Online: 3.794
ANZEIGE
Was wolltet Ihr schon immer über Motoröl wissen?
MOTOR-TALK
Thu Aug 02 13:11:58 CEST 2018 um Thu Aug 02 13:11:58 CEST 2018 Uhr

Kann Öl alt werden? Muss man Motoröl heutzutage noch nach 30.000 km wechseln? Und gibt es ein Öl, das besser ist als alle anderen? Ihr habt viele Fragen zum Thema Schmierstoffen gestellt, mehr als 360.

Am 8. August 2018 nehmen wir Eure Fragen mit nach Hamburg, stellen sie dort den Shell-Experten Martina Finke-Höppner und Dr. Jens Sommer und holen für Euch so viele Antworten wie möglich.

Die Top 10 Fragen an die Shell-Experten

Unter unserem Aufrufartikel konntet Ihr Fragen stellen und über bereits eingereichte abstimmen. Die am häufigsten gewählten Fragen werden wir im Experten-Gespräch stellen. Als Vorgeschmack hier schon mal die Top10:

  1. Ist der Ölwechsel nach 15 bzw 30 tkm noch zeitgemäß (abgesehen von Dauervollgas oder Kurzstreckenfahrern mit kaltem Motor)? (black.baron mit 484 Stimmen)
  2. Ab welcher Öltemperatur ist das Motoröl voll belastbar und ab wann ist diese ungefähr erreicht. (LikinJack mit 295 Stimmen)
  3. Warum haben Fahrzeughersteller unterschiedliche Anforderungen bzw. Normen, die ein Öl erfüllen muss für ihre Motoren? Ist ein 5w40 was zum Beispiel für VW freigegeben ist nicht gleich dem 5w40 welches für MB, Volvo, BMW etc, etc freigegeben ist? (der_Nordmann mit 280 Stimmen)
  4. Unterliegt Öl einer Alterung? Gibt es ein Verfallsdatum? Wie alt sollte das Öl maximal sein, damit man es bedenkenlos noch nutzen kann? (lachhi mit 174 Stimmen)
  5. Was haltet ihr vom Thema Diesel mit 2 Takt Öl zu panschen? (Jazzy8 mit 164 Stimmen)
  6. Neue Motoren bekommen inzwischen ab Werk 0W20 Öle, meist um durch geringere Reibung den CO2 Ausstoß zu senken. Ist es für die Langlebigkeit des Motors bzw. des Turboladers nicht besser, ein klassisches 5W40 Öl zu fahren? (Navman mit 160 Stimmen)
  7. Viele Hersteller schreiben mittlerweile 0Wxx-Öl vor, weil es sehr fließwillig ist, der Ölpumpe wenig Widerstand bietet und deshalb Kraftstoff spart. Hat so ein "dünnes Wasseröl" auch Nachteile für den Motor? (Eric E. mit 121 Stimmen)
  8. Warum soll Shell besser sein gegenüber Castrol ?? (rote rosen mit 87 Stimmen)
  9. Laut dem "einzigen unabhängigem Testlabor", verliert Motoröl seine Viskosität auch nach 500.000 km um nicht mal 1%! Würde bedeuten, dass man nur die Abriebstoffe ausfiltern muss. Demnach etwas öfter den Ölfilter wechseln und nicht die Umwelt mit ständigem Austausch belastet. Trifft das zu? (DonHopper mit 87 Stimmen)
  10. Gibt es ein Motoröl, das besser ist als alle anderen? (MT-Jessica mit 81 Stimmen)

Das ist unser Gewinner

Du möchtest Deine Frage selbst stellen? Einer von Euch darf das. Denn ein MOTOR-TALKer fährt mit uns ins Shell Technology Centre nach Hamburg. Vor Ort wirft er einen Blick hinter die Kulissen und stellt den Experten seine brennendsten Fragen. Wir gratulieren appleipodfan. Du kommst als Community-Botschafter mit und kannst Deine Eindrücke über den MOTOR-TALK-Instagram- und Facebook-Kanal mit den MOTOR-TALKern teilen.

