Online: 4.168
ANZEIGE
Dynamix auf Tour: Barcelona Tag 1
Dynamix
Sun Nov 24 19:52:14 CET 2013 um Sun Nov 24 19:52:14 CET 2013 Uhr5F, neu (14 weitere)

Nabend Motortalker,

im Moment sitze ich gerade im schönen Barcelona und genieße den traumhaften Ausblick auf das Meer während ich diesen Artikel schreibe. Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hatten ich und zwei andere Motortalker (Andyrx, Jack GT) die einmalige Gelegenheit dem brandneuen Seat Leon ST in seiner Heimat auf den Zahn zu fühlen. Fangen wir aber erstmal ganz von vorne an.

Nachdem ich mich heute morgen aus dem Bett gequält habe (6 Uhr morgens ist keine Zeit um an einem Sonntag aufzustehen :D), ging es auch schon zügig zum Bahnhof, da ich von Frankfurt aus fliegen sollte. Tasche war gepackt, Laptop im Gepäck und das Zugticket hatte ich auch schon griffbereit in meiner Jacke versteckt :)

Leider kam am Bahnhof erstmal der erste Dämpfer! Mein Zug sollte um 8:11 Uhr losfahren, tat er aber nicht da die Bahn satte 45 Minuten Verspätung (vielen Dank an der Stelle an die Deutsche Bahn, ich weiß schon wieso ich am liebsten überall mit dem Auto hinfahre!) hatte! Ich fing schon im Kopf an durchzurechnen ob ich es noch rechtzeitig zum Check-In (Flug ging um 10:15!) schaffen würde. Hier ging der Wahnsinn aber erst so richtig los ;)

Nach einer relativ ereignislosen Bahnfahrt hetzte ich natürlich sofort zum Check-In in der Hoffnung noch rechtzeitig zu kommen :) Blöderweise sagte mir der Check-In Automat leider das ich zu spät war und das er mich automatisch auf die Maschine um 11:30 Uhr umgebucht hat :(

Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und so rannte ich mit der Bordkarte zum nächsten Lufthansa Schalter. Dort sagte man mir ich soll es einfach mal am Gate probieren. Gesagt getan:

Ich rannte wieder mal wie ein Irrer durch den Flughafen um zum Gate zu kommen. Ich hatte noch gut eine halbe Stunde bevor der Flieger startete. Blöderweise hatte ich die Rechnung ohne das nette Security Personal gemacht und so durfte ich mich erstmal 15 Minuten filzen lassen, obwohl ich nicht gepiept hatte.

Mir blieben nur noch 10 Minuten um zum Gate zu kommen. Was ich im Stress nicht mitbekommen hatte, war das man mich schon ausgerufen hatte. Am LH-Gate angekommen, fragte ich halb japsend ob ich überhaupt noch an Bord käme. Die wirklich nette und kompetente Frau am Schalter stellte mir sofort eine neue Bordkarte aus und so kam ich 5 Minuten vor Abflug doch noch in die 10:15 Uhr Maschine :cool:

Nach der Landung lief ich dem Seat Schild direkt in die Arme. Wir warteten noch auf diverse Teilnehmer und auch Jack GT und Andyrx fanden sich so langsam aber sicher ein ;)

Die nächste Station war dann erstmal das Hotel. Dachte ich noch am Flughafen das ich mich heute nicht mehr abhetzen muss, so wurde ich vor Ort schnell eines besseren belehrt :D Der Zeitplan war relativ straff und so ging es nach dem Check-In im Hotel direkt zur Seat Cube die nicht weit vom Hotel entfernt liegt. Dort stand auch schon die erste Fotosession an. Den Artikel und die ersten Bilder werdet Ihr sicherlich relativ zeitnah auf der Startseite lesen können :)

Nach der fixen Fotosession ging es auch schon zur Produktpräsentation in den Seat Cube. Dort bekamen wir eine 30 minütige Präsentation zum Leon ST. Die Präsentation war ganz interessant und die kleinen Einspieler waren für den ein oder anderen Schmunzler gut.

