Online: 4.076
ANZEIGE
Mazda MX-5 RF Xperience am Bilster Berg
MOTOR-TALK
Fri Feb 24 11:16:45 CET 2017 um Fri Feb 24 11:16:45 CET 2017 UhrRF Xperience

Der Sitz ein paar Zentimeter über dem Asphalt und 160 PS, die 1.120 Kilo Roadster durch die Kurven ziehen: 27 MOTOR-TALKer testen am Bilster Berg ihr Fahrkönnen im Mazda MX-5 RF. Gesucht wird ein Fahrer für die „Kurve deines Lebens 2“ in Norwegen.

Die Bremsscheiben knistern, der Geruch von heißer Bremse und Kupplung dringt langsam ins Cockpit. Kurz anbremsen, einen Gang zurückschalten und wieder voll aufs Gas. Der Mazda MX-5 RF zieht zackig nach rechts, drückt sich in die hinteren Federn und verschwindet hinter der nächsten Kuppe mitten im Teutoburger Wald. Er fährt allerdings nicht auf Waldboden, sondern auf dem griffigen Asphalt des Bilster Berg Ressorts. 4,2 Kilometer Rennstrecke, 44 Kuppen und Wannen, 19 Kurven. Eine Herausforderung für die 30 MOTOR-TALKer, die die Strecke bei der Drive Xperience unter die Räder nehmen. Nicht mit ihrem eigenen Auto, sondern mit dem neuen Mazda MX-5 RF.

RF Xperience mit Mazda am Bilster Berg: Auf der Rennstrecke RF Xperience mit Mazda am Bilster Berg: Auf der Rennstrecke Einer der 30 kommt Anfang Mai mit nach Norwegen – zur Kurve seines Lebens. Der Roadtrip führt in vier Tagen von Bergen nach Kristiansund, rund 1.000 Kilometer durch grandiose Natur.

Renntaxi mit Rennfahrerin

„Genau da will ich hin, das ist die ideale Tour für mich“, sagt MOTOR-TALKer KolosseumTenor. Der 22-Jährige ist zum ersten Mal auf einem MOTOR-TALK Fahrevent. Als er aus dem Renntaxi von Cyndie Allemann steigt, hört er kaum auf zu grinsen. „Das war heftig, die Cyndie fährt auf Messerschneide.“ „Die Cyndie“ ist eine Schweizer Rennfahrerin und startete bereits als Siebenjährige bei Kartrennen. „Ich habe bei Cyndie gesehen, was das für eine Arbeit ist. Die ist auf der letzten Rille gefahren und hat gut am Lenkrad gearbeitet“, sagt er sichtlich beeindruckt. Er selbst würde sich so ein hohes Tempo nicht zutrauen – trotz ABS und Stabilitätskontrolle.

Rennstrecke ist auch gar nicht das, was KolosseumTenor möchte. „Klar ist das Fahren hier super, aber ich will die Kurve meines Lebens in Norwegen erfahren“, sagt er. Wie er die Jury überzeugen will? Mit seiner Fellmütze. „Egal wie kalt es sein wird, ich würde die Strecke zwischen Bergen und Kristiansund offen fahren“, sagt er in der Videobox.

Beim „Dynamic Drive“: Im Slalom müssen die Fahrer durch eine vorgegebene Pylonengasse wedeln Beim „Dynamic Drive“: Im Slalom müssen die Fahrer durch eine vorgegebene Pylonengasse wedeln Denn so toll die Fahrt in einem Renntaxi auch ist, als Vielfahrer greift KolosseumTenor lieber selbst ins Lenkrad. Anstatt in das seines 5er BMW (E39) gerne auch in das des MX-5 RF. „Der Mazda macht echt Spaß, Lenkung und Schaltung sind sehr direkt und das Fahrwerk noch komfortabel. Außerdem haben die 160 PS mit den 1.120 Kilogramm leichtes Spiel, die Assistenzsysteme regeln sicher“, sagt er. Aus dem Stand rennt der MX-5 RF in 7,4 Sekunden auf Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 215 km/h.

