Online: 4.139
ANZEIGE
Diese fünf MOTOR-TALKer testen für Euch den Dunlop Winter Sport 5
MOTOR-TALK
Wed Oct 12 17:56:36 CEST 2016 um Wed Oct 12 17:56:36 CEST 2016 UhrCommunity Testdrive

Das Wetter hat pünktlich auf Herbst umgeschaltet und in höheren Lagen wird bereits der erste Schneefall erwartet. Das passt uns gut, denn unsere fünf MOTOR-TALKer testen für Euch drei Wochen lang die Winterreifen von Dunlop unter Alltagsbedingungen. Wer die Testfahrer sind und worauf sie bei ihren Probefahrten besonders Wert legen, erfahrt Ihr hier.

Am vergangenen Wochenende war es soweit: Die fünf Community Testdriver Udo aka erzbmw Mathias aka steuerkater, Gerhard aka Gerhard12, Oliver aka reallizzard und Jasmin aka Pecosa kamen zu uns nach Berlin und bekamen die HP-Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 montiert.

Mathias: Der Abenteurer

Mathias aks steuerkater bekommt die Winter Sport in der Dimension 225/40 R18 an den SLK montiert Mathias aks steuerkater bekommt die Winter Sport in der Dimension 225/40 R18 an den SLK montiert Mathias aka steuerkater, 43, ist ein Kind der Ostseeküste, zog aber vor einiger Zeit von Berufs wegen nach Berlin. Seit seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann arbeitet er im gleichen Unternehmen, mittlerweile im IT-Bereich. Im Jahr ist er rund 15.000 Kilometer unterwegs – gemischt Stadt, Landstraße oder Autobahn. Im Sommerurlaub fährt er ab und an mit dem Auto ins bergige Italien.

Mathias ist viele Jahre lang Fahrzeuge von BMW gefahren. Sein E36 und E91 hatten im Wechsel Sommer- und Winterreifen von Continental und Bridgestone montiert. Die Reifen haben bei ihm im jeweiligen Einsatzgebiet gut funktioniert. An große Auffälligkeiten kann er sich dabei nicht erinnern.

Auf Wunsch seiner Frau startete Mathias 2015 ein Abenteuer mit einem englischen Wagen. „Als Fan von Heck- und benzinbetriebenen Fahrzeugen war das schon eine große Umstellung, da unser Evoque nun dieselt und einen reinen Frontantrieb besitzt.“ Sein Range Rover Evoque fährt mit Ganzjahresreifen von Dunlop in der Dimension 225/65 R 17. Das Fahrverhalten dieser Reifen ist im Alltagsbetrieb ausgewogen und unauffällig - sowohl im letzten milden Winter als auch im Sommer.

Die Dunlop Winter Sport 5 will Mathias aber auf seinem kürzlich erworbenen schwarzen Mercedes-Benz SLK 200 in der Dimension 225/40 R18 testen. „Mit dem Wagen spürt man die Straße noch auf jedem Meter, insbesondere wegen der nun hinten doch leicht abgefahrenen Sommerreifen. Da der SLK auch im Winter täglich genutzt werden soll, kam der Gewinn und der damit verbundene Test der Dunlop Winterreifen genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Gerhard: Der Außendienstler

Gerhard aka Gerhard12 hört bei den Dunlop Winter Sport 5 in der Dimension 205/50 R17 genau hin Gerhard aka Gerhard12 hört bei den Dunlop Winter Sport 5 in der Dimension 205/50 R17 genau hin Gerhard aka Gerhard12 ist 54 Jahre alt und wohnt in Nordbayern. Er arbeitet im Außendienst und legt im Jahr rund 25.000 Kilometer mit dem Auto zurück. Er fährt einen Passat CC 2.0 TDI 4motion und ein Audi S4 Cabrio als Sommerfahrzeug. „Den Passat fahre ich, weil er mich mit großer Zuverlässigkeit und guten Komfort in meinem Arbeitsleben begleitet.“ Die Dunlop Winter Sport 5 will er mit seinem Passat testen.

In den letzten zwei Wintern ist Gerhard seinen Passat mit Winterreifen von Continental gefahren. Aufgrund von positiven Testberichten und dem Preis/Leistungs-Verhältnis hat er sich damals für die TS830P entschieden. Diese Reifen haben bei ihm einen guten Gesamteindruck hinterlassen. „Da es in den letzten 2 Winter nicht wirklich viel schneite, gab es keine großen Erfahrungswerte auf Schnee. Bei Regen, insbesondere Aquaplaning Gefahr waren sie zuverlässig, was natürlich auch der Neuwertigkeit geschuldet war.“

Allerdings war Gerhard bei den Continental-Reifen etwas vom Abrollkomfort enttäuscht, vor allem von der Lautstärke und der Spurstabilität bei trockenem Wetter. Daher wird er bei den Dunlop Winter Sport 5 in der Dimension 205/50 R17 genau hinhören.

