Online: 1.317
ANZEIGE
Erster Eindruck, Fahrkomfort und Geräuschentwicklung
MOTOR-TALK
Wed Oct 19 14:57:47 CEST 2016 um Wed Oct 19 14:57:47 CEST 2016 UhrCommunity Testdrive

Reifentest unter Alltagsbedingungen: Fünf MOTOR-TALKer fahren drei Wochen lang für die Community den Dunlop Winter Sport 5 Probe. In der ersten Woche konzentrieren sich die Tester auf diese drei Punkte: Erster Eindruck von den HP-Winterreifen, Fahrkomfort und Geräuschkulisse. Hier lest Ihr, was sie herausgefunden haben.

Heimfahrt und erster Eindruck

In der Reifenwerkstatt: Dunlop-Experte Michael Fett erklärt die Besonderheiten des Winter Sport 5 In der Reifenwerkstatt: Dunlop-Experte Michael Fett erklärt die Besonderheiten des Winter Sport 5 Der Startschuss für den Community Testdrive mit Dunlop fällt in der Werkstatt von Quick Reifendiscount in der Storkower Straße. Dort wird der Dunlop Winter Sport 5 auf die Fahrzeuge von Udo, Mathias, Gerhard, Oliver und Jasmin montiert. Bereits auf der Heimfahrt bemerken die Testfahrer Unterschiede zu ihren alten Reifen. Die beziehen sich auf unterschiedliche Eigenschaften, überwiegend aber auf die Fahrgeräusche.

Gerhard sagt: “Die Dunlops haben auf der Rückfahrt schon Einiges mitgemacht. Von trockenen Straßen bei strahlendem Sonnenschein bis hin zu starkem Regen bei leichten Sturmböen war alles vertreten. Mich hat als allererstes die Geräuschentwicklung überrascht, und zwar positiv. Die Reifen haben ein sehr ruhiges Abrollgeräusch und das auch bei über 200 km/h.” Udo beschreibt seinen ersten Eindruck mit „Endlich Ruhe!“ Er konnte bereits auf den ersten Metern einen deutlichen Unterschied in der Lautstärke zu den werkseitig montierten Conti-Sommerreifen erkennen.

So richtig Winter ist zumindest in den Heimatorten unserer Tester noch nicht gewesen, nasskaltes Herbstwetter mit Regen und Laub auf den Straßen hatten sie allerdings schon. Gerhard berichtet Folgendes über den Dunlop Winter Sport 5: “Auf den Teilstücken, wo es stark geregnet hat, hat sich der Reifen durch sehr gute Wasserverdrängung und guten Grip ausgezeichnet.” Auch Oliver hatte in der ersten Woche eine Fahrt bei strömendem Regen hinter sich: „Was mich aber wirklich begeistert hat, ist das Fahren bei Nässe. Es ist wirklich kaum zu merken, dass die Straße überhaupt nass ist. Wahnsinn, was der Reifen an Nässe verdrängt, ohne dass man negative Einflüsse als Fahrer merkt.“ Die Nässeeigenschaften testen unsere Community-Fahrer allerdings noch im Detail.


Auf den ersten Kilometern ist mit neuen Reifen stets Achtung geboten

Mathias hat zwar keinen direkten Vergleich zu anderen Winterreifen auf seinem neuen Mercedes-Benz SLK 200, allerdings ist auch er von der niedrigen Geräuschkulisse beeindruckt: “Die Reifen sind auf der 40-minütigen Heimfahrt bei wechselhaften Wetter- und Straßenbedingungen überraschend leise. Die Straßenverhältnisse kommen zudem weitaus gedämpfter im Fahrersitz an, als mit den alten Sommerreifen. Das hatte ich anders erwartet.” Bei der Steuerung bemerkt er jedoch einen Unterschied zu seinen vorherigen Reifen: “Die Lenkung ist nun etwas indirekter und fühlt sich weicher/schwammiger an als vorher.”

Oliver kann sich der Einschätzung von Mathias anschließen: „Erster Eindruck nach dem Montieren der neuen Reifen auf dem Heimweg war ein etwas schwammig vorkommendes Fahren, auch spürte man deutlich, dass es (noch) an Grip fehlte, hier ist also Achtung geboten auf den ersten Kilometern. Aber das sagte man uns ja im Vorhinein, sollte eigentlich aber jeder Autofahrer wissen.“ Auf seiner nächsten Fahrt von Berlin über Lübeck zum Timmendorfer Strand ließ dieses Verhalten dann nach.

