Online: 3.919
ANZEIGE
Navigation
Gelöscht788553
Thu May 17 13:47:58 CEST 2018 um Thu May 17 13:47:58 CEST 2018 Uhr

Vor einigen Wochen kam mir beim Stöbern im Internet auf der Seite von Motor-Talk eine Anzeige in den Blick, dass noch Teilnehmer für den Spirit of Amarok gesucht werden. Kurzentschlossen hatte ich sofort das Anmeldeformular ausgefüllt und meinen Freund Stefan informiert, der sich auch gerne mal abseits der Straßen bewegt.

Zack. Ausgelost

Meine Allraderfahrungen mit diversen geländetauglichen Wohnmobilen (VW LT 40 4x4; Mitsubishi L 300 4WD) hatte ich natürlich ein bisschen herausgeputzt und auch kurz beschrieben, was mich am Offroadfahren begeistert. Aber ich hatte natürlich nicht wirklich daran gedacht, tatsächlich ausgelost zu werden. Nach ein paar Wochen, kurz nach dem Einsendeschluss der Bewerbungen, kam dann doch tatsächlich die Zusage, an der norddeutschen Vorausscheidung auf dem Gelände des Hoope-Parks in Wulsbüttel starten zu können.

Ein paar Formalitäten (Führerscheinkopie, Einwilligung zur Verwendung von Bildern, Namen und Daten etc.) waren schnell erledigt und postwendend kam dann auch die endgültige Zusage zusammen mit einem Käppi von Motor-Talk und einem 100-EUR Spritgutschein, damit man auch die Anreise finanzieren kann. Vielen Dank nochmal dafür.

Slalomparcours: Spirit of Amarok 2018 in Wulsbüttel Slalomparcours: Spirit of Amarok 2018 in Wulsbüttel Am Tag des Events war erstmal frühes Aufstehen angesagt. Um 9 Uhr am Sonntagmorgen sollte es dann schon losgehen. Zunächst wieder einige Formalitäten, diverse Unterschriften etc. Aber durchaus verständlich, dass man sich bei einem derartigen Event als Veranstalter auch absichern will. Um kurz vor 10 Uhr ging es dann mit einer ausführlichen Ansprache, Fahrzeug- bzw. Startnummernverlosung, Einweisung in die Fahrzeuge und vielen, vielen Foto- und Videoshootings so langsam los.

Zunächst wurde eine längere Übungsrunde über das gesamte Gelände von allen Teilnehmern absolviert. Dabei war schon der erste Eindruck sowohl vom Gelände als auch vom Fahrzeug durchweg positiv. Sogar mein Teamkollege Stefan, der eigentlich eher kritisch gegenüber Fahrzeugen wie dem Amarok ist, konnte nicht umhin zuzugeben, dass das Gefährt ganz schön wendig für die Größe ist. Dieser erste Eindruck sollte sich dann später in den Prüfungen durchaus bestätigen.

Schön sandig: Die Bälle sollten auf den Stangen bleiben Schön sandig: Die Bälle sollten auf den Stangen bleiben

Die vier Wertungsprüfungen hatten es in sich

Vorgesehen waren vier Einzelwertungen. Begonnen wurde mit einem Geschicklichkeits-Trial, in dem auf einer ziemlich anspruchsvollen Piste Tore durchfahren werden mussten. Die waren aus dünnen Stangen gesteckt, auf denen Golfbälle lagen. Für jeden abgeworfenen Ball oder jede umgeknickte Stange sowie auch für das Anhalten oder Rückwärtsfahren gab es Minuspunkte. Jeder startete mit einem Guthaben von 100 Punkten, das dann je nach Glück und Geschicklichkeit mehr oder weniger schnell zusammenschmolz und sogar im Minusbereich enden konnte. Nach nur einem abgeworfenen Ball (-10 Punkte) und einem kurzen Anhalten (-2 Punkte) konnten wir den ersten Test auf Rang drei beenden. Die Hoffnung auf eine Teilnahme an der Deutschland-Ausscheidung im Juni in Stadtoldendorf begann schon zu keimen.