 

Jasmin: Die sportliche Fahrerin

Jasmin aka Pecosa testet die Winterreifen in der Dimension 225/40 R18 Zoll Jasmin aka Pecosa testet die Winterreifen in der Dimension 225/40 R18 Zoll Jasmin aka Pecosa ist mit 26 Jahren die jüngste Testerin. Sie kommt aus Nordrhein-Westfalen und arbeitet in einem Labor zur Qualitätssicherung.

Ihr erstes Auto war ein Opel Tigra TwinTop als Sport Edition aus dem Jahr 2005, das sie von ihrem Vater übernommen hatte. Mit ihrer neuen Audi S3 Limousine hat sie sich im Juni einen Traum erfüllt.

„Ich wollte auf jeden Fall etwas Sportliches, weil ich durch den Opel als Sport Edition auch schon einigermaßen sportlich unterwegs war. Allerdings war auf der Autobahn das Überholen (grade bergauf) mehr als mühselig mit seinen gerade mal 90 PS. Deswegen dann direkt die S Variante von Audi mit 300 PS, da es den RS als Limousine noch nicht gab (und mir als Facelift jetzt auch nicht gefällt).“

Auf ihrem alten Opel hatte Jasmin Ganzjahresreifen von Kumho. Mit den Dunlop Winter Sport 5 will sie jetzt ihre ersten “richtigen” Winterreifen in der Dimension 225/40 R18 Zoll ausführlich testen.

Oliver: Der Komfortfahrer

Oliver testet die Dunlop Winter Sport 5 in der Dimension 225/45 R17 Oliver testet die Dunlop Winter Sport 5 in der Dimension 225/45 R17 Oliver aka reallizzard, 35 Jahre, wohnt vor den nördlichen Toren Berlins. Er ist gelernter Fahrlehrer und mittlerweile wieder Soldat. Nach einem Golf VI GTI (Edition 35) fährt er jetzt einen BMW 120d (F20).

Sein BMW ist für Oliver ein Vernunftauto. Da er oft zwischen Lehrgängen, Kaserne und seinem Zuhause pendelt, ist ihm der Fahrkomfort mittlerweile sehr wichtig, „weshalb ich bei Probefahrten z. B. sehr auf Fahrgeräusche achte, gerade in dem Geschwindigkeitsbereich von 130-150 km/h.“

Bei Reifen sind Oliver leise Abrollgeräusche, geringer und gleichmäßiger Verschleiß und Spurtreue in Kurven wichtig.

Seine letzten Winterreifen auf seinem 1er BMW waren die 195er von Michelin. Da der Winter allerdings sehr mild war, kann er kaum etwas über deren Verhalten bei Schnee oder Glätte berichten. Bei Nässe war der Grip jedoch immer ausreichend. Oliver testet die Dunlop Winter Sport 5 in der Dimension 225/45 R17.

 

 

 

Udo: Der Langstreckenfahrer

Udo aka erzbmw fährt die Winter Sport 5 in der Dimension 235/55 R19 Udo aka erzbmw fährt die Winter Sport 5 in der Dimension 235/55 R19 Udo aka erzbmw, 41 Jahre, kommt aus dem Erzgebirge. Er ist Unternehmer und fährt im Jahr rund 30.000 Kilometer - hauptsächlich beruflich zu Kunden, Lieferanten und Messen. Seine Urlaube verbringt er oft in Skandinavien im Sommer und in Österreich oder Südtirol im Winter. Die Stecke dahin reißt er mit dem Auto ab.

Als Skandinavien-Fan fährt Udo das entsprechende Auto: Ihm gefällt die Marke Volvo und deren nordisches, zurückhaltendes Design. Nach zwei Volvo XC60 fährt er seit Juni den neuen Volvo XC90 D5 AWD. „Diese Strecken von 700 km und mehr legt man mit dem XC90 extrem entspannt zurück, was mir bei einem Auto mittlerweile am wichtigsten ist.“

Als Bewohner des Erzgebirges ist Udo - trotz der letzten milden drei Jahre - strenge Winter mit viel Schnee gewohnt. Bei Winterreifen legt er daher sehr viel Wert auf Traktion und ein stabiles Kurvenverhalten. Da er in der kalten Jahreszeit oft auf Autobahnen unterwegs ist, sind ihm zusätzlich Geräuschentwicklung, Abrollkomfort, das Verhalten bei Nässe und ein kurzer Bremsweg wichtig.

