Online: 2.281
ANZEIGE
Umfrage: Wie fit seid Ihr beim Thema Reifen?
MOTOR-TALK
Wed Nov 14 15:08:19 CET 2018 um Wed Nov 14 15:08:19 CET 2018 UhrUmfragen

Wie gut kennt Ihr Euch mit Reifen aus?

In Zeiten von Internet und sozialen Medien werden die Nutzer einer Sache immer mehr selbst zu deren Marketingchef. Und das ist gut so – schließlich wissen sie am besten, was etwas taugt und was nicht. Durch Erfahrung.

Wir wollen von Euch wissen: Wie beschlagen seid Ihr, wenn es um so etwas Wichtiges, Handfestes wie Autoreifen geht? Beratet Ihr Eure Freunde oder Familie beim Kauf von neuem Gummi fürs Gefährt? Führt Ihr gern Fachgespräche über Bremseigenschaften oder Rollwiderstand – beim Händler, im Netz, in der Kneipe oder manchmal noch abends im Bett?

Wem steckt Ihr hin und wieder Geheimwissen zu? Betreibt Ihr gar einen Blog zu allen Reifenfragen? Lasst es uns wissen! Stimmt bei unserer Umfrage ab. Mehrfachnennungen sind selbstverständlich möglich. Oder schreibt uns mehr über Euch in den Kommentaren.

Diesen Artikel teilen:
70 Kommentare
Avatar von wolfgangpauss "Autoschrauber"
Mercedes
Sat Nov 17 07:46:29 CET 2018

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 17. November 2018 um 00:56:05 Uhr:

Zitat:

@cellerdeluxe schrieb am 16. November 2018 um 17:24:24 Uhr:

Was ich jetzt so über Reifenkauf gehört habe, dass direkt von meinem Nachbarn, der Winterreifen kaufen muss, weil er immer in den Wintersport-Urlaub fährt und dort oben über 2500 meter die Reifen auch nötig sind, dass ist schon die Härte.

Er fährt AUDI A6 Limosine und hat 20 Zoll Räder mit Dimension 225/55 R20. Er hat sich auch über die Preise informiert und kaufte eigentlich immer bei reifen.com . . .

Welcher Audi fährt im Winter 20" ? :rolleyes:

 

Der Kauf bei Reifen.com bringt sowieso nix. Sogar mein kleiner, aber feiner Händler im Nachbardorf kann die Preise problemlos mitgehen. Dazu gibts sein Wissen kostenlos dazu und ob es dann ein Linglong, oder ein sogenannter Premiumreifen wird, hängt ganz von den Anforderungen und vor allem auch vom Geldbeutel ab.

Die Oma mit ihrem 75 PS Schnauferl fährt auf dem Linglong genau so gut wie auf einem Michelin, da sie nicht mal in dessen Grenzbereich kommt. Ausserdem ist bei weitem nicht jeder günstige Reifen schlecht.

Einen 3 Jahre alten "Neureifen", das Alter sieht der Händler schon bei der Bestellung im Computer, würde mein Reifenfuzzi keinem Normalkunden empfehlen, aber manch Taxler ist ganz wild auf so etwas.

Nicht alles, was du hier schreibst unterschreibe ich.

Meine freie Werkstatt sagt, die Preise aus dem Internet schafft er auch, wenn ich alles zusammen bei ihm mache. Allerdings nicht, wenn in ebay gerade wieder eine Sonderaktion mit 10% läuft.

 

Zum anderen sind die Reifenhändler im Internet zum Teil totale "Verbrecher". Da steigt der Reifenpreis je öfter du aufrufst und z.B. bei delticom ist es so, dass die Preise unterschiedlich sind je nach Seite, Aufruf, Anzahl der Aufrufe in der Zeit und Endgerät. Ja, Appleuser zahlen mehr, weil die unkritischer und zahlungswilliger sind. Einfache Abhilfe: Cookies aus der Zeit des Autrufs der Seite löschen. Ich habe da noch eine weitere Variante, ich ignoriere diese Seite künftig, wenn mir das angeboten wird.

 

Ich tue mir den rund-schwarz-billig nicht an, weil der kostet 38€ und der Michelin 62. Das macht einen runden Hunni bei einem Reifensatz und der Michelin macht 80.000km, vergiss es.

 

Reifen, die drei Jahre alt sind, sind kein Problem. Die dürfen sogar als neu verkauft werden. Aber die Reifen, die ich im Internet gekauft habe, waren alle zwischen 6 Wochen und sechs Monate (WR) alt.

 

Aber besonders lachhaft ist die zielgruppenorierentiert Werbung, die dir von Google eingeblendet wird, nachdem du Reifen gekauft hast. Da kommt Werbung für Reifen ohne Ende, nach dem Kauf.

