Online: 1.288
ANZEIGE
MOTOR-TALK
Tue May 19 21:31:10 CEST 2015 um Tue May 19 21:31:10 CEST 2015 UhrContinental, Reifenwechsel (1 weitere)

Welche Eigenschaften sind dir beim Kauf von Sommerreifen besonders wichtig?

Die meisten Autofahrer haben den Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen bereits seit Ostern hinter sich. Leider nicht alle: Von Jahr zu Jahr fahren mehr Autofahrer mit Winterreifen auch im Sommer, wie eine Untersuchung von Continental zeigt. Auf Kosten der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer: Der Bremsweg verlängert sich, die Reifen verschleißen schneller und der Verbrauch steigt.

Warum sich mit dem Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen besonders die Fahrsicherheit verbessert, erklären Euch die Experten von Continental auf der Sommerreifen-Themenseite.

Wir wollen von Dir wissen, was Dir bei Sommerreifen besonders wichtig ist. Magst Du sportliche Reifen? Setzt Du mehr auf Lebensdauer? Oder soll Dein Reifen Sprit sparen? Mach bei unserer Umfrage mit! Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Satz Continental-Sommerreifen.

 

Teilnahmeschluss ist der 16.06.2015. Der Gewinner wird per PN benachrichtigt und ist mit der Veröffentlichung seines Benutzernamens einverstanden. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Mitarbeiter der MOTOR-TALK GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Diesen Artikel teilen:
228 Kommentare

Zusätzlich zu den genannten Eigenschaften sind mir auch gute Nässeeigenschaften wichtig, denn ich wohne z.B. in einem Gebiet wo es oft regnet. Da möchte ich Sicherheit beim Kurvenverhalten und Bremsen.

Avatar von Schattenparker42441
Wed May 20 01:02:25 CEST 2015

Der Preis spielt beim Kauf eine wesentliche Rolle.

Auch mir sind die Nässeeigenschaften besonders wichtig, daher ein "Danke" an "Gelbes Postauto".

 

Auf meinem Westfield fahre ich Semi Slicks mit guten Nässeeigenschaften (Yokohama Neo Advan AD08) und auf meinem BMW Dunlops, beide Reifen sind mit "B" für Nässe bewertet, was ich auch bestätigen kann.

 

Grüße

Der Westfielddriver aus dem Norden

Preis in Verbindung mit einer möglichst langen Laufleistung spielt eine große Rolle. Wenn möglich auch ziehmlich leise.

Vorrangig zählt für mich nur die Sicherheit: kurzer Bremsweg, Grip, Straßenlage - und das natürlich bei Nässe und Trockenheit.

Komfort wird vom Fahrzeug erbracht, und lange Laufleistung oder günstiger Preis sind zwar toll, nutzen mir aber nichts, wenn ich mit der Kiste in den Leitplanken lande.

Dass gute Reifen nicht zum Minipreis zu haben sind, ist mir bekannt. Das wäre Sparen am falschen Ende - denn die paar Quadratzentimeter, die der Reifen den Kontakt zur Straße hat, sind entscheidend.

So habe ich bisher immer nur Reifen von europäischen "Premium"herstellern gekauft. Dabei orientiere ich mich an aktuellen Testberichten der Fachzeitschriften.

 

Gruß

Peter

Also dass so etwas Wichtiges wie leises Abrollgeräusch (besonders Geräuschpegel Innenraum) nicht in den Antworten vorgegebn it, verstehe ich nicht. Ich fahre nämlich meist allein und mit ausgeschaltetem Radio. Oder gehört das zum Fahrkomfort schon dazu? Darunter verstehe ich eigentlich eher das rein spürbare Dämpfungsverhalten bei schlechter Fahrbahn/Gullideckeln...

Dementsprechend sieht abgesehen vom Preis (sowieso klar, günstig natürlich, wobei Qualität seinen Preis hat....aber es auch hier Grenzen gibt) sind meine wichtigsten Präferenzen:

 

1. Abrollgeräusch/Laufruhe

2. Nässeverhalten

3. Bremsweg

 

Der Rest ist auch wichtig, aber nicht so, dass ich es unbedingt hervorheben müsste.

 

Derzeit fahre ich auf einem unserer Autos (Opel Meriva) ganz neue Premium Contact 5 und bin soweit zu 99,9% zufrieden, nur in der Laufruhe waren die Vorgängerreifen (Premium contact 2 oder 3?) komischerweise noch besser. Vielleicht muss ich die 5er noch etwas besser "einfahren"

Avatar von Spannungsprüfer136837
Thu May 21 19:41:56 CEST 2015

Ich mache auch ein zusätzliches Häkchen bei "besonders wichtig sind mir gute Nässe-u. Aquaplaning-Eigenschaften"

 

Wie kommt man eigentlich bei ner Abstimmung in D drauf das nicht gleich anzubieten :confused:

Mein idealer Reifen wäre ein "Touringreifen".

 

Lange Lebensdauer, spritsparend, leise, so wie gutes Verhalten bei Nässe und bei trockener Fahrbahn.