Auf seinen beiden Volvo XC60 ist Udo bisher den Dunlop Winter Sport 3D gefahren. Traktion und Kurvenstabilität haben ihn dabei sehr überzeugt. Auch der Fahrkomfort war in Ordnung. Allerdings störten ihn mit zunehmender Laufleistung die damit auch zunehmenden Geräusche.

Bei seinem Test der Dunlop Winter Sport 5 in der Dimension 235/55 R19 will Udo vor allem auf Traktion, Kurvenstabilität, Geräusche, Abrollkomfort und den Verbrauch achten. „Gleich in der ersten Woche werde ich rund 2.000 km mit den neuen Reifen zurücklegen.“

Den ersten Zwischenbericht unserer Testfahrer lest Ihr hier im Laufe der nächsten Woche.

Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare

Das Profil des neuen Dunlop Winter Sport 5 ist für mich als Laien exakt

Dasselbe, wie meine Yokohama GEOLANDAR I/T , die ich seit Jahren fahre.

Wenn Diese die Eigenschaften von Meinen haben, kommt da ein Superreifen

auf uns zu. Denn ich bin mit Meinen mehr als zufrieden.

Wir setzen seit vielen Jahren bei unseren Winter Drifttrainings im Lungau/Österreich (www.quer-ist-mehr.de) den Winter Sport von DUNLOP, ein - erstmals in 2015/2016 den Winter Sport 5. Die Winter Drifttrainings mit neuen Subaru WRX STI finden auf einer gebauten Eispiste im Ice Park Obertauern statt und das was DIESER Reifen an Vortrieb (Längs- und Querdynamik) liefert ist sensationell. Nach 3 Runden sind die Teilnehmer so begeistert, dass sie regelmäßig aussteigen um sich davon zu überzeugen ob wir nicht "heimlich" Spikes verbaut haben......Da wir anfänglich auf den Fahrzeugen Winterreifen anderer Hersteller aufmontierten, haben wir den Vergleich und deshalb kommen auf unsere Fahrzeuge keine anderen Reifen drauf!

Avatar von Schattenparker19069
Wed Oct 12 20:01:04 CEST 2016

Hallo Mototalker!

Fahrer der richtigen Mischung,von komfortler bis zum Langstreckler.Bin gespannt auf eure Ergebnisse.viel Erfolg beim testen.

 

MfG Bastelschasch

k.H.Schassinski

KfZ-Meister aD

Avatar von Hennaman "ML55 AMG"
Thu Oct 13 05:17:32 CEST 2016

Ist eine Bunte Mischung!

 

Ich finde es aber schade das auch Dunlop wieder nur Schmalspur Reifen Testet!

 

Jedes Dritte Neu Zugelassene Auto ist inzwischen ein SUV nur Leider werden für diese keine entsprechenden Reifen getestet!

 

Ich fahre unter anderem den Dunlop Sport SP 9000 in der für meinen Wagen Seriengröße 285/50 R18 109W

 

Der Dunlop Sport SP 9000 ist ein Top Sommerreifen für schwere SUV´s

 

dennoch wäre es schön auch mal Testberichte für diese Reifengröße zu finden!

Zitat:

@Hennaman schrieb am 13. Oktober 2016 um 05:17:32 Uhr:

Ist eine Bunte Mischung!

 

Ich finde es aber schade das auch Dunlop wieder nur Schmalspur Reifen Testet!

 

Jedes Dritte Neu Zugelassene Auto ist inzwischen ein SUV nur Leider werden für diese keine entsprechenden Reifen getestet!

 

Ich fahre unter anderem den Dunlop Sport SP 9000 in der für meinen Wagen Seriengröße 285/50 R18 109W

 

Der Dunlop Sport SP 9000 ist ein Top Sommerreifen für schwere SUV´s

 

dennoch wäre es schön auch mal Testberichte für diese Reifengröße zu finden!

[ Ich hatte mich angeboten...255/50 R19....SUV. Meinen wollte keiner Heul :-)

Dunlop auf MOTOR-TALK

Wissenswertes zu Reifentechnologie, exklusive Testfahrer-Aktionen oder aktuelle Tipps & Tricks der Dunlop Experten: Auf dieser Seite bekommst Du die wichtigsten Infos rund um das Thema Reifen.

Blogautor(en)
  • Dunlop
ABONNENTEN (1425)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px