> 2000 km Reichweite mit 'weniger als einer Tankfüllung' im Insignia 1.5d
Der INSIGNIA 1.5d 122 PS mit 6-Gang Schaltgetriebe und Basisausstattung ist meiner Einschätzung nach das aktuell (noch) bestellbare Auto mit der grössten Reichweite. Tatsächlich braucht die Limousine bei 95 km/h im 6. Gang (? 1700 U/Min) knapp unter 3 L pro 100 Kilometer.
OPEL gibt den Tankinhalt zwar konservativ mit 62 Litern an. Hinzu kommt aber ein beträchtliches Überlaufvolumen welches je nach Situation (Weiterfahrt unmittelbar nach dem Tanken) und Tankprozedere genutzt werden kann. Damit lässt sich das Auto (wie übrigens schon der 1.6 d Vorgänger mit 136 PS) von Ecodrivern problemlos weit über 2000 Kilometer fahren. Ideal für Lenker welche bei einer preiswerten Tanke (z.B. auch im nahen Ausland oder in Zollgrenzbezirken CH, I) profitieren möchten. www.hypermiler.ch
251 Antworten
Zitat:
@GermanTwath schrieb am 24. Mai 2022 um 10:25:56 Uhr:
Es geht also unter 6,0l Verbrauch auf 100km, man muss sich nur entscheiden, Zeit oder Verbrauch. mfg.
Hab ich ich nicht geschafft. Tempomat auf 105 km/h und ~9,5ltr/100km... 🙂
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 24. Mai 2022 um 12:50:56 Uhr:
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 20. Mai 2022 um 07:11:37 Uhr:
Fahre ich eine Stunde mit 100 km/h bzw. 30 min mit 150 km/h und 30 min mit 50 km/h ist die durchschnittliche Geschwindigkeit bei beiden halt 100 km/h.Wer fährt 50km/h auf der Autobahn über 30min lang?
Theoretisch ist viel möglich, in der Praxis sind solche Rechenspiele nicht durchführbar.
Die wenigsten Pkw's fahren auf der Autobahn abgesehen von Stau, Baustellen freiwillig langsamer als 100km/h.
Du willst oder kannst nicht verstehen was ich meine. Ich hätte das Beispiel.auch mit 150 km/h machen können. Also eine Stunde mit 150 km/ oder 30 min mit 200 km/h
und 30 min mit 100 km/h. Aber ich weiß, keiner kann 200 km/h eine halbe Stunde auf deutschen Straßen durchfahren
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit ist und bleibt der Durchschnitt. Und dieser kann mit vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten am Ende trotzdem gleich ausfallen. Aber egal jetzt. Muss keinem Erwachsenen Menschen einfache Mathematik erklären.
Du verstehst es anscheinend auch nicht , dass Theorie oder Mathematik nichts mit der Praxis zu tun hat. 😉
Und nur mit dem V-Durchschnitt lässt sich der Verbrauchsdurchschnitt entsprechend einordnen.
Um bei Mathe zu bleiben, der deutlich höhere Verbrauch bei 200, wird durch den deutlich geringeren bei 100 ausgeglichen und man kommt auf diesen, welchen man in etwa nur mit 150 gefahren wäre.
Wo soll jetzt eigentlich das Problem sein?
Lach...Sorry, aber du hast von Physik null Ahnung. Da der Luftwiderstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit nicht linear ansteigt, steigt auch der Verbrauch nicht linear, da die benötigte Kraft um bei 200 km/h alleine den Luftwiderstand zu überwinden nicht linear ist. Somit kannst du nicht einfach die gleiche Zeit mit 100 km/h fahren und dann auf den Verbrauch können, der auch bei einer Geschwindigkeit von die ganze Zeit 150 km/h gewesen wäre.
Wenn du 3 Insignia Fahrer mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit triffst, wirst du 3 Mal einen anderen Durchschnittsverbrauch haben. So, nun genug Physik hier im Forum.
Ähnliche Themen
Wenn es so einfach wäre, könnte man ja auch davon ausgehen dass eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit automatisch einen niedrigeren Verbrauch nach sich zieht. Dem ist halt aber nicht so.
Das Geheimnis ist der rechte Fuß, wenn gleichmäßig/vorausschauend gefahren wird, solange der Verkehr es zulässt, kann man den Verbrauch schon senken. Meine Frau hat einen nervösen rechten Fuss (weigert sich auch mit Tempomat zu fahren), da liegt der Durchschnittsverbrauch schon mal 1,5l höher.
der begriff der geschwindigkeit ist halt noch zu tief im bewusstsein vieler eingebrannt. das wird sich erst in generationen verändern. vielleicht.
