> 2000 km Reichweite mit 'weniger als einer Tankfüllung' im Insignia 1.5d
Der INSIGNIA 1.5d 122 PS mit 6-Gang Schaltgetriebe und Basisausstattung ist meiner Einschätzung nach das aktuell (noch) bestellbare Auto mit der grössten Reichweite. Tatsächlich braucht die Limousine bei 95 km/h im 6. Gang (? 1700 U/Min) knapp unter 3 L pro 100 Kilometer.
OPEL gibt den Tankinhalt zwar konservativ mit 62 Litern an. Hinzu kommt aber ein beträchtliches Überlaufvolumen welches je nach Situation (Weiterfahrt unmittelbar nach dem Tanken) und Tankprozedere genutzt werden kann. Damit lässt sich das Auto (wie übrigens schon der 1.6 d Vorgänger mit 136 PS) von Ecodrivern problemlos weit über 2000 Kilometer fahren. Ideal für Lenker welche bei einer preiswerten Tanke (z.B. auch im nahen Ausland oder in Zollgrenzbezirken CH, I) profitieren möchten. www.hypermiler.ch
251 Antworten
Zum Thema. Hat mich gestern mal interessiert und hab für 220 km eine möglichst sparsame Fahrt mit meinem Octavia 1Z 2.0 Diesel unternommen. Und ja, der Effekt erstaunte schon: Durchschnitt 3.3! Allerdings Vmax 90 km/h
Zitat:
@Veria2006 schrieb am 18. Februar 2022 um 09:57:16 Uhr:
An der Seriosität des Aritkels habe ich ein wenig zu zweifeln begonnen, als die Rede von "sechs Gang-Schaltgetriebe" war. Wo sind diese sechs Getriebe im Insignia versteckt und was ist ein "Gang-Getriebe"? Oder war vielleicht doch ein "Sechs-Gang-Getriebe" gemeint?
Leider ist beides falsch. Laut Duden schreibt man den Begriff Sechsganggetriebe. Etwas weniger Meinung, dafür aber mehr Wissen, würde manchen Menschen jedenfalls ganz gut tun.
Der Artikel ist unseriös. An einigen Stellen.
Kleiner Tipp:
1. Ist der von Opel
2. über Opel
... dient dem Image, ist also ... Werbung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 18. Februar 2022 um 19:00:42 Uhr:
Mach das mal mit deinem Insignia.
Den Plausch wiederhole ich gern mal mit dem Insignia - erwarte da etwa 7.7
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 18. Februar 2022 um 19:00:42 Uhr:
Mach das mal mit deinem Insignia.
Hat meine Frau gemacht, 4,0l ! mfg.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 18. Februar 2022 um 18:53:03 Uhr:
Zum Thema. Hat mich gestern mal interessiert und hab für 220 km eine möglichst sparsame Fahrt mit meinem Octavia 1Z 2.0 Diesel unternommen. Und ja, der Effekt erstaunte schon: Durchschnitt 3.3! Allerdings Vmax 90 km/h
Laut Borddepp oder real an der Säule?
Wobei beim Insignia laut Borddepp bei konstant 90km/h auch eine niedrige 4 angezeigt wird.
Laut Borddepp wie Du es ausdrückst, ist aber erfahrungsgemäss relativ genau. Aber war ja auch nicht eine Fahrt für Guiness. Und die niedrige 4 für einen Insi Diesel kann ich mir sehr wohl vorstellen. Bei mejnem 260er Benziner aber denke ich dürfte man mit einer 7 vor dem Komma hinkommen
Edit: gerade erinnert: hab ja schon mal eine Erfahrung auf knapp 200 km gemacht: 7.3 l gemäss „Borddepp“. Damals aber noch nicht auf 90 km/h beschränkt. Könnte also eine 6 vor dem Komma stehen🙂
Mit einem Vectra C Z18XE habe ich ca. 1800 km ohne Tankstop geschafft 🙂 Kein Nachfüllen auf der Strecke.
Aber über den Verbrauch - darüber sagt das nicht viel aus.....
Dafür, dass der 260 PS immer als der große Säufer genannt wird, fand ich den Verbrauch immer okay. Bestwert war einmal nach dem Tanken wie im Bild zu sehen. Bordcomputer sagte 7,4 bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 72 km/h. Waren aber auch schöne Strecken, viel Landstraße, wenig Verkehr, kaum Stadt. Im Mittel war ich bei 8,8, ich kann nicht klagen.
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 19. Februar 2022 um 12:46:16 Uhr:
Mit einem Vectra C Z18XE habe ich ca. 1800 km ohne Tankstop geschafft 🙂
Die ~3ltr/100km glaube ich sofort. Ich muss bei 1.000km auch immer Diesel ablassen um dann 20ltr. zu tanken... 😁
Zitat:
@Haubenzug schrieb:
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb:
Mit einem Vectra C Z18XE habe ich ca. 1800 km ohne Tankstop geschafft 🙂Die ~3ltr/100km glaube ich sofort. Ich muss bei 1.000km auch immer Diesel ablassen um dann 20ltr. zu tanken... 😁
'
Santa Clause verteilt keine Ostereier und
der Z18XE trinkt keinen Dieselkraftstoff.
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 19. Feb. 2022 um 13:16:42 Uhr:
Santa Clause verteilt keine Ostereier und
der Z18XE trinkt keinen Dieselkraftstoff.
Ich fahre auch keinen 1 8er Vectra... 😁