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525d 530d LCI Klopfen im Leerlauf/Fußraum.

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:00

Hallo,

seit einiger Zeit ist es so, das im Lerrlauf ein dumpfes Klopfen zu hören ist. Habe natürlich schon die SuFu benutz ,und einige sagten es kommt von dem Druckwandler fürs AGR.

So, was ich gemacht habe , wie von einigen beschrieben " zieh mal den Unterdruck Schlauch vom AGR ab " , wenn das Klopfen dann weg ist , dann liegt es am Druckwandler. Leider ist dennoch ein Klopfen vorhanden, habe den abgezogen , bin aber nicht Gefahren !!!! Als ich den Unterdruckschlauch abzog , habe ich meinen Daumen draufgelegt und gemerkt das unterdruck vorhanden ist , jedoch war es nur kurz für paar Sekunden , danach war kein unterdruck mehr da ???????!!!! > doch Druckwandler defekt < ???? Vor kurzem wurde bei ZF ein Getriebeöl wechsel durchgeführt , die sagten das der Fehlerspeicher ! Leer ! sei.

Ich hoffe das das Video was ich mit hochlade funzt !!

Hoffe jemand kann mir helfen !!!!

E61 525dA LCI 2008 ca. 200.000 km

PS: das Summen kommt von der Servopumpe ; musste mehrmals das Video kürzen -.- habe es mit einem iPhone 4S aufgenommen und hoffe es lässt sich öffnen und in den 9 ( von eigentlich 1 min 20 Sek ) Sekunden hörbar sein.

Danke und Grüße Kenan

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29 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:30

Hallo,

kann man das Video nicht öffnen ?

Will keiner helfen ?

Ansonsten bitte ich Motor-Talk dieses Thread zu schließen !

Gruß Kenan

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:26

Frage mal anders ,

wenn der Druckwandler für das AGR defekt ist , hört man dann auch im Innenraum ( alle Türen und Fenster geschlossen ) das Klopfen ?? , weil es bei diesem 525d so ist. Egal ob kalt oder warm der Motor ist , jedoch hört man es lauter wenn der Motor warm ist ??!! ( IM LEERLAUF ! )

Jemand dazu eine Antwort ?

Oder : Warum Klopft es weiterhin , obwohl der Unterdruckschlauch am AGR abgezogen ist ? Hat es dann nichts mit dem AGR / Druckwandler zutuen ??

DANKE , Gruß Kenan

Wenn Dein Problem tatsächlich vom Druckwandler kommt , dann arbeitet dieses auch weiter, wenn das AGR Ventil abgezogen ist. Daher würdest Du das Geräusch weiterhören.

Hier ist das Video eines Mitschreibers (auch 525d) , der einen defekten Druckwandler hatte:

http://www.youtube.com/watch?v=JxyrYCaSlbI

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Wenn Dein Problem tatsächlich vom Druckwandler kommt , dann arbeitet dieses auch weiter, wenn das AGR Ventil abgezogen ist. Daher würdest Du das Geräusch weiterhören.

Hier ist das Video eines Mitschreibers (auch 525d) , der einen defekten Druckwandler hatte:

http://www.youtube.com/watch?v=JxyrYCaSlbI

Hallo,

1. Danke für deine Antwort

2. Habe den Thread von Sabin auch gelesen , deshalb bin ich auf den Druckwanlder gekommen ;)

Okey , also arbeitet es weiter. Weil viele sagten , wenn man den Unterdruckschlauch am AGR abzieht , und der Druckwandler defekt ist , hört das Klopfen auf. Was bei diesem 525d nicht so ist. Weißt du wie ich den Druckwandler sonst prüfen könnte , um 100% sicher zu sein das der auch defekt ist ???

Gruß Kenan

Auf der zweiten Seite des pdfs findest Du verschiedene Testmöglichkeiten:

http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0065_de_web.pdf

Hey Kenan!

Wenn es bei abgezogenem Unterdruckschlauch erneut klopft, kann es trotzdem der Druckwandler sein. Allerdings könntest du den Stecker vom Druckwandler ziehen, dann probieren - leider kommst du da nicht dran, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren - das ist echt scheiße! :mad:

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Auf der zweiten Seite des pdfs findest Du verschiedene Testmöglichkeiten:

http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0065_de_web.pdf

Danke für die Seite , lese sie mir mal durch !!