Der Winter Sport 5 an Jasmins Audi S3 Limousine in der Dimension 225/40 R18 Der Winter Sport 5 an Jasmins Audi S3 Limousine in der Dimension 225/40 R18 Bis etwa 130 km/h ruhig und gute Haftung

Jasmin ist auf ihrer Rückfahrt folgendes zum Winter Sport 5 aufgefallen: “Auf der Autobahn läuft der Dunlop bis 120-130 km/h recht ruhig. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es dann jedoch etwas lauter - zumindest lauter als bei meinen Sommerreifen.” Von der Traktion ist sie begeistert: “Ich habe deutlich gemerkt, dass ich auf neuen Reifen unterwegs war, obwohl meine Sommerreifen ja auch so gut wie neu waren. Ich bin vom Grip der Winterreifen direkt angetan. Man haftet richtig auf der Fahrbahn, auch in Kurven.”

Zwar eher ein Problem mit dem Reifendruckkontrollsystem als mit den Reifen, aber einen Schreck bekam Jasmin schon: “Nach 350 Kilometern: ‘Achtung! Druckverlust!’ meldet der Wagen. Voller Panik haben wir die nächste Tankstelle angefahren und alle vier Reifen mit 0,3 Bar gefüttert. Woran es jetzt lag, weiß ich nicht. Nach einer kleinen Pause ging es dann für die letzten 150 Kilometer bis zum Ziel nur mit maximal 130 km/h weiter. Weitere Probleme sind bisher nicht aufgetreten.”

Geräuschentwicklung

Die veränderte Geräuschkulisse war das Erste, was den Testern auf ihrer Heimfahrt aufgefallen ist und der Eindruck wird im weiteren Testverlauf bisher größtenteils bestätigt. Auch ohne richtige Winterbedingungen ist Mathias weiterhin von der geringen Lautstärke der Dunlops beeindruckt: “Das Wetter ist ja von den Temperaturen her noch nicht ganz so winterlich. Die Straßenverhältnisse hier in der Stadt sind entsprechend trocken oder regennass mit erstem Laub. Morgens sind es so etwa sechs Grad und Nachmittags auf der Heimfahrt 12-15 Grad. So ganz optimal ist das für die Winterreifen sicher noch nicht. Umso mehr verwundert mich der sehr leise Reifen. Aufgrund der weicheren Gummimischung, als meine bisher gefahrenen Sommerreifen, hätte ich bei den jetzigen Temperaturen einen deutlich lauteren Reifen erwartet.” Er berichtet weiter: “Motor und Windgeräusche übertönen im Alltagsbetrieb die Abrollgeräusche der Reifen. Wenn man den Wagen im Leerlauf einfach rollen lässt, kommen nur leise Abrollgeräusche der Reifen im Innenraum an. Unterschiede mit kalten oder warmen Reifen konnte ich nicht feststellen.”

Die Dunlop Wintersport 5 im Community Testdrive Die Dunlop Wintersport 5 im Community Testdrive

Geräuschentwicklung ist fahrbahnabhängig

Udo ist auf seinem Trip in die Slowakei Ähnliches aufgefallen: “Die Geräuschentwicklung gibt wirklich keinerlei Grund zur Beanstandung. Auf den Straßen war es überwiegend sehr leise im Auto. Lediglich auf Betonfahrbahnen und sehr rauen Asphaltdecken wurde das Fahrgeräusch merklich lauter. Dabei konnte ich grundsätzlich keine Unterschiede bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausmachen, die Geräuschentwicklung ist einfach fahrbahnabhängig. Insgesamt auch hier nochmal ein deutlich verbessertes Niveau im Vergleich zum Dunlop 3D. Meine werkseitig montierten Conti-Sommerreifen sind dagegen auf fast allen Belägen deutlich lauter.”

 

Jasmin ist das zur Geräuschkulisse aufgefallen: “Man hört es schon, dass man jetzt mehr Profil unter dem Popo hat. Es ist aber keineswegs auffällig laut. Im Stadtverkehr höre ich den Reifen so gut wie gar nicht, was bei den Sommerreifen allerdings ebenfalls der Fall war. Ich denke mein Audi S3 übertönt einfach alles. Auf der Landstraße (70 bis 100 km/h) ist der Reifen ebenfalls relativ unauffällig und kaum zu hören.”

Mit etwas Hilfe konnte Jasmin auch etwas über die Außengeräusche herausfinden: “Meiner Mutter ist außerhalb des Wagens bei Tempo 20-30 keine großartige Lautstärke aufgefallen.”

Fahrkomfort

Nach der Rückfahrt konnten die Tester in der letzten Woche die Winter Sport 5 dann ausführlicher im Alltag unter die Lupe nehmen. Der Arbeitsweg von Mathias weist je nach Route diverse Straßenzustände auf: Asphaltierte Straßen mit und ohne Schlaglöcher, Kanaldeckel, Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster mit diversen Schlaglöchern und Stadtautobahnen teilweise mit Querfugen.

