ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. (1.0 TFSI) Leistungssteigerung

(1.0 TFSI) Leistungssteigerung

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 8:16

Servus, ich habe mir neulich einen Audi A3 1.0l TFSI Sportback gekauft. Allerdings bin ich mit der Leistung des 1.0l Motors untzufrieden. Ich habe Online schon bei bekannteren Chiptuning anbietern nachgeschaut, diese bieten das für einen 1.0l Motor leider nicht an.

Habt ihr alternativen, bzw. könnt ihr mir sagen wie ich die Leistung des Motors verbessern kann?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei den 3 Zylinder würde ich keine Leistungssteigerung machen, wenn Du länger was von haben willst.

Wieso kauft man sich überhaupt einen Kompakten mit so einem Minimotor und meckert dann wegen der Leistung? ... sollte wohl jedem klar sein, dass dieser Motor im A1, Polo oder up! ganz gut ist, die Wagen wiegen aber auch ein Stück weniger. Aber im A3 kommt damit KEINE Fahrfreude auf, der ist gut zum gleiten und sparen aber nicht zum Spaß haben ;)

Also Du hast die Wahl, damit leben oder irgendwie tunen und später in die Röhre gucken, wenn das Motörchen anfängt mucken zu machen. Ist Dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, dass die Leistung etwas mau ist?

Warum hast du den das Auto überhaupt gekauft, ohne vorher Probe zu fahren??

Dann wäre dir die fehlende Leistung doch schon aufgefallen.

Das ein 1.0 Liter keine Leistung haben kann, sagt doch schon der kleine Motor aus.

Einfachste Lösung, anderes Auto kaufen.

Ob dieser doch relativ kleine Motor überhaupt ausreichendes Potential für eine Leistungssteigerung hat wage ich erstmal zu bezweifeln, zumal die Haltbarkeit des Motors dadurch wahrscheinlich deutlich abnehmen wird……

Sollte aber doch bei erfolgter Probefahrt aufgefallen sein oder täusche ich mich da?

Gruß, Thomas

Es hat selbst bei meinem Erstwagen 1.2 TFSI keinen Sinn gemacht, obwohl der wenigstens 4 Zylinder hatte.

Diese Motoren sind leider schon sehr ausgereizt das sie überhaupt diese Serien Leistungen erreichen, am besten neues Auto in Betracht ziehen und zu größeren Motoren greifen!

wir haben uns im März einen 8V mit 1.5 TFSI Motor zugelegt, der 1.0 TFSI war nie eine Option für mich. Meiner Frau wäre es noch egal gewesen, weil sie die letzten 10 Jahre einen 1,6er A3 8P mit 102 PS hatte.

Ich habe gerade mal bei Wetterauer nachgeschaut, die habe sogar was im Angebot mit aktuellem Preisnachlass. Von 116 PS und 200 Nm auf 136 PS und 245 Nm für 519 € statt 799 €:

https://wetterauer-tuning.de/

dort dann die Fahrzeugdaten angeben und auswählen.

Ich würde das dem Motörchen nicht antun, aber jeder wie er meint.

Würde es eigentlich beim 1.4 Tfsi 122 PS Modell Sinn machen mit Motortuning mehr raus zu holen? Aktuell sind 140k km auf der Uhr

mit Stage 2 sind bei Wetterauer 34 PS und 85 Nm mehr drin. Das sollte man schon merken können, aber auch hier wäre meine Überlegung, ob man das dem Motor antun sollte.

Den 1.4er kann man eigentlich problemlos auf 150PS bringen, das hält der aus, gibt ja den auch mit 150PS original.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2023 um 17:00:09 Uhr:

mit Stage 2 sind bei Wetterauer 34 PS und 85 Nm mehr drin. Das sollte man schon merken können, aber auch hier wäre meine Überlegung, ob man das dem Motor antun sollte.

Jaa besser nicht... Würde jetzt nicht extra für die restlichen Getriebe Verstärker Upgrades bezahlen wollen....

Wäre aber interessant, ob das jemand hier im Forum vielleicht schon vor vielem Jahren gemacht hat mit dem gleichen Modell/Motor und Erfahrung berichten kann

@MrA3 :

da kann ich nichts zu sagen, wir haben unseren 8V erst seit Mitte März 2023 und da habe ich beim Kauf schon drauf geachtet das der Motor nicht gerade der kleinste ist. Die 1500 cm³ sind natürlich auch nicht gerade viel, aber immerhin 50 % mehr wie beim 1.0 TFSI.

Unser alter A3 8P hatte 102 PS und 148 Nm und dein 1.0 TFSI hat 125 PS und 200 Nm, der sollte also schon besser gehen wie unser ehemaliger 8P, der meiner Frau 10 Jahre lang ausgereicht hat

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 3. Juni 2023 um 17:44:06 Uhr:

Den 1.4er kann man eigentlich problemlos auf 150PS bringen, das hält der aus, gibt ja den auch mit 150PS original.

Wie viele kennst du, die das schon erfolgreich gemacht haben und zufrieden sind?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2023 um 20:01:40 Uhr:

@MrA3 :

da kann ich nichts zu sagen, wir haben unseren 8V erst seit Mitte März 2023 und da habe ich beim Kauf schon drauf geachtet das der Motor nicht gerade der kleinste ist. Die 1500 cm³ sind natürlich auch nicht gerade viel, aber immerhin 50 % mehr wie beim 1.0 TFSI.

Unser alter A3 8P hatte 102 PS und 148 Nm und dein 1.0 TFSI hat 125 PS und 200 Nm, der sollte also schon besser gehen wie unser ehemaliger 8P, der meiner Frau 10 Jahre lang ausgereicht hat

Jaaa der alte 1.6er is echt ne Rentner Knücke dann fahr ich lieber nen 140 PS Opel Astra Sport

@MrA3 :

Ja, besonders agil war der 1,6er nicht, aber zum Mitschwimmen und als Hundetaxi oder Taxi Mama war der schon brauchbar. Vor allem war der Motor extrem zuverlässig.

Ich bin früher ca. 20 Jahre lang Opel gefahren, aber nachdem die eine Zeitlang schneller durchgerostet waren wie man hinschauen konnte, bin ich 2004 zu Audi gewechselt und daran wird sich so schnell auch nichts mehr ändern. Einen Opel wollte ich jedenfalls nicht mehr haben. Meine Frau habe ich auch von Audi begeistern können, obwohl ihr letzter 1,4er-Opel Corsa Sport mit 90 PS deutlich agiler war wie der 1,6er A3 mit 102 PS.

So eine Leistungssteigerung reizt natürlich, ich bin auch schon öfter am Überlegen sowas machen zu lassen, aber bisher habe ich mich immer wieder dazu besonnen es sein zu lassen. Meine Audis waren und sind aber von Haus aus auch gut motorisiert, der schwächste war mein erster Audi, ein 1998er A4 b5 (2,8 V6 Benziner), der hatte 193 PS. Alle anderen Audis lagen darüber, ich bin also verwöhnt, was Leistung angeht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. (1.0 TFSI) Leistungssteigerung