Avatar von Andyvierzwei "meidet Panzer"
Sat Nov 17 11:45:32 CET 2018

Ich habe schon viele Reifensätze per Netz erstanden und nie Reifen bekommen die älter als ein paar Monate waren, es waren immer die aktuellsten Evolutionsstufen um genau zu sein. Das war mir auch immer wichtig, ich habe die Vergleichstests aktueller Modelle quergelesen und wollte dann auch solche.

Unabhängig davon, die Alterung der Gummimischung ist bei Lagerhaltung verzögert, drei Jahre machen den Reifen nichts aus, trotzdem wollte ich das auch nicht unbedingt.

Auch wenn ich gelegentlich Reifentests lese, labere ich andere nicht damit zu. In meinem Leben dominieren weit wichtigere Dinge meine Gesprächsthemen. Conti Reifen kaufe ich nach der Semperit Geschichte aus Prinzip nicht. Ich kaufe nur Marken die von den Herstellern meiner Autos freigegeben sind. Daher bleibt nicht viel über. Michelin bevorzuge ich prinzipiell wegen des geringeren Verschleißes, sonst kaufe ich Dunlop und Pirelli. Nokian bäckt sehr gute Winterreifen für SUV bzw. Geländewagenreifen.

Die Tests sind oft Schall und Rauch weil sich die Eigenschaften von Dimension zu Dimension ändern und wenn man den Empfehlungen des Fahrzeigherstellers folgt, kann man nicht viel falsch machen, außer zu teuer zu kaufen.

Avatar von wolfgangpauss "Autoschrauber"
Mercedes
Sat Nov 17 13:03:10 CET 2018

Herstelleroptimierte Reifen kaufe ich nicht mehr, nachdem mir von drei Herstellern erklärt wurde, dass an diesen Reifen der technische Fortschritt, sprich die Weiterentwicklung vorbei geht. Die müssten dann nämlich neu zertifiziert werden.

 

Sonst alles genau so. Conti stand bei mir aus anderen, aber vergleichbaren Gründen auf der NoGo-Liste. allerdings dieses Jahr hat mich der billige Preis verlockt, doch mal wieder einen WR zu kaufen. Aber Sommerreifen ist ein klares NoGo. Da kommt mir nur noch Michelin her, die fertigen wenigstens noch hier im Lande.

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 15. November 2018 um 13:41:43 Uhr:

Puh, Kommt mir vor wie.....

Wehe hier schreibt einer, Fiat wäre genauso gut wie Premiummarken...... :):o

Fiat ist so gut wie Premiummarken! :D:D:D

Zitat:

@vozidlo schrieb am 17. November 2018 um 12:08:57 Uhr:

"... Conti Reifen kaufe ich nach der Semperit Geschichte aus Prinzip nicht.... "

Hallo.

Da habick nix mitgekriegt. Darf man was näheres wissen ?

 

Danke und Gruss, Marco

Avatar von wolfgangpauss "Autoschrauber"
Mercedes
Sat Nov 17 17:03:51 CET 2018

Das müsste 1985 gewesen und vermutlich lief eine Sauerei ab. Man warf vermutlich entgegen von Zusagen Mitarbeiter raus oder hielt die genau für die zugesagte Zeit. Conti ist da ziemlich rustikal unterwegs gewesen, man wollte mit Gewalt und Zukäufen in die Spitzengruppe der Reifenhersteller aufsteigen. Die waren auch ziemlich verschuldet danach und so griff Pirelli nach Conti. Da gibt es einige unappetitliche Sachen zu lesen, aber fast alles war in der Zeit vor dem Internet.

ok, danke.

Reifen? Da bin ich schon froh, dass ich weiss, wie man das schreibt.

Wenn ich Reifen brauche, fahre ich zum Händler meines Vertrauens und lasse mir was empfehlen.

Damit bin ich im wahrsten Sinne des Wortes immer gut gefahren.

Aus meiner Sicht ist es einfach nur eine Frage davon, ob man einen vertrauenswürdigen Fachmann kennt.

Avatar von Spannungsprüfer132794
Mon Nov 19 13:10:09 CET 2018

Zitat:

@bthight schrieb am 14. November 2018 um 16:00:44 Uhr:

Wehe hier schreibt einer rein seine Hifly oder Westlake-Reifen sind genau sicher wie Premiumreifen.

 

Jedes Mal wenn ich an Parkplätzen vorbeigehe, kann ich bloß mit dem Kopf schütteln.

Die Leute haben keine Ahnung, meinen Reifentests sind manipuliert und dass man nur, ausschließlich, den Markennamen bezahlt.

 

Ganzjahresreifen sind entweder der heilige Gral oder die Hölle auf Straßen.

 

Wir brauchen eine automobile Reifenaufklärung!

Ganzjahresreifen , wenn überhaupt , sind etwas für Fahrzeuge die ausschließlich in der Stadt gefahren werden wo keine Berge sind wie Frankfurt am Main als Beispiel . In Wiesbaden sieht das schon anders aus , da gibt es jede menge Steigungen , auch innerhalb der Stadt die so erheblich sind , das man mit Ganzjahresreifen nichts anfangen kann . Ich habe es einmal probiert , nie mehr wieder sage ich , da hätte ich auch die Sommerreifen drauf lassen können , ich wohne in Hofheim am Taunus , selbst dort sind Ganzjahresreifen für die Füße . Ich rate generell vor Ganzjahresreifen ich halte sie für gefährlich !

