Ein IAA-Stand sieht rot: 20 MOTOR-TALKer trafen sich auf der IAA beim Automobilzulieferer ZF für einen Standrundgang. Hier auf der ZF-Seite berichten sie von ihren Eindrücken. 11:30 Uhr, in Halle 8.0. Langsam füllt sich der ZF-Stand mit Menschen in roten T-Shirts. Die Themen des Tages sind Elektro- und neue Mobilität, Unfallvermeidung und Fahrsicherheit, Fahrdynamik, autonomes Fahren und Vernetzung. Die MOTOR-TALKer können den ZF-Experten Fragen stellen und auf dem Außenparcours an der Agora erleben, welche neuen Sicherheitsfeatures im ZF Vision Zero Vehicle stecken. Ein Touran, der es in sich hat. Was die MOTOR-TALKer elebten und was sie besonders beeindruckt hat, lest Ihr in den folgenden kurzen Artikeln. Mein Besuch bei ZF auf der IAA 2017 Ein Eindruck von ZF auf der IAA |
MOTOR-TALK
Fri Oct 13 14:44:04 CEST 2017 um Fri Oct 13 14:44:04 CEST 2017 Uhr
Hallo ZF,
es wäre schön zu wissen, wer war der Hersteller des Automatik Getriebes vom W168 ??
wer der Hersteller des Autronic Getriebes vom W169 ??
Der Hangeschalteten Getriebe der Mercedes Fahrzeuge / Dito Automatikgetriebe
Warum kann der Kunde nicht erkennen, wer verantwortlich für bestimmte Komponenten im Fahrzeug ist ?
Diese Ausstellung helfen dem Kunden in keiner Weise.
freundliche Grüsse
Man sollte von Anfang an die Geschichte der ZAHNRAD FABRIK erklären.
Und wie es nach und nach Firmen gekauft hat die nun den Rest des "plexiglasmodels" machen.
ISt aber so in der Automobilindustrie, zukäufe anderer Firmen.
Das ist nicht ander bei CONTI etc. etc.
LG
Sollte sich mittelfristig das E-Auto durchsetzen, was allerdings nicht innerhalb der nächsten paar Jahre sein wird, dann ist es natürlich richtig und wichtig sich nach anderen Geschäftsgebieten umzusehen.
E-Autos haben bislang nur eine einzige Getriebeübersetzung und ein Differntial. Da fällt natürlich vieles weg womit ZF derzeit Geld verdient.
Dafür arbeitet "jeder" Zulieferer an Komponenten wie Sensoren samt Software für autonomes Fahren. Gerade der Softwareteil hat enormes Potenzial für Gewinne - weil Software entwickeln Geld kostet, aber die Stückzahl nicht wirklich. Daher hat das beste Produkt aus Sensoren und Software das höchste Gewinnpotenzial. Und auch E-Autos brauchen Achsen, Lenkgetriebe ... eher sogar zwei. Weil mitlenkende Hinterachsen (wie verkürzter Radstand in der City vs. verlängerter auf der AB) ziemlich geil sind.
Daimler.
Daimler
Bei den Automaten und den aktuellen Handschaltern ist's Daimler, da die ihre Getriebe selbst bauen.
Kann man erkennen, da auf dem jeweiligen Bauteil durchaus das Logo des Zulieferers ist. Ansonsten sind die Hersteller aufgrund vertraulicher Verträge i.d.R. sehr zugeknöpft, wer welche Bauteile zuliefert.
MAN hatte auch immer ZF-Getriebe und stellt nach und nach auf Scania-Getriebe um, seit die beiden Firmen im VW-Konzern sind (oder so lange sie noch dort sind, wer weiß...).
Ach übrigens, ich hatte gerade Lenkstangenköpfe für mein Mercedes G-Modell gesucht und siehe da, es war original eine Lemförder-Stange drin, was inzwischen auch ZF ist.