 Autos wurde aber wegen Qualitätsprobleme anfang Dezember 2005 wieder nach Ingolstadt zurückgeholt!
Ist ja interessant. Als ich damals auf meinen gewartet habe und mir auch Sorgen gemacht habe, er würde in Brüssel gebaut werden, da wurde ich hier noch belächelt. Scheinbar verhelfen die angeblich gleichen Vorgaben und Kontrollen doch nicht zu gleichen Autos.
Meiner war ja gottseidank dann doch A-Ware. 😁
mal so eine andere Frage zum Thema:
Wie lange brauchst so ein A3 von der roh-karosserie bis zum fertig ausgestatteten A3?
Ich hätte gesagt so einen tag.
Hi hengchri,
wenn mich nicht alles täuscht waren es knapp 3 Tage. Ist schon lange her das ich die letzte A3 Führung mitgemacht habe.
Viele Grüße
g-j🙂