@Dave1972
Leider muss ich dich enttäuschen, du hast mir keine neue Lebensweisheit verraten können.
Doppelte Geschwindigkeit/4-fache Kraft, dürfte nahe zu jedem bekannt sein.
@Ronny_M.
So ist es aber, denn wir reden hier, wie mehrfach schon gesagt über freies Fahren auf der Autobahn.
Adi2901 - dich muss man nicht verstehen: Auf der einen Seite stellst du eine Rechnung bzw. Behauptung auf, die einfach nicht stimmen kann. Und als dir jemand erklärt, warum sie nicht stimmen kann, sagst du, es sei nichts Neues für dich???
Wenn der zu überwindende Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat ansteigt und damit auch die aufzuwendende Energie expotenziell steigt (und du das ja angeblich bereits wusstest), wie kannst du dann an der Behauptung festhalten, der Verbrauch bei konstant 150 km/h sei 1:1 identisch mit dem, wenn du eine halbe Stunde 200 km/h und danach eine weitere halbe Stunde 100 km/h fährst, was einer linearen Steigerung entsprechen würde? Du widersprichst dir doch selbst damit. Oder was habe ich da nicht verstanden?
Das die Durchschnittsgeschwindigkeit bei konstant 150 km/h nach einer Stunde die gleiche ist wie nach 30 Min. 200 km/h und weiteren 30 Minuten mit 100 km/h hat ja niemand abgestritten. Aber der Verbrauch wird nicht identisch sein. Das war ja der Knackpunkt, dass nämlich gesagt wurde, ein Durchschnittsverbrauch ist selbst unter Angabe einer Durchschnittsgeschwindigkeit noch nicht das endgültige Maß, mit dem man einen 100% objektiven Vergleich anstellen kann.
Daher mag die WLTP-Angabe zwar immer noch nicht die Realität ausreichend widerspiegeln, aber immerhin ist eine Vergleichbarkeit einigermaßen gegeben, weil für alle Fahrzeuge die gleichen Voraussetzungen gelten (bewusste Manipulation oder „Optimierungsmaßnahmen“ jetzt mal außen vor gelassen).
Sorry aber mal eine vielleicht dumme Frage: weiss jemand wie der Insi die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet? Oder anders gefragt:
Stehe ich 2 Minuten mit laufendem Motor vor der roten Ampel - werden da 2 Minuten mit 0 km/h eingerechnet? Wie sieht es dann mit S/S in dieser Situation aus? 2 Minuten mit eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor…?
Oder wird der Durchschnitt nur während Bewegung des Fahrzeugs berechnet…?
Leider kann ich zu dieser interessanten Frage keine Tatsachenfeststellung äußern, aber ich würde wie folgt vorgehen, um es mir eventuell selbst zu beantworten: Setze doch die entsprechende Bordcomputerebene zurück und beobachte, wie sich die Werte verändern, wenn du genau diese Situationen erzeugst. Nach einem Reset ändern sich die Werte ja aufgrund der kurzen Zeit und Distanz sehr schnell. Aus den Veränderungen wirst du wahrscheinlich sehr schnell Rückschlüsse auf das Berechnungsverhalten des Bordcomputers ziehen können.
Ich vermute mal, dass sowohl bei laufendem Motor als auch bei aktivem S/S der Stillstand bei Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch einbezogen wird. Alles andere würde zumindest mir persönlich etwas unlogisch erscheinen.
Klar, sowohl für Verbrauch (der dann im Stand beständig steigt) als auch Durchschnittsgeschwindigkeit (die beständig sinkt) wirkt sich das entsprechend aus.
Wie man es richtig macht steht ja im 1.Beitrag.
Bei den AA sind es 12 Schritte
Bei den Hyp. Mil. Sind es nur 5
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 25. Mai 2022 um 18:35:54 Uhr:
Wie man es richtig macht steht ja im 1.Beitrag.
Bei den AA sind es 12 SchritteBei den Hyp. Mil. Sind es nur 5
Sorry, dass ich nachfrage, aber ich werde aus deinem kryptischen Beitrag nicht schlau. Meine Enigma ist leider gerade kaputt. 😉 Wem wolltest du damit antworten und worauf beziehst du dich?
Es war einmal vor 16!!!! Seiten ein Link wie man sparsam fahren kann .
5 Tipps mehr nicht.
Die AA haben 12
Hier ist man nun 2000 Km vom Thema entfernt.