Online: 2.602
ANZEIGE
Das Video zum Livechat mit Mazda-Experte Christian Schultze
MOTOR-TALK
Mon Oct 10 15:56:38 CEST 2016 um Mon Oct 10 15:56:38 CEST 2016 UhrExpertenchat

Die Technik war aufgebaut, getestet und einsatzbereit, die Werkstattler hinter den Kulissen hochmotiviert. Da machte uns ein annulierter Flug einen Strich durch die Rechnung. Denn an Bord dieses Fliegers sollte unser Gesprächspartner des Abends sitzen, Christian Schultze, Director Research and Operations bei Mazda.

Die ersten Besucher unseres Videochats sahen daher – ein leeres Fenster. Live ist eben live. Der Ersatzflug landete später als gewünscht, der Berliner Stadtverkehr tat sein Übriges. Mit einer Viertelstunde Verspätung starteten Constantin und Philipp aus der MT-Redaktion zusammen mit dem Mazda-Experten Christian Schultze in den Livechat.

Live im Mazda-Expertenchat: Constantin, Christian Schultze und Philipp (v. l.) Live im Mazda-Expertenchat: Constantin, Christian Schultze und Philipp (v. l.) Christian Schultze arbeitet seit 26 Jahren bei Mazda, hat viel in den Bereichen Innovation, Technologien und Sicherheit geforscht. Daher war er gut auf Eure Fragen vorbereitet. Bereits vorab konntet Ihr Fragen stellen und die interessantesten davon hochvoten. Der Kreiskolbenmotor war ein Thema, das häufiger auftauchte. Zum Beispiel wollte MOTOR-TALKer Schmoll wissen: „Hat der Wankelmotor langfristig eine Chance im Volumenmarkt benzinbetriebener Fahrzeuge oder könnte er evtl. eine Zukunft im Bereich der alternativen Kraftstoffe haben, wie LPG oder Wasserstoff? Gerade das geringe Gewicht und die Drehfreude des Motors sind für Sportwagen mMn die beste Kombination, wenn man den Spritverbrauch und die Schadstoffemission in den Griff bekommt.“ Oder hanowi: „Ist Mazda auf die Idee gekommen den Wankelmotor als Dieselmotor zu bauen? Der müsste dann eigentlich sehr ruhig laufen und die Verbrennungstemperaturen würden heruntergesetzt sein.“

Der Mazda-Expertenchat wird per Livestream übertragen Der Mazda-Expertenchat wird per Livestream übertragen Daneben interessierten Euch alternative Antriebe. MOTOR-TALKer Fargin wollte wissen: „Plant Mazda Alternative Antriebe? Plug-in-Hybrid bzw. Vollhybrid und wenn ja, in welchen Autos? Kombi oder Limousine (Mazda 6) Kompakt (Mazda 3) SUV (CX5)?“ Auch ricer82 fand das ein wichtiges Thema: „Guten Tag Herr Schultze, wie sieht es bei Mazda mit alternativen Antriebskonzepten (Stichwort Elektro, Hybrid) aus? Kann man hier in den nächsten Jahren auf Angebote hoffen? Vielen Dank!“

Der dritte große Bereich des Abends war die G-Vectoring Control, wie in der Frage von SierraManni: „Mazda will in seinen Modellen G-Vectoring Control einführen, wie kann ich mir vorstellen, dass das Fahrverhalten natürlicher ist?“ Die Antworten auf diese und andere Fragen findet Ihr im Videomitschnitt des Livechats.

Christian Schultze nahm sich Zeit und verlängerte den Livechat. So konnte er alle Fragen der MOTOR-TALKer beantworten, auch wenn wir mit dem akademischen Viertel gestartet sind. Vielen Dank für das spannende Gespräch!

Den aufgezeichneten Videochat seht Ihr in Gänze hier:

 

Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare
Avatar von Schattenparker48603
Tue Oct 11 19:00:22 CEST 2016

Erst mal Toll zu dem Livechat wo ich mir erst heute über you tube angeschaut habe.

 

Herr Schultze kam ganz gut sympathisch rüber, da ist wirklich Benzin im Blut, speziell MX 5.

 

Leider drehte es sich sehr viel um den MX 5 und das Thema Wankel. Im nach hinein hätte ich doch mehr technische Antworten gewünscht, scheinbar gab es zu wenige Fragesteller.

 

Was mich störte war das Thema Rost, hier hätte man mehr nachbohren sollen, mit Antworten ich weiß es nicht, ist den ehemaligen + jetzigen älteren Besitzern nicht weiter geholfen.

Meine Frage zwecks 3 er Kombi wurde ja beantwortet, aber warum wird denn nur ein 6 er Kombi entwickelt, soll das die Konkurrenz zu Skoda oder Audi A 6 sein.

 

Es wurde viel über das Thema SUV CX 5 berichtet, vom neuen 2 er keine Spur.

 

Ich lobe die zuverlässige Technik von Mazda, aber das Design geht mir doch etwas zu arg weit.

 

Mag Kia + oder Hyundai noch nicht die zuverlässigsten Modelle sein, aber letztendlich sind mir die Modelle sehr sympatisch.

 

Nach 2 Mazda Modellen (19 Jahre) denkt man auch mal über einen Wechsel nach.

Avatar von Schattenparker48603
Wed Nov 16 21:14:18 CET 2016

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 16. November 2016 um 19:28:32 Uhr:

Hmmm

Was heist Mh ? (Ehem ? )

 

Bitte kotze dich aus ;-)

Neues von Mazda

Hier erfährst Du alles Wichtige zu Mazda und besonderen Mazda-Aktionen.

Berichte zur Rekordjagd
Autoren
  • Mazda
Mazda MX-5 Xperience
Weitere Aktionen von Mazda
MAZDA auf MOTOR-TALK empfehlen
Mazda auf Facebook

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px