Online: 4.287
ANZEIGE
Standtour mit ZF
MOTOR-TALK
Fri Oct 13 14:44:04 CEST 2017 um Fri Oct 13 14:44:04 CEST 2017 UhrZF-Tour

Ein IAA-Stand sieht rot: 20 MOTOR-TALKer trafen sich auf der IAA beim Automobilzulieferer ZF für einen Standrundgang. Hier auf der ZF-Seite berichten sie von ihren Eindrücken.

11:30 Uhr, in Halle 8.0. Langsam füllt sich der ZF-Stand mit Menschen in roten T-Shirts. Die Themen des Tages sind Elektro- und neue Mobilität, Unfallvermeidung und Fahrsicherheit, Fahrdynamik, autonomes Fahren und Vernetzung. Die MOTOR-TALKer können den ZF-Experten Fragen stellen und auf dem Außenparcours an der Agora erleben, welche neuen Sicherheitsfeatures im ZF Vision Zero Vehicle stecken. Ein Touran, der es in sich hat.

Was die MOTOR-TALKer elebten und was sie besonders beeindruckt hat, lest Ihr in den folgenden kurzen Artikeln.

Mein Besuch bei ZF auf der IAA 2017

Zuliefererentwicklung bei ZF

Ein Eindruck von ZF auf der IAA

Kurzer Blick hinter die Kulissen bei ZF

Baukastensystem bei ZF

Vereinheitlichung von Automobilen

Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare

Hallo ZF,

 

es wäre schön zu wissen, wer war der Hersteller des Automatik Getriebes vom W168 ??

 

wer der Hersteller des Autronic Getriebes vom W169 ??

 

Der Hangeschalteten Getriebe der Mercedes Fahrzeuge / Dito Automatikgetriebe

 

Warum kann der Kunde nicht erkennen, wer verantwortlich für bestimmte Komponenten im Fahrzeug ist ?

 

Diese Ausstellung helfen dem Kunden in keiner Weise.

 

freundliche Grüsse

Man sollte von Anfang an die Geschichte der ZAHNRAD FABRIK erklären.

Und wie es nach und nach Firmen gekauft hat die nun den Rest des "plexiglasmodels" machen.

ISt aber so in der Automobilindustrie, zukäufe anderer Firmen.

Das ist nicht ander bei CONTI etc. etc.

LG

Sollte sich mittelfristig das E-Auto durchsetzen, was allerdings nicht innerhalb der nächsten paar Jahre sein wird, dann ist es natürlich richtig und wichtig sich nach anderen Geschäftsgebieten umzusehen.

E-Autos haben bislang nur eine einzige Getriebeübersetzung und ein Differntial. Da fällt natürlich vieles weg womit ZF derzeit Geld verdient.

Avatar von GaryK "Senior Chaos Engineer"
BMW
Tue Oct 17 20:05:20 CEST 2017

Dafür arbeitet "jeder" Zulieferer an Komponenten wie Sensoren samt Software für autonomes Fahren. Gerade der Softwareteil hat enormes Potenzial für Gewinne - weil Software entwickeln Geld kostet, aber die Stückzahl nicht wirklich. Daher hat das beste Produkt aus Sensoren und Software das höchste Gewinnpotenzial. Und auch E-Autos brauchen Achsen, Lenkgetriebe ... eher sogar zwei. Weil mitlenkende Hinterachsen (wie verkürzter Radstand in der City vs. verlängerter auf der AB) ziemlich geil sind.

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:34:40 Uhr:

es wäre schön zu wissen, wer war der Hersteller des Automatik Getriebes vom W168 ??

Daimler.

 

Zitat:

wer der Hersteller des Autronic Getriebes vom W169 ??

Daimler

 

Zitat:

Der Hangeschalteten Getriebe der Mercedes Fahrzeuge / Dito Automatikgetriebe

Bei den Automaten und den aktuellen Handschaltern ist's Daimler, da die ihre Getriebe selbst bauen.

 

Zitat:

Warum kann der Kunde nicht erkennen, wer verantwortlich für bestimmte Komponenten im Fahrzeug ist ?

Kann man erkennen, da auf dem jeweiligen Bauteil durchaus das Logo des Zulieferers ist. Ansonsten sind die Hersteller aufgrund vertraulicher Verträge i.d.R. sehr zugeknöpft, wer welche Bauteile zuliefert.

Avatar von Handschweiß "Ex-Wolfhalter"
BMW
Tue Oct 17 21:01:06 CEST 2017

MAN hatte auch immer ZF-Getriebe und stellt nach und nach auf Scania-Getriebe um, seit die beiden Firmen im VW-Konzern sind (oder so lange sie noch dort sind, wer weiß...).

Avatar von Handschweiß "Ex-Wolfhalter"
BMW
Tue Oct 17 21:07:01 CEST 2017

Ach übrigens, ich hatte gerade Lenkstangenköpfe für mein Mercedes G-Modell gesucht und siehe da, es war original eine Lemförder-Stange drin, was inzwischen auch ZF ist.

Bild:Lenkstangen-koepfe-2
ZF auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite findet Ihr die spannendsten Einblicke, die neuesten Blogartikel, exklusive Fotos und Event-Ankündigungen rund um die Marke ZF auf MOTOR-TALK.

Blogautor(en)
  • ZF_Group

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px