Fingerspitzengefühl ist wichtiger als Tempo

Die testen die MOTOR-TALKer heute nicht aus. Statt Topspeed ist beim Qualifying für die Kurve Deines Lebens 2 Fahrgefühl gefragt. Neben einer Vollbremsung aus 70 km/h bei der Übung „The Wall“ müssen die Teilnehmer bei „The Curve“ mit dem MX-5 durch eine Pylonengasse wedeln. Oder einen Ball in einer Schale auf der Motorhaube balancieren, während sie den MX-5 durch einen Pylonenparcours zirkeln. Ohne Feingefühl am Lenkrad und einen gefühlvollen Gas- und Bremsfuß geht hier nichts.

Mit dem Mazda MX-5 am Bilster Berg Mit dem Mazda MX-5 am Bilster Berg MOTOR-TALKer Buktu* muss sich noch eingrooven: Er bremst einen Tick zu scharf, der Ball fliegt aus der Schüssel. Sein Beifahrer schält sich aus dem Auto, hebt den Ball auf und legt ihn zurück in die Schale. Erster Gang rein und weiter geht`s. Bei den nächsten drei Kurven klappt es besser – der Ball rollt zwar hin und her, bleibt aber in der Schüssel. „Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so schwierig ist“, sagt Buktu*. Er freut sich über den fahraktiven Tag. „Wann kommt man schon selbst auf eine Rennstrecke und dazu noch mit einem so sportlichen Auto?“, sagt er.

Ihm gefällt besonders die Übung auf der Nassstrecke. „Es ist schon interessant zu sehen, wie die Assistenzsysteme das Auto am Rutschen hindern, wie das ABS voll reingeht und der Roadster nach wenigen Meter sicher steht“, sagt er. Dabei kennt der Duisburger den MX-5, zumindest einen der Vorgänger. Bis er vor ein paar Jahren Vater wurde, fuhr er selbst den Roadster. „Das war eine tolle Zeit, der MX-5 ging gut, aber irgendwann fehlte der Platz“, sagt er.

Auf der Nasshandling-Strecke testen die MTler, wie die Assistenzsysteme den MX-5 am Rutschen hindern Auf der Nasshandling-Strecke testen die MTler, wie die Assistenzsysteme den MX-5 am Rutschen hindern

Familie statt Roadster

Ein „Problem“, das MOTOR-TALKer MarcV8 kennt. Auch er fuhr ein paar Jahre einen MX-5, sattelte aber wegen Nachwuchs auf ein größeres Auto um. Jetzt fährt er einen BMW 330er E46 mit M-Paket. „Der neue Mazda macht schon Spaß, geht gut durch die Kurven und ist überraschend handlich auf der Rennstrecke“, sagt er. Als er die Einladung zur RF Xperience bekam, war er aus dem Häuschen. „Ich habe mich total auf die Zusage gefreut, da ich noch nie auf dem Bilster Berg gefahren bin“, sagt er. Neben dem Spaß auf der Rennstrecke gefällt ihm, dass er mal andere MOTOR-TALKer live kennenlernt.

Auch wenn sein Traumwagen ein Mustang 5.0 V8 mit Saugmotor ist, mag MarcV8 den MX-5 RF. „Für das Geld, die Leistung und vor allem den Fahrspaß ist der Mazda konkurrenzlos“, sagt er. Ihn überzeugen beim Mazda außerdem die Differenzialsperre, der Hinterradantrieb und das niedrige Gewicht des rund 30.000 Euro teuren Roadsters mit Targa-Dach.

Um die extreme Wendigkeit zu erleben, geht es in die Prüfung „Dynamic Drive“. Im Slalom müssen die Fahrer durch eine vorgegebene Pylonengasse wedeln, am Ende drehen und wieder den Berg hinauffahren. Auf Zeit. Eine Übung, die MOTOR-TALKer Zsaleh liegt. Der 53-Jährige aus Karlsruhe fährt zwar im Alltag ein schweres Mercedes SUV, doch der leichte Mazda ist ihm nicht ganz unbekannt. „Meine Frau fährt schon seit Jahren Mazda-Modelle, ich hatte mal für ein paar Tage einen MX-5 und bin seitdem begeistert“, sagt er.