Das Profil des Dunlop Winter Sport 5 Das Profil des Dunlop Winter Sport 5 Zum Fahrkomfort ist ihm dabei Folgendes aufgefallen: “Die Dämpfung der Reifen ist wie schon auf der Heimfahrt bemerkt außerordentlich gut. Im weiteren Fahrbetrieb hat sich dieser erste Eindruck bestätigt. Trotz der 18-Zoll-Räder mit geringem Querschnitt und dem verbauten Sportfahrwerk meines Mercedes-Benz SLK 200 kommen die kleinen Schläge der verschiedenen Unebenheiten, im Vergleich zu den bisher gefahrenen Sommerreifen, deutlich gedämpfter beim Fahrer an.”

Udo ist in der ersten Woche rund 2.000 Kilometer gefahren. Dabei hat er die Dunlop Winter Sport 5 auf den unterschiedlichsten Fahrbahnbelägen und Straßen erlebt - von topfebenen polnischen Autobahnen bis hin zu kleinen slowakischen Landstraßen: “Kleine Unebenheiten werden wirklich sehr gut weggefedert. Es kommt davon nur sehr wenig im Innenraum an, es wirkt alles sehr gedämpft. Das ist wirklich angenehm! Das konnten die Vorgängerreifen Dunlop 3D auf dem Volvo XC60 zwar auch, aber nicht auf diesem wirklich sehr guten Niveau des neuen 5.”

Mit Absicht über Bodenwellen

Jasmin kann zur Dämpfung nicht viel berichten, da ihr Audi S3 hart gefedert ist und die Dunlops die ersten Winterreifen auf ihrem neuen Wagen sind. Sie hat jedoch trotzdem ein Experiment mit den Reifen gemacht: “In meiner Gegend habe ich eine spezielle Bodenwelle, die ich ansonsten eher versuche zu meiden. Mit den neuen Reifen bin ich dann natürlich extra drübergefahren. Ich bin der Meinung, dass es sich dann nicht ganz so hart angefühlt hat, wie sonst.”

Oliver wohnt in einer verkehrsberuhigten Zone mit geschwindigkeitsmindernden Schwellen: „Dort merkt man das Mehr an Profil, es fühlt sich halt "weicher" an.“ Ansonsten: „Unter dem Aspekt, dass die jetzigen Dunlops die gleichen Maße wie die alten (so gut wie abgefahrenen) Sommerreifen haben ist der Fahrkomfort deutlich gestiegen in der Stadt und auf schlechter Landstraße, gerade tiefliegende Gullideckel oder Bahnübergänge werden nun viel angenehmer ‚geschluckt‘.“

Den nächsten Zwischenbericht der fünf Community Testdriver lest Ihr hier in der nächsten Woche.

Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare

Das Foto vom Reifen unter dem Kapitel Fahrkomfort ist ganz bestimmt ein anderer Reifen.

Ich vermute mal das ist ein Foto vom Michelin CrossClimate? ;)

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 19. Oktober 2016 um 15:09:08 Uhr:

Das Foto vom Reifen unter dem Kapitel Fahrkomfort ist ganz bestimmt ein anderer Reifen.

Ich vermute mal das ist ein Foto vom Michelin CrossClimate? ;)

Da scheint sich ein falsches Bild in den Ordner geschummelt zu haben. Ich habe es rausgenommen, danke für den Hinweis :)

 

Viele Grüße

Gerne, kein Problem

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 19. Oktober 2016 um 15:09:08 Uhr:

Das Foto vom Reifen unter dem Kapitel Fahrkomfort ist ganz bestimmt ein anderer Reifen.

Ich vermute mal das ist ein Foto vom Michelin CrossClimate? ;)

Respekt! Schon mal an einen Auftritt bei Wetten dass?? gedacht ;)

(Ach nee, gibts ja nicht mehr)

Alle Jahre wieder die übliche Huldigung!

Wird beim ADAC ziemlich das selbe raus kommen.

5 Sterne plus sehr empfehlenswert. Auf meinem Auto

war folgendes: Erstes Jahr war der Dunlop spitze, sind

aber alle anderen Topmarken auch, im zweiten Jahr nicht

mehr zum fahren, da waren 6000km drauf. Diese Erfahrung

habe ich mit Michelin und GoodYear nicht gemacht, da konnte

ich jeweils drei Winter problemlos fahren. Ich würde einmal

einen Test mit gebrauchten Winterreifen vorschlagen, alle

gleiche Kilometerleistung, gleiche Lagerung im Sommer ist

natürlich auch wichtig und dann wird getestet.

Zitat:

 

Zitat:

@53chevy Super Idee Aber leider macht das niemand denn alle wollen die Besten sein

So ist es, hab auch schon mal mit dem ÖAMTC darüber diskutiert!

Genau die selbe Aussage, das traut sich keiner

Dunlop auf MOTOR-TALK

Wissenswertes zu Reifentechnologie, exklusive Testfahrer-Aktionen oder aktuelle Tipps & Tricks der Dunlop Experten: Auf dieser Seite bekommst Du die wichtigsten Infos rund um das Thema Reifen.

Blogautor(en)
  • Dunlop
ABONNENTEN (1448)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px