Online: 5.009
ANZEIGE
IAA-Tour 2015 – morgendliche Fête bei Peugeot
MOTOR-TALK
23.09.2015 um 13:23 Uhr308 GTi, Peugeot (1 weitere)

Morgens ist es auf der IAA still und vergleichsweise leer. Die Autos stehen frisch poliert auf den Ständen. Kein Schnipsel liegt auf den Boden. Doch schon wenige Minuten nach 9 Uhr, kurz nachdem die Tore öffnen, sieht es an einem Stand ganz anders aus: Bei Peugeot!

Wenn sich MOTOR-TALKer im echten Leben treffen, ist das ein bisschen wie eine Familienfeier. Der Tourstart fühlt sich wie ein Treffen mit Freunden bei Freunden an. Die erste Etappe unserer IAA-Tour führt diesmal mit allen 300 Teilnehmern zu Peugeot.

Guten Morgen, liebe MOTOR-TALKer! Guten Morgen, liebe MOTOR-TALKer!

Los geht’s!

Peugeot-Pressechef Ulrich Bethscheider-Kieser und MT-Geschäftsführer Tom Kedor begrüßen die MOTOR-TALKer. In fünf kleineren Gruppen verteilen wir uns auf dem Peugeot-Stand. So kann sich jeder intensiv mit dem Konzeptfahrzeug Fractal, dem Peugeot 308 GTi Sport, den PureTech-Motoren, den Plug-in-Hybrid-Studien und dem Motorsport-Konzept von Peugeot auseinandersetzen und die Experten befragen.

Der Blick in die Zukunft

Bruno Uhl zeigt den MOTOR-TALKern anhand der 1,0 und 1,2 Liter großen Dreizylindermotoren, wie Peugeot die derzeitigen und zukünftigen Klimaschutzvorgaben einhalten kann. Niedriger Verbrauch und Schadstoffausstoß sollen dabei Fahrspaß nicht ausschließen. Das zeigen auch die "blauen Wunder", über die Frédéric Renard spricht. Der 308 R Hybrid ist eine Studie, in der das Herz des 308 GTi schlägt, unterstützt durch zwei 115-PS-Elektromotoren vorn und hinten.

Die futuristische Designstudie Quartz ist bis ins kleinste Detail effizient. Beispielsweise kommen ihre Sitzbezüge ohne Verschnitt aus, da der Stoff mit digitaler 3-D-Webtechnik produziert wird.

Der Fractal Der Fractal Noch weiter in die Zukunft blickt die Studie Fractal. Das Konzept-Auto ist Ideenträger und Spielwiese für Ingenieure und Designer. Die große Besonderheit dieses Elektrofahrzeugs ist das Sounddesign für Fahrgeräusche und alle Funktionen des Autos.

Die schnellen Peugeot

Auf dem Peugeot-Stand der IAA 2015 ist der 308 omnipräsent. Eine der Tourstationen ist dem 308 GTi Sport gewidmet. Stephan Lützenkirchen, Direktor Kommunikation von PSA, und Thierry Chauvet, Experte von Peugeot Sport, erklären, wie viele Teile dieses 1,2 Tonnen leichten Flitzers mit 272 PS speziell aus der Motorsportperspektive entwickelt wurden. Am letzten Zwischenstopp berichten Laurent Guyot von Peugeot Sport und Marco Walz über das Engagement von Peugeot im Rallyesport. Wie einst der RCZ R ist nun der 308 GTi das Sportfahrzeug, bei dem das Technologie-Know-how aus dem Sportbereich in die Serie übertragen wird.

Der glückliche Gewinner EvoChris Der glückliche Gewinner EvoChris

Exklusives Gewinnspiel

Exklusiv für die MOTOR-TALK IAA-Tourteilnehmer findet eine Verlosung statt. Im Topf: eine Probefahrt mit dem Peugeot 308 GTi Sport auf einer echten Rennstrecke. Die gewinnt EvoChris. Auch wenn der Familienvater eigentlich am liebsten Mercedes fährt, freut er sich schon sehr auf die Spritztour in der Rennsemmel. Alle anderen bekommen einen Trostpreis: Eine großzügig ausgestattete Geschenktüte mit exklusiv für MOTOR-TALK hergestellten Funktionsshirts und Batterie-Packs fürs Smartphone.

Die Gastfreundschaft und Bewirtung auf unserer ersten IAA-Tour-Etappe sind perfekt und machen Freude. Von der ersten bis zur letzten Minute wird unsere Großfamilie französisch stilvoll mit Croissants, Café au Lait und Orangensaft verköstigt. Es war uns ein Fest!

Die Berichte zu den anderen Tour-Etappen lest Ihr hier:

BMW

Audi

Mercedes-Benz

Seat

Ford

Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare

Ein wirklich gelungener Auftakt und für mich das Highlight der gesamten Tour. Sehr gute Organisation, interessante Vorträge und kompetente Ansprechpartner. Dazu noch das Frühstück und die "Geschenketüte".

 

Danke Peugeot

Die Tour bei Peugeot war für mich auch die beste dieses Jahr. Die dürfen 2017 gerne wieder mit auf der Agenda stehen.


    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px