Der MX-5 ist extrem wendig, die  Gewichtsverteilung liegt bei 50:50 Der MX-5 ist extrem wendig, die Gewichtsverteilung liegt bei 50:50

Den Mazda MX-5 RF im Grenzbereich fahren

Lässig und mit festem Gasfuß zirkelt der den Mazda durch die Pylonengasse, dreht ruhig am Lenkrad. Die Reifen quietschen und die Karosserie neigt sich ein wenig zur Seite, als er durchs Ziel fährt. Zsaleh lächelt zufrieden, obwohl er weiß, dass er nicht der Schnellste war. „Darum geht es mir hier aber auch nicht. Ich freue mich einfach, den Mazda auf einer abgesperrten Strecke im Grenzbereich zu fahren. Dort, wo nichts passieren kann. Das ist doch toll“, sagt er.

Würde er den Trip nach Norwegen machen, führe er anders. „Dann werde ich das Dach aufreißen und die Landschaft sowie die Fahrt in vollen Zügen genießen“, sagt er. Ohne Hetze und Hektik – denn dafür sind Roadster wie der MX-5 RF gemacht.

Wer sich von den MOTOR-TALKern für den Norwegen-Roadtrip im Mazda MX-5 Rf qualifiziert hat, erfahrt Ihr hier in den nächsten Tagen.

Das Qualifying am Bilster Berg - Video

Bildrechte: MOTOR-TALK

Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare

Ein tolles Erlebnis und ein schöner Bericht :) !

War ein gelungener Tag, gut organisiert und interessant gestaltet.

 

Bin gespannt wer nach Norwegen darf.

 

Schade eigentlich dass wir die Ergebnisse des Slalom und "The Wall" etc nicht erfahren haben. Ich habe im Verdacht, dass bei den einzelnen Übungen Mazda doch "Mitgeschrieben" hat und die Ergebnisse bei der Auswahl für Norwegen vielleicht doch noch mit reinspielen werden..... sagen wir mal um ein homogenes Fahrerfeld zu haben und "Fotogene" Teilnehmer für die Werbefotos schießen zu können... liebe Grüße an die Video-Box? :):D:D

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 25. Februar 2017 um 11:20:57 Uhr:

War ein gelungener Tag, gut organisiert und interessant gestaltet.

 

Bin gespannt wer nach Norwegen darf.

 

Schade eigentlich dass wir die Ergebnisse des Slalom und "The Wall" etc nicht erfahren haben. Ich habe im Verdacht, dass bei den einzelnen Übungen Mazda doch "Mitgeschrieben" hat und die Ergebnisse bei der Auswahl für Norwegen vielleicht doch noch mit reinspielen werden..... sagen wir mal um ein homogenes Fahrerfeld zu haben und "Fotogene" Teilnehmer für die Werbefotos schießen zu können... liebe Grüße an die Video-Box? :):D:D

Dann erwähne ich mal, ich bin eh grad beim abnehmen... ;)

Das verbessert das Leistungsgewicht...

Und ich hab als erster gepolstert ;)

Schönes Gruppenfoto.

Super war auch der Lacher beim Trump-Daumen.

Ihr wisst schon, make Mazda .......

Die spontanen Sprüche sind die Besten. :D

Der Nachmittag war einfach nur toll.

Tolle Organisation, tolles Team, sowohl von Mazda wie auch die beiden MT-Redakteure, und das Auto erst.

 

Super agiles Auto, knackiges Fahrverhalten ohne dabei unangenehm oder hart zu sein.

Der RF sieht geschlossen sowie offen sehr elegant aus, versteckt dabei aber seine sportlichen Ambitionen nicht.

Aber am Eindrucksvollsten ist der 2.0 Motor. Sehr drehfreudiger Motor. Schön das es Mazda durchzieht und nicht dem Downsizingwahn erlegen ist. Und für einen 4 Zylinder klingt der auch noch gut.

