Online: 3.667
ANZEIGE
Welche Fragen hast Du zum VW Tiguan?
MOTOR-TALK
Mon Aug 28 10:30:37 CEST 2017 um Mon Aug 28 10:30:37 CEST 2017 UhrCommunity Testdrive

Welche Fragen zum Tiguan gibst Du den Testern mit auf den Weg?

Fünf MOTOR-TALKer testen den VW Tiguan II im Alltag – auf ihre ganz eigene Art und Weise, mit ihrem ganz persönlichen Blickwinkel. Und mit Eurer Unterstützung. Denn die Testfahrer brauchen auch Input - und zwar von Euch!

Was interessiert Euch am VW Tiguan? Worauf legt Ihr bei Autotests wert? Welche Aufgaben müsste der Tiguan für Euch bewältigen? Worauf sollen die Testfahrer besonders achten?

Gebt den Testern Eure Aufgaben mit auf den Weg

Ein paar Aufgaben haben wir schon vorbereitet. Nun könnt Ihr abstimmen, was sonst noch getestet werden soll. Setzt Euren Haken vor die Fragen, die Ihr am spannendsten findet (Mehrfachnennungen sind möglich). Und stellt den Testfahrern weitere Aufgaben in den Kommentaren. Wir sammeln diese und geben Sie dann weiter.

Aktion ist schon vorbei!Der Teilnahmeschluss für diese Aktion ist leider schon vorbei. Doch kein Grund zum Trübsal blasen, denn auf MOTOR-TALK findest Du immer wieder neue Aktionen und Events, an denen Du teilnehmen kannst. Schau einfach bald wieder bei uns vorbei. Unser Info-Brief informiert Dich übrigens auch stets über neue Aktionen und Events speziell für die MOTOR-TALK Community.


Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare

Gibt es ihn auch mit Automatikgetriebe.

Welche Motorvarianten gibt es?

Kann man bei der Benziner-Variante auch Bezinsparmassnahmen mittels abgeschalteter Zylinder durchführen.

Avatar von Trennschleifer31727
Sun Sep 03 20:22:11 CEST 2017

Wie schlägt er sich im leichten Gelände ? (nicht nur auf Schotterwegen. Auch Sand, Schlamm, Steigungen mit lockerem Untergrund) -- Gibt es dafür OffRoad-Assistenzsysteme oder gar eine Differentialsperre?

Und wenn ja: Wie gut wirken sie?

Wie hoch ist die max. Anhängelast?

Wie variabel ist der Innenraum ? (Zuladung, Kinder, Fahrräder,...)

Wie gut kommt man durch ein/e Parkhaus / Tiefgarage ?

Wie groß ist der alltägliche Parkplatzbedarf auf Supermarktparkplätzen ?

Welche Assistenzsysteme bemerkt man wirklich ?

Wie übersichtlich ist das Fahrzeug ?

Helfen Assistenten bei der Übersicht ?

Wie wohl fühlen sich Kinder auf der Rückbank ? (3 - 8 Jahre, 9 - 14 Jahre, ..)

Welche Ausstattungsmerkmale würden Sie NICHT auswählen ?

Welche Ausstattungsmerkmale haben Ihnen gefehlt ?

Glauben Sie dem Bordcomputer oder rechnen Sie den Spritverbrauch nach ?

Wie würden Sie den Tiguan täglich nutzen ? (Überwiegend Landstrasse ? Häufiger Hängerbetrieb ? Oft grosse, schwere Gegenstände zu transportieren ? Überwiegend Fahrten von > 25 km ?)

Finden Sie ein solches Fahrzeug heute noch zeitgemäß ? (Platzbedarf, tatsächliche Nutzung, ... ?)

Welche Folgekosten werden bei ca. 15'km jährlich erwartet ?

Braucht man mehr als 70 PS in städtischer Umgebung ?

Avatar von Antriebswelle135164
Mon Sep 04 11:02:59 CEST 2017

Wir - meine Frau und ich - haben vor nicht all zu langer Zeit Probesitzen in einem Opel Mokka Allrad gemacht und dabei feststellen müssen, dass es sich dort um einen "aufgeblasenen" Kleinwagen handelt. Beide Türen zu und wir waren "eingesperrt".

 

Der VW Tiguan hat die Größe, die wir suchen und entspricht in vielen weiteren Bereichen unseren Ansprüchen. Wäre mal interessant, im Alltag feststellen zu können, was dieses Auto so bietet.

 

Ich persönlich habe in meinem Leben viele Autos fahren können - vom Ford 17M (Badewanne) über VW Bus, RO 80, Mercedes /8, Opel Senator, BMW 325 i (E 36) - nur um einige zu nennen. Alle hatten ihre Eigenarten und Besonderheiten. Jetzt verrichtet ein BMW 530iA klaglos seinen Dienst und macht immer noch Spaß.

 

Aber wir sind echt neugierig geworden, ob ein mittelgroßer SUV einer komfortablen Mittelklasse Paroli bieten kann. Könnte eine echte Kaufentscheidung werden und zu einem Wechsel führen.

