Online: 3.199
ANZEIGE
Umfrageauswertung: Diese Aspekte interessieren Euch besonders
MOTOR-TALK
Thu Apr 19 15:05:46 CEST 2018 um Thu Apr 19 15:05:46 CEST 2018 UhrElektromobilität

Wenn es um Elektromobilität geht, gibt es noch viele offene Fragen. Wir wollten in unserer Umfrage wissen, welche davon Euch, die MOTOR-TALKer, am brennendsten interessieren. Ist es die Nachhaltigkeit, die Technologie oder sind es staatliche Förderungen? Oder ist es vor allem die Sicherheit? Hier kommen die Ergebnisse.

Euch sind vor allem Dinge wichtig, die im Alltag eine Rolle spielen. Nicht wirklich verwunderlich, denn wenn man in ein Elektroauto steigt, möchte man zuerst wissen, wie weit man damit kommt und wie viel Energie dafür benötigt wird. "Laden & Reichweite" ist deshalb der Spitzenreiter der Umfrage mit 23,1 Prozent.

Mit etwas Abstand folgen "Batterietechnik und ihre Lebensdauer" (16,7 Prozent) sowie "Brennstoffzelle und Wasserstoff" (15,8 Prozent). Die Energielieferanten für den Elektromotor sind somit für jeden dritten Umfrageteilnehmer entscheidende Bereiche, über die er mehr erfahren möchte. Im Mittelfeld der Befragung stehen "Technologie" (8,7 Prozent), "Nachhaltigkeit und Recycling" (7,8 Prozent) sowie "Bezahlsysteme" (7,5 Prozent).

Nur mäßiges Interesse ruft die Antwortoption "Rohstoffeinsatz" (5,8 Prozent) hervor. Das Gleiche gilt für "Unfall und Sicherheit" (5,2 Prozent) sowie "Förderung und gesetzliche Bestimmungen von E-Mobilität" (4,6 Prozent). "Konnektivität und Service" bilden mit 3,8 Prozent das Schlusslicht der Umfrage.

Das Laden muss so schnell gehen wie tanken

In den Kommentaren wird die meistgewählte Antwortoption, also Laden und Reichweite, weiter diskutiert. Vor allem die Verfügbarkeit von Ladestationen und deren Ladezeiten werden kritisch hinterfragt. MOTOR-TALKer WB280 dazu: „Elektroautos sind nur interessant, wenn das Laden so schnell geht wie Tanken. Dann müssten aber alle den gleichen Akku haben, der an einer Station in Windeseile gewechselt werden kann.”

Omnissiag gibt zu bedenken: „Ich lebe ländlich mit eigenem Haus und Garage. Ich könnte mir eine Ladestation in die Garage bauen. Wie sollen das aber die tausenden Leute in den Großstädten machen? Wo sollen die Autos alle geladen werden? Die Stromnetze haben doch gar nicht die Kapazität um ein paar Millionen Autos zu stemmen.”

Für mustafa5727 kommt deswegen ein E-Auto nicht in Frage. Sein Fazit: „Was ist, wenn ich ins Ausland fahren möchte? Die Ladestationen müssten dafür in ganz Europa denselben Standard haben. Für mich hat die Elektromobilität keine Zukunft. Die Jungs sollten lieber den Diesel weiterentwickeln und Autos, die weniger verbrauchen.”

Noch sind E-Fahrzeuge zu teuer

In den Kommentaren werden außerdem die Kosten thematisiert. Die Einschätzung von ibibi: „Der Aufpreis für ein E-Auto im Vergleich zum klassischen Antrieb ist immer noch enorm. Es gibt Batteriepreise von 250 Euro/kWh. Dabei sind die Herstellungskosten bereits bei 160 Euro/kWh angekommen und der Rest des Antriebes kostet eher weniger im Vergleich.”

Abraendas hält geringere Preise aber durchaus für möglich: „Wenn ein E-Auto, dann darf es nicht mehr kosten als Autos mit Benzin- oder Dieselmotor. Dass es geht, zeigen schon mehrere Projekte. Die Autoindustrie müsste nur ihre Profitgier etwas mehr zügeln.”

In den kommenden Wochen wird sich Mercedes-Benz an dieser Stelle ausführlich dem Thema Elektromobilität in Form eines Themenspezials widmen. Abonniert die Seite, um kein Update zu verpassen.

Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare

Die ganze Diskussion über die E-Autos ist doch eigentlich schon Schnee von gestern.

Wann werden Autos mit Brennstoffzellen-Antrieb endlich von den ach so "tollen" deutschen Herstellern

angeboten? Denn keiner schreibt darüber, wo das benötigte Lithium für die Batterien der E-Autos her-kommen soll und wie werden die hochgiftigen Batterien anschließend entsorgt!!

Heute sollte man Autos fahren mit CNG- bzw. LPG-Antrieben, bis endlich die Wasserstofftankstellen in

ausreichender Anzahl in Deutschland vorhanden sind.

Wir müssen endlich weg vom Erdöl und weg vom Atom- bzw. Kohlestrom!

Mfg, kdg-4041

Avatar von CC5555 "Auf zu neuen Ufern!"
Tesla
Sun Jul 01 19:28:50 CEST 2018

Ne Umfrage über Elektroautos und sonst nur kalter Kaffee von 2016 und älter? Das Beste oder nichts...

Mercedes-Benz auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite findest Du Informationen zu Aktionen von Mercedes-Benz und MOTOR-TALK. Anschließend berichten die Teilnehmer und MOTOR-TALK über die Events.

Blogautor(en)
  • Mercedes-Benz
Abonnenten (2471)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px