 

Danke das ich diese Erfahrung machen durfte. Vielleicht auch in Norwegen? ;):D

 

Gruß,

der_Nordmann

Avatar von Reifenfüller133375
Tue Feb 28 01:40:24 CET 2017

Ich bin ebenfalls gespannt, wer mit in den Norden darf. Nach dem Nonsense, den ich als Bewerbung in die Kamera gequatscht hab, mache ich mir aber nicht viele Hoffnungen :D Das Gehirn hatte da gerade Pause und dachte an die schnelle Fahrt über den Bilster Berg. Sollte es wider erwarten doch passieren, würde ich mich sehr drüber freuen... Ich wünsche mir schon seit Jahren nen erneuten Roadtrip durch Skandinavien oder ne schöne Pässetour. Einem MX-5 würde das auch deutlich besser liegen als dem C30. Schon während ich das schreibe, kann ich seine schmierenden Bremsen riechen :D Die Landstraßen in Schweden haben damals Lust auf mehr gemacht - im Kopf geblieben ist mir ne herrliche schmale Strecke durch den Wald, wo die erlaubten 90km/h schon mächtig Spaß gemacht haben :) Auf meinen 2000+km Spaßfahrten über brandenburgische Landstraßen konnte ich (natürlich) nichts Vergleichbares finden...

 

Eine Liste mit unseren Zeiten hätte mich auch sehr interessiert. Beim Slalom bin ich ne 33.8 ohne Pylonenkontakt gefahren, soll wohl sehr schnell gewesen sein.. Dabei fühlte sichs an, als hätte ich vor der Kehre hinten mindestens ne halbe Sekunde verschenkt :)

Immer noch keinen Gewinner bekanntgegeben. Ich schaue 2-3 Mal am Tag vorbei - die Hoffnung stirbt zuletzt

Dass ich auf dem Gruppenfoto nur Leute mit blau markierter Karte sehe, erklärt auch, dass ich mich darauf nicht finde. :D

Meine Karte war nämlich rot, warum auch immer.

 

Wie bereits gesagt, hätte ich es auch schön gefunden, wenn wir die einzelnen Zeiten auch genannt oder in einer Übersicht bekommen hätten.

 

Dennoch erinnere ich mich immer noch gerne mit einem Grinsen im Gesicht an das geile Event zurück. ;)

ich vermute mal das es keiner geworden ist? :-)

Ich glaube das dauert noch.

Ist doch erst im Mai...

 

Es haben sich bestimmt eh schon alle Urlaub genommen ;)?!?

Falls ja, könnte man ja ein treffen organisieren und statt nach Norwegen nochmal auf eine Rennstrecke fahren.

Zitat:

@MGi1 schrieb am 9. März 2017 um 21:15:51 Uhr:

 

Falls ja, könnte man ja ein treffen organisieren und statt nach Norwegen nochmal auf eine Rennstrecke fahren.

Ich schlage Red Bull Ring Trackday - So. 30.04.17 by ZK-Trackdays.de vor https://www.facebook.com/events/1191218650994683/ kann man dann mit einem netten 1.Mai Ausflug mit der Frau verbinden ins schöne Österreich (Spielberg in der Steiermark).

 

Ich bin mit einem Kumpel bereits gebucht und würde mich freuen einen Mazda Xperience Day Teilnehmer dort wieder treffen zu können.

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 10. März 2017 um 09:56:55 Uhr:

Zitat:

@MGi1 schrieb am 9. März 2017 um 21:15:51 Uhr:

 

Falls ja, könnte man ja ein treffen organisieren und statt nach Norwegen nochmal auf eine Rennstrecke fahren.

Ich schlage Red Bull Ring Trackday - So. 30.04.17 by ZK-Trackdays.de vor https://www.facebook.com/events/1191218650994683/ kann man dann mit einem netten 1.Mai Ausflug mit der Frau verbinden ins schöne Österreich (Spielberg in der Steiermark).

 

Ich bin mit einem Kumpel bereits gebucht und würde mich freuen einen Mazda Xperience Day Teilnehmer dort wieder treffen zu können.

So gerne ich kommen würde. Aber von Lübeck nach Spielberg ist doch ein bißchen weit.

Viel Spaß und gutes Wetter,

der_Nordmann

Die scheuen auch kein Vergleich bei Auto World News... haha Mazda MX5 gegen Godzilla :D.. überhaupt antreten zu dürfen ehrt den MX-5 schon sehr!

Neues von Mazda

Hier erfährst Du alles Wichtige zu Mazda und besonderen Mazda-Aktionen.

Berichte zur Rekordjagd
Autoren
  • Mazda
Mazda MX-5 Xperience
Weitere Aktionen von Mazda
MAZDA auf MOTOR-TALK empfehlen
Mazda auf Facebook

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px