Online: 3.795
ANZEIGE
Bremsverhalten und Fahrverhalten bei Nässe
MOTOR-TALK
Thu Nov 10 08:05:10 CET 2016 um Thu Nov 10 08:05:10 CET 2016 UhrDunlop, Winterreifen (1 weitere)

Fünf MOTOR-TALKer, fünf Reifensätze und drei Wochen Zeit: Unsere Community Testdriver fahren für Euch die Dunlop Winter Sport 5 im Alltag. Im letzten Zwischenbericht geht es nun um das Bremsverhalten, das Fahrverhalten bei Nässe und den Verbrauch.

Bremsverhalten

Nicht einmal in der hohen Tatra lag der Schnee auf der Straße Nicht einmal in der hohen Tatra lag der Schnee auf der Straße Verschneite Teststrecken stehen bisher nicht zur Verfügung. Dennoch: Auch feuchtes Laub und nasse Straßen können den Bremsvorgang zu einer rutschigen Angelegenheit werden lassen. Umso wichtiger ist, dass die Winterreifen auch bei solchen Straßenverhältnissen sicher greifen. Oliver sagt dazu: “Ich bin überrascht, wie viele Sicherheitsreserven dieser Reifen bietet, wenn man bei leicht feuchter Fahrbahn stärker die Bremse betätigt - und das bei zweistelliger Gradzahl. Das Auto vibriert weder noch zieht es in eine Richtung.”

Mathias fährt täglich mit seinem Mercedes SLK zur Arbeit. Für den Community Testdrive fokussierte er das Bremsverhalten des Dunlop Winter Sport 5 auf dem Fahrweg genauer: “Bei uns herrschen frühmorgens um die fünf Grad. Beim Fahren stadteinwärts werden es dann um die neun Grad. Es geht zuerst durch die Tempo-30-Zone mit den noch kalten Reifen. Anbremsen an der ersten Kreuzung, ob trockene oder nasse Straße – alles kein Problem.

Die rechten Reifen dürfen auf der nassen, leicht belaubten Straße ihre Fähigkeiten beweisen. Die linken Reifen haben es mit trockenem Asphalt zu tun. Der Wagen kommt ohne Rutschen sauber zum Stehen. Die kurz darauffolgende Kreuzung wird beim Abbiegen in die Kurve leicht anbremsend und dann leicht rausbeschleunigend gefahren. Auch hier läuft alles problemlos. Kein Wegrutschen, Ausbrechen oder Ähnliches.”

Jasmin musste bisher keinen harten Not-Stopp hinlegen, im Alltag erfüllen die Dunlop-Winterreifen ihren Job: “Beim leichten Bremsen merke ich keinen großen Unterschied zu meinen Sommerreifen. Auch bei etwas stärkerem Bremsen sind keine großen Auffälligkeiten zu beobachten. Bei nasser Straße empfinde ich auch keinen wesentlichen Unterschied. Wie es bei einer Notbremsung aussieht, kann ich noch nicht beurteilen.”

Udo erging es beim Bremsen ähnlich wie Jasmin. Allerdings fehlen ihm verschneite Straßen als Testbedingung: “So richtig hart in die Eisen steigen musste ich bisher mit den neuen Reifen nicht. Aber im normalen Fahrbetrieb war beim Bremsen keine Verschlechterung zu den Sommerreifen festzustellen. Auf Schnee und Eis konnte ich das leider bisher nicht testen. Doch das ist für mich ja eine der wichtigsten Kriterien an einem Winterreifen überhaupt. Der Vorgänger SP Winter Sport 3D hat mich hier immer voll überzeugt, der Winter Sport 5 muss sich ja erst noch beweisen.”

