[406] Klimaautomatik (schon wieder) defekt
Hallo,
letzes Jahr war ich beim Peugeot Vertragshändler wegen Klima Instandsetzung (Klima ging nicht). Diagnose nach 3 Tagen: 2 Widerstände (die beim Kühler vorn) und BSI defekt = 950€. Garantie is um und jetzt geht der Spass wieder von vorne los. Letztes Klimaservice war letztes Jahr beim Instandsetzen.
Soviel habe ich schon rausbekommen:
- Lüfter rennt nicht (2 stufiger Lüfter)
- Widerstände sind ok da neu gekauft und eingebaut
- Kompressor rennt wenn überbrückt
- Sicherungen sind ok
- Motor überhitzt nicht
- Innenraumlüfter regelt automatisch auf- und ab
Ich habe vorne 3 Relais, angeblich sind 2 davon für Stufe 1 und 1 für Stufe 2, welche sind für was?
Wie kann ich Relais zuverlässig prüfen?
Kann es überhaupt sein das mein BSI durch die beiden Widerstände zerstört werden kann?
Peugeot 406 Break HDI 07/2001 RHZ Motor
Danke für eure Hilfe
32 Antworten
moin,
AFAIK kann man die BSI neu initialisieren. Ich hab schon von Faellen gehoert, da hat es geholfen. War ein 307 und der hatte
"vergessen", dass er ne Klima hat-)
Gruss
Real
Zitat:
Original geschrieben von kuemmel79
Hmmm, dann scheint ja irgend etwas nicht in Ordnung zu sein, was den klimakompressor aus sicherheitstechnischer sicht nicht zuschaltet... (Drucksensor, Ventilatorrelais, Temperaturfühler...?) Auf meinem Schaltplan der Klimaanlage ist aber dazu auch nicht allzuviel mit Logik rauszubekommen, da fast jeder Scheiss an der BLACK-BOX namens BSI hängt...grrr...)
ich schick Dir mal den Schaltplan...vielleicht wirst Du daraus ja schlau...
Hi Kümmel,
hast du nen Schaltplan vom 406er? Oder nur von der Klima?
Wäre schön, wenn du mir den mal zukommen lassen könntest, wir haben nämlich 2 406er in der Familie, 1en Break und 1 Coupe.
Vielen Dank,
Hallo,
kann man auch problemlos eine andere gebrauchte BSI einbauen? Oder gibt das wieder neue Probleme?
Der 406er eines Bekannten hat ebenfalls das Problem, dass der Kompressor nicht eingeschaltet wird. Drehzahl geht aber rauf und die Lüfter gehen an wenn man A/C betätigt.
Grüße
Jörg
Mir hat man gesagt dass zuerst die alte BSI "abgemeldet" und danach die neue "angemeldet" werden muss. Ausserdem müssen dann alle Funktionen wieder angelernt werden (Tempomat, Funk ZV usw.). Normalerweise solltest mit nem fremden BSI nicht mal starten können. Ich vermute das bei einem Tausch niemals ein neues Teil reinkommt sondern immer ein vom Werk repariertes.
Ähnliche Themen
soweit ich weiss sind die Teile auf deine Motornummer/Fahrgestellnummer/Schlüsselnummer? codiert und so nicht einfach auswechselbar...
Das selbe Gerät abklemmen und später wieder reinbauen funzt bei mir aber ohne probleme...sogar den CD-Wechsler-Emulator (Mp3-Player) akzeptiert er danach wieder...
Hallo Klimageschädigte!
Ich hätte da mal eine ähnliche Herrausforderung:
http://www.motor-talk.de/.../...gelt-nach-lust-und-laune-t2514160.html
;-)
Guten Abend allerseits......
Habe das gleiche problem mit meinen 406er 96Bj----->Klima manual.
Der Kompressor ist dicht, alle sicherungen ok usw.....aber, nach betätigung des A/C knopfes tut sich rein garnichts.
Mein Löwe hat durchaus grössere probleme wie eine nicht funktionierende Klimaanlage, jedoch sehe ich es zurzeit als eine art Puzzle das man nach und nach zusammensetzt 😁
Warscheinlich ist bei mir auch das Relias der BSI eincheit defeckt, hab auch schon die anleitung gelesen wie man es beheben kann......jedoch muss ich ehrlich zugeben dass ich mich alleine an die sache nicht rantraue 🙄
Und hier ist meine frage...............
Wäre jemand aus Wien bzw. WU so nett und würde mir bei der sache helfen????
Belohnung Garantiert 😎
PS: Peugeot Geringer im 17ten Bez würde ich ab eurer stelle ganz besonders meiden.........
dere
dno
Zitat:
Original geschrieben von dnosklad
Warscheinlich ist bei mir auch das Relias der BSI eincheit defeckt, hab auch schon die anleitung gelesen wie man es beheben kann......jedoch muss ich ehrlich zugeben dass ich mich alleine an die sache nicht rantraue 🙄
406 der Serie I haben keine Zentralschalteinheit (BSI)...