Die Antworten auf Eure Fragen lest Ihr im Anschluss an das Expertengespräch hier.

Abonniert die Seite, um nichts zu verpassen.

Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare

Toll, die wichtigen Fragen hatten keine Chance weil sie zu weit unten standen und die Leute einfach das angeklickt haben was oben steht. =(

Zumal man den quatsch überall nachlesen kann.

Und? Wo ist jetzt das Expertengespräch unter dem die Antworten stehen? Soll ich das vielleicht abonnieren oder noch 12mal wiederkommen, um zu lesen, warum der Filter nicht die halbe Miete ist?

 

Ich mag dieses Anfüttern nicht, denn weder bin ich Fisch, noch mag ich solche Leserangelei.

Zitat:

@x2k_ schrieb am 2. August 2018 um 14:12:33 Uhr:

Toll, die wichtigen Fragen hatten keine Chance weil sie zu weit unten standen und die Leute einfach das angeklickt haben was oben steht. =(

Zumal man den quatsch überall nachlesen kann.

Stimmt ! Alles Krampf !

Zitat:

@x2k_ schrieb am 2. August 2018 um 14:12:33 Uhr:

Toll, die wichtigen Fragen hatten keine Chance weil sie zu weit unten standen und die Leute einfach das angeklickt haben was oben steht. =(

Zumal man den quatsch überall nachlesen kann.

Hey x2k_ die hier aufgeführten Fragen sind nur ein kleiner Auszug derer, die beim Expertengespräch kommenden Mittwoch beantwortet werden.

Wir schauen nicht nur nach dem Ranking, sondern auch nach den Inhalten der Fragen ??

 

 

In diesem Sinne beste Grüße

 

Jessica

Avatar von Spurverbreiterung134896
Fri Aug 03 11:25:03 CEST 2018

Antworten sind so wie sich die Industrie wünscht, und wo man höhere Gewinne erwirtschaften kann.

So wieso Autoindustrie zu glauben ist ?????

ich schließe mich dem chinesischen Kuscheltier an:

Und? Wo ist jetzt das Expertengespräch unter dem die Antworten stehen? Soll ich das vielleicht abonnieren oder noch 12mal wiederkommen, um zu lesen, warum der Filter nicht die halbe Miete ist?

 

Ich mag dieses Anfüttern nicht, denn weder bin ich Fisch, noch mag ich solche Leserangelei.

Zitat:

@B-freeee schrieb am 9. August 2018 um 09:38:27 Uhr:

ich schließe mich dem chinesischen Kuscheltier an:

Und? Wo ist jetzt das Expertengespräch unter dem die Antworten stehen? Soll ich das vielleicht abonnieren oder noch 12mal wiederkommen, um zu lesen, warum der Filter nicht die halbe Miete ist?

 

Ich mag dieses Anfüttern nicht, denn weder bin ich Fisch, noch mag ich solche Leserangelei.

Hallo B-freeee,

 

gestern waren wir bei Shell in Hamburg und haben Eure Fragen gestellt. Nun muss das Material noch geschnitten werden um es Euch schnellstmöglich präsentieren zu können ;)

 

Beste Grüße aus der Werkstatt

 

Jessica

Zitat:

@MT-Jessica schrieb am 9. August 2018 um 09:58:50 Uhr:

Zitat:

@B-freeee schrieb am 9. August 2018 um 09:38:27 Uhr:

ich schließe mich dem chinesischen Kuscheltier an:

Und? Wo ist jetzt das Expertengespräch unter dem die Antworten stehen? Soll ich das vielleicht abonnieren oder noch 12mal wiederkommen, um zu lesen, warum der Filter nicht die halbe Miete ist?

 

Ich mag dieses Anfüttern nicht, denn weder bin ich Fisch, noch mag ich solche Leserangelei.