Bisher konnte sich der Winter Sport 5 nur bei nasser und trockener Fahrbahn beweisen Bisher konnte sich der Winter Sport 5 nur bei nasser und trockener Fahrbahn beweisen

Fahrverhalten bei Nässe

Zwar kein Schnee, dafür Wasser satt: Im regnerischen Berlin konnte Mathias die Winter Sport 5 einem ausgiebigen Wassertest unterziehen. “Der Wagen ließ sich mit stadtüblicher Geschwindigkeit problemlos und wie an der Schnur gezogen durch tiefe Wasserlachen fahren. Es kam zu keinem Ausbrechen oder Lenkungszucken. Die üblichen elektronischen Helferlein brauchten nicht eingreifen.” Auch auf der Stadtautobahn bei 80 km/h mit Regenwasser in den Spurrillen: “Das Fahrzeug lässt sich präzise fahren. Spurwechsel bei sportlicher Fahrweise waren auf der Autobahn kein Problem.”

Mathias hat außerdem versucht, die Dunlops an ihre Haftungsgrenze zu bringen: “Durchdrehende Räder? Bei nasser Straße geht das natürlich wesentlich leichter als bei trockener Fahrbahn. Aber auch hier haben die Reifen einen guten Grip und kommen nicht so schnell an ihre Grenzen. Aquaplaning kennen sie bisher nicht. Selbst bei stehendem Wasser auf der Straße haben die Reifen sehr große Reserven und man ist bei Nässe sehr sicher damit unterwegs.”

Jasmin ist mit den Dunlops in der Dimension 225/40 R18 auf ihrem Audi durch Wasser-gefüllte Spurrillen gefahren: “Das Fahrverhalten auf nasser Straße kann sich sehen lassen. Und das, obwohl bekanntlich mehr Aquaplaning-Gefahr besteht, je breiter der Reifen ist. Es gibt jedoch keine Probleme mit Spurverlassen oder Ähnlichem. Natürlich hört man auch beim Winter Sport 5 das Wasser durch die Radkästen rauschen, trotzdem hat man immer noch genug Fahrstabilität. Rückmeldung von der Straße kommt genug, auch wenn die Winterreifen merklich weicher sind als die Sommerpneus.”

Udo ist vom Fahrverhalten des Winter Sport 5 bei Nässe beeindruckt: “Die Bodenhaftung auf nasser Straße ist phänomenal. Ich bin immer noch begeistert. Richtiges Aquaplaning habe ich mit den neuen Reifen noch nicht erlebt, aber doch schon heftige Regenschauer. Und auch da hat man immer, auch auf der Autobahn, ein absolut sicheres Gefühl. Ebenso der Grip beim Anfahren und Beschleunigen, egal ob trocken, nass, kalt, warm: immer top!”

Vor allem das Beschleunigen überzeugt ihn in solchen Fällen: “Begeistert hat mich die Traktion auf nasser Fahrbahn. Heutige moderne Dieselmotoren bringen eigentlich jeden Reifen an die Grenzen, und auch mein Volvo XC90 hatte im Trockenen mit den Sommerrädern kein Problem, das AWD zum Regeln zu bringen. Umso erstaunter bin ich, wie das Auto bei nasser Fahrbahn und starker Beschleunigung davonzieht, ohne dass der AWD merklich eingreifen muss.”

Community Testdrive mit den Dunlop Winter Sport 5 Community Testdrive mit den Dunlop Winter Sport 5

Verbrauch

Ohne genormte Bedingungen und spezielle Messmethoden bestimmen unsere Tester Unterschiede im Verbrauch aufgrund ihrer sonstigen Erfahrungen im Alltag. Gerhard hat seinen Verbrauch stets im Blick und zieht sein Fazit anhand dessen: „Man ja immer wiederkehrende Fahrstrecken zu absolvieren. Zumindest ist das bei mir so. Da ich das auch bei Spritmonitor schon immer für alle meine Fahrzeuge protokolliere, kann ich zumindest sagen, dass der Spritverbrauch im "Normbetrieb" zurückgegangen ist.

