ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI: Motor klackert

2.0 FSI: Motor klackert

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:04

Hallo ich fahre ein

Audi a3 8p 2.00 FSI

km 180000

Und der Motor klackert wie ein Diesel kann mir eine sagen was das sein kann.

Habe angst dase es irgen etwas größeres ist

Bitte um hilfa

Ähnliche Themen
88 Antworten

Bei mir lief das damals über die Gebrauchtwagen Garantie.

Habe es bei VW machen lassen.

Kosten beliefen sich auf etwa 8-900 €.

VW hatte übrigens geflucht...

War wohl eine ziemliche Aktion.

Spezialwerkzeug abgebrochen, Mechaniker verletzt.. Das volle Programm :D

am 2. August 2015 um 20:32

Hab ne Frage, kann durch einem defektem Spanner und/oder Kette auch sein, dass der Drehzahlmesser leicht zuckt?

Denn ich hatte das schon mal vor einem Monat, aber da habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt und dann wars besser, nun ist mir auch aufgefallen, dass der Spanner nicht mehr den Druck richtig hält (bei Kaltstart das Rasseln). Aber es hat auch der Drehzahlmesser wieder angefangen leicht zu ruckeln.

Habe einen 2.0 Tfsi bj. 2006 Motor: BWA

Leichte Ruckler im Standgas kommen oft von verkokten Einlassventilen.

Da hilft nur reinigen (lassen).

Habe mittlerweile mehr als 10 Fahrzeuge einer Einlassventil-Reinigung unterzogen.

Immer mit sehr guten Ergebnissen.

Bei Interesse kann ich sowas anbieten.

Nähe Hildesheim bei Hannover.

am 8. August 2015 um 14:48

Hallo!

Heute hab ich mit nem Kumpel alles auf Undichtigkeiten abgesucht, leider ohne Erfolg. Auch das PCV ist in Ordnung. Was aber komisch war, dass beim Rausziehen des Ölmessers der Motor normal weiterläuft, ohne dass er das eigentlich tun dürfte, laut meinem Kumpel. Hättet ihr bielleicht bitte ein paar Hinweise? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 2. August 2015 um 22:45:06 Uhr:

Leichte Ruckler im Standgas kommen oft von verkokten Einlassventilen.

Da hilft nur reinigen (lassen).

am 8. August 2015 um 17:39

Ja, die werd ich auch reinigen lassen. Was aber komisch ist, ist das wegen dem Ölmesser. Und die Klimaanlage ist mitgelaufen, obwohl ich sie ausgeschaltet habe. Und beim Einschalten leuchtete immer das Econ-licht umd es kam nur heiße Luft. Ist da sonst was, oder könnte da nur das Gas fertig sein?

am 31. August 2016 um 15:48

Hey leute, hätte da auch mal eine Frage.

Und zwar fahre ich einen Golf 5 2.0 FSI Sportline. Er rasselt genauso wie in dem Video, viele sagen es sei der Nockenwellenversteller aber viele sagen auch es kommt vom Öl und er müsse sich so anhören. Meine frage wäre jetzt, welches Öl genau muss für den Wagen verwendet werden, oder welches kann ich noch nehmen? Zur zeit ist Castrol Edge 5w30 drin?

am 31. August 2016 um 15:52

Dein Öl passt!

am 31. August 2016 um 16:01

Ich lade gleich mal ein Video hoch wie er sich anhört

hi

ich weiß nicht mehr ca., 500€ für Versteller und Kette, spanner war in Ordnung!

Selber gew., ich habe aber auch das Öl umgestellt auf 0-w40 (hatte weißen schleim im öl) Sieb gereinigt der war fast zu!

eve., habe ich den verstellen umsonst gew., aber egal jetzt passt alles!

grüse

Hallo,

ich habe auch das Klackern bei meinem A3 8P 1.4 TFSI, Baujahr 2010.

Bin kein Fachmann, aber versuche das Phänomen so genau wie möglich zu beschreiben.

Wenn ich den Motor starte, kommt das oft beschriebene, extrem laute "Klackern". Die Drehzahl dreht sich dabei im Leerlauf immer exakt auf 1100 Umdrehungen und normalisiert sich nach 10-15 Sekunden in den Bereich <1000 Umdrehungen. Sobald dies geschieht, hört auch urplötzlich das Klackern auf und alles hört sich normal an.

Das Problem tritt nur bei Kaltstart auf. Zusätzlich muss das Auto mindestens 10 Stunden gestanden haben, nach beispielsweise 4 Stunden treten die Probleme nie auf. Fährt man in den ersten 10-15 Sekunden los, ohne das Ende des Klackerns abzuwarten, hat man es beim Gas geben mit kleineren Rucklern/Leistungslöchern zu tun.

Nach den beschriebenen 10-15 Sekunden ist alles normal.

Komischerweise tritt das Problem auch nicht täglich auf und vermehrt auch nur wenn die Außentemperatur relativ warm ist. In den Herbst/Wintermonaten kann es sein, das das Problem mal ne Woche gar nicht Auftritt.

Fahre nun auch schon bestimmt 20.000 km damit rum, für mich als Laien war das Geklackere am Anfang immer nervig, aber sonst läuft er ja wie ne eins.

Durch intensive Recherche begegnen mir jetzt immer wieder Kette, Kettenspanner, LL Öl, Einspritzdüsen und zu niedriger Benzindruck beim Kaltstart als Übeltäter. Verschmutzte Ventile könnten es natürlich auch sein.

Meine, für mich logische, Erklärung sieht so aus: Kette/Kettenspanner eher unwahrscheinlich. Wenn sie gelängt wäre, dann würde das Problem doch dauerhaft auftreten und nicht nur manchmal.

Da die Außentemperaturen etwas mit dem Problem zu tun haben, tippe ich eher auf sowas wie ungenügender Benzindruck beim Starten.

Klingt das für Euch Fachmänner irgendwie plausibel?

Bin um jeden Hinweis froh.

Typisch A3, fahre einfach und mach dir keine Sorgen, wenn die Benzinpumpe versagt dann geht er einfach aus, sonst ist alles im grünen Bereich bei dir. Die Ruckler habe ich auch und fahre schon ewig damit , meiner hat schon 165 tkm.

Erstmal Danke für die Antwort.

Mein Hauptproblem ist, dass ich mittlerweile auch schon 140.000 KM drauf habe und so langsam an Verkauf dachte.

Aber mit so nem "Fehler" kauft einem ja niemand das Teil ab....

Glaube nicht, dass sich ein potenzieller Käufer mit "keine Sorge, das ist beim A3 TFSI normal" beruhigen lässt. :/

Nimm es mal auf Video auf und zeig her ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI: Motor klackert