ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. +12V beim Aufsperren des Fahrzeugs

+12V beim Aufsperren des Fahrzeugs

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. November 2020 um 5:11

Hallo miteinander,

 

weiß jemand zufällig, wo es in der Nähe des Aschenbechers eine +12V Leitung gibt, die über die Zentralverriegelung geschaltet wird?

Sprich wenn das Fahrzeug geöffnet wird/ist, dann benötige ich +12V.

 

Den Zigarettenanzünder via Sicherung auf dauer +12V zu klemmen ist zwar möglich, doch der Verbraucher den ich betreibe zieht mir so nach ca 1 Woche die Batterie leer.

 

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Einen Schalter zwischen zu klemmen macht überhaupt keinen Sinn.

Ich benötige die +12V sobald das Fahrzeug via FFB bzw via Keyless geöffnet wird.

Nur mal zu Verständnis.

Was ist denn das für ein geheimnisvoller Verbraucher, der unbedingt bereits direkt nach Öffnen der Tür Spannung benötigt, so dass ein simpler Schalter, der erst 1-2 Sekunden später Spannung ermöglichen würde, sinnlos ist?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe bei mir in der Mittelarmlehne einen USB Port der erst beim aufschließen Strom schaltet

Um welchen Verbraucher handelt es sich? Wie groß ist die Max stromaufnahme ?

Zitat:

@intenso80 schrieb am 13. November 2020 um 06:11:50 Uhr:

Hallo miteinander,

weiß jemand zufällig, wo es in der Nähe des Aschenbechers eine +12V Leitung gibt, die über die Zentralverriegelung geschaltet wird?

Sprich wenn das Fahrzeug geöffnet wird/ist, dann benötige ich +12V.

Den Zigarettenanzünder via Sicherung auf dauer +12V zu klemmen ist zwar möglich, doch der Verbraucher den ich betreibe zieht mir so nach ca 1 Woche die Batterie leer.

Hat jemand eine Idee?

Ein Schalter vielleicht...wenn ansonsten die Handhabung eines Steckers für den Zigarettenanzünder zu schwer fällt.

Themenstarteram 13. November 2020 um 23:33

Danke für Euere Antworten.

 

Ich benötige +12V daher kann ich den Verbraucher nicht an einen +5V USB Anschluss legen.

 

 

Die exakte Stromaufnahme des Verbrauchers weiß ich nicht genau, doch mehr als 0,1A hat das Ding nie und nimmer!

 

Einen Schalter zwischen zu klemmen macht überhaupt keinen Sinn.

Ich benötige die +12V sobald das Fahrzeug via FFB bzw via Keyless geöffnet wird.

 

Die Lenksäule bekommt zb beim Betätigen der FFB bzw des Keyless +12V und entriegelt damit autom. die Lenkradsperre.

Das wäre traumhaft, wenn es sowas auch in der Nähe des Aschenbechers gäben würde... Klimabedienteil zb. Dann brauch ich von Lenksäulenstg. keine Verdrahtung Richtung Aschenbecher ziehen..

Du brauchst also „geschaltetes Plus“.

Als einfachste Lösung, allerdings nicht direkt am gewünschten Ort, fällt mir eine Verbindung zur Handschuhfachbeleuchtung ein.

Da hast du gleich Minus und Plus (natürlich vor dem Schalter).

Die Verlegung ist simpel und ohne Ausbau von irgendwelchen Komponenten machbar.

Habe meine Beleuchtung für's Mittelfach und linkes Fach von Lenkrad dort abgenommen.

Ob das BCM die geschätzten zusätzlichen 100mA zu allen anderen Verbrauchern (z.B. Innenraum- Kofferraumleuchten usw.) akzeptiert, kann ich dir nicht verbindlich sagen. Wird aber sicherlich kein Thema sein!

Wo soll denn der Anschluss rauskommen?

rudi88

Zitat:

Einen Schalter zwischen zu klemmen macht überhaupt keinen Sinn.

Ich benötige die +12V sobald das Fahrzeug via FFB bzw via Keyless geöffnet wird.

Nur mal zu Verständnis.

Was ist denn das für ein geheimnisvoller Verbraucher, der unbedingt bereits direkt nach Öffnen der Tür Spannung benötigt, so dass ein simpler Schalter, der erst 1-2 Sekunden später Spannung ermöglichen würde, sinnlos ist?

Themenstarteram 16. November 2020 um 17:55

Zitat:

@rudi88 schrieb am 14. November 2020 um 03:14:14 Uhr:

Du brauchst also „geschaltetes Plus“.

Als einfachste Lösung, allerdings nicht direkt am gewünschten Ort, fällt mir eine Verbindung zur Handschuhfachbeleuchtung ein.

Da hast du gleich Minus und Plus (natürlich vor dem Schalter).