Ich konnte bisher noch nie mit dem CC 500 km fahren, ohne dass die Spritanzeige unter halb sackte. Gestern bin ich ca. 300 Kilometer fast am Stück gefahren, davon 50% über BAB, Rest Landstraße, und habe dabei 5,2 Liter im Schnitt gebraucht, was bei 7,5 Liter Schnitt auf 40.000 km schon sehr sparsam ist. Ich bin nicht über 140 km/h gefahren, war aber kein Verkehrshindernis.“

Auch Udo überwacht seinen Spritverbrauch regelmäßig: „Laut Spritmonitor ist der Verbrauch seit dem Reifenwechsel kontinuierlich zurückgegangen. Seitdem lag er nie mehr über 8 l/100 km, beim letzten Tanken standen sogar nur 6,8 l/100 km auf der Uhr.“ Udo ist seitdem überwiegend lange Strecken auf der Autobahn bei maximal 130 km/h oder Landstraße mit nur 90 km/h. „Das hat den Verbrauch natürlich beeinflusst. Allerdings bin ich im Sommerurlaub in Dänemark auch recht gemäßigt unterwegs gewesen, und lag im Verbrauch höher. Also, es scheint so, dass der neue Reifen zumindest einmal nicht mehr verbraucht, als die Sommerreifen ... tendenziell vielleicht sogar eher etwas weniger.“ Er beobachtet das über den Testzeitraum hinaus: „Da ich alle Tankvorgänge in Spritmonitor erfasse, kann ich nach dem Winter dann definitiv eine Aussage darüber treffen.“

Mathias kann keine eindeutigen Aussagen zu erhöhtem oder verringertem Verbrauch treffen, weil seine Fahrbedingungen zu unterschiedlich und damit nicht vergleichbar sind. „Laut Bordcomputer verbrauche ich mal, wenn ich an jeder Ampel stehe, zwölf Liter, mal bei grüner Welle nur neun Liter auf 100 Kilometer. Hinzu kommt in der kalten Jahreszeit die Nutzung weiterer Verbraucher wie Licht, Heizung, Sitzheizung oder Heckscheibenheizung.” Auf seinem täglichen Arbeitsweg verhält es sich dann so: “Fahre ich meine Strecke über die Stadtautobahn (35 Kilometer) liegt der Verbrauch bei 6,5 - 7,0 Liter. Auch hier steht man mal im Stau, mal nicht. Mit den vorher montierten Sommerreifen waren es unter ähnlichen Verkehrsbedingungen 6,2 – 6,8 Liter. Es gibt aber zu viele Komponenten, die den Verbrauch beeinflussen können um hier genaue Werte liefern zu können.”

Das sind die Tester: Udo, Jasmin, Oliver, Gerhard und Mathias

Hier lest Ihr den 1. Zwischenbericht: Erster Eindruck, Fahrkomfort und Geräuschentwicklung

Hier lest Ihr den 2. Zwischenbericht: Fahrverhalten, Kurvenverhalten und Traktion

Aus den Zwischenberichten und einem abschließenden Fazit der Tester fassen wir die wichtigsten Infos zu einem Ergebnisbericht zusammen. Den lest Ihr hier demnächst. Wir bitten die Fünf, ihre Erfahrungen mit verschneiten Straßen im Winter in ein paar Monaten nachzureichen und veröffentlichen diese dann hier.

Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar

Ich fahre den Dunlop Winter Sport 5 nun die zweite Saison, aber in der kleineren Dimension 205/55/16.

Die Reifen sind wirklich top.

Gerade auf Schnee sind sie überragend.

Auf Nässe auch sehr gut.

 

Einzig für sehr schnelle Autobahnetappen sind sie eher weniger geeignet.

Ich erreiche eine etwas geringere Vmax und über 160 KM/h ist die Beschleunigung merklich zäher im Vergleich zu den Sommerschlappen (Dunlop Sport BlueResponse ).

Dunlop auf MOTOR-TALK

Wissenswertes zu Reifentechnologie, exklusive Testfahrer-Aktionen oder aktuelle Tipps & Tricks der Dunlop Experten: Auf dieser Seite bekommst Du die wichtigsten Infos rund um das Thema Reifen.

Blogautor(en)
  • Dunlop
ABONNENTEN (1409)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px