Gruß Kenan

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hey Kenan!

Wenn es bei abgezogenem Unterdruckschlauch erneut klopft, kann es trotzdem der Druckwandler sein. Allerdings könntest du den Stecker vom Druckwandler ziehen, dann probieren - leider kommst du da nicht dran, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren - das ist echt scheiße! :mad:

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Verrückter,

ich werde den Druckwandler in den nächsten Tagen wahrscheinlich tauschen , berichte hier dann !

HOFFE das dass Klopfen dann weg ist !

Neue Dichtungen für die AB kommen natürlich auch neu ;)

Ein großes Danke und großes Lob an dich ! Da du mir stets hilfst wenn du kannst !!!

Gruß Kenan

Servus Kenan!

Keine Ursache, würde auch den Druckwandler tauschen und damit die Sache (hoffentlich) abschließen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 21:10

Hallo,

da das Video nicht geöfnnet werden konnte , habe ich es auf YT gestellt !

http://www.youtube.com/watch?v=517DdSbILyQ

Hört es euch mal an , wenn ihr wollt.

Gruss Kenan

Servus Kenan!

Also das, was ich im Video höre, ist eigentlich ein normales Diesel-Geräusch. Die Servopumpe hört man summen, auch normal. Das Klopfen höre ich nun hier nicht - das andere Ticker- und Klopfgeräusch kommt vom Verbrennungsmotor bzw. dem harten Dieselnageln! :)

Wenn du 100% sicher gehen willst, dass das Klopfen, welches man evtl. durch die Videoaufnahme nicht mehr hört, da es gedämpft wird, dann kannst du den Stecker vom Druckwandler ziehen und dann sieht man es bzw. hört es nicht mehr, sofern es daran liegt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus Kenan!

Also das, was ich im Video höre, ist eigentlich ein normales Diesel-Geräusch. Die Servopumpe hört man summen, auch normal. Das Klopfen höre ich nun hier nicht - das andere Ticker- und Klopfgeräusch kommt vom Verbrennungsmotor bzw. dem harten Dieselnageln! :)

Wenn du 100% sicher gehen willst, dass das Klopfen, welches man evtl. durch die Videoaufnahme nicht mehr hört, da es gedämpft wird, dann kannst du den Stecker vom Druckwandler ziehen und dann sieht man es bzw. hört es nicht mehr, sofern es daran liegt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

also ich saß in einem 2,5l 525d oder auch in meinem 530d LCI , da hört man das Klopfen nicht :( im Video vielleicht nicht hörbar , versuche ein neues Video zu machen. Morgen , wenn der 525d LCI zu mir in die Werkstatt kommt , ziehe ich den Stecker am Druckwandler ab , wenn ich rankomme.

Danke und Grüße Kenan

Alles klar! :)

Würde das auch mal machen mit dem Stecker, wobei ich bezweifle, dass du OHNE Demontage der Ansaugbrücke da ran kommst - ist sehr verbaut!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:02

Hallo,

an den Stecker bin ich rangekommen , habe den aber nicht abgezogen. Wollte erstmal einen Vergleich machen - Mein 530d LCI und der 525d LCI - Habe bei mir nicht sooo auf den Motorlauf / die Motorgeräusche geachtet!

Habe aber auch im 530d LCI dieses klopfen ( Diesel lauf ich weiss! ). Jedoch ist es im 525d LCI vieeeel lauter !? Der 525d LCI vibriert auch im Stand viel mehr als mein 530d LCI.

Beim 525d LCI viebriert auch das gehäuse vom Luftfilter , wenn R eingelegt ist ?! Wahrscheinlich kommen beim 525d LCI die Motorengeräusche mehr in den Innenraum ( also alles "normal" ) ?!

Hier ein Video im Innenraum , am besten Kopfhörer oder voll aufdrehen die Lautsprecher , vielleicht hört ihr es !?

Vergleicht es mal mit eurem 6 Zyl. Diesel und sagtes mir dann - ALLES NORMAL KENAN ;)

http://www.youtube.com/watch?v=fX5DBaGEj70

DANKE UND GRÜße Kenan :D

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