Hallo B-freeee,

 

gestern waren wir bei Shell in Hamburg und haben Eure Fragen gestellt. Nun muss das Material noch geschnitten werden um es Euch schnellstmöglich präsentieren zu können ;)

 

Beste Grüße aus der Werkstatt

 

Jessica

Bitte fragen in SCHRIFTFORM!!! Ich hasse videos und werde sicher keines ansehen, 95% der Fragen interessieren mich nicht, brauch ich nicht lesen, beim video geht das nicht, da kommen keine Freuden- sondern Hassgefühle auf! Wollt ihr das? Video nur wenn's auch Textform gibt!

Die Blattschneiderinsekten in meinem Garten sind viel schneller, die verputzen die Rosenblätter über Nacht! ;-)

@B-freeee : bleib mal Ruhig! Es gibt Leute, die auch noch ein Wochenende haben.

Ansonsten ziemliches Kleinkind getue von dir.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 12. August 2018 um 14:54:24 Uhr:

@B-freeee : bleib mal Ruhig! Es gibt Leute, die auch noch ein Wochenende haben.

Ansonsten ziemliches Kleinkind getue von dir.

Den Sinn eines smileys verstehen beleidigte leberwürste halt leider nicht. Ihr habts euch das mit eurer schreierischen werbung allerdings selbt zuzuschreiben, großspurige ankündigung und dann erst mal auf entspannung.

 

davon mal abgesehen habe ich ersucht statt eines dämlichen zeit kostenden videos eine kurzfassung in textform dazuzuliefern. Nach 50 jahren autofahren und 30 hochseesegeln bleiben kaum ölfragen offen, seh ich nix, hab ich vermutlich nicht viel vermisst

Avatar von Schattenparker136019
Tue Aug 21 18:29:46 CEST 2018

Ich finde leider auch keine Antworten auf die Fragen. 14 Tage nach dem Gespräch sollten diese doch vorliegen.

Avatar von Schattenparker136019
Tue Aug 28 18:27:44 CEST 2018

Zitat:

@MT-Jessica schrieb am 9. August 2018 um 09:58:50 Uhr:

Zitat:

@B-freeee schrieb am 9. August 2018 um 09:38:27 Uhr:

ich schließe mich dem chinesischen Kuscheltier an:

Und? Wo ist jetzt das Expertengespräch unter dem die Antworten stehen? Soll ich das vielleicht abonnieren oder noch 12mal wiederkommen, um zu lesen, warum der Filter nicht die halbe Miete ist?

 

Ich mag dieses Anfüttern nicht, denn weder bin ich Fisch, noch mag ich solche Leserangelei.

Hallo B-freeee,

 

gestern waren wir bei Shell in Hamburg und haben Eure Fragen gestellt. Nun muss das Material noch geschnitten werden um es Euch schnellstmöglich präsentieren zu können ;)

 

Beste Grüße aus der Werkstatt

 

Jessica

Jetzt sind schon 3 Wochen vergangen, wo sind denn jetzt die Antworten?

Zitat:

@Wo_Sportage schrieb am 28. August 2018 um 18:27:44 Uhr:

Zitat:

@MT-Jessica schrieb am 9. August 2018 um 09:58:50 Uhr:

 

 

Hallo B-freeee,

 

gestern waren wir bei Shell in Hamburg und haben Eure Fragen gestellt. Nun muss das Material noch geschnitten werden um es Euch schnellstmöglich präsentieren zu können ;)

 

Beste Grüße aus der Werkstatt

 

Jessica

Jetzt sind schon 3 Wochen vergangen, wo sind denn jetzt die Antworten?

Kleinkinder wie wir verstehen halt nicht wie lange so ein Wochenende dauert, gibt halt solche für Normalbürger und für Schnellschneider!

Shell auf MOTOR-TALK

Hier findest Du immer die aktuellsten Infos zu exklusiven Aktionen mit den Kraftstoff-Experten von Shell.

Brandpage Abonnenten (426)
Shell auf Facebook

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px