Hallo Gemeinde,Ich fahre Schon 5 Jahre mit meinen Billigreifen(Marangony)ist eine Tochterfirma von Pirelli.

Kommt drauf an, wie mann Fährt.Wenn mann Normal fährt gibt es kein Problem.

Aber es gibt solche und solche.Muss jeder für sich selbst Entscheiden.Ich jeden Falls habe bis dato noch kein Problem gehabt.Bin viel in den Bergen unterwegs.Heute sind die Billigreifen viel besser Geworden als noch vor Jahren.Schmale Winterreifen sind Griffiger als die Breitreifen ist meine Meinung.Ich als Endverbraucher kann doch selbst Entscheiden was ich für Reifen Montiere ob Marke oder Noname. Also Liebe Gemeinde das war mein Beitrag zum Thema Winterreifen.Entscheidet Selbst.

Grüße wutzl

Zitat:

@wutzl schrieb am 19. November 2018 um 21:52:55 Uhr:

Hallo Gemeinde,Ich fahre Schon 5 Jahre mit meinen Billigreifen(Marangony)ist eine Tochterfirma von Pirelli.

Kommt drauf an, wie mann Fährt.Wenn mann Normal fährt gibt es kein Problem.

Aber es gibt solche und solche.Muss jeder für sich selbst Entscheiden.Ich jeden Falls habe bis dato noch kein Problem gehabt.Bin viel in den Bergen unterwegs.Heute sind die Billigreifen viel besser Geworden als noch vor Jahren.Schmale Winterreifen sind Griffiger als die Breitreifen ist meine Meinung.Ich als Endverbraucher kann doch selbst Entscheiden was ich für Reifen Montiere ob Marke oder Noname. Also Liebe Gemeinde das war mein Beitrag zum Thema Winterreifen.Entscheidet Selbst.

Grüße wutzl

Marangoni wird mit i geschrieben und nicht mit y.

Hatte selber damals aus Unwissen Marangoni drauf.

 

Und nun nie wieder.

 

Es gibt doch Nexen für Leute die kein Geld für Reifen ausgeben können/wollen.

 

https://www.adac.de/.../2018_winterreifen_205_55_r16.aspx?...

 

Ich habe einmal auf meinem neuen! Dienstwagen „Laufenn“-Reifen gehabt und mich gewundert warum er so beschissen fährt, nach einem Blick auf die Marke, die ich googeln musste, war alles klar.

 

Aber bitte kauft doch sonst Ganzjahresreifen...

 

Nutzt Preissuchmaschinen wie Idealo.

Und schaut auf Aktionen, die finden regelmäßig statt.

Ich sammel immer alte Schuhsohlen und nagel die auf die abgefahrenen Altreifen, die beim Bauern auf Folien liegen. Die Fahreigenschaften sind... spannend... aber man gewöhnt sich dran :D

Hoi..

man sollte sich immer informieren oder Leute fragen die viel fahren..

 

Ich fahre im Jahr ca. 70000 km und kann nur sagen auf Langstrecke rechnen sich Billigreifen nicht ... Wenn ein Reifen nur 20000-30000 km hält kann man auch ein Markenreifen kaufen der 50000-60000 km hält, sowie auch noch sicherer ist. Wenn man dann nachrechnet ist der Billigreifen teurer als der Markenreifen.. Sichertheit ist ein weiterer Punkt. Das habe ich selbst erlebt auf Blitzeis. Wo mein Auto noch steuerbar war und die Autos vor mir ins schleudern kamen.

 

Gruß

Hallo in die Runde,

 

weil ein paar Missverständnisse beim Titel der Umfrage aufkamen, möchte ich kurz nochmal erwähnen, dass es uns einfach darum geht mal in Erfahrung zu bringen, wer von Euch sich mit seinen Bekannten & Freunden zu dem Thema Reifen austauscht. Ich bekomme es selbst immer mal wieder bei Männerrunden meines Vaters mit, dass er auf Grund seiner langjährigen Arbeit in der Automobilbranche auch zu diesen Themen oft nach Rat und Meinung gefragt wird. Ist das bei Euch so ähnlich?

 

Hier geht es nicht drum, dass die Marke Continental sich als Experte sieht. ;)

 

Hoffe damit ist das Missverständnis aus dem Wege geräumt und wir können fleißig weiter zum Thema schreiben.

 

Beste Grüße aus der Werkstatt

Jessica

Continental auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von Continental für MOTOR-TALKer: Specials, Expertenchats, Events, Verlosungen und vieles mehr.

Blogautor(en)
  • MOTOR-TALK
  • .Burkhard (Conti-Experte)
Abonnenten (5816)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px