[4F] Handyadapter: Eure Meinung zur Modell- & Lieferpolitik von Audi/Cullmann?
hallo zusammen
mich interessiert mal eure meinung zur modell- & lieferpolitik der handyadapter von audi/cullmann.
wenn ich mir so die verfügbaren adapter-sets anschaue und deren funktionsmöglichkeit frage ich mich ernsthaft was sich audi dabei überlegt.
Adapter-Sets für „Handyvorbereitung (9ZF +PT5)”
ich zum beispiel habe ein nokia 9300 smartphone. also ein businesshandy genau so wie der a6 mehrheitlich ein businessauto ist. gemäss aussage von audi und cullmann ist diesbezüglich aber überhaupt nichts in planung. auch nicht für den nokia 9500 communicator. ein witz!
vorher hatte ich eine SE p910 und dazu gibt es auch kein adapter. als zweithandy habe ich ein SE k700i und der adapter dazu kommt erst irgend wann im 2Q2005. frühstens gemäss cullmann. meine frau hat ein nokia 7260 und das geht auch nicht. ich bin begeistert.
gemäss aussage von audi wird vor allem der hersteller siemens unterstützt. gerade siemens die sich überlegen vom handy-markt zurück zu treten. o.k. ich verstehe ja schon dass siemens in D bekannt ist, aber was ist in den anderen ländern? bei uns in der CH ist siemens unbedeutend und in nordeuropa, südeuropa ebenso und in übersee, asien etc. sowieso.
unterstützt werden zum teil handys die es offiziell gar nicht mehr im handel gibt.
über die zum teil ellenlangen lieferfristen der vielleicht verfügbaren adapter möchte ich schon gar nichts schreiben.
was ist eure meinung dazu?
danke und gruss
reto
28 Antworten
Es geht auch ohne Adapter, per Bluetooth. Und das hervorragend (nur ohne Ladefunktion und Außenantenne).
Aber sonst ist auch klar: Cullmann baut Adapter, die sich zum einen verkaufen lassen, und zum anderen für Handies, die schon länger am Markt sind (Vorlaufzeiten).
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass das so ist und werde mit meinem T630 keine Probleme haben... (per BT hat es im Vorführwagen einwandfrei geklappt, und Adapter ist verfügbar).
Was aber nichts daran ändert, dass Du grundsätzlich Recht hast mit Deiner Äußerung.
Ich an Deiner Stelle würde das K700i erst mal per BT einbinden und dann den Adapter kaufen, wenn er denn verfügbar ist.
die lösungen für mobiltelefone sind bei fast allen fahrzeugherstellern eine katastrophe.
meine lösung:
original lederkonsole (25 eur) - halterung für ein mobiltel mit integrierter freisprecheinrichtung drauf geschraubt (15 eur) - fertig.
funktioniert wunderbar, kann jederzeit auf andere telefone geändert werden, reicht fürs freisprechen vollkommen (alternativ kann ich noch ein bluetooth-headset nutzen) und die akkustandzeiten sind bei neuen telefonen ausreichend, ich brauche keine externe lademöglichkeit.
hallo
weil ich genau so eine lederkonsole nicht haben will, habe ich für viel geld die handyvorbereitung gekauft.
gruss
reto
Meine Meinung?
Oberpeinlich... Handys von gestern in Autos von morgen.
Die Auswahl meines täglich genutzten Handys möchte ich mir von der Audi-Vorauswahl beliebter Auslaufmodelle eigentlich nicht einschränken lassen.
Also mache ich das einzig sinnvolle: mein abgelöstes T610 kommt mit Twin-Card fest in die Mittelarmlehne, ich trage außerhalb das Autos was mir Spaß macht und habe so trotzdem immer ein vollgeladenes Notfallhandy dabei, wenn ich mein anderes Spielezug mal vergessen oder leertelefoniert haben sollte.
Vielleicht ist das von Audi auch so gedacht und die bringen deshalb die Adapter immer genau dann auf den Markt, wenn die zugehörigen Handymodelle gerade auslaufen?😉
Grüßle
Selti
Ähnliche Themen
@jojoluz
ich nutze des Nokia 9300 mittels Bluetooth. Geht ganz ordentlich, allerdings nervt ein ca 4sek langer Dauerton während des Wählvorgangs.
Für "Kurzfahrten" habe ich wie Selti ein altes 6310 im Adapter, wegen der SIM-Zweitkarte muss ich allerdings bei diesem Verfahren aus- und anschalten.
Cullmann hat mich bei meiner 9300-Adapteranfrage an Votex verwiesen, von wo die gleiche Aussage zurückkam: "mal sehen".
Aber jetzt haben mindestens zwei angefragt ;-)
Gruß
smartphone im A6
Rücksprung durch Technik
genau auf den punkt gebracht.
habe heute A6 bestellt und noch keine Lösung. benutze bisher SE p900 mit 2100 kontakten, konnte heute nokia 9300 testen (als Ablöseidee erfreulich, weil es dafür den nokia funk einbausatz 616 gibt, der unabhängig von audi mit extra Minimonitor funktionieren soll).
interessant wäre , ob man dann auf die handvorbereitung von audi verzichten kann und radiostummschaltung trotzdem funktionieren. angeblich würde es laut audi händler je anruf fehlermeldungen auf dem steuergerät von audi geben, welche zu störungen der autoelektronik führen können. Klingt abschreckend und nicht nach Vorsprung durch Technik...
Wer hat also die Lösung für viele Tel Kontakte , die auch im audi und im outlook kompatibel sind.
Ich stimme euch da grundsätzlich ja zu, sehe aber die Ursache nicht bei Cullmann / Audi.