 

Gruß, R.K.

Zitat:

@basko44de schrieb am 4. September 2017 um 11:02:59 Uhr:

Wir - meine Frau und ich - haben vor nicht all zu langer Zeit Probesitzen in einem Opel Mokka Allrad gemacht und dabei feststellen müssen, dass es sich dort um einen "aufgeblasenen" Kleinwagen handelt. Beide Türen zu und wir waren "eingesperrt".

So ist das nun einmal bei jedem Auto: Tür zu und Ruh (="eingesperrt").:);):rolleyes:

 

 

Zitat:

Der VW Tiguan hat die Größe, die wir suchen und entspricht in vielen weiteren Bereichen unseren Ansprüchen. Wäre mal interessant, im Alltag feststellen zu können, was dieses Auto so bietet.

 

Ich persönlich habe in meinem Leben viele Autos fahren können - vom Ford 17M (Badewanne) über VW Bus, RO 80, Mercedes /8, Opel Senator, BMW 325 i (E 36) - nur um einige zu nennen. Alle hatten ihre Eigenarten und Besonderheiten. Jetzt verrichtet ein BMW 530iA klaglos seinen Dienst und macht immer noch Spaß.

Nu, nu vom BMW zum Mokka? Darauf trink ich einen Cappuccino. :D:):o:p

 

 

Zitat:

Aber wir sind echt neugierig geworden, ob ein mittelgroßer SUV einer komfortablen Mittelklasse Paroli bieten kann. Könnte eine echte Kaufentscheidung werden und zu einem Wechsel führen.

 

Gruß, R.K.

Naja, die Eierlegendewollmilchsau wird gerade erst erfunden. Oder gibt es den Tiguan auch schon mit 3-Zylindermotor?:confused::cool::mad:

Zitat:

@AsconaB2.0 schrieb am 3. September 2017 um 21:10:41 Uhr:

Wie variabel ist der Innenraum ? (Zuladung, Kinder, Fahrräder,...)

Wie gut kommt man durch ein/e Parkhaus / Tiefgarage ?

Wie groß ist der alltägliche Parkplatzbedarf auf Supermarktparkplätzen ?

Welche Assistenzsysteme bemerkt man wirklich ?

Wie übersichtlich ist das Fahrzeug ?

Helfen Assistenten bei der Übersicht ?

Wie wohl fühlen sich Kinder auf der Rückbank ? (3 - 8 Jahre, 9 - 14 Jahre, ..)

Welche Ausstattungsmerkmale würden Sie NICHT auswählen ?

Welche Ausstattungsmerkmale haben Ihnen gefehlt ?

Glauben Sie dem Bordcomputer oder rechnen Sie den Spritverbrauch nach ?

Wie würden Sie den Tiguan täglich nutzen ? (Überwiegend Landstrasse ? Häufiger Hängerbetrieb ? Oft grosse, schwere Gegenstände zu transportieren ? Überwiegend Fahrten von > 25 km ?)

Finden Sie ein solches Fahrzeug heute noch zeitgemäß ? (Platzbedarf, tatsächliche Nutzung, ... ?)

Welche Folgekosten werden bei ca. 15'km jährlich erwartet ?

Braucht man mehr als 70 PS in städtischer Umgebung ?

Hallo,

sehr gute Fragen, erspart mir die Arbeit und schließe mich diesen Fragen an. Hoffentlich gestattet?

Avatar von Antriebswelle135164
Wed Sep 06 21:38:24 CEST 2017

@lucolle

 

Hi Lucolle,

 

danke für die Zeilen zu meinen Bemerkungen. Zur Klarstellung:

 

"aufgeblasen" ist nur ein anderer Ausdruck für aufgepumpt o.ä.! Das ist in meinen Augen ein durch "dicke Backen" größer erscheinendes Auto auf der Basis eines Kleinwagens - mit großen Ansprüchen, denen dieses Auto nicht gerecht wird.

 

Und vom BMW zum VW Tiguan ist der Weg nicht so weit. Aber auch wenn die Alternativen als SUV von Seat oder Skoda stammen würden wäre es mir recht.

 

Wer 3-Zylinder-Motoren mag sollte gerne auch zum Zweitakter greifen. Ich bevorzuge einen soliden 6-Zylinger-Sauger und lehne eigentlich Turbolader ab. Leider wird hier die Luft immer dünner.

 

Gruß, R.K.

Zitat:

@basko44de schrieb am 6. September 2017 um 21:38:24 Uhr:

@lucolle

 

Hi Lucolle,

 

danke für die Zeilen zu meinen Bemerkungen. Zur Klarstellung:

 

"aufgeblasen" ist nur ein anderer Ausdruck für aufgepumpt o.ä.! Das ist in meinen Augen ein durch "dicke Backen" größer erscheinendes Auto auf der Basis eines Kleinwagens - mit großen Ansprüchen, denen dieses Auto nicht gerecht wird.

 

Und vom BMW zum VW Tiguan ist der Weg nicht so weit. Aber auch wenn die Alternativen als SUV von Seat oder Skoda stammen würden wäre es mir recht.

