[4f] Geschwindigkeitsabweichung bei ca 85 km/h?
hallo zusammen,
habe mal eine frage an euch.
ich bin vor ein paar tagen geblitzt worden.doofe sache, kann aber mal passieren.🙂
jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch weiß wieviel die geschwindigkeitsanzeige vom realen wert abweicht wenn man ca 85 km/h fährt.
vielen dank für eure antworten.
26 Antworten
Hi Longdong 😁
also ich bin letztens geblitzt worden mit Tacho genau 120 (Tempomat) bei erlaubten 100. Da wurden 116 gemessen und 113 dann "abgerechnet". Also denke ich wird die Abweichung bei 85 nicht höher, eher noch geringer sein...
Also ich hatte mal ein "kostenloses Meßgerät" in der Nähe, das automatisch die Geschwindigkeit angeziegt hat.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Tacho beim neuen A6 wesentlich genauer geht als beim vorherigen Modell.
Bei exakt Anzeige 50 waren es tatsächlich 49, bei Anzeige 80 waren es 78 (schneller hab ich mich nicht getraut). Beim letzten war wesentlich mehr Spielraum (amtlich bescheinigt ;-( )
Seitdem fahre ich etwas zurückhaltender.
zum thema tacho abweichung:
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).
Ähnliche Themen
ohje ihr macht mir angst.
na hoffentlich wird es um einen km/h ausreichen nicht meinen führerschein für einen monat abgeben zu müssen.
Jeder Tacho geht anders,das kann dir keiner sagen.
Musste auch aus eigener Erfahrung feststellen, dass mein/der Tacho beim neuen A6 recht genau geht. Meiner geht unter 100 km/h nur und auch konstant etwas über 2% vor und irgendwo zwischen 120-140 "springt" die Abweichung auf etwas über 4%.
Mein alter (Volvo) ging deutlich mehr vor (teilweise über 10%) - da heisst es schon aufpassen und eventuell ein paar alte (schlechte) Gewohnheiten ablegen.
Mach doch mal einen Check mit dem FIS. Das gibt zumindest einen Anhaltspunkt.
Gemessen mit einem PDA-Navi: Bei 120 km/h zeigt der Tacho ca. 124 km/h an, bei 170 ca. 177. Ansonsten siehe die Posts von PeterJ und t5fan.
Zitat:
Original geschrieben von PeterJ
Dabei habe ich festgestellt, dass der Tacho beim neuen A6 wesentlich genauer geht als beim vorherigen Modell.
Bei exakt Anzeige 50 waren es tatsächlich 49, bei Anzeige 80 waren es 78 (schneller hab ich mich nicht getraut). Beim letzten war wesentlich mehr Spielraum (amtlich bescheinigt ;-( )
Hab noch kein eindeutiges Bild gewonnen, es scheint aber so zu sein, dass die Audi's mit Standardbereifung (16'😉 einen recht genauen Tacho haben, bei mir sind angezeigte 221 echte 216, bei meinem Nachbarn mit dem 4.2er (und 18'😉 sind Tacho 275 echte 250 (10% Voreilung)
durch das sline paket sind 245/40/r18 drauf.
naja abwarten und hoffen kann ich da nur sagen.
werde euch dann demnächst bescheid geben wie es ausgegangen ist. :-)
Hallo,
hatte letzte Woche das Vergnügen einer Tempomessung mit anschließendem Barknöllchen.
Tacho 110 km/h Meßwert = 107 km/h !
Dies bei 18" Fahrwerk.
Ich fahr seit dem auch etwas zurückhaltender.
Gruß MS
So jetzt ist es passiert.
Habe einen schönen Brief bekommen, mit dem Inhalt dass ich 77Km/h gefahren bin und somit eine Geschinwigkietsüberschreitung von 27 Km/h habe.
Das heißt Tachoabweichung und Toleranz sind sogar mehr als angenommen.
Schöne 3 Punkte und 80 Euro.
Dann wird wohl einmal Essen gehen am Wochenende ausfallen 🙂
Frisch gemessen: Tacho 160 sind Tempo 151 lt. FIS. Die Abweichung beträgt demnach bei diesem Tempo 5,6%. @Londingeldong: mein Beileid! Kann passieren! Aber es dürften etwas weniger als ca. 85 km/h auf Deinem Tacho gewesen sein!
Gruß,
Jetprovost
P.S. trocken Brot macht Wangen rot! ;-)