Online: 1.654
ANZEIGE
Lest hier, was die MOTOR-TALKer geantwortet haben
MOTOR-TALK
Tue Nov 21 11:32:39 CET 2017 um Tue Nov 21 11:32:39 CET 2017 UhrKia, Themenspezial Plug-in-Hybrid

Plug-in-Hybrid-Autos vereinen die Vorteile zweier Antriebssysteme: Sie fahren bei voller Batterie rund 60 Kilometer rein elektrisch und sind dank des Verbrennungsmotors langstreckentauglich. In unserer Umfrage wollten wir von Euch wissen, ob Ihr Euch einen Plug-in-Hybrid wie den Kia Niro PHEV kaufen würdet. Lest hier die Ergebnisse.

Umweltbewusstsein, Technik und Design

Rund zwei Drittel aller Umfrageteilnehmer haben mit "Ja" geantwortet. Für sie kommt ein Auto mit Plug-in-Hybrid-Antrieb in Frage – aus unterschiedlichen Gründen. 23,7 Prozent würden sich ein solches Fahrzeug zulegen, weil ihnen die „umweltfreundliche und neue Antriebstechnik“ gefällt.

Fast genauso viele (21,1 Prozent) finden den „niedrigen Verbrauch, die Ökologie und die Nachhaltigkeit“ entscheidend. MOTOR-TALKer g0ldba3r sagt: „Für mich ist das Konzept sehr interessant, da ich hier immer wieder Berg hoch und Berg runter fahren darf. Da geht die Berg-ab-Energie einfach in Bremsstaub auf. Allerdings ist der Aufpreis von einem normalen Benziner zum PHEV meist so immens, dass man eigentlich nur bergab fahren dürfte. Der Nachfolger vom Optima SW PHEV steht trotzdem auf der Liste beim nächsten Autokauf.“

Design und Technik sind für 13,7 Prozent die wichtigsten Argumente für ein solches Auto. SaBoMotor sagt: „Mir hat der Niro Plug-in auf der IAA wirklich gut gefallen, insbesondere auch im Vergleich zum Ioniq. Die Kunststoffe sind von besserer Qualität, hinten und vorne sitzt und steigt man erheblich bequemer ein.“

Auch telephonopoulos mag das Auto und könnte sich einen Niro PHEV als Fahrzeug für die ganze Familie vorstellen. „Da meine Tochter größtenteils in der Stadt unterwegs ist, wäre ein Plug-In für sie bestimmt geeignet. Nur müsste auch das Design stimmen, worauf sie großen Wert legt.

MOTOR-TALKer ERisGUTERjunge findet sowohl die Technik als auch das Design des Niro extrem interessant. „Hätte ich mir nicht letztes Jahr erst einen Hyundai Tucson Diesel geholt, dann würde ich jetzt beim KIA Händler auf der Matte stehen. Ich habe 33 Km einfache Strecke zur Arbeit. Das würde ich rein elektrisch schaffen. Auf Arbeit haben wir Lademöglichkeiten, die direkt aus Solarzellen gespeist werden und für Mitarbeiter umsonst sind. Besser geht es nicht."

Vielen fehlt die Lademöglichkeit

Das Hauptargument gegen den Kauf eines Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs ist der Preis. 11,4 Prozent aller Umfrageteilnehmer finden, dass der Kia Niro PHEV zu teuer ist. 10,1 Prozent fehlt die Möglichkeit, zu laden. Tomsche65 sagt dazu: "Die Idee dahinter finde ich ja nicht schlecht und durchaus zukunftsträchtig. Aber leider scheitert es bei mir und dem größten Teil der Bevölkerung an der Lademöglichkeit Zuhause."

teddybaerchen stört noch etwas anderes: „Dazu kommt, dass diese Fahrzeuge nur in Spezialwerkstätten gewartet und repariert werden können, was die Werkstattauswahl für den Besitzer stark einschränkt und ihm zum happigen Kaufpreis noch weitere immense Zusatzkosten beschert.“

Unter allen Teilnehmern haben wir eine Softshell-Jacke von Kia verlost. Gewonnen hat MOTOR-TALKer Martin aka Roadmaster. Herzlichen Glückwunsch.

Diesen Artikel teilen:
Kia auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite findet Ihr die spannendsten Einblicke, die neuesten Themen, exklusive Fotos und Event-Ankündigungen rund um die Marke Kia auf MOTOR-TALK.

Blogautor(en)
  • Kia
Abonnenten (1985)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px