Die Verlegung ist simpel und ohne Ausbau von irgendwelchen Komponenten machbar.

Habe meine Beleuchtung für's Mittelfach und linkes Fach von Lenkrad dort abgenommen.

Ob das BCM die geschätzten zusätzlichen 100mA zu allen anderen Verbrauchern (z.B. Innenraum- Kofferraumleuchten usw.) akzeptiert, kann ich dir nicht verbindlich sagen. Wird aber sicherlich kein Thema sein!

Wo soll denn der Anschluss rauskommen?

rudi88

Ob die Sache über eine +12V oder -12V Schaltung läuft ist egal.

Der Verbraucher muss (auf welche Art und Weise auch immer) gleich durch die Betätigung der ZV Saft bekommen.

Ob ich den Verbraucher an den Schalthebel, den Innenspiegel oder die Zündkerze klemme is mir herzlichst egal. Hauptsache ich muss das Ding nicht an +12V Dauerstrom anklemmen, damit der Verbraucher gleich Startbereit ist sobald das Fahrzeug via FFB geöffnet wird.

Das Lenksäulen Stg. und damit das Lenkrad, bekommt ja beim Öffnen des Fahrzeugs Saft, damit die Wegfahrsperre öffnen kann.

Das ist zumindest bei Fahrzeugen mit Keyless Go so.

Irgend etwas anderes muss doch sicher auch noch Saft bekommen beim Öffnen des Fahrzeugs...

M.W. nach bekommt zumindest beim Diesel die Kraftstoffpumpe ab Mod 20 Strom. Läuft mehrfach an wenn dieTür geöffnet wird (für 5 sek?).

"Nur mal zu Verständnis.

Was ist denn das für ein geheimnisvoller Verbraucher, der unbedingt bereits direkt nach Öffnen der Tür Spannung"

Vermute mal irgendein Diebstahlschutz.

Zitat:

@intenso80 schrieb am 16. November 2020 um 18:55:12 Uhr:

damit der Verbraucher gleich Startbereit ist sobald das Fahrzeug via FFB geöffnet wird.

Das Lenksäulen Stg. und damit das Lenkrad, bekommt ja beim Öffnen des Fahrzeugs Saft, damit die Wegfahrsperre öffnen kann.

Das ist zumindest bei Fahrzeugen mit Keyless Go so.

Das ist nicht nur bei Keyless so!

Intenso80, bist du eventuell „in der falschen Spur“? :confused:

Beim Öffnen via FFB oder Keyless liegt SOFORT „geschaltetes Plus“ an diversen Verbrauchern (Handschuhfachbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung usw.) an.

Dazu muss noch nicht mal eine Tür geöffnet werden!

Anders kenne ich es nicht!

Was soll da das Lenkradsteuergerät oder die Dieselpumpe? :(

Ne einfachere Lösung als die Handschuhfachleuchte fällt mir nicht ein.

Oder geht es dir um die wenigen Millisekunden bis "Plus" durchgeschalten wird? :eek:

rudi88

Themenstarteram 16. November 2020 um 22:36

Zitat:

@rudi88 schrieb am 16. November 2020 um 22:40:41 Uhr:

Zitat:

@intenso80 schrieb am 16. November 2020 um 18:55:12 Uhr:

damit der Verbraucher gleich Startbereit ist sobald das Fahrzeug via FFB geöffnet wird.

Das Lenksäulen Stg. und damit das Lenkrad, bekommt ja beim Öffnen des Fahrzeugs Saft, damit die Wegfahrsperre öffnen kann.

Das ist zumindest bei Fahrzeugen mit Keyless Go so.

Das ist nicht nur bei Keyless so!

Intenso80, bist du eventuell „in der falschen Spur“? :confused:

Beim Öffnen via FFB oder Keyless liegt SOFORT „geschaltetes Plus“ an diversen Verbrauchern (Handschuhfachbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung usw.) an.

Dazu muss noch nicht mal eine Tür geöffnet werden!

Anders kenne ich es nicht!

Was soll da das Lenkradsteuergerät oder die Dieselpumpe? :(

Ne einfachere Lösung als die Handschuhfachleuchte fällt mir nicht ein.

Oder geht es dir um die wenigen Millisekunden bis "Plus" durchgeschalten wird? :eek:

rudi88

Danke, werde ich mal testen...

Der Verbraucher bleibt weiterhin ein gut gehütetes Geheimnis....

Beleuchtung vom Keyless-Start-Taster geht beim aufschließen sofort an.

Zitat:

@navec schrieb am 17. November 2020 um 11:02:49 Uhr:

Der Verbraucher bleibt weiterhin ein gut gehütetes Geheimnis....

:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. +12V beim Aufsperren des Fahrzeugs