Deren Problem ist es doch, daß die Mobiltelefon-Hersteller ihre Schnittstellen nicht offenlegen. So bleibt ja nur der Weg, mit der Entwicklung eines Adapters zu beginnen sobald das zugehörige Handy im Markt verfügbar ist. Bis der Adapter dann letzlich ausgeliefert wird ist das zugehörige Telefon meist schon wieder alt oder vom Markt verschwunden.
Mich hat es genau so getroffen. Ich wollte ein Smartphone und habe vor der Auslieferung meines A6 etliche Varianten geprüft. Die sinnvollste erschien mir dann das Nokia6600, für das es ja einen Adapter gibt - das ist mir wichtig wg. Antenne und Ladefunktion. Nur leider wird auch dieser Adapter bis jetzt noch nicht ausgeliefert, obwohl er in der Liste "schon" aufgeführt ist.
Habe auch ein Nokia 9300 und versucht mit einem A6 Vorführwagen zu koppeln. Telefonieren ging aber das Telefonbuch wurde nicht übernommen. Dann hätte ich mir bei der Bestellung die Handyvorbereitung auch sparen können. Kann aber auch sein das ich irgend was falsch gemacht habe?
Zitat:
Original geschrieben von ustief
Deren Problem ist es doch, daß die Mobiltelefon-Hersteller ihre Schnittstellen nicht offenlegen. So bleibt ja nur der Weg, mit der Entwicklung eines Adapters zu beginnen sobald das zugehörige Handy im Markt verfügbar ist. Bis der Adapter dann letzlich ausgeliefert wird ist das zugehörige Telefon meist schon wieder alt oder vom Markt verschwunden.
Wobei beispielsweise SE ja für seine Handies eine einzige Schnittstelle verwendet; die haben auch nur eine FSE im Programm, mit modellspezifischen Adaptern, die aber letzlich nur eine Halterung mit der immer selben Kontaktleiste darstellen.
Da könnte Cullmann ja theoretisch einen "Adapter" anbieten, der nur den Stecker für Antenne und die Buchse des SE-Zentralgerätes anbietet. Dann wären alle SE-Geräte nutzbar.
Ich habe bewusst die Handyvorbereitung und das Autotelefon abgewählt. Hab mir ein Bluetooth-Headset zugelegt. Die Sprachqualität ist tausendmal besser als bei jeder Freisprecheinrichtung. Mit dem "Mann im Ohr" kann ich leben, hab mich schon richtig dran gewöhnt. Hab auch nie mehr Probleme bei Mietfahrzeugen, Fahrzeugwechsel etc. und das für 99 Ocken!!! Keine Freisprech kann nem Headst das Wasser reichen, ist und bleibt aber Geschmackssache 😉
Zitat:
Original geschrieben von Biker1980
Ich habe bewusst die Handyvorbereitung und das Autotelefon abgewählt. Hab mir ein Bluetooth-Headset zugelegt. Die Sprachqualität ist tausendmal besser als bei jeder Freisprecheinrichtung. Mit dem "Mann im Ohr" kann ich leben, hab mich schon richtig dran gewöhnt. Hab auch nie mehr Probleme bei Mietfahrzeugen, Fahrzeugwechsel etc. und das für 99 Ocken!!! Keine Freisprech kann nem Headst das Wasser reichen, ist und bleibt aber Geschmackssache 😉
das mag für dich oder andere eine alternative sein, ändert aber trotzdem nichts an der tatsache, dass man zur teuren handyvorbereitung auch pasende marktgerechte adapter liefern muss.
gruss
reto
das stimmt und genau weil diese Bestell- und Lieferpolitik so blöd ist, war ich nicht bereit, denen auch nur einen Cent für die Telefoneinheit zu schenken. Ich habe 3 Handys , davon sind 2 auf dem neuesten Stand aber keins davon war A6-geeignet. War auch nicht bereit mich bezüglich eines Telefons nach einem Autohersteller zu richten weil genau über den Mist wollt ich mich net ärgern 😉
Zitat:
Original geschrieben von Biker1980
das stimmt und genau weil diese Bestell- und Lieferpolitik so blöd ist, war ich nicht bereit, denen auch nur einen Cent für die Telefoneinheit zu schenken. Ich habe 3 Handys , davon sind 2 auf dem neuesten Stand aber keins davon war A6-geeignet. War auch nicht bereit mich bezüglich eines Telefons nach einem Autohersteller zu richten weil genau über den Mist wollt ich mich net ärgern 😉
Im Prinzip geht jedes BT-Handy mit der FSE zusammen... - und zwar besser als ich vorher gedacht hatte. Und ich freue mich schon auf die neue FSE... (die im alten 4B war nicht ganz so der Renner).
Im Testwagen habe ich mein T630 problemlos per BT ohne Adapter nutzen können - und das mit MMI- und Lenkradbedienung.
Also Audi ist hier sicher nicht der Böseste
Was soll den Audi mit den Handies tun, wenn Nokia sich wieigert bei den neuen Handies einen Antennenanschluß einzubauen. Nokia... Die wissen bis heute leider nicht wie man telefoniert... geht den Weg, dass nur noch Nokia Freisprecheinrichtungen mit Outside Antenne funktionieren...
Darum verstehe ich Audi... sich auf Siemens zu konzentrieren... weil auch mein ganz neues SK65 einen Antennenanschluß hat.
.... und vor Jahren habe ich schon mal die Nokia Hotlein angerufen un gefragt.... ob SIE schon mal telefoniert hätten :-) weil die Nachwahl einer Firmendurchwahl niemals funktioniert hat...... oder wie telefoniert Ihr aus der Firma.... ??? Kurzwahl... und Durchwahl... ist doch normal.... Aber Nokia lernt das wohl nie....
Drum Siemens Forever...