ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. (A238) Hat schon jemand ein Cabrio bestellt?

(A238) Hat schon jemand ein Cabrio bestellt?

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 20:46

Habe letzte Woche (11.7.) das neue Cabrio bestellt: rubellitrot mit macchiatobeige/tizianrot und rotem Dach. Warte jetzt einmal gespannt auf eine Lieferwoche. Hat schon jemand ein Lieferdatum für das neue Cabrio?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2017 um 22:20

Ja! Übernahme war gestern :-) und ich kann daher noch nicht soooo viel sagen (bisher erst 90km gefahren).

Und hier auch gleich meine ersten Eindrücke:

Erst das Negative (das Positive überwiegt):

1) Ich habe kein Memory bestellt, weil mir das nicht wichtig war. Habe dabei übersehen, dass somit die Sitze nur teilweise elektrisch sind (Rückenlehnen-Neigung und Sitzhöhe) und der Rest manuell ist (Sitz vor und zurück, Kopfstütze, Sitzkissentiefe). Und vor allem fehlen damit in der Türe die coolen Schalter. Blöd. Mein Fehler :-(

2) Beim Touch-Control am Lenkrad gibt es kein "Klicken", wenn man diese bedient.

3) Es ist ein 220d und der Motor hat schon ein bißchen (!) ein Traktrorgeräusch.

4) Einzig echte und wirklich intensive Kritik: das Schließen des Kofferraumdeckels ist eine Challenge. Der Innengriff ist so blöd platziert, dass man enormen Schwung benötigt, um den Kofferraumdeckel zu schließen. Geht eigentlich nur, wenn man oben auf den Lack greift. Es gibt keinen elektrischen Knopf für das Schließen und auch der Hands-free-Access funktioniert nur zum Öffnen (das wusste ich vorher).

ABER: die obigen Kritiken (mit Ausnahme Kritik 4) sind sicher nur deshalb, weil wir vor 2 Wochen auch eine neue S-Klasse (schon Mopf) übernommen haben und das nur wegen des direkten Vergleichs auffällt.

Das Positive:

1) Die Optik (Lack rubellitrot, Verdeck dunkelrot, Innendesign beige designio mit titianrot Leder) ist einfach nur WOW. Sowohl die Farboptik als auch die Linien.

2) Das Fahrwerk (Luftfederung) und das Fahrverhalten sind perfekt

3) Die Sprachsteuerung ist einwandfrei.

4) Die Bedienbarkeit der einzelnen Knöpfe ist logisch, alles ist leicht erreichbar.

5) Für Airscarf Daumen hoch

Weitere Eindrücke folgen!

lg

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@DStefan schrieb am 24. November 2018 um 14:19:27 Uhr:

Wagen ist nun aus der Werkstatt zurück, aus den mittleren Düsen kommt nun auch kräftig warme Luft. Mit dem zusätzlichen Windschott über den hinteren Sitzen klappt es nun auch bei niedrigeren Temperaturen recht gut bei schnellerer Autobahnfahrt. Wirklich stabil wirkt das Schott wirklich nicht, aber solange es hält ...

Hatten nun auch schon die ersten längeren Fahrten bei +/- 0 Grad über die Autobahn. Mit der Heizung kein Problem, der Zug hält sich in engen Grenzen. Dafür klappert das Windschott bei niedrigen Temperaturen auf schlechter Strasse...

HILFE A238 Sitzheizung wird erst nach 8-10 min warm. Das ist grotten langsam!

Sogar der Opel meiner Frau ist nach 2min warm...

Ich habe sogar eine Standheizung bestellt,

hätte ich auch das Wärme Komfortpaket mitbestellen müssen?!

Dort steht „schnell ansprechende Sitzheizung“.

Gibt es eine einfache und eine schnelle Sitzheizung?!

Ich bin der Meinung das wurde im Feb.2018 als ich den Wagen bestellt habe so noch nicht beschrieben?!

Hat jemand vielleicht eine Preisliste von Feb. 2018 wo man das nachlesen könnte?!