Diese Hoffnung wurde jedoch bereits in der nächsten Prüfung jäh zunichte gemacht. Hier mussten in einem etwas leichteren Gelände die Tore aus Stangen und Golfbällen im Rückwärtsgang durchfahren werden. Damit war ich leider völlig überfordert und räumte neben einigen Bällen auch eine Stange komplett ab, die ich nicht nur berührte, sondern vollständig zerstört habe. Das allein brachte schon mindestens 30 Minuspunkte ein. Mit zusätzlichem Minus für Hin- und Hersetzen, Bälle abwerfen und so weiter beendeten wir diese Prüfung dann mit der zweitschlechtesten Wertung von nur 22 Punkten. Alle Hoffnungen auf ein Weiterkommen waren damit ausgeträumt.

Einer fährt, der andere schaut nach dem Unterboden Einer fährt, der andere schaut nach dem Unterboden Danach folgte eine Speed-Rallye-Wertung. In der musste man auf einer Sandpiste einige Slalomtore, die mit Pylonen markiert waren, möglichst schnell durchfahren und am Ende in einer „Stopbox“ exakt zum stehen kommen. Jedes Team hatte drei Versuche, die wir gefühlt in einer recht guten Zeit absolvierten. Am Ende des Tages sollte sich dann jedoch zeigen, dass dieses Gefühl trügerisch war und leider nur die zweitschlechteste Zeit für uns zum Tragen kam.

Zur Ehrenrettung kam dann am Ende nochmal eine Trial-Wertung, die noch deutlich schwerer war als die erste Prüfung. Insbesondere die Abfahrt am Ende des Parcours schien unmöglich fehlerfrei zu bewältigen zu sein. Da wir mit Startnummer 15 erst als Vorletzte starten mussten, konnten wir uns die Bemühungen der Konkurrenten zunächst noch gelassen ansehen. Keiner schaffte den Ritt fehlerfrei.

Am Ende konnten wir uns mit der viertbesten Punktzahl und einer fehlerfreien Schluss-Abfahrt zumindest noch einigermaßen aus dem Schlamassel retten, das mit der katastrophalen Rückwärtsfahrt und dem vorletzten Platz bei der Speed-Wertung seinen Verlauf genommen hatte.

Die Fahrzeuge des Tages: VW Amarok Die Fahrzeuge des Tages: VW Amarok

Platz 11 und viel Adrenalin

Am Ende blieb der 11. Platz für uns übrig, was nach dem guten Start im ersten Test insgesamt etwas enttäuschend war. Aber der Tag insgesamt hatte trotzdem sehr viel Spaß gemacht, den Adrenalinspiegel mehrmals in ungeahnte Höhen getrieben und uns dabei doch deutlich unsere Grenzen aufgezeigt.

Der Amarok ist ein super Geländefahrzeug, wenn man sich auch über den 4-Motion-Antrieb und die Getriebeautomatik durchaus streiten kann. Für das Event war das sicherlich vorteilhaft, da man sich schneller an ein Automatik-Fahrzeug mit automatisch geregeltem Allradantrieb gewöhnt, als an ein "echtes" Allradgefährt mit zuschaltbarem Allrad und manuell zuschaltbarer Geländeuntersetzung. Die Fehlerpunkte wären sicherlich nochmal in die Höhe geschnellt, wenn man sich um alles hätte selbst kümmern müssen.

Ein dickes Lob an die Veranstalter, die es mit viel Mühe und unermüdlichem Einsatz geschafft haben, den Zeitplan weitestgehend einzuhalten und allen die erforderliche Unterstützung zukommen zu lassen. Ich freue mich schon auf die Bilder und Videos von dem Event. Und natürlich werde ich der erste sein, der sich für den Spirit of Amarok 2019 anmeldet!

Harro

Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar

Dachte schon man hört gar nichts mehr von dem Event.

Danke für die Story, zum Redakteur taugst du wohl mehr als zum Gelände fahren :-)

Volkswagen Nutzfahrzeuge auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite findet Ihr die spannendsten Einblicke, die neuesten Blogartikel, exklusive Fotos und Event-Ankündigungen rund um Volkswagen Nutzfahrzeuge auf MOTOR-TALK.

Blogautor(en)
  • VW_Nutzfahrzeuge

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px