Jetzt aber zum Teil für den wir eigentlich nach Barcelona gekommen sind: Die Probefahrt! ;)

Für Motor Talk standen 2 Fahrzeuge zur Verfügung. Wir waren natürlich alle scharf auf den Leon ST FR, der war eber leider schon weg. So bekamen wir zwei schneeweiße Leon ST mit Handschaltung und dem 140 PS TSI. Da wir nur zu viert waren, teilten wir uns in 2 Gruppen für die Autos auf. Ich hatte das Vergnügen mit Andy auf die Piste zu gehen. Gott sei Dank hatten wir noch einen erfahrenen Fotografen an Bord! Ohne Ihn wäre der Tag sicherlich nur halb so gut geworden. Anstatt die Standardstrecken zu fahren, hat er uns nämlich an ein paar wunderschöne Orte gelotst an denen wir ein paar Bombenfotos vom ST und der Landschaft schießen konnten. Eine kleine Auswahl seht Ihr ja bereits im Artikel ;)

Wir fuhren gut 4 Stunden durch das Umland von Barcelona. Wir suchten während der Fahrt natürlich erstmal die ganzen Assistenzsysteme die in der Präsentation vollmundig angekündigt wurden. Leider hatte unser Testwagen nicht alle Features, aber das ist meckern auf hohem Niveau ;) Es dauerte etwas bis wir den Sinn hinter dem "Lane-Assist" entdeckt hatten. Dieser ist im Prinzip nichts anderes wie ein Spurhaltesystem für die Autobahn. Ganz nett wenn man geradeaus fährt. Wird die Kurve schärfer, dann bittet der Leon den Fahrer darum das Steuer wieder zu übernehmen.

dscn1888 dscn1888 dscn1889 dscn1889

Da ich als erster fahren durfte, hatte ich das Vergnügen die Serpentinenstrecke den Montserrat heraufzufahren. Hier testete ich den Leon erstmal ein wenig aus und das Handling sowie die Leistung des kleinen Turbo können sich durchaus sehen lassen. Für den Alltag steht mehr als genug Druck zur Verfügung und das Fahrwerk wird Seats sportlichem Anspruch durchaus gerecht. Einen Rennwagen sollte man allerdings nicht erwarten. Beim Fahren merkt man schon deutlich mit wem der Leon technisch gesehen verwandt ist ;)

dscn1883 dscn1883 dscn1884 dscn1884

Auf einem kleinen Parkplatz am Montserrat machten wir dann auch den Fahrerwechsel. Ich nutzte die Zeit für ein paar Fotos während sich Andyrx mit den Funktionen des Leon vertraut machte. Nach der kurzen Pause fuhren wir weiter. Wir machten uns wieder so langsam wieder zurück nach Barcelona wobei wir uns den "kleinen" Umweg über die Küstenstraße nicht nehmen ließen. Dort begleitete uns neben der wunderschönen Aussicht noch ein unbeschreiblich schöner Sonnenuntergang. Kurz nach 18 Uhr schlugen wir mit dem Leon am Hotel auf.

dscn1929 dscn1929 dscn1934 dscn1934 dscn1939 dscn1939

dscn1942 dscn1942 dscn1943 dscn1943

Gleich gehts erstmal zum Dinner und morgen gehts dann weiter mit Teil 2 meines Erlebnisberichtes :)

Morgen ist eine exklusive Führung im Seat Werk geplant! :cool:

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht einen kleinen Eindruck vom Event geben :)

Einen ausführlicheren Testbericht vom Leon ST findet Ihr sehr bald entweder hier im SEAT Blog oder in meinem eigenen. Vielleicht schreibe ich auch einfach in beiden Blogs ;)

Insgesamt war es ein stressiger, aber auch toller Tag. Die Temperaturen sind zwar nicht wirklich warm, dafür war uns die Sonne heute gewogen! Die Eindrücke von heute wollen erstmal verarbeitet werden ;)

Man liest sich in Teil 2 ;)

Gruß an alle MT-ler,

Dynamix

Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare
Avatar von manutdsupporter
Steyr
Wed Nov 27 10:14:59 CET 2013

Toller Bericht,

freu mich den ST in den nächsten Wochen mal zu sehen... 

Avatar von Dynamix "Ivar, Ivar!Shelving unit!"
Themenstarter
Wed Nov 27 10:35:22 CET 2013

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Toller Bericht,

freu mich den ST in den nächsten Wochen mal zu sehen... 

Danke für das Lob :) Den neuen Leon finde ich ganz schick! Besonders diese Sicke am Heck gefällt mir gut. Ich mag ja so Designspielereien an denen das Auge hängen bleibt :cool:

SEAT auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite findet Ihr die spannendsten Einblicke, die neuesten Blogartikel, exklusive Fotos und Event-Ankündigungen rund um die Marke SEAT auf MOTOR-TALK.

Autoren
  • SEAT
Seat auf Facebook
Full Link Technology

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px