Ich weiß, dass es beim Memory Paket eine Sitzheizung plus gibt. Zumindest ist das beim Kombi und der Limousine so, da wird die Sitzheizung extrem schnell warm, dauert ca. 30 Sekunden bei Stoff und 45 Sekunden bei Nappaleder, habe es mal gestoppt.

Zitat:

@Monster2 schrieb am 31. Januar 2019 um 20:39:58 Uhr:

HILFE A238 Sitzheizung wird erst nach 8-10 min warm. Das ist grotten langsam!

Sogar der Opel meiner Frau ist nach 2min warm...

Ich habe sogar eine Standheizung bestellt,

hätte ich auch das Wärme Komfortpaket mitbestellen müssen?!

Dort steht „schnell ansprechende Sitzheizung“.

Gibt es eine einfache und eine schnelle Sitzheizung?!

Ich bin der Meinung das wurde im Feb.2018 als ich den Wagen bestellt habe so noch nicht beschrieben?!

Hat jemand vielleicht eine Preisliste von Feb. 2018 wo man das nachlesen könnte?!

Richtig, mit dem Wärmepaket gibt es die Sitzheizung plus. Habe ich drin und ist blitzschnell warm, inkl. der Armlagen in Tür und Mittelkonsole. Falsch ist, dass das im Februar 2018 nicht in der Preisliste stand. Habe meinen Wagen 2017 bestellt und da stand es schon drin. :)

@A5-Fan, Danke für die Info, das mit der beheizten Mittelarmlehne habe ich gelesen, das mit der schnell ansprechende Sitzheitzung nicht.

Na da hab ich ja die A Karte gezogen, kann man nur die Sitzheizung nachrüsten?

am 2. Februar 2019 um 18:45

Habe mir auch nach mehreren 100.000 KM im Vorgänger A207 250 CDI nun einen weissen A238 220 CDI als Vorführwagen angeschafft.

Freue mich sehr auf den Wagen und hoffe sehr, dass er mir mindestens genau so viel Freude wie der bzw. die Vorgänger bereitet.

Optisch finde ich den A238 suuuuuuuper :-)

am 2. Februar 2019 um 18:51

Schick :-)

Nun steht mein Auto seit Di bei MB und die Scheibe sollte ausgetauscht werden, weil das HUD doppelt sieht.

Die neue Scheibe ist auch nicht besser, und wurde gar nicht erst eingebaut. Man wartet auf Infos vom Werk.....

Zum Thema Sitzheizung hatte ich den Tipp gegeben das es wohl zwei verschiedene gibt. Auch dort kommt man nicht weiter, es gibt lt. Ersatzteilliste nur eine Sitzheizung.......

Hat noch jemand ne Idee????

am 11. Februar 2019 um 10:53

Hallo zusammen,

mich wundert die Aussage mit der langsam ansprechenden Sitzheizung etwas. Ich habe auch nur die "normale" Sitzheizung, allerdings sind die Sitze mit dem AMG-Line-Dynamica bezogen (vielen als Alcantara bekannt).

Ich finde, die Sitzheizung spricht sehr schnell an. Falls es extrem kalt ist, heize ich allerdings mit der Standheizung vor.

Vielleicht wird Leder langsamer erhitzt als der Dynamica-Stoff.

Ich würde auch immer die Standheizung mitbestellen. Damit ist das Auto immer angenehm beheizt vor dem Start.

Einfach Abfahrtzeit aktivieren und das Auto wird automatisch vorgeheizt.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. November 2017 um 19:57:16 Uhr:

Nein. Aktuell gibt es keine Möglichkeit AMG und AHK zu kombinieren, hängt mit dem Heckdiffusor zusammen...da bleibt nur entweder oder...

Hallo an Alle!

Ab heute hab ich "Ihn" - A238 E 400 4 Matic designo diamantweiß bright AMG Vollausstattung. Hat ja das ganze Jahr 2018 gedauert, bis alles unter Dach und Fach war.

Wegen der AHK Hab ich eine externe Lösung bei "Kupplung vor Ort Die Anhängerkupplungs Profis".