 

Und die Parameter sollten für ca 5-6 Jahre Lebensdauer vorhanden sein. Die Laufleistung sollte mindestens 30 tkm betragen.

 

Sportlichkeit ist für mich unwichtig, da Familienautos.

 

Gruß, der.bazi

Huhu,

 

1. Nässeeigenschaften

2. Verschleiß

3. Rollwiederstand (Spritverbrauch)

4. Preis

4. Trockeneigenschaften

5. Geräusch

 

 

Das wäre mein Ranking. Wobei 1+2 einen größeren Abstand zum 3. haben.

Der Kaufpreis ist nicht unerheblich, sollte von daher mit erwähnt werden.

Ich habe hier gerade etwas Unverständnis für die Leute die hier den Preis als wichtiges Kriterium darstellen.

Wie bereits von PeterBH geschrieben, ist der Reifen der Kontakt zu Straße und dass mit nur ein wenig mehr als der Größe einer Postkarte pro Reifen.

Wenn man hier jetzt einmal die höhere Sicherheit der besten Hersteller zu dem Gegensatz der extra Kosten berechnet verstehe ich die "Geiz ist Geil"-Mentalität nicht.

Bei mir halten Reifen ca. 4 Saisons, sprich 4 Jahre oder oder 60tkm. Jetzt berechnen wir mal den Sprit und andere laufende Kosten (Anschaffungspreis mal gar nicht beachtet) und setzen hier mal die 200€ gegen die ich sparen kann wenn ich mir einen billigen Satz Reifen kaufe. Irrelevant!

Spätestens wenn mir mal ein Zentimeter zum Vordermann fehlt sind die 200€ für eine Reparatur oder Lackierung hin.

Avatar von Standspurpirat47771
Sat May 23 09:44:41 CEST 2015

Das ewige hin und her wechseln von Sommer auf Winterreifen ist einfach blöde! Ich fände es besser ein Reifen das ganze Jahr zu fahren - das spart Kosten. Ich bin der Meinung die Industrie will mit diesem Reifenwechsel nur mehr Geldeinnahmen erreichen unter dem Deckmantel der Sicherheit!

Avatar von Spurverbreiterung49703
Sat May 23 09:51:19 CEST 2015

Von einem idealen Reifen träumen wohl alle. Entscheidend für mich sind in erster Linie die Reifenqualität, Rundlauf, optimale Sicherheit in allen Straßen- und Witterungssituationen, Rollwiderstand und Lebensdauer. Das glaube ich nur durch zeitnahen Wechsel von Winter- und Sommerreifen erzielen zu können.Der Preis spielt für mich - in Relativität zum Fahrzeugpreis und der Gesundheit meiner Familie gesetzt - keine Rolle. Mir ist aber aus mehr als 50 - jähriger Erfahrung (Führerschein 07/1959, unfallfrei) bekannt, dass auch Erstausrüster namhafter deutscher Autobauer nicht immer beste Qualitäten Liefern. Deshalb werden bei den 4 Pkw in unserer Familie - in Abhängigkeit von aktuellen Testberichten - nur Reifen 2 bekannter Hersteller gefahren. Bei regelmäßiger Kontrolle und entsprechender Pflege sind Lebensdauern von bis zu 6 Jahren und Laufleistungen bis zu 60 Tkm normal.

Zitat:

@der.bazi schrieb am 22. Mai 2015 um 09:12:04 Uhr:

Mein idealer Reifen wäre ein "Touringreifen".

 

Lange Lebensdauer, spritsparend, leise, so wie gutes Verhalten bei Nässe und bei trockener Fahrbahn.

 

Und die Parameter sollten für ca 5-6 Jahre Lebensdauer vorhanden sein. Die Laufleistung sollte mindestens 30 tkm betragen.

 

Sportlichkeit ist für mich unwichtig, da Familienautos.

 

Gruß, der.bazi

Avatar von wolfgangpauss "Autoschrauber"
Mercedes
Sat May 23 09:55:06 CEST 2015

Ich verlange auch gute Eigenschaften bei nasser Straße, denn trockene Straße kann jeder Reifen.

Also

- Nässeeigenschaften

- geringen Rollwiderstand für energieoptimiertes fahren

- lange Lebensdauer

- wenig Laufgeräusch

- Kosten über die gesamte Laufzeit

Avatar von Druckluftschrauber132409
Sat May 23 11:13:23 CEST 2015

Den Vergleichstest Winterreifen gegen Sommerreifen finde ich grundsätzlich gut.

Eigentlich sollten Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen im Sommer, im Winter und in der Übergangszeit getestet und verglichen werden, d.h bei verschiedenen Temperaturen, bei Eis, bei Schnee, bei Matsch, bei Nässe, bei Trockenheit, auf Asphalt mit nasser Erde im Herbst, auf nassen Blättern, auf Kopfsteinplaster, ...

Continental auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von Continental für MOTOR-TALKer: Specials, Expertenchats, Events, Verlosungen und vieles mehr.

Blogautor(en)
  • MOTOR-TALK
  • .Burkhard (Conti-Experte)
Abonnenten (5787)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px