Danke erstmal für deine Antwort.......
Keine BSI eincheit also?
Woran könnte es sonst liegen?
Wie siehts mit so einem Reliais aus??? haben die sowas auch nicht 🙄 ?
Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei.........dann gabs aber ab und zu aussetzer, einmal funktionierte die AC und einmal wieder nicht.
Wenn man den A/C knopf betätigt machts normaler weise "klick"......dann beginnt der Kompressor zum arbeiten. Jetzt machts bei mir kein "klick" mehr 😕
Zitat:
Keine BSI eincheit also?
Nein, keine BSI...
Zitat:
Woran könnte es sonst liegen?
Das der Kompressor nicht schaltet?
Fehler Information:
-Innentemperatur
-Schalter A/C
-Aussentemperatur
-Verdampfertemperatur
-Last
-Motordrehzahl
-Motortemperatur
-Kaeltemitteldruck
-Spule Kompressor
Bei mir gibts wieder Neuigkeiten:
Ich habe mich also damit abgefunden das die Klima hinüber ist. Seit Weihnachten geht die Klimaanlage hin und wieder aber leider nicht nur die Klima:
Wenn ich den Motor starte in der Früh (niedrige bis Minus Temperaturen) höre ich wie der Lüfter mit Stufe 2 (die laute) anrennt. Moment mal, der sollte sich aber nur bei > 90° melden oder? Die Klimaanlage geht dann auch nur hin und wieder (durch wackeln während der Fahrt geht sie wieder aus), aber wenn sie geht dann rennt der Lüfter auf Stufe 1 und das klacken des Relais im BSI sowie der Magnetkupplung hört man inklusive typischen kurzen Drehzahlabfall bei einschalten des Kompressors. Ich hoffe der saugt mit nicht die Batterie leer.
Interessant.. Hat irgendwer Tipps? Hat das vielleicht etwas mit dem Motortemperatursensor der eventuell hin und wieder Übertemperatur meldet und damit auch ein einschalten der Klimaanlage verhindert?
Danke im voraus 🙂
Peugeot 406 ST Break 2.0 HDI 110PS BJ 7/2001
moin,
ich denke, da wirst du ohne Tester nicht viel weiterkommen.
Mit dem Tester kannst du die Druckwerte im System auslesen und die meisten Steller einfach
mal anpingen. Damit sollte sich der Fehler schon eingrenzen lassen.
Beim HDI kann auch die EinspritzungsECU ueber die BSI die Klima beeinflussen.
Ohne Tester ist da wenig zu machen IMHO.
Gruss
Real
Zitat:
Original geschrieben von ms0000
Wenn ich den Motor starte in der Früh (niedrige bis Minus Temperaturen) höre ich wie der Lüfter mit Stufe 2 (die laute) anrennt. Moment mal, der sollte sich aber nur bei > 90° melden oder?
Naja, die Luefter muessen schon angehen, wenn die Klima einschaltet.
Allerdings nicht auf Stufe2...
Zitat:
Interessant.. Hat irgendwer Tipps? Hat das vielleicht etwas mit dem Motortemperatursensor der eventuell hin und wieder Übertemperatur meldet und damit auch ein einschalten der Klimaanlage verhindert?
Moeglich ist das, aber wie Real_Mosche schon schrieb, ohne Tester nicht zu klaeren...
Danke für die Antworten, das mit dem Tester klingt nach "Fachwerkstätte" und genau bei denen war ich schon wegen meines Klimaproblems (1000€ für 9 Monate funktionierende Klimaanlage). Das witzige ist nur das der Lüfter dann rennt wenn er nicht soll: bei kaltem Motor. Die Klimaanlage rennt auch nur sporadisch. Nachdem das Auto dzt. ca. 3000€ Wert ist habe ich also keine Lust größere Investitionen zu machen. Nachdem der Motortemperatursensor nicht die Welt kostet (ca. 20€) würde ich eventuell versuchen den zu tauschen.
Wenn der Motor heiss ist, oder eben der Sensor glaubt das der Motor heiss ist, darf die Klima nicht anspringen bzw. wird das anspringen deswegen verhindert also so ne Art Sicherheitseinrichtung oder ist das nur ein Denkfehler von mir?
Zitat:
Wenn der Motor heiss ist, oder eben der Sensor glaubt das der Motor heiss ist, darf die Klima nicht anspringen bzw. wird das anspringen deswegen verhindert also so ne Art Sicherheitseinrichtung oder ist das nur ein Denkfehler von mir?
Koennte sein, deshalb wird dann auch die zweite Stufe geschaltet...
Allerdings koennte auch der Drucksensor einen (vermeintlich) zu hohen/zu niedrigen Druck innerhalb des Kuehlsystems melden, wobei das System meint, dass dieser durch zu hohe Kuehlmitteltemperatur (der Klima) zustande kommt, und deshalb die Anlage abschaltet und die Luefter auf Stufe zwei...
Oder es ist schlicht zu wenig drin, in der Anlage...
Die Moeglichkeiten sind leider (wie gesagt) vielfaelltig...