Fahre kommendes WE nach 94431 Pilsting. Wir übernachten im Hotel, am Montag wird die Kupplung montiert und dann geht es heimwärts.

Ich werde hier berichten, wie es verlaufen ist. Originalfoto folgt, aber so sieht er aus.

Original folgt, aber so sieht er aus!

Guten Abend zusammen!

Wie ist das denn bei Euch so mit den Geräuschen im Innenraum aus den Verdeckbereich im geschlossenen Zustand?

Bei mir quietscht / schabt es von hinten bei mittleren Temperaturen und nach einiger Fahrzeit aus dem Bereich der Beifahrertür.

Hat da schon mal jemand wirksam Abhilfe geschaffen? Macht ggf ein Dichtgummipflegemittel Sinn?

Darüber hinaus bin ich auch recht glücklich, lediglich der 300er ist stets sehr präsent, wenngleich die Leistung mehr als ausreicht für das Cabrio (ich hatte vorher einen C43) wünsche ich mir für die Laufkultur doch wieder sehr einen 6 Zylinder.

Zitat:

@Stefan325iC schrieb am 31. März 2019 um 22:37:07 Uhr:

Wie ist das denn bei Euch so mit den Geräuschen im Innenraum aus den Verdeckbereich im geschlossenen Zustand?

Bei mir quietscht / schabt es von hinten bei mittleren Temperaturen und nach einiger Fahrzeit aus dem Bereich der Beifahrertür.

Bei mir klappert es hin und wieder mal, ein quietschen habe ich (noch) nicht. Beim letzten Abarbeiten von Garantiemängeln hat man mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass ein Teil der Seile, die zwischen Aussenhüllen und Innenhimmel liegen sich auflösen. Du kannst das recht deutliche sehen, wenn Du das Dach halb öffnest. Da laufen eine Vielzahl von dünnen schwarz ummantelten Seiten kreuz und quer. Wenn die nicht mehr schwarz sondern weiss sind, dann ist die Ummantelung schon ab und das Kabel löst sich auf.

Kann bei uns leider nicht in der Zweigstelle sondern nur in der Hauptstelle der Niederlassung gemacht werden. Daher kann ich da jetzt auch noch mal hin (man meinte, ich solle das schon mal bald machen lassen (ist klar, dass die das Auto da natürlich nicht selber rüberbringen, da bekäme man ja einen ServiceSchock :( )

Prüf das vielleicht einmal, vielleicht sind bei Dir ja schon Kabel durchgescheuert.

am 25. April 2019 um 19:42

Bestellt bloß frühzeitig die Ersatzteile. Ich warte in HH jetzt schon 1 Monat auf Ersatz. Bei mir sind die Seile gerissen. Das Dach kann ich seitdem nicht mehr öffnen. Toll bei dem Jahrhundertfrühling...

Zitat:

@koenigboris1 schrieb am 25. April 2019 um 21:42:22 Uhr:

Bestellt bloß frühzeitig die Ersatzteile. Ich warte in HH jetzt schon 1 Monat auf Ersatz. Bei mir sind die Seile gerissen. Das Dach kann ich seitdem nicht mehr öffnen. Toll bei dem Jahrhundertfrühling...

Danke für den Tipp! Scheine dann ja wohl kein Einzelfall zu sein. Ich mache da mal im Mai einen Termin. Wenn das nicht sofort behoben werden kann und im Laufe der nächsten Wochen die Seile ohne direkt Ersatz reissen geht die Kiste direkt weg! Der ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt, wenn dann schon das Dach ausfällt, ist das ein Aus-Kriterium!

am 25. April 2019 um 20:53

Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht über die lange Wartezeit. Es gibt noch keinen Liefertermin. Es soll nicht nur an den Seilen liegen sondern auch am beschädigten Innenhimmel, der durch die defekten Seile ebenfalls beschädigt worden sein soll. Ich selbst kann dort allerdings keine Schäden am Innenhimmel feststellen. Insgesamt sehr unzufriedenstellend bei dem sonst sehr schönen Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. (A238) Hat schon jemand ein Cabrio bestellt?