 

Wer 3-Zylinder-Motoren mag sollte gerne auch zum Zweitakter greifen. Ich bevorzuge einen soliden 6-Zylinger-Sauger und lehne eigentlich Turbolader ab. Leider wird hier die Luft immer dünner.

 

Gruß, R.K.

Hi R.K.,

 

genau das meinte ich auch: wie kann man nach einem Supermotor wie beim 5er 6-Zyl mit einem Tiguan liebäugeln, oder gar mit einem Mokka (und weshalb heißt der denn Mokka?)? Bin ja selbst vom Audi V6 auf TSI umgestiegen, immerhin noch ein 4-Zyl mit angenehmer Laufruhe (aber mit dem 6-Zyl nie vergleichbar) und doch akzeptablem Durchzug und erheblich weniger Gewicht und kleineren Außenmaßen.

 

Ja stimmt, ein SUV-Seat oder -Skoda mit 6-Zyl Motor, das wäre ein Nonplusultra, auch wenn die Breite und Länge heute bei allen Autos als aufgeblasen zu bezeichnen ist. Obwohl beim ATECA kam ich auch schon ins Grübeln und den mit einem 6-Zyl würde ich dann doch kaufen, obwohl ich soviel Auto gar nicht mehr benötige. Siehe zB auch den neuen X3. Wie kann man ein bisher so tolles Auto jetzt so verhunzen. Aber immerhin gibt es ihn noch mit dem 6-Zyl.

 

Gruß

 

Lucolle

Avatar von Standspurpirat50103
Sat Sep 09 17:35:34 CEST 2017

Mich würden aufjedenfall die Schaltpunkte und das Verhalten, des eigentlich sportlich abgestimmten DSG beim Tiguan interessieren. Dieses Fahrzeug sollte ja eher tendenziell komfortabel abgestimmt sein. So könnt man einen Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen anderer Hersteller machen, beispielsweise mit Wandlerautomatik.

Zitat:

@Sparbuchersetzer schrieb am 9. September 2017 um 17:35:34 Uhr:

Mich würden aufjedenfall die Schaltpunkte und das Verhalten, des eigentlich sportlich abgestimmten DSG beim Tiguan interessieren. Dieses Fahrzeug sollte ja eher tendenziell komfortabel abgestimmt sein. So könnt man einen Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen anderer Hersteller machen, beispielsweise mit Wandlerautomatik.

Ich fahre zwar jetzt keinen Tiguan, aber mein Skoda mit TSI Motor und DSG dürfte vergleichbar sein. Denn dort merke ich von einem Schaltpunkt überhaupt nichts. Ich sehe nur am Drehzahlmesser und natürlich der Ganganzeige, wie die 7-Gänge gewechselt werden. Das ist ja schon teilautonomes Fahren: Schalten des Getriebes ganz alleine, ohne daß man etwas mitbekommt.:)

Liebes Team!

Wir sind nicht nur sehr daran interessiert eine geeignete Zugmaschine für unseren Wohnwagen zu finden, das Auto sollte auch "alltagstauglich" sein. Folgende Fragen fielen uns ein:

Wie sitzen kleinere Leute, ich bin 1,62 m, auf längeren Reisen im Tiguan (als Fahrer)? Sind die Sitze (Fahrer- und Beifahrersitz) bequem? Ist die Sitzfläche nicht zu lang? Kann die Fahrersitzfläche neigungsmäßig nach vorn (unten) gekippt werden? In manchen Autos zieht es nach etwa einer Stunde Fahrzeit (als Fahrer) im Rücken.

Wie ist die "Rundumsicht"? Wie groß ist der tote Winkel?

Wie ist die Wendigkeit des Fahrzeugs?

Hat das Automatikgetriebe Tip-Tronic?

Wie durchzugsstark ist er auf Serpentinenstrecken oder auf längeren Steigungen mit Wohnwagen?

Wie hoch ist die maximale Stützlast? Unser Kabe-Wohnwagen benötigt 100kg.

Hat er ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), um schlingernde Gespanne wieder in die Spur zu bringen? Dabei registrieren Sensoren Gierbewegungen um die Längsachse und leiten sofort programmierte Gegenmaßnahmen ein. - Ausprobieren möchte ich das allerdings nicht!

Liebe Grüße

Mich würden ebenfalls Eigenschaften als Zugfahrt für einen Wohnwagen bis 2t interessieren.

Wie hoch ist die Kupplung angebracht? Wie steht das Gespann? Wie sieht es mit dem Verbrauch im Gespannbetrieb aus? Ist die AHK ab Werk mit Zündungsplus und Dauerplus beschaltet? Wie funktioniert der Trailer Assist?

 

Stelle mich mit meinem Wohnwagen gerne als Testkandidat zur Verfügung :D

 

Grüße Scoty81

Volkswagen auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite findet Ihr die spannendsten Einblicke, die neuesten Blogartikel, exklusive Fotos und Event-Ankündigungen rund um Volkswagen auf MOTOR-TALK.

Blogautor(en)
  • Volkswagen

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px